Zum Inhalt springen

Dokumenten Einstellung in der Regedit


Bukker

Empfohlene Beiträge

Willst du das unbedingt per Hand machen, oder darfs auch eine GUI sein? Dann versuchs mit Tweak UI, welches dir eine "Paranoia" Funktion bietet :D . Beschreibung dazu gibt es hier.

Leider konnte ich auf die schnelle den entsprechenden Schlüssel nicht finden, aber evtl. findest du ihn ja mittels Tweak UI heraus ;)

gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Die History Menüs oder -listen löschen

Historylisten speichern die zuletzt ausgeführten Tätigkeiten, z.B. welche Dokumente Sie geöffnet oder nach welchen Dateien Sie zuletzt gesucht haben.

Viele Programme erstellen in der Registry ihre eigenen History-Listen. Hier wird nur auf die eingegangen, welche unmittelbar etwas mit dem Betriebssystem Windows zu tun haben.

Dabei handelt es sich um folgende Listen:

Start / Ausführen... - Liste der zuletzt gestarteten Dateien

Start / Dokumente... - Liste der zuletzt geöffneten Dokumente

Start / Suchen / Dateien/Ordner ... - Liste der zuletzt gesuchten Dateien/Ordner

Start / Suchen / Computer... - Liste der zuletzt gesuchten Computer

Der Aufbau innerhalb der Registry ist fast immer der gleiche. Es stehen im entsprechenden Schlüssel Werte vom Typ "Zeichenfolge" mit den Namen "a" bis "z", welche die Dokumenten- oder Dateiennamen enthalten. Eine Ausnahme bildet "Start / Dokumente". Hier werden Werte vom Typ "Binär" eingesetzt. Und es gibt den Wert "MRUList" der die Reihenfolge festlegt.

Die History's stehen unter folgendem Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

\DOC Find Spec MRU - Start/Suchen/Dateien

\FindComputerMRU - Start/Suchen/Computer

\RecentDocs - Start/Dokumente

\RunMRU - Start/Ausführen

Es gibt leider keine Möglichkeit, die Listen dauerhaft abzuschalten. Man muß die Listen, am besten beim Beenden von Windows, löschen. Bei der Dokumentenliste ist es zwar möglich über

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

die Zeichenfolge "Recent"="..." einzufügen, damit über "Start/Dokumente" (leer) angezeigt wird, aber die Dokumente lassen sich trotzdem über die Registry auslesen. Zum rückgängig machen löschen Sie die Zeichenfolge "Recent" wieder.

Um die Liste aus der Registry zu löschen folgendes Beispiel dazu(lösche die Dokumentenliste):

Erstelle folgende Datei mit dem Notepad und nenne Sie DOCERASE.REG und speichere sie im Hauptverzeichnis:

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RecentDocs]

"a"=hex:00,00,00,00

"b"=hex:00,00,00,00

"c"=hex:00,00,00,00

"d"=hex:00,00,00,00

"e"=hex:00,00,00,00

"f"=hex:00,00,00,00

"g"=hex:00,00,00,00

"h"=hex:00,00,00,00

"i"=hex:00,00,00,00

"j"=hex:00,00,00,00

"k"=hex:00,00,00,00

"l"=hex:00,00,00,00

"m"=hex:00,00,00,00

"n"=hex:00,00,00,00

"o"=hex:00,00,00,00

"p"=hex:00,00,00,00

"q"=hex:00,00,00,00

"r"=hex:00,00,00,00

"s"=hex:00,00,00,00

"t"=hex:00,00,00,00

"u"=hex:00,00,00,00

"v"=hex:00,00,00,00

"w"=hex:00,00,00,00

"x"=hex:00,00,00,00

"y"=hex:00,00,00,00

"z"=hex:00,00,00,00

"MRUList"=""

Nun erstelle noch eine Batchdatei mit dem Namen ENDE_WIN.BAT im Hauptverzeichnis:

regedit /s C:\DOCERASE.REG

deltree /y C:\WINDOWS\Recent

; Sie müssen das Windowsverzeichnis Ihren Gegebenheiten anpassen.

RunDll32.exe user,ExitWindows

Beenden Sie Windows immer über diese Batchdatei und Ihre Dokumentenliste wird vollständig gelöscht. Wenn Sie dieses Verfahren auch bei den anderen History's anwenden wollen, dann beachten Sie bitte, das die Werte als "Zeichenfolge" eingegeben werden müssen, z.B. "a"="".

Das ganze kann man auch unter dem TweakUi Paranoia Folder einstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

Es gibt leider keine Möglichkeit, die Listen dauerhaft abzuschalten. Man muß die Listen, am besten beim Beenden von Windows, löschen. Bei der Dokumentenliste ist es zwar möglich über

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre

ntVersion\Explorer\User Shell Folders

die Zeichenfolge "Recent"="..." einzufügen, damit über "Start/Dokumente" (leer) angezeigt wird, aber die Dokumente lassen sich trotzdem über die Registry auslesen. Zum rückgängig machen löschen Sie die Zeichenfolge "Recent" wieder.

Toller Artikel, endlich mal die ganze History-Sache auf einen Nenner gebracht.

Aber was zu meckern habe ich trotzdem :

Mit Hilfe des Registry-Schlüssels : HKEY_CURRENT_USER\Software\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

NoRecentDocsHistory

lässt sich das Protokollieren der History dauerhaft abschalten.

Quelle :

http://www.heise.de/ct/tipps/tipps.shtml?tipp=661&T=Dokumente&os=5&ck=1

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aven: Thx, versuche ich mal wenn ich Zeit finde - bin auch eben erst wieder Heim nach dem We

@ Frozen: Ja nee nicht unbedingt per GUI, eher mit Hand damit ich was dazu lerne *g*

@ Terrain: Hab ich gemacht und es funzt :D Somit fallen dann auch die anderen Vorschläge weg :( Aber Thx Leutz ! Habs mir ausgedruckt für spätere Zeiten *g*

@ Wax: Hast du auch W2k !? Weil bei mir steht das da nirgends...

So, *greetz* und einen schönen Wochenanfang,... Bukker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...