Zum Inhalt springen

Heutige Prüfung: Wie war es?


EHEMALIGER_IB

Empfohlene Beiträge

Na ja, ich muß sagen, ich (FIAE) fand die Prüfung so la la:

GH1: war zeitlich ok

Pflichtenheft-Aufgabe: ok

Englisch: nur mal eben was zum lesen

Datenübertragung aus Logfile: gestrichen

Preisberechnung mit Rekursion: fand ich recht einfach, weil das PAP sich ja selbst aufruft (rekursionn)

Datensicherheit etc: total einfach - ZIP, Brenner, DVD-Rec, Streamer - was wozu wann, fiktiver Zeitplan war zu erstellen

Datenbank-Modell: gibts zig verschiedene Antwortmöglichkeiten

GH2: dito

Netzwerk-Zeichnung: easy, noch nicht mal IP's zu verteilen

USV-Aufgabe: easy, auch wenn ich keine Ahnung von hab :-)

Maschinen-Aufgabe: *hüstel*, nach ca 15 min. gestrichen *verwirrt* ABAC1.Maschine *häää?*

Zahlungsaufgabe: wenn die da nur blabla haben wollten, ok

EPK/ERM: EPK - noch nie gehört, stand aber im Büchlein :-)

ISDN/Service-Nummern: 0180 - keinen Plan, Rest war ok

WISO: schlecht, grottenschlecht

mit was unterschreibt Frau Maus wenn sie eine Vollmacht (was für eine ?) hat ?

i.A. Maus

i.V. Maus

ppt Maus

...

mit was unterschreibt ein Prokurist ? ... :-(

Schilder zuordnen: lacher :-))

Was machen bei Stromunfall: lacher :-))

Lohnberechnung: heulkrampf - hab ich mir nicht nochmal angesehen ... :-(( -15

Welche Firma muß Preis senken: hmm entweder die, die gar keine Nachfrage haben (!) oder die bei denen der Preis über dem Marktpreis liegt

...

na ja, war nicht so der Hammer,

glaube aber schon, daß ich durch bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marco ;)

Habe die Subnetting Aufgabe genauso gelöst wie Pinky oben beschrieben hat.

Muss erlichgesagt zugeben, dass ich noch nie etwas von Supernetting gehört habe. Vermute mal das bedeutet soviel wie das oben beschriebene zusammenfassen mehrerer Class C Netze unter einer Subnetmaske.

Ich bin allerdings der Meinung, das dieses Supernetting auch nicht Bestandteil der Aufgabe war. Immerhin hattest du ja die Netzadresse und die Subnetmask schon gegeben. (192.168.172/22)

Somit mußtest du dich doch nur noch um die Subnetierung kümmern.

Das dies vielleicht etwas schwieriger war als mit einer wirklichen Class C Adresse ist wieder ein anderes Thema. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich mich die ganze zeit wie wild auf die tollsten sachen vorbereite

Wlan , Sql , und all die anderen schönen dinge und was kam davon dranne ??

zum glück nix

naja ich hoffe die lassen sich nicht so lange zeit mit dem benoten

wird bestimmt ein tolles weihnachtsgeschenk

wo werde eigentlich die ergebinsse hingeschickt nach hause oder inne fabrik ??

stay tuned Funky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fu** ... dann fehlen mir in Wiso schon so cirka 20 Punkte :( (von denen ich das weiss)...

"Sonder- oder Einzelvollmacht (i. A.): Sie berechtigt zu einer einmaligen Handlung.

Artvollmacht (i. A.): Sie berechtigt Geschäfte einer gleichen Gattung laufend für das Unternehmen abzuschließen. Z. B. Einkäufer, Lagerverwalter, Kassierer, etc.

Gesamtvollmacht (i. V.): Sie ermächtigt zu allen Geschäften und Rechtshandlungen, die der Betrieb des Gewerbes mit sich bringt. Diese Vollmacht erhalten z. B. Abteilungsleiter oder Geschäftsführer von Filialen.

"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag... :D

Also ich muß sagen, das ich das System mit den 5/6 richtig gut finde. Da muß man unsere IHK doch mal loben. Schließlich kann man ja nicht auf allen Gebieten ein Profi sein.

Und zur Prüfung heute muß ich als AE'ler sagen, das sie wirklich nicht so schwer war wie ich sie mir vorgestellt hab. Zeit hat genau ausgereicht.

Da fand ich die Sommerprüfung schwerer. Bei der heutigen mußte man ab und zu nur mal ins IT-Handbuch schauen und man hatte volle Punkzahl (Pflichtenheft, oder Dienstmerkmale von ISDN) Dann solcher Kram mit der USV, wo die Beschreibung als ANlage dabei war und man nur lesen mußte.

Hab nur an manchen Stellen echt schusselfehler gemacht...

hoffenltich waren es nicht zu viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei uns war es der Hammer.

Wir stehen vor 8 Uhr vor dem Klassenzimmer und warten. Es klingelt (also 8 Uhr). Wir gehen rein. Sitzplätze werden zugewiesen. Kurze Erklärung und Blätter verteilen. So haben wir um 8:10 angefangen.

Schon bisschen verärgert gewesen. Dann der knaller überhaupt:

Es ist 9:20 und der Lehrer sagt "abgeben". Wir haben alle protestiert (ca. 15 Leute). Der Lehrer pochte auf seine Uhr und sagte "es ist 9:30 Uhr. Auf unsere Uhren wollte er nicht schauen. Das beste daran ist ja, dass als wir mit der GH2 angefangen haben (ich hatte sogar schon zu Aufgabe 1 etwas geschrieben), die Schulglocken läuteten zur Pause. Also erst dann war es 9:30 Uhr. Uns wurden kurzer hand min. 15 Minuten (Wenn nicht sogar 20 Minuten) gestrichen. Nach der kompletten Prüfung haben es wir auch anderen Lehrern gesagt. Aber unser Speziallehrer befindet sich immer noch im Recht. Obwohl 15 Leute das Gegenteil behaupten. Es war sonst kein Lehrer bei diesem Vorfall da, nur einer.

Wir haben dies auch unseren Chefs gesagt, die wollen morgen die IHK anrufen, mal sehen was passiert.

Ich finde, dass bei GH1 die Zeit gerade so ausreicht, wenn man sehr schnell ist. Dann sogar wirklich nur das nötigste schreiben. Jetzt wurden uns sogar soviel Zeit gestohlen, um eine Aufgabe komplett zu lösen. Ich habe zwar fünf Aufgaben gemacht aber durch die Hektik habe ich die falsche Aufgabe gestrichen und musste dann doch die Aufgabe mit der Rekursion machen. Eigentlich zu schaffen, aber mit mehr Zeit. So habe ich ein paar Symbole nach DIN 66001 reingeknallt und ein paar Sachen reingeschrieben. Mit den 15 Minuten die uns fehlten, hätte ich jetzt ein gutes Gefühl.

So denke ich, dass ich es wahrscheinlich geschafft habe, aber ich hätte mir jetzt auch sicher sein können. Mit den 15 Minuten.

Ich finde, dass das schon etwas gemein war. Mal sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so gemacht! Ist doch auch möglich oder??

Da ja in der Aufgabe steht das man möglichst viele Hots p. Teilnetz haben soll

Also:Es war gegeben: 192.168.172.0 / 22 Es mussten mindestens 6 Teilnetze mit möglichst vielen Hosts pro Teilnetz gebildet werden.

Ich habe es folgendermassen gelöst:

neue SNM 255.255.255.224 da man mit 3 BIT 8 Teilnetze (RFC) bilden kann. Sprich 128+64+32 = 224

NET-ID : 192.168.172.0

NET-ID : 192.168.172.32

NET-ID : 192.168.172.64

NET-ID : 192.168.172.96

NET-ID : 192.168.172.128

NET-ID : 192.168.172.160

NET-ID : 192.168.172.192

NET-ID : 192.168.172.224

Kann da mal jemand was zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

also ich muss mich jetzt erstmal der Mehrheit anschließen...die Prüfung war eigentlich super locker!

Nur jetzt mal ein paar vereinzelte Fragen:

GH1 - Subnetting...das war doch ganz klar Klasse C Netz...und die Subnetzmaske von nem Klasse C Netz ist doch eigentlich immer "255.255.255.0" oder irre ich mich da?

Isch hab da auch so einen Hampelmann gefragt, der rumlief (und nachher wurds auch laut verkündet) und die meinten, dass man ne entsprechende Notiz in der Aufgabe machen und dann die /24 benutzen sollte...die hatten nämlich auch alle keinen Plan...die 24 wäre aber logisch...wieso sollten die son Humbug machen!?

GH2 - Eigentlich noch einfacher...vor allem das mit den Maschinen 94, 94, 104...wer hat das auch? Und dazu noch m1=9 stunden, m2=8 stunden, m3=9 stunden...

Tja, ISDN...wenn man zu blöd ist ins Buch zu gucken *heul* naja...egal...habsch halt 6-7 Punkte verschenkt...

0180er Nummern? War das nich was mit teil anrufer/teil angerufener?? Ich denke, sowas wollten die hören...

Unds DSL Modem hab ich nich eingezeichnet...wieso auch immer 1 Punkt abzug...egal

Ähem...aber WISO war absolute schhhhhh***********...wenn ich meine 30 Punkte hab, bin ich zufrieden...meint ihr aber wirklich, dass die bei der letzten Aufgabe keine Folgefehler berücksichtigen?!?? ISCH DEPP hab natürlich die gesamten Vermögenswirksamen leistungen draufgerechnet...*argh* damit is nämlich alles falsch...das wär ziemlich übel...

Und was warn das mit der Reihenfolge.."Freischalten etc"...??????? Das hab ich ja noch nie gehört?! Zumindest wars Rotz und der WISO Teil versaut mir ein wenig die Note...

EGAL, wir hams hinter uns! *PROST*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bayst

GH2 - Eigentlich noch einfacher...vor allem das mit den Maschinen 94, 94, 104...wer hat das auch?

Ich :D ...

Originally posted by bayst

Und dazu noch m1=9 stunden, m2=8 stunden, m3=9 stunden...

Irgendwie bin ich da auf M1=8 Stunden, M2=8 Stunden, M3=9Stunden gekommen... hab da auch 20 min hin und her überlegt ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by RunningMan

Hat sich einer Die Feuerwehraufgaben aus Wiso gemerkt und kennt die Lösung? Gh1&GH2 waren wirklich gut!

Jörg

Bei Kleidungsbränden Löschdecke und Wasser als Löschmittel

und bei

Flüssigkeitsbränden darf kein Wasser und auch kein Sand verwendet werden.

Denke ich :D

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marki1972

Bei Kleidungsbränden Löschdecke und Wasser als Löschmittel

und bei

Flüssigkeitsbränden darf kein Wasser und auch kein Sand verwendet werden.

Denke ich :D

Gruß, Markus

Na super! 1 Punkt ;-) Aber egal GH1&GH2 werden schon reichen ;-) Wenn ich das gewußt hätte wäre ich zur Feuerwehr gegangen und hätte nicht den FI gemacht!

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marki1972

Bei Kleidungsbränden Löschdecke und Wasser als Löschmittel

und bei

Flüssigkeitsbränden darf kein Wasser und auch kein Sand verwendet werden.

Denke ich :D

denkst du falsch - flüssigkeit ist richtig, sand ist falsch... was soll passieren wenn du z.b. auf brennenden wachs (flüssigkeit bzw flüssig werdend) sand wirfst? nix ausser das das feuer aus geht...

richtig wäre halon gewesen da halone seit 199x verboten sind da sie die ozonschicht beschädigen (allerdings frag ich mich was das in ner wiso prüfung soll)

min mir 100% sicher, bin bei der freiwilligen feuerwehr...

ok aber im unterricht hatten wir das auch niemals

hat wer ne ganz sichere lösung für die gehaltsaufgabe? habe als überweisungsbetrag 1509,66€ raus... was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...