Zum Inhalt springen

Stundensatz als Freiberufler???


maggo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

mir wurde gerade ein Projekt angeboten, ca. 2 Monate, also nichts grossartiges, eher so als Testarbeit vor der Festanstellung. Der Typ fragte mich nach meinem Stundensatz??? Ich weiss es selber nicht. Was kann ich denn da verlangen als Anfänger. Würd mich freuen um ne Antwort.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin nun schon seit ein paar jahren als freelancer tätig, ziemlich genau nach meiner Prüfung.

Bei freiberuflichen Tätigkeiten wird immer nach einem Stundensatz gefragt. Guck doch mal auf www.gulp.de, da gibt es einen Stundensatzrechner, den Du mal mit den Projektdaten füttern solltest. Findest Du Spaß an der Freiberuflichkeit, lohnt es sich auch, dort ein Profil anzulegen.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Aufgabengebiet in diesem Projekt beginnt beim erstellen der Datenbank, Projektdoukmentation, Codierung und schreiben der Hilfedateien. Vielleicht hilft dir das mehr um mir nen Stundensatz zu sagen. Bei Gulp, kam übrigens ein schnitt von 70,63 EUR. Aber das scheint mir viel zu hoch. Sind denn 45 okay, oder zuviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by maggo

Bei Gulp, kam übrigens ein schnitt von 70,63 EUR.

Ich Frage mich gerade, wie du als Anfänger bei Gulp auf 70 Euro für Softwareentwicklung kommst? 50 Euro ist da wohl eher realistisch.

45 ist OK, da du dich ja noch Sozial absichern musst und natürlich auch Steuern gezahlt werden müssen.

Ich glaube aber nicht, dass du die bekommst. Höchstens als Basis für einen Festpreis, wobei dann natürlich das Risiko, dass du dich vielleicht verschätzt, bei dir liegt.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...