Zum Inhalt springen

Studium und Ausbildung gleichzeitig ?


Hummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich studiere momentan Informatik/BWL und brauche noch mindestens 3 Semester bis ich fertig bin. Ich würde nun gerne, als zusätzliche Absicherung, eine Ausbildung als Fachinformatiker anfangen. Vom Studienaufwand her wäre das kein Problem, da ich praktisch nur noch einige Prüfungen und Praktikas zu erledigen habe, ich weiß nur nicht, ob sich Studium und Ausbildung rechtlich vereinbaren lassen.

Was vielleicht einer von euch, ob das möglich ist ?

Gruß,

Hummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du solltest auch nicht vergessen, der evtl. zukünftigen Firma beim Vorstellungstermin Bescheid zu sagen, daß Du eben weiterstudierst.

Das Problem hatten wir nämlich neulich in der Firma, da hat ein neuer Azubi "vergessen", das vorher zu erwähnen.

Sollte zwar kein Hindernis sein, Dich einzustellen, aber die Firmen wissen sowas schon gern.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by beebof

Problematisch ist es nur, dass du dann kein "hauptberuflicher" Student mehr bist, sondern Auszubildender. (oder machst du in deiner Ausbildung max. 20Stunden/Woche?)

Das ist kein Problem, da ich Fernstudent bin und problemlos meinen Status von Vollzeit- in Teilzeitstudent umändern lassen kann. Das ich dadurch hauptberuflich "nur noch" Auszubildender bin, kann ich verkraften :P

Gruß,

Hummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...