Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bluescreen bei WIN NT

Empfohlene Antworten

Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Rechner und zwar läuft seit einigen Tagen mein Rechner (OS: Win NT) schon beim Laden der Treiber auf einen Bluescreen!

Angezeigt wird, dass eine Datei (ntroskrnl.exe oder so ähnlich) auf mehrere Adressen gespeichert wurde und diese nun beim Laden nicht genutz werden kann!

Also, wie kann ich das Problem beheben?

Es steht da auch noch was von einer hal.dll, aber als ich versucht hab die von Diskette zu kopieren, hat mein toller PC die Diskette zerstört! War das überhaupt richtig, die hal.dll ersetzen zu wollen?

Ihr seht also, ich brauch dringend Hilfe!!!

:confused: :confused: :confused:

Ich würde zunächst einmal nach der angegebenen Datei suchen, wie und wo die auf dem System vorkommt. Außerdem durchsuche mal die Ereignissanzeige, da müsstest du ja auch eine Fehlermeldung zu sehen bekommen, die dir etwas weiterhelfen sollte. Deine Diskette ist bestimmt nicht wegen der hal.dll zerstört worden. Versuche mal, ein neues Servicepack (6) zu installieren und starte dann nochmal neu. Hast du mal die Hal.dll ersetzt (um einen ATX Rechner ausschalten zu können)?

Gruß

Florian

Hi,

ich würde an deiner Stelle das SP6a installieren und danach müsste es wieder gehen. Versuche bitte nicht einzelne Files zu ersetzen, damit machst du nur mehr kaputt, da dann die ganzen Registierungen zu diesem File nicht mehr stimmen.

Viel Erfolg.

Moin,

nur zur Information:

Wenn er nicht in sein System rein kommt wird es mit Datei ersetzten recht eng da NTFS(gehe ich mal von aus) und da DOS kein NTFS kann wird es schwer auf das Dateisystem zu zugreifen ;)

Das aber nur neben bei.

So Long

Schon mal was von einer NTFS Bootdisk gehört?

Das mit dem SP6 stell ich mir schwierig vor, da ich ja nicht mehr in NT rein komm! Trotzdem danke!!

Das mit der Bootdiskette werde ich mal versuchen!

Moin moin,

das mit der Bootdiskette kanste eigentlich auch vergessen !

Da die Bootdiskette auch nur mit FAT läuft. Und mir sind noch keine Dateien bekannt die dann den zugriff auf das NTFS zulassen.

So Long

Ich mag ja falsch liegen, aber das klingt nach einer gepflegten Neuinstallation.

Du hast dir die Hardware-Abstraction-Layer und den Kernel zerballert, klingt irgendwie nicht so schlimm wie es tatsächlich ist :-)

Hast du schon die last known good oder den abgesicherten modus probiert?

F8 beim starten drücken, wenn die laufleiste kommt.

Gruß

Horse

Bei uns im User Help Desk laufen wöchentlich einige Störungsmeldungen mit Blue Screen ein. Bei 90% dieser Meldungen ist der Kernel beschädigt. Wir haben alles probiert:

1. Kernel32.dll extrahiert und kopiert.

2. Versuch des Startens im abges. Modus.

Drüberinstallieren des SP6 ist Quatsch.

Das Ende vom Lied ist i m m e r die Neuinstallation.

Also: Let's do it ! ;)

Originally posted by Bartsi

Naja soll er ned so schlimm sehen irgendwann sind wir alle dran mit neu installieren.

:bimei ÄTSCH :bimei ich hab schon vor ner woche meinen server neuinstalliert :D

So Long

Sehr sinnvoller Post, reiß dich in Zukunft bitte zusammen, danke!

@Thread

Der Boardsuchfunktion wirft zum Thema hal.dll unter anderem diesen Thread aus, in dem scheinbar das gleiche Problem besprochen wird. Da ich in dem anderen Thread schon damals genatwortet habe und heute immer noch genauso vorgehe, gibts erstmal keinen weiteren Tipp ;)

Bei meiner Ausbildung ist unsere Klasse Augenzeuge geworden, daß ein NT-Rechner schon beim Start Bluescreens produzierte - quasi aus dem Nichts heraus.

Lösung: Damals war lediglich eine Maus mit PS/2 - Steckern nicht richtig eingesteckt gewesen.

Vielleicht sowas in der Richtung mal austesten ?

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.