Zum Inhalt springen

GA1 und GA2


MadStuttgart

Empfohlene Beiträge

@Cryingcat

Also, es war ein UML-Diagramm von 2 Klassen abgebildet.

Die eine Klasse (COrt) war zur speicherung von orten bestimmt und hatte die Variablen (ID, PLZ, NAME) und keine Methoden! Die Andere Klasse hatte ein Array vom Typ COrt, also der Klasse ohne Methoden, in der die ganzen Orte abgespeichert waren.

Nun sollte man in der 2.Klasse in einer for-Schleife eine gegebene PLZ und einen Ort mit denen der Klasse COrt vergleichen und bei Übereinstimmung einen Integerwert zurückgeben.

Das Problem war aber, das die Klasse COrt nur private Variablen hatte und keine Methode um eine Variable aus zu lesen. :-(

Hmm, also was jetzt? Lesen die die Aufgabe eingetlich durch bevor wir die bekommen?

Gruß CryingCat

also ich glaube eher das DU die Aufgabe nicht richtig durchgelesen hast.

Das UML-Diagramm bestand nämlich aus einer Klasse und einem aus der Klasse abgeleiteten

Objekt, das aus einem Array bestand, nicht einer weiteren Klasse.

Das heisst, das war keine KLASSE COrt, sondern ein OBJEKT, ein Array!

und eine For-Schleife über ein Array laufen zu lassen, ist schon möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das war eine Klasse, denn ein Objekt (das Array) kann keine privaten Variablen haben!

Oder wieso war denn sonst ein Minuszeichen (-) vor jeder Variable. Und daraus lässt sich auch schliesen, das es sich um eine Klasse handeln muss.

Außerdem hat mein Lehrer sich die Aufgabe dann auch angeschaut und mir recht gegeben.

Ich habe auch nicht gesagt, das es ein Problem war die Aufgabe zu lösen (wenn man annimt, das die Variablen public sind), sondern, das da ein Fehler in der Aufgabe war.

Gruß CryingCat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Array vom Objecttyp COrt. Der Name der Variable war "ort".

Glaub mir, ich bin ca. 5min drangesessen und habe mir die Aufgabe angeschaut, da ich mir nicht sicher war was die jetzt wollten.

Denn hätte man jetzt schreiben sollen, das die Aufgabe unlösbar ist oder das Struktogram machen sollen.

Mein Lehrer hat ja dann gesagt, ich soll annehmen, das die Variablen public sind.

Gruß CryingCat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by dosenfutta

also wenn ich mir die ganzen themen hier durchlese bekomme ich echt schiss vor dem 26.11 oooohhhhhhhh mein goooooooooottt :)

ach, euere prüfungen sind doch mit denen von uns überhaupt nicht zu verlgleichen. außerdem denke ich, die prüfungen waren, für einigermassen vorbereitete fi zu schaffen.

dabei ist aber auch immer die zuständige beruf-schule entscheidend wichtig. unsere lehrer haben uns teilweise die "wichtigen themen" ca. eine woche vorher gesagt. so konnte man wenigstens sagen, was man definitiv nicht lernen brauchte :)

aber sogar wenn man die prüfungsaufgaben gewusst hätte - ich habe am vorabend der wiso prüfung noch eine lohnrechnung gemacht und dann am nächsten tag in der wiso prüfung vergessen, nur die hälfte der versicherungen vom lohn abzuziehen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by devil

ach, euere prüfungen sind doch mit denen von uns überhaupt nicht zu verlgleichen. außerdem denke ich, die prüfungen waren, für einigermassen vorbereitete fi zu schaffen.

dabei ist aber auch immer die zuständige beruf-schule entscheidend wichtig. unsere lehrer haben uns teilweise die "wichtigen themen" ca. eine woche vorher gesagt. so konnte man wenigstens sagen, was man definitiv nicht lernen brauchte :)

aber sogar wenn man die prüfungsaufgaben gewusst hätte - ich habe am vorabend der wiso prüfung noch eine lohnrechnung gemacht und dann am nächsten tag in der wiso prüfung vergessen, nur die hälfte der versicherungen vom lohn abzuziehen... :P

HI,

ich hab mich mehr als 4 Wochen auf die Prüfung vorbereitet, und ich fand das es nicht machbar war. (Siehe alle beiträge hier im Forum) Die Prüfiung hatte NIX mit dem Themenbereich eines Fisi zu tun!!!!!!!! Wie kann es sein das wir mehr von programmiern wissen sollen als unser Fachbereich dies verlangt! Dies soll eine FACHSPEZIFISCHE Prüfung sein!!!

Und zudem hat keiner uns einen Tip gegeben.

[...editiert!, gajUli]

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BaWü und Bayern kochen immer ihr eigenes Süppchen ... leider ;-(((

Programmieren können wir FISIs, keinen Zweifel aber bei einem Blick auf die Prüfung schluckte sogar unser Fachbereichsleiter ein wenig.

Es ging eben für einen FISIler zu sehr in die Materie bzw. wir wurden auf "einfachere" Programmierung vorbereitet, die gewonnene Zeit haben wir in Netzwerktechnik & Co investiert -> Eben unser täglich Brot für einen Fachinformatiker der SYSTEMINTEGRATION ... wie der Name schon sagt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

nachdem nun ein tag dazwischen liegt, ich wieder nuechtern bin und diesen thread gefunden hab auch ein paar worte von mir zu den beiden ga´s...

die erste ga war meiner meinung nach um ein vielfaches haerter als saemtliche pruefungen die ich, wie wohl der großteil aller anderen prueflinge auch, zur vorbereitung bis zum erbrechen durchgekaut hab.

die nette aufgabe zum subnetting war an sich loesbar (wenn auch verglichen mit den subnetting aufgaben der vorherigen pruefungen wirklich hammerhart), jedoch krankte die ganze pruefung an einem unueberschaubaren wulst von blaettern, mangelnder zeit und der daraus resultierenden nervositaet.

nun kann man sicher sagen, ist doch das problem des einzelnen wenn er seine nervositaet nicht in den griff bekommt.... wenn allerdings nach der ga1 alle (!!) fisi-prueflinge mehr als nur niedergeschlagen sind, dann stimmt was an der pruefung nicht.

ein großteil der prueflinge waren vorzieher, und vorzieher sind wohl meist, zumindest war das bei uns in freiburg so, die schueler mit ner 1 vor dem komma. und das in allen bisher zurueckliegenden zeugnissen im schnitt. vorbereitet haben wir uns mit sicherheit auch alle gut. nicht umsonst hab ich mir 2 wochen urlaub zur vorbereitung gegoennt.

wenn dann aber alle miteinander, und wenn ich das hier so lese ging das wohl nicht nur uns so, dermassen versagen... naja, enttaeuschend einfach.

die zweite ga war zwar machbar, aber auch sie stach wie die erste ga in teilen auch, zielstrebig in die bei den vorziehern vorhandenen luecken. das kombiniert mit einem wirklichen problem ueber gewisse themen unterlagen zu bekommen (man koennte ja was an die nicht verkuerzenden weitergeben), haben auch die loesung der zweiten ga nicht gerade vereinfacht.

fazit: wenn ich auf meine 51 komme, danke ich dem herrn. machbar wird das wohl nur ueber eine wohlwollende korrigierung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by -ride-

nun kann man sicher sagen, ist doch das problem des einzelnen wenn er seine nervositaet nicht in den griff bekommt.... wenn allerdings nach der ga1 alle (!!) fisi-prueflinge mehr als nur niedergeschlagen sind, dann stimmt was an der pruefung nicht.

Oder mit den Prueflingen...

Nach den letzten Pruefungen ist man schon fast geneigt zu sagen, dass das ein Anzeichen einer voellig normalen Pruefung in IT-Berufen ist. Sicher war nicht immer alles in Ordnung mit den Aufgabenstellungen; aber Kritik wurde leider immer auch an einwandfreien Aufgaben geaeussert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Lisino

Mal eine Frage am Rande ...

Warum schreibt ihr in BaWü die Prüfung am Rechner und wieso hattet ihr schon Prüfung?

Kocht BaWü immer sein eigenes Süppchen?

ich finde wir kochen das zu recht - denn die it prüfungen und die it abschlüsse in ba-wü sind, wie auch die abitur oder hochschulabschlüsse, über bundesniveau.

dass man das vorreiter modell von bawü noch nicht bundesweit übernommen hat, zeugt doch eigentlich schon von der inkompetenz und unfähigkeit sich neuem anzupassen, imo.

naja, das mit den fisi's, dass die etwas hart rangenommen wurden stimmt wohl schon - aber dazu muss ich auch sagen, dass die fisi's es auf dem derzeitigen markt scheinbar auch wesentlich schwerer haben an einen job zu kommen. ich kenne einige, die fisi gelernt haben und nun arbeitslos sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Bluesky4Ever

BaWü und Bayern kochen immer ihr eigenes Süppchen ... leider ;-(((

Das gilt ja durchaus für andere Lebensbereiche, aber dieses Mal nicht. Zumindestens, was den bayrischen Teil Deiner Aussage betrifft.

Wir in Bayern zittern genau wie der Rest der Republik (mit Ausnahme von BaWü) auch dem 26.11. entgegen und bekommen die bundesweiten Aufgaben serviert!

Originally posted by devil

ich finde wir kochen das zu recht - denn die it prüfungen und die it abschlüsse in ba-wü sind, wie auch die abitur oder hochschulabschlüsse, über bundesniveau.

dass man das vorreiter modell von bawü noch nicht bundesweit übernommen hat, zeugt doch eigentlich schon von der inkompetenz und unfähigkeit sich neuem anzupassen, imo.

Die unterschiedliche Prüfung sagt noch lange nichts über die Qualität der Ausbildung aus. Ich habe meine Ausbildung als FiSi in BaWü begonnen, bevor ich wg. familiärer Gründe hierhergezogen bin. Dabei habe ich zwar auf FiAE gewechselt (warum würde hier zu weit führen, wers wissen will, kann ja per PM nachfragen), aber die Ausbildungsinhalte gehen da ja nicht allzu weit auseinander. Und ich kann dir versichern: es gibt keinen Unterschied zwischen den Ländern, höchstens einen qualitativen zwischen den Ausbildungsbetrieben oder Bildungsträgern und da gibts gute und schlechte in allen Bundesländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by devil

ich finde wir kochen das zu recht - denn die it prüfungen und die it abschlüsse in ba-wü sind, wie auch die abitur oder hochschulabschlüsse, über bundesniveau.

dass man das vorreiter modell von bawü noch nicht bundesweit übernommen hat, zeugt doch eigentlich schon von der inkompetenz und unfähigkeit sich neuem anzupassen, imo.

Nun ja, die Suedlaender neigen leider zum Polarisieren. Der Schwabe hat es nicht mit den Badenern (Badensern) und umgekehrt, die Badener laestern ueber "Paelzer" und Hotzenwaelder, der Moosbacher ist ein ganz besonderer Odenwaelder, Bayern halten sich kraft Geburt fuer auserkoren und verachten "folgerichtig" Oesterreicher gleichermassen wie Ostfriesen, und so weiter und so fort...

Einig sind sie sich aber komischerweise immer darin, mehr oder etwas Besseres darzustellen als Bewohner von Bundeslaendern noerdlich des Mains oder jedes beliebigen Auslandes.

Nicht dass Du jetzt denkst, ich koennte das nicht beurteilen, nein, ich habe 5 Jahre in BaWü gelebt und studiert. Das war auch gut so. Einiges ist dort unten tatsaechlich besser . Der Durchschnitt der Kommilitonen war nicht so sehr von sozialdemokratischen Bildungsideologien beschaedigt. Aber vor allem habe ich eins gelernt: Die Leute, die am lautesten behaupten, sie wuerden mit gluehender, radioaktiver Lava braten, koecheln in Wahrheit mit dem lausigsten Waesserchen.

Unter anderen merkt man das an Effekthaschereien, wie zu meinen, man wuerde - ja was eigentlich - besser machen oder sein, wenn man Theoriefragen am PC beantwortet statt auf Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So so...

da wird sich nie was änderen, auf beiden Seiten aber. U-Form und die IHK werden immer ihre Prüfungen so gestallten und ihr werdet immer was zu meckern haben. Aber am Schluß packen es dann doch wieder die meisten. Das war bei uns im Sommer diesen Jahres genau so. Ich habe am Anfang auch gedacht ich habs nicht geschafft, bin dann zur Nachprüfung und hab am Ende doch alles geschafft, nicht gut aber fertig. Und das wird bei den meisten wohl die Hauptsache sein.

@ Frank Schäfer von der IFI 99 aus Ludwigshafen!

wie war Deine Prüfung so? Du hast sie diesmal doch hoffentlich mitgeschrieben....oder?

ich sitze hier in Afrika (Namibia (Windhoek) ) und absolviere mein ZIVI.

Wäre net wenn Du Dich mal bei mir meldest.... abolist@gmx.de

will mal wieder über alte Tage plaudern.....und falls ihr ein Klassentreffen veranstalltet, dann wartet noch bis nächstes Jahr November, dann bin ich wieder zurück

das mit dem E-Mailen betrifft natürlich auch die anderen aus der IFI 99 Ludwigshafen

ich erwarte eure Post

Grüße aus dem heißen Afrika euer Konstantin:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin @ all ...

wer von euch hat sich sein berufbild schonmal durchgelesen .. ich finde es leider nicht auf der IHK seite ... wer es noch nicht gemacht hat und mit seinen eigenen vorstellungen in den beruf geht ..... mhh ... nun denn ... das berufsbild ist die grundlage.... klar ist es stressig wenn man viele themen hat... ich hab selbst die pruefung der anwendi hinter mir... die von der vorherigen abschlussklasse...

bitte fuehlt euch nicht angegriffen ... nur jedes jahr wird von vielen seiten behauptet, das die pruefungen schwerer waren, als die davor .... das ist so und bleibt so ... die meisten fluchen nach der pruefung wie sau ... also.-.. seit friedlich ;) :e@sy

-dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

will hier niemandem zu Nahe treten, aber ich finde, dass wenn ein Anwendungsentwickler ein Netzwerk aufbauen können muss, mit Router, Firewall etc, dann kann man auch von einem Systemintegrator verlangen, dass er ein Array programmieren kann. Ein bischen AE-Unterricht müsst Ihr doch auch in der Berufsschule gehabt haben...

Nichts für ungut...

Ciao, Steel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...