Zum Inhalt springen

Selbstständig machen als (Privat)-Pc-Supporter???


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der EDV-Stellen-Markt sieht im Moment sehr schlecht aus.

Am 27.11.2002 werde ich eine Fortbildung zum Networking Professional –MCSE, LPI I- abschließen.

Mittlerweile habe ich schon acht Absagen erhalten und das Angebot an Stellen ist eher bescheiden.

Bisher habe ich alle EDV-Probleme in den Griff bekommen.

Nun Stelle ich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht, sich im Bereich Home-Pc-Support selbstständig zu machen (Hard/Softwareinstallation/-konfiguration, Internet,

Pc-vernetzung, etc)

Von der finanziellen Seite ist es vertretbar, denn ich muß keine Miete zahlen und habe sonst auch keine Verpflichtungen. Zudem habe ich noch einen Aushilfsjob.

Was meint Ihr?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajooo,

prinzipiell ist es schon möglich, sich in dem Bereich selbständig zu machen. Meine Erfahrung (zwar nicht aus der EDV aber mit privaten Kunden) ist allerdings die, dass die meisten Kunden gerne Deine Leistungen in Anspruch nehmen, aber dafür nicht den angemessenen Preis bezahlen wollen.

Vor allem, da den Usern immer suggeriert wird, dass man sich mit dem PC fast immer selbst helfen kann.

Da kommt dann oft die Frage: "Was, für das bisschen Arbeit wollen Sie XXX Euro???"

Wenn Du Dir das geben willst, dann mach es. Bleib aber trotzdem am Ball, was eine Festanstellung angeht, die ist nämlich sicherer und stressfreier.

Du hast nämlich als Selbständiger auch andere Ausgaben als als Arbeitnehmer (auch wenn die Miete wegfällt).

Ansonsten finde ich es super von Dir, dass Du nach Alternativen schaust, und Deine Zukunft einfach anpackst.

Respekt und viel Glück!!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde es gut, wenn jemand mal nach rechts und links sieht.

Du mußt ja nicht gleich eine Firma gründen. Hol Dir eine Steuernummer und betreib die Sache wie einen Nebenjob.

Schnell wirst Du merken, daß da Buchführung, Umsatzsteuerzahlung und noch viel, viel mehr Schreibkram dazukommt. Die Miete ist da ein recht kleiner Posten. Du mußt die vielen Stunden, die Du am Zettelkram sitzt natürlich auch etwas verdienen, also diese Kosten auf den Kunden umlegen. Der wird mit dem Kopf schütteln und das Ringelspiel beginnt.

Beim Nebenjob machst Du eine jährliche Abrechnung und wenn Du davon Leben kannst, dann mußt Du automatisch zum Gewerbeamt, da passen die Leuts im Finanzamt schon auf! ;)

Geh es an, aber langsam!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würd auch vorschlagen sowas erstmal nebenbei zu machen, denn bei sowas braucht man vor allem eins: Kunden.

Und die muss man erstmal erreichen durch Bekannte/Werbung/Weiterempfehlung. Wenn man dann einen gewissen Kundenstamm aufgebaut hat, kann man evtl. davon auch leben.

Ansonsten sind die Leute, die sich nicht mit PCs auskennen durchaus bereit etwas Geld für Service auszugeben. Wenn ich da sehe was MediaMarkt und andere nur für ne Windows Installation verlangen wird mir jedesmal schlecht.

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchen, einfach Versuchen!

Ich mach mich im nächsten Jahr auch selbstständig. Da ich schon auf dem Bauch liege, kann ich sowieso nicht mehr tief fallen :D

Aber lass Dir Zeit! Nichts überstürzen und alles dreimal nachdenken.

Wir haben allerdings den Vorteil das es sich bei unseren Investitionen in Grenzen hält.

Tipp: Versuche an einem Existensgründerseminar Deiner IHK teilzunehmen.

Meins fängt Januar an und geht 3 Monate.

Neben steuerlichen und rechtlichen Sachen wird da auch Dein Konzept erarbeitet, bzw. Du bekommst Hilfe. Nach den 3 Monaten wird dann Dein Konzept von Bankern, Ehemaligen Firmenchefs und Deiner IHK geprüft.

Danach bekommst Du einen Coach an Deine Seite, der Dir ein weiteres halbes Jahr mit Rat und Tat zur Seite steht. Besser gehts ja nicht.

Also am besten nach der Ausbildung direkt arbeitslos melden und schon beim A-Amt und Deiner IHK so ein Seminar beantragen. Mit Glück kommst Du schon Januar da rein.

Wenn Du noch Fragen hast: EMail oder PM :)

Gruss

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer in WiSo evtl. gefehlt hat :D hier nochmal zusammengefasst:

Ein Einzelunternehmen entsteht automatisch, wenn ein Geschäft eröffnet wird. Es gibt nur einen Betriebsinhaber.

Diese Rechtsform ist im Allgemeinen sehr gut zum Einstieg geeignet.

Als Einzelunternehmer können man klein anfangen, als sogenannter Kleingewerbetreibender.

Wenn Umsatz, Gewerbeertrag, Betriebsvermögen und Mitarbeiterzahl wachsen, wird man zum "Kaufmann" und muss sich in das Handelsregister eintragen.

Durch die Handelsrechtsreform kann aber auch ein Kleingewebetreibender sich freiwillig ins Handelsregister eintragen lassen und muss dann mit dem Zusatz "e.K." firmieren. Die Vorteile eines Kleingewerbetreibenden entfallen jedoch (z.B. Gewinnermittlung anhand einer Einnahme-Überschussrechnung).

Vorteile:

die einfachste und billigste Form der Unternehmensgründung

kein Mindeststartkapital nötig

breiter Entscheidungsspielraum, man hat die volle Kontrolle (dadurch z. B. keine Konflikte mit Partnern)

hohes Ansehen und Kreditwürdigkeit

Nachteile:

Haftung ohne Haftungsbeschränkung auch mit Privatvermögen :eek:

- quelle -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst mal Danke für Eure Antworten.

Probieren möchte ich es nun doch!

Im Moment hole ich mir die ersten Infos ein.

Was habe ich: Kenntnisse in Hard und Software, etc.!

Was brauche ich: Kunden

Wie bekomme ich diese: Werbung.

Nun zum Anfangen dachte ich, machste mal eine kleine Anzeige in der Gemeinderundschau.

Dort kostet eine Anzeige für fünf Ortschaften 45€ + Mwst.

Stellt sich die Frage des Preises.

Auf der einen Seite steht sicherlich mein Spaß an der EDV und das Ziel von dem Job leben zu können. Auf der anderen Seite wie komme ich an Kunden und vergraule ich mir diese nicht durch zu hohe Preise.

Ein Bekannter macht diese Tätigkeit in der Freiburger Ecke und verlangt pauschal 25€ in der Stunde. Er ist finanziell abgesichert und hat Vermögen (zwei Häuser).

Interessanterweise melden sich bei Ihm meistens Leute mit Geld!

Zum Vergleich habe ich ein bisschen gesurft.

Dort liegen die Preise zwischen

Pauschal 10€ nur mal zum vorbeischauen was der mögliche Kunde für einen PC zu Hause stehen hat (Hard-/Softwareanalyse) und

60€ die Stunde plus Mwst.

Auf der anderen Seite Stellt sich die Frage, was ist der Kunde bereit für eine Dienstleistung am PC zu bezahlen.

Das Auto wird beim kleinsten murren in die Werkstatt gebracht und sich damit gebrüstet, wie viel Geld man für eine Autoreparatur ausgeben kann…..

Und beim PC?

Was meint Ihr?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab sowas in der Richtung mal gemacht, ich kann Dir nur sagen: Überleg es Dir gut... Ich war irgendwann nur noch unterwegs wegen irgendwelchen Kleinigkeiten, die an sich echt lächerlich sind. Aber die Kunden wollten es so. Das Problem war nur, wenn man irgendwo hingekommen ist, kurz an dem Rechner gearbeitet hat und danach 50DM zzgl. Mwst. verlangt hat, dann war auf einmal rum mit lustig. Da wird man dann völlig selbstverständlich als Abzocker hingestellt, obwohl manfür die gleiche erbrachte Leistung nicht mal halb so viel verlangt wie ein "Fachgeschäft". (Selbstverständlich hat funktioniert, was ich gemacht hab!) Ich habe nebenher auch Schulungen gemacht, PCs für totale ANfänger, Word, Excel für Anfänger etc., da war aber besser. Habe hier 60DM/Stunde zzgl. Mwst. verlangt, wegen ner halben Stunde auch mal ein Auge zugedrückt,und da war ich echt positiv überrascht.

Aber zeittechnisch war es nicht unter einen Hut zu bringen, ausserdem war der Nervfaktor dank der typischen DAUs einfach nur extrem hoch. (Bin normalerweise nicht so Vorurteilbehaftet, aber da war das teils echt der Hammer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Keksfahrer

...wer in WiSo evtl. gefehlt hat :D hier nochmal zusammengefasst:

Ein Einzelunternehmen entsteht automatisch, wenn ein Geschäft eröffnet wird. Es gibt nur einen Betriebsinhaber.

Diese Rechtsform ist im Allgemeinen sehr gut zum Einstieg geeignet.

Als Einzelunternehmer können man klein anfangen, als sogenannter Kleingewerbetreibender.

Dieses Statement ist zwar wie es dasteht völlig korrekt, aber um Supportjobs zu machen, muss er noch lange kein Geschäft aufmachen. Wenn das Finanzamt ihn nach $18 EStG den Job als Freiberufler ausführen lässt, braucht er keine Gewerbesteuer zahlen, sondern nur Einkommenssteuer. Ein Geschäft aufmachen, bzw. Gewerbe beantragen, muss er nur dann, wenn sich aus der Tätigkeit ein Verdienst ergibt, von dem er leben kann. Wenn ich was find, post ich noch, wieviel das ist. Da muss man mal beim Finanzamt nachfragen, im Gesetzbuch stehen leider nur die alteingesessenen Berufe.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass es insoweit falsch, als das es sehr viele freiberufler gibt die (bequem) von ihrem einkommen lebewn können und nicht im traum daran denken gewerbesteuer zu zahlen.

...das finanzamt will ja noch nicht einmal gewerbesteuer von ihnen.

...zum gewerbe wird eine freuiberufliche tätigkeit im it-bereich dann, wenbn der verkauf von komponenten und (fremderstellter) software oder instalationsleistungen in den vordergrund treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

meine Meinung dazu:

Du kannst es gern machen. Es gibt tonnenweise Personen die dauernd irgendwelche 0815 Probleme mit dem PC haben und dann nicht weiter wissen.

Aber lass dir eins sagen (was ich aus eigener Erfahrung leider schon erleben musste).

Die Personen haben meistens keine Ahung und wollen auf z.B. eine Neuinstallation des PC (Arbeitszeit ca. 5 Stunden) dann auch keine 200 Euro oder so zahlen.

Meisten sollte das dann als Sandard kostenlos sein.

Bei mir ist es nämlich schon öfters vorgekommen, das so ne Familie mit Kids das Windows kaputt gemacht haben und dann heisst es eben mach mal bitte schnell wieder. Wen Sie dann die Rechung für 3 bsi 5 Stunden Arbeiten und dan Preis dafür sehen dann heisst es dann, dass man verrückt ist und wie man dazu kommt soviel Geld dafür zu verlangen und meisten willen diese dann die Rechnung auch nicht zahlen und man hat mehr ärger als das man dann Geld hat.

Solltest du zusätzlich auch noch die HW verkaufen und nicht nur Support der HW machen, dann sollte so ne Neuinstall für 2 Jahr gratis dabei sein. So sagen es die Personen dann immer zu mir. Wobei das wirklich keiner machen kann.

Ich hoffe du weisst was ich damit meine.

Das soll dich jetzt aber nicht davon abhalten es tortzdem zu machen. Sollte mir mal eine kleine Anregung sein, damit du dann nicht nach 8 Wochen den Löffel schmeist.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...