Zum Inhalt springen

"Nun ess doch noch was!"


Jusky

Empfohlene Beiträge

Jede Woche an einem Mittwoch habe ich zu Schulzeiten meine Großeltern besucht. Und jedes Mal war es das gleiche...

Meistens kam ich um die Kaffeezeit... Da hat meine Oma natürlich den ganzen Vormittag nichts anderes zu tun gehabt, als zu backen. :rolleyes: Ich meine, ich hab ja nichts dagegen - sie kann hervorragend Kuchen und Torten backen - aber es muss doch nicht unbedingt jede Woche sein, oder?

Wir saßen dann immer ganz gemütlich am Kaffeetisch und plauderten über alles mögliche. Nach einem Stück Kuchen stellte ich meine Tasse samt Untertasse auf den Teller. Die Reaktion meiner Großeltern kam prompt: " Was denn? Du willst nichts mehr essen?!" Vorwurfsvoll sahen sie mich dann mit ihren großen Augen an und ich wartete auf einen Satz, der seit letzter Zeit ziemlich oft von ihren Lippen kam..."Bist du etwa Magersüchtig???"

:eek: Nein, natürlich nicht!!! Aber das wollen sie mir nicht glauben. Ihre Gemüter beruhigen sich erst, als ich mir mit meinem Opa noch ein Stück Kuchen teile...

Nach einigen Stunden gibt es Abendbrot... und auch hier können sie es nicht lassen:

"Nun iß doch noch was, es ist genug da!" - "Oma, ich habe aber gar keinen Hunger mehr!!!"

- "Wenn du meinst..."

Zum Abschied drückt sie mir eine Tafel Schokolade und eine Butte mit Kuchen in die Hand. "Damit du nicht vom Fleisch fällst..."

Ich weiß, die beiden meinen es nur gut mit mir, aber man kann sich doch nicht unnötig vollstopfen!!! Wie sähe ich denn da aus? :rolleyes:

Nun ja, heute sehe ich die beiden nur noch selten... Aber es hat sich nix geändert, ganz im Gegenteil... :D :D :D

Wie sieht das denn bei euch so aus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz genauso. Ich wohne Ausbildungsbedingt ca. 600km weg von zu haus. Daher sehe ich meine Großeltern, aber auch meine Eltern nur 1x im Monat.

Bei mir kommt noch dazu, das sie glauben, ich würde mich nur von Pizza ernähren. hmm... :D eigentlich haben sie garnicht so unrecht... :D

Jedenfalls endet jede Malzeit (die in der Regel alle 3h vollzogen werden :D) mit der Frage ob ich wirklich schon satt bin. Meine Oma beschwert sich jedesmal über meine Figur, da ich mit 185cm und 70kg nicht sooo füllig aussehe. Dabei hat sich daran in den letzten 2 Jahren nix geändert.

Wenn ich dann nach so einem Fressorgienwochenende nach Hause fliege hab ich meist die Reisetasche mit Verpflegung für 2 Wochen voll. Gut das ich ein grosses Gefrierfach hab....

Denke mal alle Großeltern wollen damit ihre liebe ausdrücken. Find ich auch viel schöner, als wenn sie mir Geld in die Hand drücken würden, damit ich mir was zu essen kaufe. Weil, wenn die Oma kocht schmeckts 1000mal besser als wenn ich koche :D :D :D

in diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kenn ich auch von meiner oma! wenn irgendeine noch so kleine Familienfeier ansteht (der 47. floh des hundes hat seinen ersten milchzahn bekommen :D ) macht sie z.b. so viel nudelsalat, das man davon mühelos eine ganze kompanie ernähren könnte! zusätzlich gibts dann noch drei laibe selbstgebackenes brot mit bestimmt 10 verschiedenen sorten belag!

und dann ist omilein beleidigt, wenn man schon nach dreimal ordentlich nachladen des tellers nichts mehr essen kann oder will. sie hat dann die angewohnheit noch einmal den teller des verweigerers zu nehmen und ihn mit einem schaufelähnlichen löffel noch einmal randvoll zu machen, obwohl man protestiert.

ich denke, das das nicht nur auf liebesbekundung hinauslaufen soll, sondern auch auswirkungen wegen WK2 und den jahren danach sind, in denen sie selbst nicht viel hatte. sie will halt auch nicht, dass uns das selbe passiert und möchte das mit ihren mitteln verhindern.

KönigHüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch immer wieder schmunzeln, wenn meine oma so anfängt. Ich glaube, alle omis sind so. ich umgehe das ganze immer, indem ich mir was einpacken lasse. So nach dem Motto:"Hm, aber leisder habe ich grad gegessen. kannst du mir nicht was einpacken, für später?" Wenn ich so antworte fühlt sich meine omi nicht schlecht und gibt mir gerne was mit. und ich habe kein scchlechtes gewissen, da ich zu hause eh einen vielfraß sitzen habe, der sich immer freut wenn ich bei omi war. nur leider bleibt mir dann auch wirklich nichts übrig... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat das Essen bei Oma immer geschmeckt und deshalb musste sie eher mehr kochen musste als dass sie etwas gesagt hat ich solle ruhig zuschlagen.

Besonders ihr zwei Schichten Pudding hat es mir angetan.

Das war auch die Zeit wo dann langsam der Mugel (Halb Mensch Halb Kugel (nach Spaceballs)) aus mir wurde. Die Figur habe ich immer noch aber den Pudding gibt's nur noch an Weihnachten und zu meinem Geburtstag gibt's 'ne Riesenschüssel. :D

Ich vermisse es schon fast :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wie gut ich das kenne :rolleyes:

Wenn meine Mutter kocht, gibt's immer zwei exakt gleich große Portionen.

Sie: 1,70 und äußerst füllig.

Ich: 1,60 und Kleidergröße 34.

Nun krieg ich ne Portion auf den Teller, die genauso groß ist wie ihre - und sie kann locker 2 1/2 Teller Eintopf verdrücken :eek:

Ich nehm zwar vom Essen nicht zu; wenn mir danach ist, verdrück ich schon mal 100 Gramm Marzipan so nebenbei beim Programmieren - aber diese Mengen von Essen verdrücken, das kann ich einfach nicht!

Es geht mir ja nicht ums Schlank bleiben (das bleib ich sowieso), sondern ums Nicht-Platzen! :D

Besonders fies ist das, wenn man eine Mutter hat, die denkt "Nicht aufessen bedeutet, ihr schmeckt's nicht!":rolleyes:

Das neeeeeervvvtttttt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwoher kenne ich das. :D

Wir hatten einen Auftritt mit meiner Band bei einer Geburtstagsfeier. Nach dem Auftritt kommt die Mutter (schon im guten Oma-Alter :D) des Geburtstags"kindes" auf mich zugestuermt und sagt, sie wolle mich erst einmal 3 Monate in Kur nehmen, damit ich (1,83m - 63 kg) endlich mal Fleisch auf die Rippen bekomme. :D :D :D

Oder auch schoen: Ich sitze bei einem Freund beim Essen.

Mutter des Freundes: "Teller schon leer? Moechtest Du noch was?"

-Ich: "Nein danke, ich bin satt."

Bevor mir das letzte "t" meines "satt" ueber die Lippen kam, hat sie mit dem grossen Schoepfloeffel schon wieder nachgegeben. Sie hat den ganzen Teller wieder randvoll gemacht. :eek:

Naja, aber meistens geht es bei mir eher folgendermassen:

Grillabend mit Freunden. Elend viel Fleisch, Kartoffelsalat....Ihr kennt das ja. :D

Dann wird gelaestert, dass ich heute mal richtig gesaettigt werde und dass auch ja alles aufgegessen wird.

.

.

.

.

Drei dicke Steaks, 2 Wuerstchen und ein Teller Kartoffelsalat spaeter fragen sich dann wieder alle, wo ich das denn alles hinpacke. :D :D

Sie meinen es alle gut mit mir, aber ich habe regelmaessige Mahlzeiten, ich esse nicht wenig und nein, ich bin auch nicht einer dieser aeusserst seltenen magersuechtigen Kerle. Ich bin einfach duenn und ich krieg es auch nicht anders hin, momentan. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-srac

:D :D Gebt dem armen kerl mal ne deutsche Tastatur ;):D :D Oder kommst du in deiner FISI-Arbeit nicht mehr vom Unix weg? :D :marine

Ist zwar OT, aber ich aeussere mich trotzdem mal:

Ich tippe immer so. Es gibt keine Probleme beim Email-Versand, meine Texte koennen leicht in HTML eingebettet werden, beim Wechsel vom UBB aufs jetzige VBB gab's auch keine Probleme. Warum sollte ich also anders schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Hawkeye

Mutter des Freundes: "Teller schon leer? Moechtest Du noch was?"

-Ich: "Nein danke, ich bin satt."

Bevor mir das letzte "t" meines "satt" ueber die Lippen kam, hat sie mit dem grossen Schoepfloeffel schon wieder nachgegeben. Sie hat den ganzen Teller wieder randvoll gemacht. :eek:

"Kannst 'Stopp' sagen, wenn dir die Soße reicht!"

*schöpf* *schöpf*

"Stoooooopppp! Das reicht dicke!"

*platsch* "So, jetzt reichts!"

:rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine beste Freundin ist ein ganzes Stück größer als ich (sie: knapp 1,80 - ich: 1,60) und dazu auch noch eher kräftig (nicht dick, oh nein - aber eben "mehr dran") und ich eindeutig: "Typ Stabheuschrecke".

Sie würde gern ein bisschen weniger auf den Hüften haben, aber das ist bei ihr Veranlagungssache; obwohl sie nicht viel fettes und süßes ist, schlägt sich jedes Gramm Fett gleich nieder.

Und was sagt mein Vater?! "Sie hat wenigstens was auf den Rippen! Iss doch mal mehr!" :rolleyes:

Dabei bin ich es, die gern mal zur Chipstüte oder zum Marzipan greift und trotzdem etwas unter Normalgewicht ist - und meine Freundin würd gern samstags vor dem Fernseher mehr als ne Vierteltüte Chips essen, weiß aber genau, wie das bei ihr wirkt...

Und dazu noch: mein Vater isst gern so richtig fette Sachen - Schweinebraten, fettige Pommes, Blut- und Leberwurst, Leberkäse, Schweinezunge *igitt* Davon wird er allerdings nicht weiter dick; er ist vielleicht zwei Kilo über Normalgewicht.

Und ich bin Vegetarierin.

Und was sagt er immer: "Iss doch mal was Gescheites!" und meint damit natürlich seinen fetten Schlabberkram *pfui teufel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja... Ich kenne das auch...

Und ich glaube auch, dass es mit dem 2. Weltkrieg etwas zu tun hat. Nachdem meine Ma mich erst mit 39 bekommen hat, hat sie diese Zeit auch noch zumindest in der Kindheit erlebt und auch bei ihr ist es so, dass sich die Tische fast biegen...

Bestes Beispiel: Dieses Wochenende.

Sie war eine Woche bei mir gewesen und wir sind dann zusammen in meine ehemalige Heimat gefahren, damit ich den Burzeltag meiner Nichte erlebe. Meine Schwester hat uns vom Bahnhof abgeholt und Mutter musste noch "eine Kleinigkeit" einkaufen.

Das endete dann so, dass wir mit zwei Koffern, einem Rucksack, zwei Handtaschen, einem übervollen Stoffbeutel und 2 randvollen Tüten aus dem Laden wieder raus sind und sie abends dann beleidigt war, weil ich "gerade mal" eine halbe Makrele samt Butterbrot geschafft habe... *seufz*

Und wenn ich nicht viel esse, dann wird mir auch gleich gesagt, es hätte nicht geschmeckt oder ähnliches... :rolleyes:

Aber wirklich... Sie meinen es halt nur gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Majoon

Und wenn ich nicht viel esse, dann wird mir auch gleich gesagt, es hätte nicht geschmeckt oder ähnliches... :rolleyes:

Aber wirklich... Sie meinen es halt nur gut...

das mit dem "nicht geschmeckt" ist bei uns auch so...

meine ma kocht echt am allerleckersten - da ist x-sterne-hotel nix dagegen :)

Indisch, Chinesisch, Persisch - mmmmmmmmmmmhhhhhhhh, lecker!

Zu meiner Geburtstagsfeier hat sie wieder - wie eigentlich immer, wenn bei uns jemand eingeladen ist - was super leckeres gekocht, aber die meisten sind nach dem 2. Gang schon halb geplatzt! ;)

Und mit dem scharf kochen...

Ich bin daran gewöhnt, ich kenn nix anderes!

Aber wie oft hab ich ihr schon gesagt, sie soll wenn jemand eingeladen ist, nicht so scharf kochen.

Tja, und dann letztens wieder mal, mir kam die ganze Sache relativ mild vor (na ja, bei dem, was ich an Schärfe gewöhnt bin...:D) und was war wieder?!

*hechel-hechel* "Wasser! Weißbrot!" "Aaaah, ist das scharf!" "Wie viele Chilis sind denn da wieder drin!" "Boah, wird mir heiß davon!!!"

Ist echt so, mir fällt das gar nicht mehr auf.

Die Schärfe von ner gut gewürzten Sauerscharfsuppe (gibt's beim Chinesen oft als Vorspeise) ist sicherlich jedem bekannt - und das ist bei uns noch was vergleichbare mildes!:eek:

Aber jetzt hab ich gesagt, sie soll wirklich nur noch was mildes kochen ;)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

...

Und mit dem scharf kochen...

Ich bin daran gewöhnt, ich kenn nix anderes!

Aber wie oft hab ich ihr schon gesagt, sie soll wenn jemand eingeladen ist, nicht so scharf kochen.

Tja, und dann letztens wieder mal, mir kam die ganze Sache relativ mild vor (na ja, bei dem, was ich an Schärfe gewöhnt bin...:D) und was war wieder?!

*hechel-hechel* "Wasser! Weißbrot!" "Aaaah, ist das scharf!" "Wie viele Chilis sind denn da wieder drin!" "Boah, wird mir heiß davon!!!"

...

Also damals (vor ca. 6 Jahren), als ich meine beste Freundin noch nicht kannte, da war ich auch immer das Maß aller Dinge bei uns zu Hause und super empfindlich, wenn es um Pfeffer oder Chili ging.

Dann habe ich meine beste Freundin kennengelernt. Diese Familie isst sehr gerne und sehr üppig und es schmeckt jedesmal richtig lecker... Da hab ich mich schon so manches Mal gefragt, warum Papa K. nicht in einem Restaurant kocht.

Nun ja. Irgendwann gab es auch einmal Gulaschsuppe. Etwas, das ich unheimlich gerne esse... Leider war mein Mund nach dem ersten Löffel so dermaßen taub, dass ich nur noch heiß schmecken konnte und flüssig von fest unterscheiden konnte. Mein Gesicht nahm die Farbe eines Feuermelders unter Wasserbestrahlung (wegen dem Schweiß) an und es wurde sofort nach Weißbrot gesucht, damit ich nicht ganz und gar innerlich verbrenne... :D

Naja. Die Moral von der Geschicht ist: Ich koche heute auch gerne schärfer und nun ist meine Mama diejenige, die sagt, dass etwas scharf ist und bei meiner Freundin werde ich beim Thema Gulaschsuppe immer zum Vorkosten gebeten! :D

Und lustig ist es auch, wenn alle schon mit dem Nachtisch fertig sind und ich grad den letzten Rest meiner Portion aufesse, um mich dann genüsslich dem Nachtisch zu widmen... :)

Das ist mir in der Kantine dann auch immer zum Verhängnis geworden, weil alle Welt noch nach draußen wollte, um eine oder zwei zu rauchen und die Zeit knapp wurde... :D

Aber das ist ja schon ziemlich OT im OT... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharf ? Oh ja !

1. Französische Fischsuppe in einem Touristenkaff namens Houtin Plage oder so ähnlich am Atlantik, 1986.

2. Chinesische ? Suppe in einem Imbiß in Köln, nähe Zülpicher Platz. Mein Mund war hinterher völlig taub, und ich war sicher, daß alle Bakterien dort damals endgültig ausgebrannt worden sind. Auch meine sonstigen Sinne hatten gelitten. Ich sagte damals noch zu meinen Freunden: "Wenn ich jetzt anfange zu torkeln, lag das an der scharfen Suppe..." Das war mit Abstand das schärfste, was ich bis heute gegesen hatte (Platz 2 : Die Fischsuppe von oben).

Im menschlichen Körper werden übrigens biochemisch "heiß" und "scharf" sehr ähnlich wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...