Zum Inhalt springen

Datenbank für PC


alligator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine (am besten Freeware) SQL-Datenbank, die auf auf einem normalen Windows-PC läuft, bei der Primärschlüssel und Fremdschlüssel funktionieren (ausser MS Access) ?

P.S.: Für alle die jetzt ganz schnell MySql tippen wollen: Die kann (noch) keine Fremdschlüssel.

Danke für Tipps

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auf die schnelle fallen mir folgende ein:

sapdb (sehr mächtig)

postgresql (nur mit cygwin unter windows)

firebird (bin mir nicht sicher ob die 100%ig frei ist)

Mit entsprchenden Erweiterungen müsste auch mysql Fremdschlüssel unterstützen InnoDB oder so ähnlich. Falls ich mich täusche, verbessert mich.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Zu MySQL:

Also MySQL kann auf jeden Fall Fremdschlüssel. Ehrlich gesagt frage ich mich welchen Sinn eine Datenbank ohne Fremdschlüssel machen würde: Ohne Fremdschlüssel keine Verknüpfungen zwischen den Tabellen.

InnoDB dient dazu MySQL zur referenziellen Integrität zu verhelfen. Mit "ON DELETE CASCADE" und solche Scherze.

Zu FireBird:

Ist komplett frei!

Gruß

Maart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MySQL unterstützt mit dem standard Tabellentyp MyISAM keine Fremdschlüssel.

In MySQL Server 3.23.44 and up, InnoDB tables support checking of foreign key constraints. See section 7.5 InnoDB Tables. For other table types, MySQL Server does parse the FOREIGN KEY syntax in CREATE TABLE commands, but without further action being taken.

aus: http://www.mysql.com/doc/en/ANSI_diff_Foreign_Keys.html

unter http://otn.oracle.com/software/content.html kannst du dir nach dem du dich kostenlos registriert hast die Personal Edition herunterladen, wie cow_girl schon sagte. Falls es nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist.

gruß gurkenpapst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal die Definition des Fremdschluessels:

Fremdschluessel verweisen auf den Primaerschluessel einer anderen Tabelle und duerfen als Wert nur NULL oder einen Wert des Primaerschluessels der referenzierten Tabelle enthalten.

Du kannst, wie gurkenpapst bereits sagte, in MySQL (Tabellentyp: MyISAM) Fremdschluessel definieren. Aber ohne Sicherstellung der referenziellen Integritaet entsprechen diese Schluessel nicht immer der Definition eines Fremdschluessels und damit sind diese Schluessel keine echten Fremdschluessel.

Erst mit dem speziellen MySQL-Tabellentyp InnoDB ist die Sicherstellung der referenziellen Integritaet gewaehrleistet und damit auch die Benutzung von Fremdschluesseln nach der o.g. Definition uneingeschraenkt moeglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich selbst arbeite mit MySQL und Oracle.

würde aber da eher zur MySQL-version raten da es wesentlich einfacher ist.

es sei denn du willst wirklich irgendwas riesiges damit machen.

dann pass aber bei den standard-installationen von oracle auf, denn nach der installation kann es leicht sein das die cpu 60% last hat oder mehr. das kommt durch die ganzen dienste die für oracle laufen. da ist es halt dann erst mal die kunst zu schauen was du wirklich brauchst und was du beenden kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...