Zum Inhalt springen

Komplexe Websites


Tobitobe

Empfohlene Beiträge

Moin zosamme,

ich habe seit einiger Zeit vor, eine Website mit Tutorials, Workshops, Downloads und so weiter rund ums Thema Computer zu erstellen. Bisher läuft das Ganze fast komplett über HTML ist ist recht unflexibel.

Vor kurzem habe ich dann beruflich mit dem phpBB - Forum zu tun gehabt, das wirklich genial programmiert wurde. Übersichtlich, modular, einfach genial.

Nun habe ich mir überlegt, wie ich meine Seitenstruktur umgestalten könnte, um eine ebenso hohe Flexibilität zu erreichen, wie besagtes Forum.

Das Ganze will ich mit PHP und mySQL umsetzen, jedoch keinen Plan ( :confused: ), wo ich anfangen soll.

An und für sich bin ich leidenschaftlicher Top/Down - Entwickler, aber über das Design komme ich dann meist nicht hinaus, weil mir die Ideen für die Algorithmen und den Aufbau fehlen.

Also. Meine konkrete Frage: Weiß jemand, wie man am besten so ein Projekt angeht? Womit fange ich am besten an?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du ein modulares system bauen willst, musst du dir erstmal gedanken über die benötigten Module machen.

Der nächste Schritt ist dann, wie diese untereinander verbunden werden sollen, und wie sie sich ggf. gegenseitig beeinflussen oder steuern. (z.B. zum Thema CPU gibt es keine Downloads, also erscheint kein Link etc. )

Wenn du die Module und die Zusammenhänge kennst, sollten auch die benötigten Daten bekannt sein, also Datenbankentwurf.

Als letztes sollte das Design entstehen, wobei grundsätzlich hierbei die Überlegung nach dem "wie die Daten ins Design bringen" steht. (Templates ? Daten direkt im Script ausgeben etc. )

Das war bisher immer meine Herangehensweise an solche Projekte.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Tobitobe

Moin zosamme,

....

Also. Meine konkrete Frage: Weiß jemand, wie man am besten so ein Projekt angeht? Womit fange ich am besten an?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Ich würde erstmal eine Anforderung definieren, dann darauf aufbauend eine Analyse durchführen und dann das System (relativ abstrakt) modellieren.

Siehe hierzu:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827404800/ref=pd_bxgy_text_1/302-5224482-8804056

Solange es kein OO-System werden soll kann man den Ansatz in diesem Buch gut verwenden.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...