Zum Inhalt springen

IT im Krankenhaus


Freedom

Empfohlene Beiträge

Ich habe von einem Klassenkameraden mitgekriegt, dass er in einem Krankenhaus arbeitet und zwar als IT-Fachkraft.

Ich habe leider seine Adresse nicht mehr. Wer hat bereits Erfahrungen in dem Gebiet und kann mir sagen was man für Kenntnisse mitbringen muss, um in einem Krankenhaus als IT-Arbeitskraft eingesetzt zu werden und zwar jetzt allgemein gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das hängt davon ab, welche Systeme (Hardware, Software) dort eingesetzt werden. Die medizinischen Instrumente muss man als Fachinformatiker sicher nicht betreuen, dazu gibt es Wartungsverträge der entsprechenden Firmen. Es kommt halt darauf an ob sie Novell, Unix, Windows .. als Betriebssystem verwenden, welche Netzwerktechniken dort eingesetzt sind usw usw dementsprechend werden auch Kenntnisse erwartet. Das ist von Firma zu Firma unterschiedlich, egal ob Krankenhaus, Spedition, Behörde oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@codeman01101001

Woher hast du solche Infos? Liest sich wenig hintergründig.

Generell:

IT-ler werden auch in Krankenhäusern benötigt (Netzwerk, Drucker, Geräte, Programme, Datenbanken) - also die ganze Palette. Da gibt es beinahe die gleichen Anforderungen wie in allen anderen Lebensbereichen.

LiGrü

Ein Fast-Krankenhaus-IT-Leiter

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich arbeite in einem Krankenhaus, und ich will schon seit heute Mittag auf Deinen Post ant-worten und komme vor lauter Hektik und viel Arbeit erst jetzt dazu....

Also, da bei uns alle Patientendaten, Laborbefunde, Operationspläne, Dienstpläne etc über die EDV laufen, ist da jede Menge zu tun. Kenntnisse sind erforderlich für die AS/400, für Linux müssen wir Basiswissen haben, W2K müssen wir können. Außerdem sind da noch diverse Datenbanken (Oracle und Access) über die man etwas Bescheid wissen sollte. Gängige Anwendersoftware sowieso und da wir ein Intranet bauen, sollten HTML Kenntnisse auch vorhanden sein. Was Du aber grundsätzlich brauchst, ist jede Menge gute Laune und Verständnis für die Anwender, die nämlich nicht in´s Krankenhaus gegangen sind, weil sie mit dem PC arbeiten wollten, sondern mit Patienten.....

Wie gesagt, so isses bei mir, wenn Du mehr wissen willst, schreib mir ne pm

Gruß Tombazane

......und heute kann ich keinen drucker mehr sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...