Zum Inhalt springen

Datenbankzugriff über html


Oliver198

Empfohlene Beiträge

Hi leute,:cool:

vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, einen Datenbankzugriff über html zu erstellen.

Die Schwierigkeit liegt darin, das wenn man einen Datensatz eingetragen hat und auf speichern geht, soll eine Benachrichtigungse-mail versand werden.(empfänger ist immer gleich, und derjenige der den Datensatz einträgt soll gar nicht merken das er eine Nachricht versand hat).

Ich hab es schon mit einer Datenzugriffsseite probiert, dabei ist aber das Problem das ich das mit der E-mail nicht hinbekomme. Als Formular wurde das mit der E-mail benachrichtigung ja funktionieren, aber es muss ja eine html-seite sein.

ich habs auch schon als ASP-Seite probiert, aber da hat das mit dem E-mail auch nicht funktioniert.

Please help me:(

Danke im vorraus

OLi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Oliver198

ich habs auch schon als ASP-Seite probiert, aber da hat das mit dem E-mail auch nicht funktioniert.

Wie sieht's mit PHP bzw. Java Server Pages aus? Die schon probiert? Hab da jetzt nicht so die grosse Erfahrung damit, aber wir hatten in der Berufsschule mal 2 Datenbankprojekte bei denen wir den Zugriff ueber PHP und spaeter JSPs gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal,:D

Es ist eine Accessdatenbank, und als datenzugriffseite war auch irgendwie noch java dabei, aber total unübersichtlich.

Bei PHP und Jave blick ich nicht ganz so durch und wir haben auch kein Handbuch dazu, den ihr müsst wissen ich bin FiSy!

aber es war schon mal ein tipp, vielleicht komm ich ja noch an so'n Handbuch hin

Oli:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

funktioniert das denn überhaupt über Webseiten via PHP auf eine MS-Access-Datenbank zuzugreifen ?! :confused:

Kenne bislang nur die Kombinationen mit Zugriff auf "reine" SQL-DB-Systeme wie (my)SQL oder Oracle oder Sybase via PHP.

Mit Access kann man ja ebenfalls auf SQL-Server oder mySQL zugreifen usw., aber mit PHP auf Access ? Wie sähe denn da mal so eine "Beispiel-Connect-Datei" aus in PHP ?

Obwohl....PHP unterstützt ja ODBC, also sollte es ja doch nen Weg geben.

Würd mich auf jeden Fall auch mal interessieren, wenn das schon mal jemand gemacht hat (also mit PHP auf Access) und eben wie das dann aussehen würde ! :)

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Flori

Hm...

funktioniert das denn überhaupt über Webseiten via PHP auf eine MS-Access-Datenbank zuzugreifen ?! :confused:

Flori

Ja, per ODBC. Die Access-DB als ODBC-Datenquelle definiert, und schon kann man aus PHP zugreifen.

http://php3.de/manual/de/ref.odbc.php

hier ist mal die Liste der ODBC-Funktionen, und wie man sie verwendet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit ASP geht das auch und normalerweise kann man damit auch E-Mails versenden, dazu brauchst du bei ASP meines Wissens nach aber ein Mail Modul (musst mal mit Google suchen, gibt einige) dann brauchste nur nach Adressat etc übergeben und schon klappt das uch mit Mail .....

Und PHP sollte ähnlich funktionieren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DanielH,

danke für den Hinweis, hab nochmal etwas tiefer im Forum gesucht und selbst auch nochmal nen Beispiel dafür gefunden :

PHP & MS-Access

(stand halt im Forum Webserver-Programmierung ;) )

Wo hier gerade schon ASP genannt wurde, schaut vielleicht mal bei www.aspheute.com rein, da gibts auch ne Rubrik "Datenbanken". Vielleicht gibts da ja einige Beispiel, die verwandt sind mit dem Problem hier !

Hope it helps ;)

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...