Zum Inhalt springen

was passiert eigentlich mit der ap-dokumentation


beebof

Empfohlene Beiträge

Hm, mein Ausbilder ist in einem Prüfungsausschuss und behält die Dokus in seinem Schrank auf :)

Also, ich würde das so machen: Dokus sammeln, und dann, wenn ich so einen Stoss zusammen habe, die auf Ebay anbieten. 10 Fachinformatiker Dokus --> Startpreis 1 Euro :D

Vielleicht gibt's da draussen ja so verrückte Sammler, die damit was anfangen können. Immerhin besser als eine Bierdeckelsammlung :)

Ciao

Steel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by beebof

Dankeschön. :) Ich wusste gar nicht, dass man noch nach 10 Jahren Einspruch gegen die Prüfung erheben kann.

Bin mir nicht sicher, ob man das so lange kann. Es geht dabei mehr um eine moegliche Aberkennung des Berufsabschlusses, wenn sich herausstellt, dass jemand eine Taeuschungshandlung begangen hat. Die Fristen fuer sowas koennen extrem lang sein. Z. B. besagte die Pruefungsordnung an der Uni-Karlsruhe, dass Diplome deswegen noch 12 Jahre spaeter aberkannt werden koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einheitliche Regelung konnte ich auch in den Schulvorschriften nicht finden. Einige Fristen aus den entsprechenden Runderlassen des Kultusministeriums NRW:

- Pruefungsarbeiten: 10 Jahre

- Schulakten: 5 Jahre

- Highlight: Unterlagen ueber Lehramtspruefungen: 45 Jahre!

Ich koennte mir vorstellen, dass die IHKs, weil sie der Rechtsaufsicht der Bezirksregierungen unterstehen, an aehnliche Erlasse gebunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Eine einheitliche Regelung konnte ich auch in den Schulvorschriften nicht finden. [...]

Die Frage nach der Aufbewahrungsfist ist wohl gar nicht so leicht juristisch eindeutig zu beantworten. Lustigerweise kam sie just heute anläßlich eines Prüferseminars innerhalb "unserer" IHK hier auch wieder auf.

Bisher waren die zuständigen Sachbearbeiter angewiesen, alle schriftl. Arbeiten 2 Jahre aufzuheben.

In dem o.g. Prüferseminar "Widerspruch" wurde jedoch gesagt, daß diese Dokumentation dem Omlett der Köche gleichzusetzen ist, welches schließlich auch nicht aufbewahrt werden kann. Die Doku ist quasi eine praktische Prüfung, die nur noch 6 bzw. 4 Wochen aufbewahrt werden muß.

Der zuständige Ressortleiter der IHK vertritt hingegen die Meinung, daß jede Form von schriftl. Prüfungen mind. 1 Jahr (Widerspruchsfrist einer bestandenen Prüfung, da kein unterschriebener Rechtsmittelbehelf einem Zeugnis beigefügt ist) aufgehoben werden sollte.

Somit sind wir wieder so schlau wie vorher.

Heute war die Expertin zu diesem Thema leider nicht im Haus. Wir werden sie morgen früh direkt "überfallen" und interviewen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...