Zum Inhalt springen

win98/winme installation auf scsi platte


crazymayhem

Empfohlene Beiträge

Ich versuche eins der beiden OS auf eine 4.2Gb WD SCSI platte zu installieren. Die Platte hängt an einem Adaptec 1940 controller.

Ich boote von diskette, controller wird erkannt und geladen, sowie int13h (oder so ähnlich) extensions werden geladen. Die platte kann ich nun als C: ansprechen und formatieren/partitionieren. Die eigentlich installition geht dann eigentlich reibungslos vonstatten, bis nach dem ersten reboot. Dort kommt erstmal no system/disk found, also muß ich nun per bootdisk rein. Wenn ich nun c:\windows\win aurufe, sollte er ja theoretisch einfach weitermachen. Wenn ich dies allerdings mache, sagt er mir in beiden Fällen aktualiesre system dateien etc, und dann bringt er mir kurz eine Meldung das die registry nicht stimmt und dann kommt eine blue screen, system angehalten.

Ind win98 wird mir gesagt das keine VFAT resource gefunden wurde, in winME da der IFSMGR nicht geladen wurde, und das die IFSHLP.SYS fehlerhaft ist.

laut MS knowledge base genügt es im winME fall mit extract aus einer cab file die datei neu zu extrahieren. SOLLTE funzen, tuts aber nicht, bleibt bei dem gleichen Fehler. win98 hab ich keinen schimmer was ich tun soll.

Irgendeine Ahnung da draußen? Oder wie ist der beste weg win98/winME auf eine SCSI platte zu installieren?

danke für jegliche tips, hints, usw :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen erst mal!

gleich mal ne Frage vorweg: Was hast du für einstellungen im BIOS getroffen? Klingt fast so, als wäre die Bootreihenfolge auf A, C und das Primär zu bootende System IDE... dann findet er natürlich auch keine Platte am Controller (zumindest beim Booten, das erklärt auch, warum du die Platte mit der Boot-Disk ansprechen kannst). Check das mal. Sollte es daran liegen, das der WIn-Setup Probleme mit dem Controller hat, gäbe es einen Umständlicheren Weg, der aber auch funzen sollte:

1. IDE-Platte mit gleicher (oder größerer) Kapazität an das System hängen

2. Win98/WinME installieren

3. die SCSI-Treiber unter beiden Systemen einbinden

4. mit einem Tool wie Ghost, Partitionmagic, Drivecopy etc. die Partitionen auf die SCSI-Platte kopieren

5. Aktive Partition, Partitionsgröße, Platzverteilung anpassen

6. Bootreihenfolge etwa so: A, C, SCSI od. SCSI, A, C

das Primäre Bootsystem ist SCSI

hoffe ich konnte dir Helfen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin crazymayhem,

war grade auf der adaptec-seite, fand dort aber keinen 1940-controller. hast du vielleicht einen 2940?? (bootfähiger pci-controller?)

schau dort mal in die einstellungen, von welcher scsi-ID der controller booten soll, dann die hd anschauen, auf welcher id die hängt. standardmässig steht der adaptec auf booten von scsi-id 0. auf dieser id sollte auch die platte hängen. terminiert ist der bus, ansonsten gibt´s auch die seltsamsten fehler?

ansonsten mal die tipps von tco über bios einstellungen durchführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tips, helfen aber zum größten Teil nicht weiter.

@tco

Die Bootreigenfolge stimmt, also sCSI zuerst, und die partition war aktiv.

Die möglichkeit mit der Installation auf eine IDE Platte kann ich jetzt gar nicht versuchen da ich keine zu hand habe. Schau ich mal aber, vielleicht kriege ich es so hin.

@chief wiggum

HD ist auf ID 0, und controller bootet von 0. Und ja, es ist der 2940 pci controller, war ein versehen oben ;)Der bus ist natürlich auf terminiert.

Danke für die tips, aber das bin ich alles schon durchgegegangen und es sollte stimmen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...