Zum Inhalt springen

Chance auf Job nach Ausbildung?


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Also das ist echt verdammt interessant, darum beteilige ich mich mal...

Also zuerst will ich mal loswerden, dass alle, die mit irgendeiner mehr oder weniger schweren Behinderung einem Job nachgehen meine allerhöchste Anerkennung genießen !!

Aber ich will mal wieder etwas wegkommen von dem Thema der Behinderungen.

Ich mache jetzt am 26.11.02 meine Schriftliche und dann im Januar die mündliche.

Mein Ausbildungsbetrieb übernimmt mich auf gar keinen Fall, weil wir (auch wenn der Chef sich nichts anmerken lässt und ichs auch nur per Zufall rausbekommen habe) vor der Pleite stehen.

Also bin ich auf Jobsuche.

Das ist absolut der Horror Leute. Ich lebe mitten im Ruhrgebiet, aber finde trotzdem nichts.

Ich denke mal, dass ich echt gute Qualifikationen habe....nur kann ich kein Java oder C++..... egal was man sucht im AE-Bereich, fast alle wollen C oder Java-Leute. Am besten 20 Jahre alt mit 3 Jahren Studium und 10 Jahren Berufserfahrung hinter sich.

Also meine Berufsschulnoten liegen zwischen 1 und 2, ich progge in Delphi, VB, PHP, habe Erfahrung mit SQL-Datenbanken (MySQL und Firebird), habe viel Erfahrung mit WebProgramming- und Design (Flash, Photoshop) und habe viel Ahnung von 3D-Animation und hab auch selbst ein Jahr lang eine Schulung in 3dSMax an meiner Berufsschule geleitet. Nebenbei habe ich auch einen CCNA-Schein gemacht (Cisco Certified Network Associate)......Trotzdem findet sich keine Stelle =(

Alle schreiben sie "Bewerbung ist toll blablabla.....aber wir haben leider keine Stelle frei" oder "toll blabla.....aber die derzeitige Wirtschaftliche Lage....."

Es ist echt schlimm im Moment.

Vor 3-5 Jahren hiess es "her mit den Informatikern", dann haben damals alle die Ausbildung gemacht und sind vor 3 Jahren fertig geworden und schon ist der Markt wohl gesättigt. Hinzu kommt die schlechte Konjunktur und alle Sparen.

Was meint Ihr dazu ?

Oder bin ich nicht qualifiziert genug ??

Gruß ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by 3D-Guru

Das ist absolut der Horror Leute. Ich lebe mitten im Ruhrgebiet, aber finde trotzdem nichts.

Ich denke mal, dass ich echt gute Qualifikationen habe....nur kann ich kein Java oder C++..... egal was man sucht im AE-Bereich, fast alle wollen C oder Java-Leute. Am besten 20 Jahre alt mit 3 Jahren Studium und 10 Jahren Berufserfahrung hinter sich.

Also meine Berufsschulnoten liegen zwischen 1 und 2, ich progge in Delphi, VB, PHP, habe Erfahrung mit SQL-Datenbanken (MySQL und Firebird), habe viel Erfahrung mit WebProgramming- und Design (Flash, Photoshop) und habe viel Ahnung von 3D-Animation und hab auch selbst ein Jahr lang eine Schulung in 3dSMax an meiner Berufsschule geleitet. Nebenbei habe ich auch einen CCNA-Schein gemacht (Cisco Certified Network Associate)......Trotzdem findet sich keine Stelle =(

Deine Qualifikation liest sich sehr gut. Hast du dich aber auch überregional beworben, sprich bist du örtlich flexibel, oder hast du deine Suche aufs Ruhrgebiet begrenzt.

Ich stehe nach dem Ende meiner Ausbildung vor dem selben Problem, habe mich aber schon mit dem Satz "Kommt der Berg nicht zum Propheten kommt der Prophet zum Berg" angefreundet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur allen Azubis, die direkt nach der Ausbildung einen neuen Betrieb suchen, raten, viele Initiativbewerbungen zu verschicken und vor allem immer das Zeugniss, dass euch der Ausbildungsbetrieb ausstellt (ausstellen muss) beizulegen, weil das der einzige Nachweis dafür ist, dass ihr Praktische Erfahrungen in bestimmten Gebieten habt!!!

Ihr könnt euch auch ein vorläufiges Zeugniss ausstellen lassen, sollte eure Ausbildung noch nicht zuende sein und ein Zwischenzeugniss, solltet ihr z.B. die Abteilung oder den Aufgabenbereich wechseln.

(All das muss euch auf Verlangen ausgestellt werden)

Arbeits-/Ausbildungszeugnisse sind bei Bewerbungen immer gerne gesehen und ich glaube, meinem guten Ausbildungszeugniss (das vor allem auch gut meine Tätigkeiten währen den 3 Jahren beschreibt) habe ich meine neue Stelle zu verdanken.

Vergesst Berufsschulzeugniss(e) oder sogar Abschlusszeugnisse der Sulausbildung - die interessieren keine Sau!!! Arbeitszeugnisse sind das einzig brauchbare in der Arbeitswelt und man sollte sich immer ein _qualifiziertes_ Zeugniss ausstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtgeist

Sorry, aber in deinem Posting ist aus meiner Sicht als Bewerbungstrainer, IT-Personalentwickler und Einsteller ungefähr alles falsch, was da steht!

Es gibt Regeln, welche Zeugnisse mit zu schicken sind. Und es gibt Gründe für Initiativbewerbungen, wobei ich hier die Telefonstrategie für erfolgreicher und kostengünstiger halte.

Klar gibt es Ausnahmen, du bist ggf. eine? Aber Bewerbung(en) sind ein Fach für sich, und damit hat dein Posting leider keine gemeinsame Basis.

Tut mir leid. Ist aber so!

LiGrü

Ein Bewerbungstrainer

Michael

PS zum Thema "falsch": Zeugnis schreibt man mit einem "s"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

Es gibt Regeln, welche Zeugnisse mit zu schicken sind.

Verrätst du uns die auch?

Klar gibt es Ausnahmen, du bist ggf. eine? Aber Bewerbung(en) sind ein Fach für sich, und damit hat dein Posting leider keine gemeinsame Basis.

Mein Posting ist nur das, was ich in den letzten Jahren (meinen ersten Jahren im Berufsleben) an Erfahrungen gesammelt habe und ich bin bisher gut damit gefahren ...

Das Wort 'Initiativbewerbungen' war in meinem Posting allerdings einigermassen falsch platziert - diese muss man natürlich schon etwas gezielter losschicken, aber mittelgroße und große Unternehmen sind oft auf der Suche und melden sich ab und zu auch etwas später wieder "Sie hatten sich doch mal beworben ... können sie nicht vielleicht jetzt auch noch eine Stelle brauchen ..."

Aber viele Bewerbungen sollte man auf jeden Fall verschicken. Auf einmal bekommt man dann Angebote von Firmen, bei denen man nichtmal im Traum daran gedacht hätte, dort arbeiten zu können.

Dabei sind die Personalfuzzis (zumindest bei mir) immer ganz scharf auf die Arbeitszeugnisse - weswegen ich auch oben darauf hingewiesen habe, dass man sich um die kümmern sollte!

Wenn du an meinem Posting alles sooo falsch findest, dann schreib doch wenigstens mal, wie mans 'richtig' macht?

PS zum Thema "falsch": Zeugnis schreibt man mit einem "s"

ups :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst Berufsschulzeugniss(e) oder sogar Abschlusszeugnisse der Sulausbildung - die interessieren keine Sau!!! Arbeitszeugnisse sind das einzig brauchbare in der Arbeitswelt und man sollte sich immer ein _qualifiziertes_ Zeugniss ausstellen lassen.

@bimei

das lese ich doch anders aus dem obigen Text...

Generelle Regel:

Maximal die drei letzten Zeugnisse, mind. das letzte Schulzeugnis, eine bis zwei passende "Bestätigungen"

Für einen fertigen Azubi heißt das:

- Ausbildungszeugnis

- Prüfungszeugnis

- Abi/Real/Hauptschulzeugnis

- ggf. MCSE

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uli

je nach Inhalt :D

soll heißen:

AP 1 oder 2, BS-Schnitt schlechter als 2 = NEIN (mein persönlicher Tipp)

andersrum natürlich ja

Und dazu zählt das Berufsabschlussschulzeugnis (langes Wort) in der Wertigkeit nicht das, was ein "normaler" Schulabschluss zählt.

Man hat dann drei "Dokumente" für eine Aktivität (Ausbildung), und man sollte kein "Buch" versenden, sondern eine Bewerbung.

Fazit: Gute Berufsabschlussschulzeugnisse sind beizulegen (lohnt sich), machen aber ein fehlendes Schulzeugnis nicht wett und sind einfach "Nebensache" (der Abschluss wiegt wesentlich höher).

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...