Zum Inhalt springen

Studieren nach Ausbildung sinnvoll?


GBW

Empfohlene Beiträge

Mir ist nicht ganz klar, was mit allgemeiner Informatik gemeint ist. Was soll das sein? Ich glaube das Gebiet der Informatik ist zu groß, um es in seiner Gesamtheit vernünftig abhandeln zu können. Auch wenn man an der Uni "normal" Informatik studiert, kann man ja im Hauptstudium seinen Schwerpunkt da setzen, wo man möchte. So kenne ich es zumindestens. Ich habe mir zum Beispiel den Bereich Intelligente Systeme ausgesucht. Innerhalb dieses Bereichs muß ich jetzt noch meinen Schwerpunkt setzen. Es gibt also auf jeden Fall eine Spezialisierung.

Auch wenn man technische Informatik studiert, wird man sicherlich einen grundlegenden Teil durchlaufen, der vielleicht nicht sofort etwas mit technischer Informatik zu tun hat. Wenn dem nicht so sein würde, würde man wohl so etwas sein, was man gemeinhin als Fachidiot bezeichnet.

Bis denn dann

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich stehe auch vor der Wahl. Nach dem Abi '99 hab ich brav meinen Militärdienst geleistet, und danach "versucht", Angewandte Informatik an einer Uni zu studieren. Das ganze hab ich nur 2 Semester durchgehalten. Ich hab mir einfach was anderes darunter vorgestellt (auch bezügl. des sog. "Studentenlebens").

Dann hab ich mich dazu entschlossen, eine Ausbildung zum FI/SI zu machen. Und hier bin ich nun und steh im 2. Jahr, und weiß nicht, wohin mich der Weg führt...

Der Beruf ist nicht schlecht, aber auch nicht gerade "Das Wahre".

Sollte ich nach der Ausbildung ohne Stelle dastehen, überlege ich mir ernsthaft, wieder zu studieren. Vielleicht sogar in einem anderen Bereich (evtl. was Richtung Management oder so...).

Mir bleibt noch 1 Jahr Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ich jetzt in diesen Thread platze...

@ Thodin

Hast Du ne Ahnung, ob man Scheine, die man im Fernstudium erworben hat in ein Präsenzstudium übernehmen kann?

Dann kann man's ja mit nem Fernstudium probieren und wenn einem das zuviel neben der Arbeit wird, kann man ja immernoch auf ein Präsenzstudium umsteigen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sternla

Scheine, die man im Fernstudium erworben hat in ein Präsenzstudium übernehmen kann

Also wenn du bei der FernUni Hagen bleibst, ist das problemlos möglich (die bieten ja beides an). Wenn du von dort zu einem Präsenzstudium an eine andere Uni gehst, müsste man das dort klären.

Aber es auszuprobieren ist keine Schlechte Idee. Das FernStudium dort ist nicht sonderlich teuer und du kannst an den Unterlagen sehen, ob es das ist was du dir vorgestellt hast.

Gruss,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem und stelle mir seit Monaten die gleiche Frage: Arbeit oder Uni?

Ich habe einfach Angst, wenn ich in einem Jahr nach der Ausbildung 'nur' weiterarbeite und anfange Geld zu verdienen, dass ich meine Entscheidung in spätestens 10 Jahren bereuen werde. Nämlich dann, wenn es an den Aufstieg im Beruf geht.

Auf der anderen Seite bin ich nach einem Studium schon relativ alt (würde mit 23 anfangen) und wahrscheinlich in der Arbeitspraxis nicht viel weiter als heute. Wenn ich mir eine frisch fertige Dipl.Informatiker ansehe, ich habe teilweise von der Praxis nur sehr wenig Ahnung.

Außerdem ist WiInf nicht gerade das leichteste Studium der Welt, wenn man da noch neben viel arbeiten muss, damit man das Studium überhaupt finanzieren kann (BaFög ist ja nichts), dann wird es auch nicht leichter.

FernUni kommt für mich nicht in Frage. Wie soll man nach 10 -12 Stunden Arbeit am Tag noch ordentlich fürs Fernstudium lernen. Ich glaube nicht, dass das klappen kann.

Aber ein paar Monate habe ich ja noch Zeit bis zur Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere ab nächstem Winter, allerdings muss es ja nicht eine Uni oder so sein. Ich gehe z. B. an die FH, weil das meinen AE am nächsten kommt und ich keinen Nerv auf Forschung und so habe. Allerdings sind das dann auch nochmal 5 lange Jahre´in den kein Cent reinkommt, sondern nur die Masse rausgeht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen!

Ich habe ebenfalls so ein "Problem" (Studium oder Ausbildung, vor- oder nachher,...) und werde ab März 2003 Folgendes machen. Ausbildung und Studium!

Das Ganze läuft dann so ab: Neben der Ausbildung unter der Woche Selbststudium bei freier Zeiteinteilung (5-10h Aufwand), Online-Campus mit Forum usw. und jeden Samstag von 8:30 - 15:45 an die FH für Präsenztutorien. Das mag zwar für den ein oder anderen "mördermäßig" klingen, wenn man jeden Samstag so früh raus muss um an die Uni zu kommen, aber geschenkt gibt's halt nichts.

Die eigentliche Ausbildung wird (laut Angabe) dadurch nicht gestört. Man macht die IHK Prüfung nur mit der Tatsache halt, dass man nebenbei noch studiert. Man ist weiterhin Arbeitnehmer

Wenn dann (hoffentlich) alles gut läuft, dann hat man in 3,5 Jahren (davon "nur" drei Jahre jeden Samstag Präsenztutorien) sein Diplom (Dipl. Inf. (FH) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik) und darüber hinaus noch drei Jahre praktische Ausbildung ("Berufserfahrung"), bei mir FiSi.

Voraussetzung dafür: eine Ausbildungsstelle und 250€/m die man übrig hat...

Wenn ihr mehr Infos wollt, dann schaut doch mal auf www.fom.de

Was haltet Ihr von dieser Variante?

mfg

thgalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Thodin

Also wenn du bei der FernUni Hagen bleibst, ist das problemlos möglich (die bieten ja beides an). Wenn du von dort zu einem Präsenzstudium an eine andere Uni gehst, müsste man das dort klären.

Aber es auszuprobieren ist keine Schlechte Idee. Das FernStudium dort ist nicht sonderlich teuer und du kannst an den Unterlagen sehen, ob es das ist was du dir vorgestellt hast.

Gruss,

Thodin

Genau so ist es. Bin jetzt noch im 1.Semester in Hagen und kann es nur jedem empfehlen.

Die "Scheinanrechnung" klappt auf jeder Präsenzuni i.d.R problemlos. Die Standardkurse in Mathe werde immer angerechnet. Ansonsten muss man halt an seiner Uni nachfragen wie`s ausschaut.

Zum reinschnuppern finde ich Hagen ausgezeichnet. Wer nach der Arbeit noch die Motivation aufbringt zu lernen, der wird es an einer Präsenzuni auch nicht schwerer haben.

Und billig ist das Ganze auch noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okäschen, ich nochmal... also ich habe da jetzt mal weiter gegrübelt und nun denke ich mittlerweile schon, dass ich nach der ausbildung studieren möchte. MÖCHTE. aber was is, wenn ich keinen studienplatz bekomme? ich will auf jeden fall nciht wegziehen, da ich hier fest liiert bin und überhaupt an meinem elternhaus / freunden etc. hänge. Unziehen wegen Studium kommt nciht in Frage. Aber der NC für Informatik liegt bei 1,7 und ich kann nur mit 1,9 dienen.... also eher aussichtlos... wie bekomme ich also einen Studienplatz..?!?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by GBW

NC für Informatik?

brauch man den überall?

Nicht überall.

Generell wurde noch kein NC für Info eingeführt, aber einige Unis (ich denke, Berlin war's, und noch ein oder zwei andere Unis) haben den NC eingeführt, da ja Info mehr und mehr zum "Mode-Studiengang" mutiert und mit dem NC die Überfüllung ein wenig reduziert werden sollte.

Deswegen, denke ich, meinte sockä auch das mit dem Umziehen: da wo er/sie wohnt, gibt's Info nur mit NC

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die die Ausbildung als Wartezeit anrechnen, wäre das natürlich genial... aber denke nicht, dafür hätte ich mich shcon vor der Ausbildung bewerben müssen...

NC gibt es an so ziemlich allen Hochschulen. Ich möchte nicht an ner Uni studieren, sondern an ner FH, weil es da praxisnaher ist und außerdem das Praxissemester wegfällt (die Ausbildung wird angerechnet).

Also kann ich wohl nur hoffem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sockä

Wenn die die Ausbildung als Wartezeit anrechnen, wäre das natürlich genial... aber denke nicht, dafür hätte ich mich shcon vor der Ausbildung bewerben müssen...

die zeit zwischen abitur (- das jahr, in dem das abitur gemacht wurde) und dem anfangssemester an der uni wird alles als wartezeit angerechnet ...

ich habe z.b. im juni 1996 abi gemacht und dieses wintersemester angefangen zu studieren. vorher habe ich mich noch nie an einer uni beworben.

mir wurden 11 wartesemester angerechnet, also jeweils zwei für die jahre 1997 bis 2001 + eins für das erste halbjahr 2002.

wartezeit sammelt sich immer automatisch an.

siehe auch z.b. http://www.uni-hildesheim.de/studium/faq.html#warte

"Die Wartezeit (Wartesemester), von denen im Zusammenhang mit der Zulassung und den Auswahlgrenzen die Rede ist, meint die Zeit nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, in der Sie nicht an einer deutschen Hochschule als Student oder Studentin immatrikuliert waren. Die Zeit wird in Halbjahren (Semestern) gerechnet.

Wenn Sie also z. B. im Frühjahr 2001 Abitur gemacht haben und sich zum Wintersemester 2002 / 2003 bewerben wollen, haben Sie zwei Halbjahre Wartezeit (zwei Wartesemester), sofern Sie nicht bereits irgendwo in Deutschland studiert haben."

bei der uni werden dann i.d.r. zwei listen geführt in die man aufgenommen wird.

eine nach nc und eine nach wartezeit.

normalerweise werden ca. 60% der studienplätze nach nc und ca 40% nach wartezeit verteilt, diese prozentwerte sind uniabhängig, liegen aber meistens um die o.g. werte ...

[edit] das gleiche gilt natürlich für fh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wie alle anderen auch das Problem mit dem Studium. Erstens kann ich nur an eine FH. Zweitens bin ich im Januar mit der Ausbildung fertig und werde dann Zivildienst machen. Somit kann ich im Somersemester 2004 anfangen zu studieren. Das Problem ist, dass man da nur an zwei FHs anfangen kann. Jetzt überleg ich mir, ob ich mir aufgrund meines Vorwissens das erste Semester überspringen soll. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mich schon vor dem Zivildienst bei einer Uni bewerben soll. Auf welche Uni ich gehen will ist dann ein weiteres Problem. Wie gesagt, es stehen ja nur zwei zur Auswahl, die mehr als 400 km von meinem Wohnort entfernt sind.

Bin sehr unschlüssig. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für diese Info!

Da hast du mir wirklich mit weiter geholfen, weil das wusste ich ncoh nciht. Ich bin davon ausgegangen, dass der zeitraum zwischen erstmaliger bewerbung und der nachfolgenden, erneuten bewerbung, nur als wartezeit angerechnet wird. aber wenn das vom abi bis jetzt zählt.... :-) *g* ... das finde ich gut, dann habe ich ja vielleicht noch Chancen *freu*

Vielen Dank für diese "Erleuchtungs-bringende-Nachricht"

sockä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigB:

also ich würde dir nciht raten, das erste Semester zu überspringen - zumindest nicht komplett. Auch wenn wir schon "gebildete" FI sind ;-), so ist in einem Informatik-Studium auch der Matheteil ein wichtiger Part. Wenn man da den Anschluss verliert, ist es schwer das wieder nach zu holen. Aber du kannst dir ja selber einteilen, wann du wie oft hingehst. Du kannst dann z.B. nur zu den Mathekursen hingehen und dir Kurse a lá "Einführung in die Computertechnik" sparen und da dann nur den Schein machen. Vielleicht findest du ja eine Zivistelle, bei der du flexible Arbeitszeiten hast, so dass du ab und an auch zur Hochschule gehen kannst?! Ich weiß auch nciht, ob das jetzt praktisch möglich ist, einfach mal schlaumachen. Aber allgemein rate ich mal davon ab, Semester zu kürzen, wegen Mathe halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schon mal.

Aber wenn ich zum Sommersemester fertig bin mit dem Zivildienst. Dann kann ich nur an zwei FHs anfangen. Das is ja mal richtig ******e.

Hat denn einer Ahnung, wie das mit den Bewerbungen aussieht, oder ist das von Uni zu Uni unterschiedlich. Ich meine, ob ich mich schon vorm Zivildienst bewerben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...