Zum Inhalt springen

Chance auf Job nach Ausbildung?


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Hab zwar noch ein wenig Zeit, bin aber gestern mal die Stellenanzeigen im IT-Bereich durchgegeangen. Ist ja nicht grad wenig, was da so angeboten wird, aber man findet selten etwas, was auch für "Berufsneulinge" geeignet ist. Da werden zig Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt, eine Vielzahl von (Spezial-)Kentnissen, die selten ein Azubi hat, etc...

Hat man als Einsteiger in dieser Branche überhaupt noch Chancen?? Oder ist das heutzutage eine reine Glücksache?

Ich befürchte schon, dass ich nach meiner Ausbildung in einem Branchenfremden Job arbeiten muss, um nicht arbeitslos zu sein, vor allem weil ich in meiner Ausbildung nicht viel beigebracht bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellenanzeigen sind fast immer und für fast jeden Beruf vollgestopft mit Voraussetzungen, die kaum zu erfüllen sind. Das ist eine Vorselektion möglicherBewerber.

Originally posted by cow_girl

.... vor allem weil ich in meiner Ausbildung nicht viel beigebracht bekomme.

Ganz genau der Satz deutet u. U. schon auf eine Einstellung hin, die eine negative Auswirkung auf Erfolg im Beruf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Ganz genau der Satz deutet u. U. schon auf eine Einstellung hin, die eine negative Auswirkung auf Erfolg im Beruf hat.

Damit wollte ich nicht sagen, dass ich nicht auch Eigeninitiative zeige. Die 8 Stunden, die ich im Betrieb bin, verbringe ich natürlich sinnvoll, mache da meistens mein Java-Fernstudium. Aber trotzdem sollte doch in einem kleinen Betrieb (ca 25 MA) mit 3 Azubis auch ausgebildet werden, oder?

Aber zurück zum Thema: ich denke dass Firmen ungern Berufseinsteiger einstellen, weil man in den 2 bis 3 Jahren doch nicht so viele Erfahrungen sammeln hat können. Aber ich hoffe natürlich für mich und alle anderen, dass das nicht so ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema interessiert mich auch!

Ich werde zu 75% nicht übernommen und beim Arbeitsamt sagte man mir, daß man ohne Berufserfahrung kaum Chancen hätte und wenn möglich mindestens ein Jahr bei seinem Ausbilder bleiben sollte.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich noch außerberufliche Erfahrungen und Qualitfikationen besitze, 11 Jährige Computer Kenntnisse, gute HTML und Grafikdesign Kenntnisse, sowie Projektmanagement und eigenständiges Arbeiten.

Ich denke, darauf ließe sich schon aufbauen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man sich ordentlich verkauft und auch entsprechende Fachkenntnisse hat, hat man auch gute Chancen direkt nach der Ausbildung einen Job zu finden. In meinem Bekanntenkreis haben alle, obwohl sie nicht von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen werden konnten, eine Stelle gefunden. Die meisten sogar eine richtige gute. Man muss halt wirklich etwas können und es kommt wahrscheinlich auch ein wenig auf die Gegend an in der man sich bewirbt. In manchen Gegenden gibt es einen eher raren IT-Stellenmarkt. Da muss man, denke ich, flexibel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Slayer8

Das Thema interessiert mich auch!

Ich werde zu 75% nicht übernommen und beim Arbeitsamt sagte man mir, daß man ohne Berufserfahrung kaum Chancen hätte und wenn möglich mindestens ein Jahr bei seinem Ausbilder bleiben sollte.

Naja, da hast Du ja im Gegensatz zu mir noch eine Chance von 15%! *g*

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich noch außerberufliche Erfahrungen und Qualitfikationen besitze, 11 Jährige Computer Kenntnisse, gute HTML und Grafikdesign Kenntnisse, sowie Projektmanagement und eigenständiges Arbeiten.

11 Jahre? Wow... Grundlagen von HTML beherrsche ich auch, Projektmanagement eher weniger, wir haben ja hier selten mal ein Projekt, bei dem man so etwas lernen könnte.

Ich denke, darauf ließe sich schon aufbauen?!?

Ja, ich denke auch, dass Deine Chancen nicht so schlecht stehen. Hast Du denn auch Zertifikate? Ich werde nächstes Jahr das Java Programmers Zertifikat von SUN machen und im Moment mach ich ebenmein Fernstudium. Alles nicht so billig, aber ist ja für meine Zukunft und man sollte sich wenn es darum geht nicht nur auf andere (Ausbilder) verlassen, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by cow_girl

Naja, da hast Du ja im Gegensatz zu mir noch eine Chance von 15%! *g*

Nicht ganz richtig....

100 - 75 = 25.... :D

11 Jahre? Wow... Grundlagen von HTML beherrsche ich auch, Projektmanagement eher weniger, wir haben ja hier selten mal ein Projekt, bei dem man so etwas lernen könnte.

Ich habe mit meinem Computererfahrungen mit 12 Jahren begonnen, also über C64'er, 486, bis zu den heutigen Rechnern alles durchgemacht. *gn*

Bin bei uns auch für Hardware und installationen zuständig (als AWE).

Die Projekte, die ich machte habe ich überwiegend vor/neben der Ausbildung gemacht, im Unternehmen habe ich erst zwei Projekte durchgeführt.

Ja, ich denke auch, dass Deine Chancen nicht so schlecht stehen. Hast Du denn auch Zertifikate? Ich werde nächstes Jahr das Java Programmers Zertifikat von SUN machen und im Moment mach ich ebenmein Fernstudium. Alles nicht so billig, aber ist ja für meine Zukunft und man sollte sich wenn es darum geht nicht nur auf andere (Ausbilder) verlassen, gell?

Zertifikate habe ich keine, höchstens die eine oder andere Referenz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, jetzt habe ich Angst ! Ich bin nächstes Jahr fertig und werde "hoffentlich" auch direkt nach meiner Ausbildung einen Job bekommen ! Ich habe auch nicht so die spezial Kentnisse aber ich bin sehr teamfähig, motiviert und ich kann mich so sagt es mir jeder, sehr gut verkaufen. ich hoffe darauf lässt sich aufbauen ! Dazu kommt noch , dass ich eigentlich schwer gehbehindert bin und ich hoffe dass mir sowas nict sämtliche Chancen versaut. Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch , dass ich eigentlich schwer gehbehindert bin und ich hoffe dass mir sowas nict sämtliche Chancen versaut. Was meint ihr ?

auf keinen fall ist eine solche "behinderung" ein hinderniss im einstieg ins berufsleben.

es gibt doch auch gesetze das firmen einen gewissen prozentsatz "versehrter" oder "frauen" ; ) einstellen müssen. also nicht müssen aber es gibt halt dann steuervorteile und so. oder lieg ich da falsch?

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by root@localhost auf keinen fall ist eine solche "behinderung" ein hinderniss im einstieg ins berufsleben.

Warum? Im Vordergrund steht, wie man sich und seine Leistung/Können verkauft. Ein solcher Satz, wie Du ihn schreibst beinhaltet schon ein Vorurteil. ;)

es gibt doch auch gesetze das firmen einen gewissen prozentsatz "versehrter" oder "frauen" ; ) einstellen müssen. also nicht müssen aber es gibt halt dann steuervorteile und so. oder lieg ich da falsch?

Keine Steuervorteile, man muss weniger "Strafe" zahlen. Für jeden zu wenig eingestellten Schwerbehinderten (ab 30% mit Gleichstellung) wird ein Beitrag fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf keinen fall ist eine solche "behinderung" ein hinderniss im einstieg ins berufsleben.

Warum? Im Vordergrund steht, wie man sich und seine Leistung/Können verkauft. Ein solcher Satz, wie Du ihn schreibst beinhaltet schon ein Vorurteil.

nu ja um deine frage Warum? zu beantworten : ich finde nicht das die behinderung die uns ()--BULLPIT--() geschildert hat ein hinderniss ist, ins berufsleben einzusteigen! mehr kann ich dazu nicht schreiben :)

if ($vorurteil) { explain to root@localhost; }

else { die; }

man muss weniger "Strafe" zahlen

ah ja genau. auf jeden fall finanzielle vorteile

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ()--BULLPIT--()

Also wie ist das jetzt genau ?

Steht alles im SGB IX, § 71 ff

§ 71

(1) Private und öffentliche Arbeitgeber (Arbeitgeber) mit mindestens 20 Arbeitsplätzen im Sinne des § 73 haben auf wenigstens 5 Prozent der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Dabei sind schwerbehinderte Frauen besonders zu berücksichtigen.

(2) Die Pflichtquote nach Absatz 1 Satz 1 beträgt vom 1. Januar 2003 an 6 Prozent, wenn die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen im Monat Oktober 2002 nicht um mindestens 25 Prozent geringer ist als die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen im Monat Oktober 1999.

.....

§ 77 Ausgleichsabgabe

(1) Solange Arbeitgeber die vorgeschriebene Zahl schwerbehinderter Menschen nicht beschäftigen, entrichten sie für jeden unbesetzten Pflichtarbeitsplatz für schwerbehinderte Menschen monatlich eine Ausgleichsabgabe. Die Zahlung der Ausgleichsabgabe hebt die Pflicht zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen nicht auf. Die Ausgleichsabgabe wird auf der Grundlage einer jahresdurchschnittlichen Beschäftigungsquote ermittelt, indem aus den monatlichen Beschäftigungsdaten der Mittelwert der Beschäftigungsquote eines Kalenderjahres gebildet wird.

(2) Die Ausgleichsabgabe beträgt je Monat und unbesetzten Pflichtarbeitsplatz

1. 105 Euro bei einer jahresdurchschnittlichen Beschäftigungsquote von 3 Prozent bis weniger als dem geltenden Pflichtsatz,

2. 180 Euro bei einer jahresdurchschnittlichen Beschäftigungsquote von 2 Prozent bis weniger als 3 Prozent,

3. 260 Euro bei einer jahresdurchschnittlichen Beschäftigungsquote von weniger als 2 Prozent.

....

(3) ...

Dies ist nur ein Auszug, da gibt es noch eine ganze Menge Sonderregelungen, die mit hineinspielen, das würde hier aber den Rahmen sprengen.

Firmen müssen Behinderte einstellen ?

Ja, ab einer bestimmten Betriebsgrösse.

Ich bekomme steuerliche Vorteile ? Wie ist das ?

Kommt auf den Grad der Behinderung und die Anerkennung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du FI sein/ werden oder Leistungssportler? Ich denke nicht, dass irgendeine Firma etwas gegen deine Behinderung haben wird. Wir Frauen kämpfen auch in einer anderen Liga als "nichtbehinderte Männer". Es gibt einfach Firmen die Vorurteile hegen. Und da hat man als Frau, Behinderter oder "sonstige (IT)- Randgruppe" den selben Start ins Berufsleben.

Kopf hoch und einfach bewerben! Wenn du sympathisch und fachlich sowie menschlich zur Firma passt, wird kaum jemand so ein bisschen Gehbehindeung als Nicht-Einstellungsgrund vorhalten. Viel Glück!

Übrigens: Bei uns in der BS hat heuer einer angefangen, Der im Rollstuhl sitzt und bis zur Hüfte gelähmt ist. Aber der ist ein super Kerl, freundlich und nett. Also was solls?

Tschakaaaaa, du schafft das!:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich möchte euch ja nicht alle Hoffnung nehmen, aber so rosig wie Ihr das mit dem Schwerbehinderten Ausweis darstellt ist es nicht! Bin selber ein Schwerbehinderter.

Auf Grund des besonderen Kündigungschutzes, des Mehranspruches auf Urlaub ab GDB 50, das Recht auf einen Behindertengerechten Arbeitsplatzes (z.B. besondere Büromöbel) bezahlen die Firmen lieber diesen lächerlichen Beitrag als einen Behinderten einzustellen!

Bei der Bewerbung brauchst du deine Schwerbehinderung nicht anzugeben. Beim Vorstellungsgespräch musst du es nur sagen, wenn du danach gefragt wirst, und die entsprechenden Vergünstigungen und Rechte beanspruchen willst. ACHTUNG! Wenn der Job eine Beeinträchtigung deiner Gesundheit ( Auswirkung auf deine SchBh.) hat, und du deine Behinderung nicht bekannt gegeben hast, kann dies ein Grund für eine fristlose Entlassung sein!

Zum Job finden bzw Einstellung kann ich nur sagen, dass die Firmen momentan überwiegend Leute mit FH, UNI-Abschluss wollen! Sogar als Sys-Admin soll man heute ein Wirtschafts Informatiker Studium, Diplom besitzen :confused: und zwischen 20 und 30 Jahre Alt sein! ( Stellenanzeige in der Saarbrücker Zeitung vom Samstag, Firma MTD Products )

Schaut mal bei www.wirwollenjobs.de vorbei und sagt selbst, ob wir keine Erfahrung haben.

Klar im Kurs konnten nur Grundlagen vermittelt werden, durch die kurze Zeit die zur Verfügung stand. Aber, das war ja von der Wirtschaft gefordert und die IHK hat reagiert. Und nun? KEIN INTERESSE lautet die Antwort. Aber nicht verzagen und den Kopf in den Sand stecken. Es gibt irgendwo jemand der uns will!

Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by herby_66de

Hallo Leute,

(...)

Zum Job finden bzw Einstellung kann ich nur sagen, dass die Firmen momentan überwiegend Leute mit FH, UNI-Abschluss wollen! Sogar als Sys-Admin soll man heute ein Wirtschafts Informatiker Studium, Diplom besitzen :confused: und zwischen 20 und 30 Jahre Alt sein! ( Stellenanzeige in der Saarbrücker Zeitung vom Samstag, Firma MTD Products )

Schaut mal bei www.wirwollenjobs.de vorbei und sagt selbst, ob wir keine Erfahrung haben.

Klar im Kurs konnten nur Grundlagen vermittelt werden, durch die kurze Zeit die zur Verfügung stand. Aber, das war ja von der Wirtschaft gefordert und die IHK hat reagiert. Und nun? KEIN INTERESSE lautet die Antwort. Aber nicht verzagen und den Kopf in den Sand stecken. Es gibt irgendwo jemand der uns will!

Bis dann.

Naja, denke mal, es geht vielen (egal ob Umschulung, betriebliche Ausbildung etc...) so, daß es innerhalb dieses Zeitraums (2-3 Jahre) eben nur dazu reichen kann, Grundlagen in einigen wenigen Programmiersprachen oder anderen IT-Inhalten zu vermitteln.

Der Grund dafür ist, daß der gesamte IT-Bereich so komplex ist, daß man sich nicht schon in dieser Zeit spezialisieren kann oder auch will, denn wenn man sich nicht alles anschaut, kann man nicht wissen, ob einem das eine oder andere besser liegt oder gefällt !

Leider verstehen das nur noch wenige der heutigen Firmen, da sie natürlich aus dem vollen schöpfen können bei der Vielzahl von Arbeitslosen im Moment.

Wir diskutieren in der Schule oft untereinander was denn nun "besser" sei : eine breite Ausbildung mit möglichst vielen verschiedenen Inhalten, um später auf viele verschiedene Grundlagen aufsetzen und sich somit bei einer Vielzahl von verschiedenen Unternehmen bewerben zu können oder eine ganze Ausbildung lang das gleiche zu machen, um direkt nach der Ausbildung nahezu als "Spezialist" anfangen zu können, was aber ja die Menge an möglichen Unternehmen reduziert.

Einige werden vielleicht schon das Ergebnis der Diskussionen erahnen : es gibt kein eindeutiges. Die meisten sehnen sich nach der genau gegenüberliegenden Seite : der mit nur einem Schwerpunkt in der Ausbildung möchte gerne mal so breit ausgebildet werden wie die anderen, die aber wieder Sorge haben, sie werden lediglich mit einer Art "Halbwissen" ausgebildet und dann auf "die Menschheit losgelassen". ;)

Und so denke ich auch, daß die Diskussion zu diesem Thema ziemlich unendlich geführt werden kann und gerade in der jetzigen Zeit nahezu beliebig ausdehnbar und übertragbar ist auf viele andere Berufsbereiche. Kenne Leute aus anderen, bereits jahrelang etablierten Berufs-(Ausbildungs)-Bereichen, die mir sagten, daß sie nach ihrer Ausbildung ähnliche Feststellungen machten, daß ihre Ausbildung eben nur Grundlagen beinhaltete und die Sorge groß war, wenn man viele Stellenangebote laß.

Aber so ist es nun mal : Die zeitliche Grenze der Ausbildung begrenzt schon allein den Begriff "Erfahrung" und Erfahrungen lassen sich eben nur über die Zeit und die damit verbundenen Herausforderungen sammeln.

Es bleibt letztlich für alle nur das was mein Vorredner sagte : den Kopf nicht in den Sand stecken, immer weitermachen und auf das Glück hoffen (mehr ist es heute einfach nicht mehr, wenn man einen Job bekommt oder nicht), daß da draußen doch noch Leute sind, die jedem von uns hier ne Chance geben und sehen, daß es eben nicht notwendig ist millionenschwere Greencard-Programme zu initiieren !

Ansonsten hat auch ein anderer hier im Thread recht :

Wer sich bemüht und bemüht (hab schon von Leuten hier gelesen, die 70 Bewerbungen geschrieben haben und noch nicht einmal eine Einladung zu einer Vorstellung bekommen haben!) muß sich letztlich im allerschlimmsten Fall (!) auch nicht schämen, sich an den Staat zu wenden und auf dessen Kosten zu leben. Wie gesagt, aber das Bemühen muß eben da sein.

Soviel fürs erste dazu, sonst driftet der Thread noch zu sehr ab.

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ist schon ein trauriges Thema. Ich habe einen Notendurchschnitt von 1,2 in den letzten beiden Zeugnissen. Propgrammiere in C++, Java und VB. Kenne mich auch in vielen anderen Gebieten von Datenbanken bis Server Administration aus. Bin jetzt 26 Jahre alt und mache nun nach 2 1/2 Jahren meine Prüfung im jetzigen Winter...

Ich habe bisher x Bewerbungen weggeschickt und noch keine postitive REsonanz bekommen. Erst mal überhaupt ein passendes Angebot bekommen....

Wenn da wirklcih nichts mehr bis Januar passiert steh ich ohne Job da und auf Kosten von Vater Staat möcht ich auch nicht leben. Was meinst du, was man da als ex-Auzi bekommt... :P WEnn die Eltern noch ein paar Kröten verdienen ... :P Nada... Na ja, vieleicht ein paar Kröten...

Es hat sich ziemlich viel auf dem IT MArkt getan, gerade in den letzen 2 Jahren. Leider zum Schlechten.

Was soll ich tun, wenn ich keinen Job finde? Nochmal studieren? Mit 26 Jahren?

Ohne gutem Gewissen kann ICH diesen Ausbildungsberuf derzeit keinem mehr empfehlen. Ist echt traurig, aber wohl leider Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

...arbeitslosengeld bekommst du. bezogen auf das tarifgehalt nach der ausbildung. (also nicht bezogen auf die ausbildungsvergütung). das sollte mehr sein als du jetzt verdienst.

Äh sorry, aber wo hast du das her?! Ich hab nach meiner Ausbildung auch nur nen Prozentsatz meiner Ausbildungsvergütung (brutto) bekommen und nicht von irgentwelchen tariflichen Gehältern, die ich nach der Ausbildung bekommen hätte... Von der Höhe der Ausbildungsvergütung bekommst du was zwischen 60-70%...

Alle Einzelheiten findet ihr beim Arbeitsamt

Die Zeiten sind echt nicht rosig... und die grösste Ausbildungswelle kommt erst nächstes Jahr...:( Aber ich drück dir weiterhin die Daumen, dass du was findest, developer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

Von der Höhe der Ausbildungsvergütung bekommst du was zwischen 60-70%...

Ganz genau gesagt:

Das Arbeitslosengeld berechnet sich wie folgt (§ 134 Abs. 2 SGB III):

Bemessungsgrundlage sind 50% des aufgrund der Ausbildung erzielbaren Tariflohnes, mindestens aber die Ausbildungsvergütung. Vorraussetzung für die Bemessung ist eine bestandene Abschlußprüfung. Wird die Abschlußprüfung nicht bestanden, bemißt sich das Alg nach der Ausbildungsvergütung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...