Zum Inhalt springen

Heutige Prüfung: Wie war es?


EHEMALIGER_IB

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hi leute,

gh1 war schon fair. ich denke das war nicht das problem. gh2 war auch nicht schwer, im gegenteil, eigentlich relativ einfach. aber wiso war meiner meinung nach echt heftig. da bin ich froh, wenn ich den teil einigermaßen schaffe. im großen und ganzen denke ich aber schon, dass ich es geschafft habe.

Jaaaaaa, endlich vorbei. Hoffentlich zum letzten Mal!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Druid

Subnetting Aufgabe

-------------------------

IP war Klasse C und Subnetzmaske war Klasse B..

Rein theoretische Frage: Wie kann so etwas gehen?

Gibts das wirklich oder war das ein Fehler der IHK?? Gesehen

hab ich sowas zumindest in der Praxis noch nie :(

MFG

Druid :cool:

Eigentlich war ich bis jetzt immer der Meinung, das ich mit IP-Subnetzberechnung keinerlei Probleme habe. Nunja...die Aufgabe war diejenige die ich gestrichen habe :D .... hatte da nichtmal ansatzweise nen Plan....

Wenns nur zur Verwirrung gedacht war und lediglich das letzte Byte zum aufteilen gedacht war, hat die Aufgabe ihren Sinn erfüllt...denn das wäre kein Problem gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr!

Nach Durcharbeiten der ganzen alten Prüfungen war ich heute auch sehr überrascht, wie einfach die Prüfung zum großen Teil doch war.

Also mal meine Meinung:

GH1 (AE)

Zeit war sehr gut gewählt (hat genau gereicht)

Pflichtenheft-Aufgabe: Nett aus dem Buch geholt ;)

Englisch: War ja wohl ein Scherz, oder? ;) - selten so einfach Punkte verdient

Datenübertragung aus Logfile: war ein recht großes Struktogramm, aber ziemlich einfach

Preisberechnung mit Rekursion: ziemlich anspruchsvoll, aber Teilpunkte gibt's sicher

Datensicherheit etc: gestrichen :D

Datenbank-Modell: Noch sowas einfaches...

GH2

Zeit war echt großzügig (ich war völlig schockiert, als ich fertig war und noch ne halbe Stunde Zeit hatte)

Netzwerk-Zeichnung: relativ einfach, aber es gab sicher massig verschiedene Lösungen...

USV-Aufgabe: Wohl auch ein Scherz, oder? Wer lesen konnte, war klar im Vorteil ;)

Maschinen-Aufgabe: Eigentlich extrem fehl am Platz in einer IT-Prüfung, aber doch sehr leicht verdiente Punkte (wenn's denn keinen Haken gab...)

Zahlungsaufgabe: Etwas sülzen und gut war's...

EPK/ERM: Das EPK war Kinderkram (war eh alles schon vorgegeben :D), das ERM dagegen völlig hirnrissig... - aber was soll's

ISDN/Service-Nummern: gestrichen :D

Wiso:

Zeit war wie immer echt locker - in der halben Zeit hat man's schaffen können...

Aufgaben von Lachkrampf bis superschwer und völlig sinnlos... - dumm auch, daß die letzte Aufgabe allein 15 Punkte bringt und wohl keine Folgefehler berücksichtigt werden...

Tja, nach dem ganzen Trubel um die Prüfung in BaWü war's doch echt ein Spaziergang bei uns heute, oder? :D

Ich für meinen Teil mach mir überhaupt keine Gedanken mehr, daß ich nicht bestehen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MasterVoo

Konntet Ihr die Zettel mit den Aufgabenstellungen eigentlich mitnehmen?

Nein leider nicht - und man konnte nichtmal die Aufgaben abschreiben, da wir kein anderes Papier als das eingeheftete "Konzeptpapier" verwenden durften...

Auf die Aufgabenbögen trägt man in der AP ja auch direkt die Lösungen ein - da war nix mit mitnehmen ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6. Handlungsschritt war doch lösbar!

Die Firma hatte sich 4 private Class C- Netze reserviert.

192.168.172.0

192.168.173.0

192.168.174.0

192.168.175.0

Um alle unter einer Adresse ansprechen zu können, wurde gesupernettet.

Also /22 - Maske.

2 Bits- Netzanteil mehr schließt alle 4 Netze ein. Nun sind alle unter 192.168.172.0/22 ansprechbar.

Nun sollte man in 6 Subnetze subnetten.

Für sechs braucht man 3 Bits Netzanteil, also /25er Maske

Die Netzadressen der Subnetze sind dann:

192.168.172.0

192.168.172.128

192.168.173.0

192.168.173.128

192.168.174.0

192.168.174.128

192.168.175.0

192.168.175.128

Die Subnetzmaske lautet: 255.255.255.128

Jedes Subnetz hat also 128-2, also 126 nutzbare IPs :-)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich (FIAE) hatte zu wenig Zeit bei GH1, weil diese Struktogramme recht viel Zeit in Anspruch nahmen...

GH2 war in Ordnung, da mir die Zeit hier gereicht hat. Aber leider kam nix von dem dran, was ich gerne gehabt hätte (Subnetting, SQL etc.), denn SQL-Statements zu schreiben ist ja auch nurn Witz. :D

Aber den WISO-Teil fand ich ********en, weil ich da teilweise nur raten konnte...

Da fand ich den WISO-Teil vom Sommer besser !

Es gab aber auch Aufgaben bei WISO, wo man die Punkte regelrecht geschenkt bekommt.

Alles in allem war es gut, dass man bei GH1 und 2 ne Aufgabe streichen konnte.

Das Tabellenbuch war auch nette Hilfe ;)

Ach ja, bei WISO kam noch eine Aufgabe über Gehaltabrechnung. Also berechnen der Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag, KV, PV, RV etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by beetFreeQ

dumm auch, daß die letzte Aufgabe allein 15 Punkte bringt und wohl keine Folgefehler berücksichtigt werden...

Das is ja der Sch*** .... bin dort einfach nicht auf die Kirchensteuer gekommen...darum hab ich dort schon automatisch 12 Punkte die mir fehlen...weil ja dann der Rest automatisch auch falsch is :( . Folgefehler werden dort nicht berücksichtigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei der Gehaltsabrechnung im Wiso- Teil hab ich jetzt schon öfter gehört das 1531,55 rauskommt zum Schluss.. Ich hab es auch so:D Dat sind schon mal 15 Punkte..

Naja und die 1. Aufgabe im Wiso- Teil da ist mir ein " Ist doch nicht wahr:) " rausgerutscht, dafür gabs dann auch 6 Punkte, ich hab mich gefreut..:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich meine Meinung, so als ITSE auch mal kunt tuen:

GH1: War alles locker, Primär -, Sekundär - und Tertiärbereich erklären. Switch und Dual-Speed Hub vergleichen, und sich für eins entscheiden. Patchfeld mit Switch verbinden wurd zwar bei sehr vielen Linien unübersichtlich, aber recht einfach.

GH2: Da wir das ER-Model in der Schule nie hatten konnte ich die Aufgabe direkt streichen, was mir hier den Kopf gerettet hat. Aber ansonsten war alles easy. ISDN konnte man ja fast komplett aus dem Handbuch abschreiben.

WiSo: Mal abgesehen davon das die letzte Aufgabe 15 Punkte brachte und ich mich da direkt am Anfang vertan hatte (Habe gadacht VWL müssten nicht mit versteuert werden) ging es auch noch. Aber was bitteschön ist ein Assessment Center (AC), oder wie unterschreibt jemand mit Handlungsvollmacht.

Naja, ich denke die 50% hab ich überall erreicht :) Alles besser als 75% und ich bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supernetting ist aber normalerweise kein Standard und ich habe

das noch nie gehört... Auch keiner unserer Ausbilder hat jemals davon

gehört und somit weiß ich nicht, ob die Prüfungsaufgabe berechtigt ist.

SUPERNETTING ist das Gegenteil von Subnetting, aber wer kommt

da bitte drauf, das man erst Supernetten muss und dann Subnetten?

Das kann doch wohl nicht wirklich der ihr Ernst sein, oder?

MFG

Druid :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Subnetting muss ich sagen, das ich mich meinem Vorredner nicht anschliessen kann.

Supernetting gehört laut Themenkatalog der IHK nicht zum Pflichtstoff, und hätte vom Schwierigkeitsgrad alle Aufgaben um 100% übertroffen.

Solche Anforderungsschwankungen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Vor allem in Anbetracht der restlichen Aufgaben.

Dennoch ist es natuerlich möglich das sie Supernetting wollten.

Sollte das der Fall sein, werden es wohl viele falsch, oder gestrichen haben.

Ich muss hier mal der IHK zur Prüfung ein grossen Lob aussprechen!(Hätte nie gedacht das ich das mal tue)

Die GA1 und GA2 waren sehr faire wenn nicht fast schon leichte Prüfungen.

Die Streichung eines Handlungsschrittes ist eine sehr gute Idee die mir sehr gut gefallen hat, und die mir auch viele Punkte gerettet hat.

Auch das diesmal die Aufsicht wirklich bei Fragen helfen konnte hat mich positiv überrascht.

Leider war die WISO-Prüfung nicht so toll. Da man das IT-Handbuch nicht benutzen kann, ist man bei Sicherheitsfragen doch aufgeschmissen. (Wer lernt son Schmuh auswendig?)

Ich denke das die WISO meine schwächste Prüfung war. Leider.:(

Die restlichen Fehler in GA1 und GA2 sind eigene Dummheit, und Unverständlichkeit der Fragen(Die sich aber auch schon sehr gebessert hat.)

Wenn die IHK diese kleinen Fehler noch ausmerzt, kann ich allen IT-Beruflern die noch Prüfung schreiben versichern, das Sie da gut durchkommen und keine Angst haben müssen durchzufallen.

Und ein kleiner Tip:Lernt mehr für WISO!(vorallem Sicherheitskrempel bei Spannung, Feuer usw.) Wenn ihr das macht plus alle bisherigen WISO-Prüfungen durchgeht, dann kann euch NICHTS passieren!!!

Habe mit einem Kumpel eine komplette Woche 7h pro Tag gelernt..aber zum grossen Teil fachliches wie Netze, DB,SQL , Wireless Lan usw.

Hätten wir mehr WISO gemacht wär die vielleicht besser ausgefallen.

Für die GA1 und 2 hätte ich ganz ehrlich nicht eine Finger krumm machen muessen!

Also:Locker bleiben und keine Angst haben..wie ich sie gehabt habe!..:)

Habt eine schoene Woche ihr alle!..:)

Gruss

Griffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich auch ewig mit VLAN, VPN, WLAN, Bluetooth und Co

auseinandergesetzt, aber zum Glück war die Prüfung ja so leicht,

dass man das ganze nicht gebraucht hat... Ich hab nur zur Anbindung

der Fertigungshalle einen VPN-Tunnel genommen *gg*

Das das Lernen wenigstens ein bisschen genutzt hat

MFG

Druid :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by beetFreeQ

[...]

Datensicherheit etc: gestrichen :D

[...]

Ich für meinen Teil mach mir überhaupt keine Gedanken mehr, daß ich nicht bestehen könnte :)

Na, das machen wir ab jetzt in der Praxis aber nicht mehr, gelle!?! ;)

Herzlichen Glühschtrumpf an alle diejenigen "mit einem guten Gefühl"!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...