Zum Inhalt springen

muss urlaub gegeben werden?


Staplerfahrer Klaus

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich habe mal folgende frage:

ich bin azubi, über 18 jahre alt und habe dieses jahr noch 11 tage resturlaub.

durch eine bevorstehende umstruckturierung in der firma, welche erhöhten arbeitsaufwand bedeutet, wurde mir so neben bei verklickert, dass ich diese tage wohl nicht mehr nehmen könnte. ist das erlaubt, oder steht mi der urlaub in jedem falle zu?

gruß staplerfahrer klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell steht dir der Urlaub auf jeden Fall zu. Allerdings kann vom Arbeitgeber eine Urlaubssperre verhängt werden, in der du dann keinen Urlaub nehmen kannst. Kannst du deine Urlaubstage im aktuellen Jahr nicht nehmen, werden sie dir auf deinen Urlaub im nächsten Jahr angerechnet. Diese übertragenen Urlaubstage musst du dann allerdings bis April (war das April? verbessert mich wenn ich falsch liege) im neuen Jahr genommen haben, sonst verfallen sie ersatzlos.

greets

KönigHüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war der März! Urlaubstage, die aus dem alten Jahr übernommen wurden, müssen bis März abgearbeitet sein. ;)

Außerdem sollte der Threadersteller sich mal mit dem Urlaubsgesetz auseinandersetzen. Da steht ziemlich genau drin, wieviel Urlaub dir dein Arbeitgeber geben MUSS. Um von dieser Vorgabe abweichen zu können, muss er schon ziemlich trifftige Gründe haben.

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen