Zum Inhalt springen

kein Schreibrecht auf gemountete smb-shares


sebskulptura

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wenn ich ein Share für einen User mounten möchte, hat dieser leider keine Schreibrechte auf dieses Share, selbst wenn der Benutzer der Besitzer dieses Ordners ist. Wenn in das Verzeichnis gemountet wurde, ändern sich die Rechte aufeinmal, so das der Besitzer root ist.

Wie kann ich es dem Benutzer möglich machen, in einen gmounteten Ordner schreiben zu können.

Danke,

seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo!

Ich habe bloß deswegen gefragt, weil ich ein ähnliches Problem auch vor ein paar Tagen hatte. Da er nämlich so, das ich eine ZIP100-Freigabe machen wollte, in die ich dann als stinknormaler User schreiben wollte. Ging aber nicht auf Anhieb. Ich habe dann auch erstmal angefangen, die Freigabe-Zugriffsrechte auff 0777 zu setzen. Brachte aber nix, dann habe ich auf /dev/hdb4 (<- Ordner fürs ZIP) die Rechte so gesetzt, dass ich Besitzer bin und alles darf. Hat aber auch nix gebracht. Bis dann hier im Forum für mich jemand herausfand, dass man in der smb.conf in der Freigabe "force user = root" setzen soll. Dann hat's auch geklappt!

Ich dachte, sein Problem wäre genauso zu sehen, deswegen wollte ich auch wissen, ob er in etwa dasselbe vor hat.

Hommling

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal etwas genauer.

Es handelt sich um SuSE 8.1.

Remote-Filesystem: smbfs

Ich mounte mir von einem Windows-Rechner einen freigegebenen Ordner in ein Benutzer-Verzeichnis.

(/home/user/mountpunkt) Der Benutzer user ist der Besitzer des Ordners. Wenn in das Benutzerverzeichnis reingemountet wurde, kann man nicht auf dieses Share schreiben, obwohl auf dem Windows-Rechner Schreibzugriff besteht.

Wenn ich die Option ...-o rw... setze hat es keine Auswirkungen auf das Schreibrecht.

Interessant ist, das der Besitzer des Ordners /home/user/mountpunkt aufeinmal root ist, wenn der Windows-Ordner dort reingemountet wurde.

Ich hoffe, dass es jetzt ein bisschen verständlicher ist.

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl auf dem Windows-Rechner Schreibzugriff besteht.

Woran machst Du das fest? Etwa daran, dass wenn Du die Partition mit KDE als User mountest, dann Sachen drauf legen kannst, oder wie?

Gut wäre auch noch zu wissen, welches Dateisystem auf Deiner Partition liegt!

Ich würde auch folgendes mal ausprobieren: In die entsprechende Samba-Freigabe als weitere Option "force user = root" eintragen. Vielleicht hilft's ja.

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, das der Besitzer des Ordners /home/user/mountpunkt aufeinmal root ist, wenn der Windows-Ordner dort reingemountet wurde.

smbmnt ist suid root. Deshalb ist logischerweise root auch Besitzer von damit gemounteten Ordnern. Das sollte aber für die Schreibrechte nicht relevant sein.

Ansonsten kann ich nur nochmal auf Hommlings Frage verweisen: woher weisst du denn das du auf dem Windows Rechner Schreibrechte hast!? Hast du die Rechte von Freigabe UND NTFS überprüft!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Dateisystem (egal, ob über smbfs, vfat oder weiß der Henker) keine Standard-Linux-REchte kennt (wie eben smbfs oder vfat) gehören alle Dateien automatisch demjenigen, der sie gemountet hat, und das mit den Rechten 755. Also keine Schreibrechte für den User, wenn root gemountet hat.

Ich hab selber noch nicht von einem Linux-PC auf Windowsfreigaben zugegriffen, aber kann man nicht einfach die Freigabe mit in die /etc/fstab legen, und sie dann als user normal mounten? sollte doch gehen...

würde ich jedenfalls mal probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins!

Also, ich kann mich nur noch mal wiederholen, Sebskulptura.

Trage in die smb.conf in der Sektion der Freigabe, in die Du schreiben möchtest, mal diese Zeile ein:

force user = root

Das müsste eigentlich funktionieren. Es bewirkt, dass jeder User, der auf dieses Share zugreift, temporär Root-Rechte auf die Freigabe hat, also dann auch schreiben darf.

Ist nur erstmal ne Abhilfe, um zu sehen, ob es klappt. Aber kannst Du mir erklären, was Du damit beabsichtigst: Eine Freigabe eines Windows-Rechners noch mal für andere Windows-Rechner als Extra-Freigabe auf dem Samba zur Verfügung zu stellen? Ist doch eigentlich doppelt gemoppelt, oder?

Viel Erfolg und gib uns 'ne Rückmeldung, ob es geklappt hat!

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich hab mal das jetzt mal mit ...uid=<userid>,gid=<groupid>... probiert. Das funktioniert!

:-) Danke @ DanielB

@Kristian:

Es wäre wahrscheinlich am Besten es in die /etc/fstab einzutragen. Aber ich benutze oft mehere Share "nur mal" kurz, um damit Datei zu transferieren.

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...