Zum Inhalt springen

GA1 und GA2


MadStuttgart

Empfohlene Beiträge

Servus Mitbetroffene :) !

Also wenn ich ehrlich bin muss ich sagen,daß ich mich leiiiiider zu wenig mit ERM´s und Datenbanken an sich beschäftigt habe. Außerdem ist es auch mein Fehler das ich davon ausgegangen bin das selbst die Jungs und Mädels der IHK geschnallt haben, das Struktogramme heute weder "IN" noch gebräuchlich noch übersichtlich sind, ich arbeite nur mit PAP wie wohl die meißten und das hat seinen Grund (Aufgabe 2 in Ga1).

Gut, mein Fehler zu GA1, kann mich halt in so praxisfremde Dinge nicht reindenken. (DB geht allerdings auf meine Kappe!)

Nur richtig sauer wurde ich eigentlich erst in Ga2! Aufgabe 2 (wieder mal :))

blablabla.... soll in das bestehende Netzwerk eingegliedert werden, suchen sie die Komponenten raus blablabla (sinngemäß, nicht wörtlich. Es ging aus der Aufgabenstellung nicht hervor wo sich das bestehende NW befindet, bzw. was dort an Hardware bereits vorhanden ist (dachte bisher immer das spielt ne Rolle wenn man nem Kunden nen Angebot macht(wahrscheinlich meinFehler)))

Na danke! Gebt mir halt noch mehr Infos zum bestehenden NW!!! Sind das nen paar Rechner an nem Switch,Hub, Router, is nen Server da? und das wichtigste!!!! woooooooo sind die verdammten Rechner??? Hongkong, Alaska??? Da wäre nen Router schon nicht schlecht :) Also aus dem in pdf-Format angehängten Listen nachgeschaut, hmm da gibts Router, könnt also auch nen längerer Weg sein.

Lehrer fragen.... Antwort:"Schreib dazu wovon du ausgehst"

Bitte bitte bitte IHK!!!!! Schreibt Fragestellungen auf die ihr eine korrekte Antwort haben wollt einfach !!!EINDEUTIG!!!! hin!!!! ohne das jemand Zeit verschwenden muss um solche Unkorrektheiten zu hinterfragen oder am Ende wie ich um sicherzugehen 4 mögliche Konstellationen beschrieben und gelöst hat und zu Aufgabe 3 die nach 2-5 Minuten nachdenken zu lösen war (zumindest ansatzweise, bringt ja auch Punkte :)) gar nicht mehr kam!

So!

Wünsch euch und mir genug Punkte und dann hat sichs.

Und vielleicht,in ferner Zukunft dürfen unsere Nachfloger besser ausgearbeitete Klausuren schreiben (mit vielleicht nem bisschen mehr Praxisbezug auf heutige Standards :))

Gruß Lynx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

GA1 war ****, GA2 ging eigentlich. War nach GA1 fertig mit den Nerven. GA2 konnte eigentlihc nur besser werden. Nur die Fragen !!!!!! Leute wer auch immer diese ********ene Prüfung erstellt hat. DRÜCKT EUCH DEUTLICH AUS !!!!!!!! Ich wünsch den Leuten die, die regelmäßige Ausbildungsdauer machen VIEL Glück ! Lernt was das Zeug hält! Und verlasst euch auf niemanden der euch Tips gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch wenn man alle seine Felle davonschwimmen sieht, die IHK für alles verantwortlich zu machen hilft jetzt auch nichts mehr ;)

Also ich werd mal versuchen für alle nach uns, die Themen welche in den Ganzheitlichen (FIAE) drankamen (IHK Stuttgart) etwas zusammenzufassen:

GHI:

4 Aufgaben, Gewichtung 3, 3, 3, 1 (wenn ich mich nicht irre)

1. Aufgabe:

Die eigene Firma vertreibt e-Commerce-Systeme.

Ein Kunde, dessen Schnittstelle (Artikel, Warenkorb, Auftrag waren es glaube ich) schon fertiggestellt ist, will eine entsprechende Plattform dafür.

1.1) Erstellen sie ein ERM welches die Kundenschnittstelle abbildet. (Geht etwas daneben, wenn man ERM 3x überliest)

1.2) Datenbankerstellung mit den entsprechenden Entitäten und Beziehungstypen in der 3. Normalform

2. Aufgabe:

2.1) Erstellen eines Struktogramms um PLZ und Ort auf Korrektheit zu überprüfen.

(gegeben war wie vorher schon erwähnt ein etwas irritierendes UML-Diagramm)

3. Aufgabe:

Großes Thema BetriebsAbrechnungsBogen.

Einige Kennzahlen des BAB berechnen und desweiteren eine Kalkulation des Verkaufspreises.

Untergliedert in:

3.1 -> BAB und

3.2 -> Kalkulation des Verkaufspreises (Es waren hier zusätzliche "Default-Werte" gegeben, falls man im 1 Teilbereich kein Ergebnis hatte)

4. Aufgabe:

Es war die Rechnerkonfiguration eines Kunden gegeben:

512 MB RAM,

Pentium IV 1,x GHz,

2 x 72 GB Festplatte

Mailserver

Redhat Linux 7.0

SSH

Telnet

FTP-Server

etc.pp (Habe nicht mehr alles im Kopf)

4.1) Im Bezug auf die Sicherheit, welche Konfiguration würden sie hinzufügen bzw. abändern.

4.2) Ein Kollege schlägt RAID 5 anstelle von RAID 1 vor. Welche Gründe würden trotz der höheren Kosten für RAID 5 sprechen.

Eigentlich alles absolut lösbar...allerdings hatte ich heute morgen wirklich keinen Lauf und Excel war auf Streitsuche...deshalb zittere ich ebenso wie manch anderer (oder andere ;) ), trotz 1,2 als Anmeldenote... :(

GH2:

Insgesamt 3 Aufgaben, Gewichtung 1, 1, 1 ?!

1. Aufgabe:

Unterteilt in 1.1, 1.2 und 1.3

Nur Netzplan also:

1. tabellarisch zeitliche Reihenfolge (Ablauf) bestimmen

2. Erstellen des Netzplans

3. Kennzeichnen des Kritischen Pfads, Bedeutung des selbigen und Möglichkeiten bei Verzögerungen einzugreifen.

2. Aufgabe:

Eine Firma will in ein bestehendes Netzwerk einen weiteren Schulungsraum einbinden (14 Rechner, 1 Server, 1 Netzdrucker)

2.1) Welche Topologie schlagen sie vor, kurze Zeichnung und Erläuterung warum.

2.2) Anhand von drei gegebenen Dokumenten (2x pdf, 1x html) die benötigten Netzwerkkomponenten auswählen, inklusive Begründung warum gerade die gewählt wurden.

3. Aufgabe:

3.1) Erstellen eines Struktogramms für die Funktion zur Berechnung der Gesamtkosten für den Unterlagendruck durch eine Druckerei, inklusive Rückgabe der Gesamtkosten. (die ersten 100 Blätter 2,0 Cent, bis zum 200. 1,8 Cent, ab dem 201. 1,6 Cent...oder so ähnlich)

3.2) Anhand eines Struktogramms eine Funktion zur Berechnung des gesamten Lagerbestandes, in einer Programmiersprache seiner Wahl, schreiben. (Gegeben waren zwei Arrays mit den Eingangsdaten, zurückgegeben werden sollte der gesamte Lagerbestand)

Sollte ich was vergessen haben, so könnt ihr es ja ergänzen.

Insgesamt war die Prüfung denke ich machbar, zumindest für FIAE´s.

Die Fragestellung war teilweise etwas "fraglich" und manches sah auf den ersten Blick nicht so aus, wie man es gelernt hat.

Trotzdem hoffe ich, dass ich "nur" meine Anmeldenote versaut habe und das ganze nicht noch einmal in sechs Monaten durchziehen muss.

Die Ganzheitliche I wird es für mich vorläufig entscheiden ;)

Allen anderen, die in nächster Zeit dran sind auf jeden Fall viel Erfolg!!!

Ihr könnt soviel lernen wie ihr wollt aber denkt immer daran:

Es gibt, wie ich heute erkennen durfte, bei allem einen Faktor x den niemand beeinflussen kann. Auch wenn man es noch so gerne würde!

Also macht euch keine Panik: Es kommt wie es kommt!

Viele Grüße aus Stuttgart

Sven

P.S.: An alle die gestern und heute geschrieben haben: Wenn ihr mehr Blut im Alkohol habt als Alkohol im Blut, läuft was ganz arg schief!!! :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-auch hier nochmal-

ums nchmal allen zu sagen, die mich hier anschreiben und die prüfung haben wollen - aufgaben hab ich lediglich von der gk prüfung. sowieso bringen euch unsere prüfungen kaum was, da wir z.b. bei gh1 und gh2 ein komplett anderes system haben (wir schreiben andere aufgaben als ihr und wir schreiben die am rechner!) [ darum steht da auch dick BADEN WÜRTTEMBERG im Thema :) ]

ich werde in den nächsten tagen die GK prüfung einscannen, wer die haben will, kann sie haben - vom rest wirds paar lösungen oder so geben...

-zur prüfung-

das mit der struktogramm bei aufgabe 2 war wohl etwas komisch, da die abgebildete uml syntax etwas falsch war. die variablen der klasse COrte (oder wie die hieß) waren als private deklariert und so hätte man nicht darauf zugreifen können - das struktogramm zu dem falschen uml diagramm kann man aber trotzdem machen - es ging ja hier um die theorie und nicht um die praktische ausführung...

bei uns fanden eigentlich so ziemlich alle die GH1 und die GH2 relativ einfach, im gegensatz z.b. zur WISO prüfung...

Originally posted by Centa

Hallo zusammen,

GHI:

4 Aufgaben, Gewichtung 3, 3, 3, 1 (wenn ich mich nicht irre)

irgendwo war noch nen zweier, entweder die erste oder die zweite also - 2,3,3,1 oder 3,2,3,1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@devil: Jupp, haste Recht , es war 2-3-3-1.

Wegen Wiso: Kommt halt wirklich drauf an was an Stoff behandelt wurde und was nicht mal erwähnt wurde. Bei uns an der Schule war WISO mehr oder weniger geschenkt,(da Themen zumindest teilweise behandelt wurden. Dafür standen viele , vorallem die FISIs vor ner echt neuen Materie die, auch im praktischen Betrieb (sprich im Geschäft nicht drankam (SQL Abfragen konstruieren, das macht nen Netz-Admin nie, warum auch?( vor allem in dem Umfang -> Schwachsinn! )) Die Aufgabe wäre eigentlich was für uns AWE gewesen aber stattdessen müssen wir uns mit veralteten Struktogrammen rumschlagen :).

Naja, wird schon schiefgehen!

Gruß lynx

PS:Fällt das eigentlich nicht auf wenn Leute mit 1,xx Anmeldenote grade so die Kurve bei der AP kriegen? Die IHK sollte mal über eine Praxisbezogene Prüfung nachdenken und nicht sowas, denn das ist mehr oder weniger Lotto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen das Baden-Württemberg mal wieder den Bock abgeschossen hat. Wer hat den gestern auch GA1 und GA2 geschrieben der NICHT aus BW kam, sind die gleich?

Aber man hats ja auch schon an der Zwischenprüfung gemerkt, das die im Vergleich zu den letzten ordentlich saftig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by crazy_lynx

Die IHK sollte mal über eine Praxisbezogene Prüfung nachdenken und nicht sowas, denn das ist mehr oder weniger Lotto.

Drum heisst es ja auch "das ganze Leben ist ein Quizz". Herrlich praxisbezogen also. Ich verstehe nur nicht, wieso ueberhaupt jemand von einer schriftlichen Pruefung fordern kann, sie muesse praxisbezogen sein. Das ist naemlich total lebensfremd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

[...]Ich verstehe nur nicht, wieso ueberhaupt jemand von einer schriftlichen Pruefung fordern kann, sie muesse praxisbezogen sein. Das ist naemlich total lebensfremd.

Die Hauptkritik scheint sich ja dagegen zu richten, daß die eher technisch orientierten System-Integratoren Programmierkenntnisse beweisen sollten. Und das finde ich überhaupt nicht praxisfremd.

Ich habe damals von "meinen Jungens" im Operating verlangt, daß sie sich mit den Grundlagen von Cobol beschäftigen. Die Praxis zeigte anschließend eine deutlich höhere Zufriedenheit auf Programmierer- wie auch auf Operator-Seite: Die beiden Parteien haben sich plötzlich verstanden; Probleme konnten gelöst werden, weil das Operating jetzt verstand, wovon der Anwendungsentwickler überhaupt redete. DD-Statements in der JCL wurden vom Operating korrigiert, Copy-Strecken verstanden und Fehlersituationen schneller und sauberer bereinigt.

Manchmal ist das "über den Tellerrand gucken" äußerst nützlich für alle Beteiligten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste da nochmal was hinterfragen. Dass in BW die Prüfungsmodalitäten (am Rechner,....) komplett anders sind als in den anderen Bundesländern, hab ich ja mittlerweile gecheckt. Aber kann mir jemand sagen, wie es mit den Aufgabenstellungen in der Vergangenheit war? Gab es für die restlichen Bundesländer immer komplett andere Aufgaben oder war da auch mal die ein oder andere baden-württembergische dabei???

Ich muss schon sagen, dass ich nicht unwesentlich beunruhigt bin ob des nahenden 26.11. *bibber*

Den FiSi-Kollegen aus BW wird mein aufrichtiges Mitgefühl zuteil. Ich drücke Euch die Daumen, Jungs und Mädels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was ihr wollt???

Denn hast Du Ärger mit den Deinen Trink Dich einen!

Da schwebst Du dann den ganzen Tag auf einer rosa Wolke.

Ich weiß gar nicht wie das funktioniert wenn man gestern den frust

hinuntergespült hat wie man dann heute schon nüchtern sein kann.

Ansonsten gebe ich allen Recht das eine gewisse Institution die wir alle kennen

irgendwie am Leben vorbei laufen also weltfremd sind (ich wusste schon immer

das es bei uns Außerirdische gibt!!! lol)

Also an alle gut frust und lasst euch nicht hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

Manchmal ist das "über den Tellerrand gucken" äußerst nützlich für alle Beteiligten.

Sicher ist es das, timmi und da pflichten Dir garantiert die meisten hier bei.

Ich möchte nur mal herausstellen, was meine und die vielleicht auch die Zwickmühle vieler anderer ist.

Ich bin nicht in einem 5 1/4'' Laufwerk auf die Welt gekommen. In der Schule reicht es für einen sehr guten Durchschnitt. Die gezielte AP-Vorbereitung startet Anfang August. Die Vorbereitung umfasst schätzungsweise 90 Themen exklusive Programmierung.

Die Zwickmühle, von der ich sprach, ist die, dass ich diese 90 Themen + Programmierung parat haben muss, es werden jedoch lediglich 5 - 7 (willkürliche Zahl jetzt) Themen gefragt (klar, alles kann man nicht prüfen), die dann aber bis ins Detail.

Ich finde, dass es in unserer Branche wichtiger ist, zu wissen, wie man an Informationen herankommt, sie filtert und für seine Zwecke nutzt. Klar und indiskutabel ist, dass die Leute gewisses Handwerkszeug beherrschen sollten; ich könnte mich damit anfreunden, dass FiSis auch mal verschiedene Scripte oder so was schreiben sollen; jedoch so etwas in einer AP in einer Programmiersprache codemäßig zu prüfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach dem lesen dieses Threads, frage ich mich:

-Wo steht, das Fisis nicht programmieren können müssen.

-Was ist eine Anmeldenote

-Und wieso sollen Oktalzahlen nur was mit 8 Bit Rechnern zu tun haben.

Die FiAE Prüfung war ja gut beschrieben und meiner Meinung nach der Beschreibung absolut machbar.

Vielleicht versucht mal einer der Fisis die Aufgaben ihrer Prüfung aufzuschreiben, bevor hier weiter mit Kraftausdrücken umsich geworfen wird. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by lizzster

Ja GA1 war wirklich heftig vor allem vieeel zu wenig Zeit. GA2 fand ich jetzt gar nicht so schlimm, ich litt zwar auch wieder unter Zeitmangel aber die Aufgaben waren zu lösen imho.

Dass das IT-Handbuch jedoch bei GA1 erlaubt war, wo es wirklich mal überhaupt nichts gebracht hat, bei der GA2 bei der es Sinn gemacht hätte jedoch nicht fand ich etwas schwach.

Naja so long

*DaumenDrück*

Konntet Ihr Aufgaben anhand des IT-Handbuches lösen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt oder wurde einfach falsch verstanden.

Ich meinte nicht , daß die FISIs gar nicht programmieren können müssen/sollen. Selbstverständlich! Wir AWE brauchen schließlich auch Kenntnisse, ich im täglichen Job, über Netzwerktopologie, Routing etc. da ich Schnittstellen über Sockets schreibe. Was ich meinte, da gehe ich Konform mit Pepper, es ist eine rießige Anzahl Themen die behandelt werden können. In allen kann man nicht perfekt sein. Jeder hat irgendwo seine Spezialgebiete und irgendwo seine Achillesfersen, wo nur Grundwissen (da nur theoretisch und nicht praktisch angewendet) vorhanden ist. (Beispielsweise kenne ich wenige AWEs die mal nen Novellnetz von Grund auf aufgebaut, konfiguriert und gewartet haben.) Grundwissen ist allerdings oft vorhanden und, das meinte ich mit praxisbezogen, wenn vertiefte Kenntnisse in dem Gebiet im Job benötigt werden dann vertieft man das Thema. Nun wird allerdings eine Prüfung geschrieben mit 4 Fragen in Ga1 von denen 1 oder 2 sehr gute Kenntnisse eines Themas vorraussetzen, in einem Themengebiet das bei den FISIs im Job (tägliche Arbeit) erstmal Grundwissen vorraussetzt. Also extrem spezialisierte Themen aus dem Bereich der AWE. Das es wie Timmi-bonn schrieb durchaus Sinn macht, sich auch in Programmiertechniken fortzubilden wenn es sich rechnet (für den Betrieb und Kunden) ist zweifelsfrei richtig aber genau das ist es was unter Berufserfahrung fällt und die kommt mit den Jahren,Projekten etc.. In einer Prüfung allerdings Aufgaben zu formulieren die für die FISIs schon mehrere Jahre Berufserfahrung vorrausetzen würde halte ich nicht unbedingt für produktiv. Eine Frage aus dem "Lehrbereichsfremden" Gebiet, in denen die Basic-Skills hinterfragt werden und die dem entsprechend weniger stark gewichtet würde wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung.

In unserer Prüfung (AWE) wars doch auch so. Grundkenntnisse über Server, RAID, Netzwerksicherheit (Faktor 1).

Denn dann sieht man das der Azubi gute Grundkenntnisse hat, oder auch nicht, und das er/sie auf den Arbeitsmarkt (in dem Gebiet) vorbereitet ist, da tiefere Kenntnisse bei Bedarf schnell erworben werden können.

@bimei: Danke das du meine Ohren dranlässt :) aber wieso bitte nicht IHK? Als Dachorganisation wird dort festgelegt wie , durch welchen Ausschuß die Prüfung erstellt wird und ebenso die Richtlinien festgelegt (gibts irgendwo zum Runterladen). An wen, wenn man denn was zu monieren hat, sollte man sich denn sonst wenden?

@Skorpion2067: Musste den Frust nicht runterspülen, da von meiner Seite nicht vorhanden ;)

Greetz lynx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...