Zum Inhalt springen

Kündigen oder gekündigt werden???


Fightz

Empfohlene Beiträge

Hi Leute! :(

Heute war es nun so weit. Es musste ja so kommen :(. Mein Chef hat mir zwei Möglichkeiten vorgeschlagen. Entweder ich kündige rückwirkend zum 31. Oktober oder er kündigt mir zum heutigen Tag. Als Grund würde er "Mangelndes Interesse" angeben. :(

Ich habe in einen früheren Thread bereits mein Problem geschildert:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?threadid=35272&werbeid=10

Ich werd morgen mal bei der IHK vorbei schaun was ich jetzt noch für Möglichkeiten habe da mir in der Probezeit gekündigt wurde und das nach einem Monat (und davon war ich 2 Wochen in der BS) :(

Soll ich jetzt von mir aus kündigen oder soll ich mich rausschmeisen lassen? Ich war heute schon bei den Berufsberater vom AA und der sagt das es völlig egal ist.

MfG

Fightz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides nicht so toll!

Selber kündigen bringt Probleme (beim AA bei Arbeitslosigkeit etc.)

Gekündigt werden steht im Zeugniss unter wurde gekündigt.

Vielleicht Aufhebungsvertrag im beiderseitigen Interesse???

(Weiss aber nicht, ob die Probleme unter 1 immer noch vorhanden sind)

Und schnellstens einen neuen Weg im Leben suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du keinerlei finanzielle verpflichtungen hast, wie z.B. Miete, Auto oder so würde ich in erwägung ziehen zu kündigen.

Da kannst Du leiber die Zeit der aa sperre irgendwie überbrücken, als für immer im Lebenslauf diese Kündigung stehen zu haben.

Das Zeugnis, ja, da steht das auch drin, aber die Frage ist, ob das überhaupt sooo gut ausfallen wird, egal, ob du gekündigt hast oder wirst...das ändert ja nichts am Eindruck deines arbeitgebers von dir...

oh, stimmt, du hast ja gesagt, du bekommst eh kein arbeitslosengeld...naja, dann ist die entscheidung ja noch leichter...

aber vielleicht solltest du dich vorher erkundigen, ob es irgendwelche auswirkungen auf die weiterführung einer ausbildung bei einer anderen firma hat, ob du kündigst oder gekündigt wirst...

viel glück,

Stephanie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute früh erstmal bei der IHK in Nürnberg und hab mich beraten lassen, was nun das beste ist. Da die momentane wirtschaftliche Situation nicht gerade optimal ist, bin ich nichtmal ein Einzelfall dem derartiges passiert ist. Der Berater von der IHK hat gesagt das es im Prinzip egal ist ob ich kündige oder ich gekündigt werde.

Anschließend bin ich zu meiner BS gegangen und hab meinen Klassenlehrer gefragt ob ich zumindest weiterhin die BS besuchen darf. Er sagte mir das soetwas schon öfters vorgefallen ist (u. A. auch Insolvensfälle) und ich weiterhin im Block bleiben kann. In der Zeit muss ich mir eben eine neue Ausbildungsstelle suchen.

Danach ging ich zu meiner Ausbildungsstelle hab mich mit meinen Chefs nochmal kurz unterhalten. Er hätte mir ne Kündigung geschrieben die nicht besonders toll ausgefallen wär, deshalb wars woll das beste das ich selber ne Kündigung geschrieben hab (aus persönlichen Gründen). Wir hams auch so ausgemacht, falls ich mich wo anders bewerbe und der Chef von der Firma bei meiner letzten nachfragt, sagt der auch, dass mir SI besser legen würde nur ich es in seiner Firma nicht umsetzen konnte und die Programmierung schlichtweg das falsche war.

So... jetzt sitz ich zuhause rum und versuch erstmal nen klaren Kopf zu bekommen sofern mir das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üble Sache...

Aber Kopf hoch! Du findest schon das Richtige für dich.

Hab auch erst 3 Semester Mathematik studiert, um dann festzustellen, dass das nicht das Richtige für mich wahr. Dafür weiss ich jetzt, was zu mir passt ( FISI ) und ich bin sehr glücklich. Du schaffst das auch :D

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...