Zum Inhalt springen

Probs mit Festplatte


Virus26

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem :

In meinem PC befinden sich 2 FP (IBM 40 GB als Primär mit Win2000, Maxtor 20 GB Sekundär mit SuSe 8.0). Wenn ich im Boot - Loader Win2000 auswähler und er auf die IBM zugreifen will, passiert erstmal garnichts und dann kommt die Meldung :

I / O - Error....

Für was steht diese Meldung ? Ich kann auf gar keine Win2000 - Daten mehr zugreifen. Egal auf welche Partition. Auch mit den Notfall - Disketten klappt es nicht mehr :confused:

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe...

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind binnen 2 Wochen zwei meiner 60er IBM's abgeraucht. Einmal das gleiche Problem wie bei dir, die andere hat ihre "Absichten" durch lautes Klacken angekündigt.

Sollte eigentlich bei den IC Baureihen nicht passieren, aber nächstes Mal kaufe ich wieder Maxtor.

Hab mal gelesen, das jemand seine Platte durch leichte Schläge auf die hintere Linke seite, beim Stromanschluß, nochmal kurz zum laufen bekommen hat um seine Daten zu sichern.

Vielleicht klappt das ja bei dir auch.

Good luck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichte schläge im laufenden betrieb???? aaaarrggsss...

mein geheimtip, mit dem ich einiges an daten von den fujitsu-platten (ja, die katastrophen-serie) im sommer wieder retten konnte:

platte ausbauen, in einen gefrierbeutel, ab in gefrierfach (so 20 minuten, damit die schön kalt wird), wieder einbauen, dann laufen die meistens noch so lange, dass man alle daten einmal auf eine andere platte sichern kann. nur ein bisschen auf kondensation achten (also die platte sollte trocken bleiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

leichte schläge im laufenden betrieb???? aaaarrggsss...

Ja, so komisch es auch klingen mag, aber wenn die mechanik des Schreib/Lesekamms in die Brüche geht, kann man ihn damit wieder in gang bringen. Man solls ja nicht mit nem Meissel bearbeiten ;). Wenn man ihr leichte Schläge verpasst setzt ja kein Kopf auf der Platte auf.

Da sie eh im Ar**** sein wird, wie ich mal vermute, sind die paar Schläge auch egal. Hauptsache man kommt noch an die Daten ran.

also: vorsichtig klopfen. nicht an die linke Seite des Rechners treten ;):D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke schon mal....

habe es mit dem Tool schon probiert. Zeigt keine Fehler an. Selbst mit einem Partition-Manager wird kein Fehler angezeigt (was dieses sonst meist macht).

Mit dem "dagegen schlagen" habe ich auch schon gehört. :)

Es soll wirklich so manches mal funktioniert haben.... Nur leider bei mir nicht. :(

Unabhängig davon habe ich mich dazu durchgerungen und mir eine neue IBM - Platte der IC - Serie geholt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit IBM.

Und der Datenverlust ist nicht ganz so schlimm, weil täglich ein Backup auf meinen Server gefahren wird ;) .

Ist trotzdem ärgerlich, weil wieder viel Arbeit auf einen wartet....:eek:

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zu ibm:

ich war am anfang auch zufrieden. ich habe auch platten die jeden tag 10-12 std laufen.

dazu waren ibm immer die schnellsten mit und auch immer günstig.

aber meiner meinung nach haben die eine baureihe der ICL... gehabt die einfach mies war und man durfte sie halt net länger als 8 std am tag betreiben. da meine aber ohne probleme auf 16 std am tag kommen werd ich das risiko nimmer eingehen.

solange sie laufen is immer alles gut.

bei mir war der datenverlust fast null durch raid1 (weil ich schon wusste das die eine wohl irgendwann ihren geist aufgibt)

aber dennoch hab ich entweder nen materiellen oder finanziellen verlust wenn ich sie nicht wieder bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...