Zum Inhalt springen

Heutige Prüfung: Wie war es?


EHEMALIGER_IB

Empfohlene Beiträge

Originally posted by littleGina

Da gab es doch die Frage zum DMS (Englischübersetzung und deutsche Fragestellung)

Sollten denn nun die Fragen aus sicht des Kunden oder aus meiner Sicht gestellt werden???

Ich habe die Fragen nämlich aus meiner (Anbieter) Sicht gestellt. Z. B. In welchem Dateiformat werden derzeit Dokumente gespeichert? Oder: Gibz es bereits Zugriffskontrollen und wenn ja, wie sehen diese aus?

Ich hoffe nur, dass das nicht die falsche Sicht war-------B I T T E !!!!!!!!!!!!

Also IMO war die Sicht der Firma gefragt, für die du da in der Prüfung sozusagen gearbeitet hast - und die wollte ja so ein System kaufen. Aber deine Fragen klingen doch trotzdem passend - den Kunden interessiert es doch auch, welche Formate die Software unterstützt, wie die Zugriffskontrolle aussieht etc... - hab auch solche Fragen gestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by Bigwill

Das man jetzt 5 von 6 Aufgaben lösen kann, soll, muß - ist theoretisch sehr nützlich aber aus Zeitgründen und den gegebenen Prüfungsthemen hatte man zum Bsp. in der GH1 gar keine gr0ße Wahl. Entweder Aufgabe 3 oder 4 wahr zu streichen. Die Zeit der GH1 fand ich auch recht knapp.

Das sehe ich nicht so... - ich hab z.B. Aufgabe 5 gestrichen und bin trotzdem gut mit der Zeit klargekommen - hab sogar mein Struktogramm in Aufgabe 3 und das PAP für 4 auf dem Konzeptpapier vorzeichnen können und beides dann mit Lineal in die Prüfungsbögen übertragen... - aber das liegt dann halt auch immer an der Schnelligkeit des einzelnen... - es gab bei uns auch ein paar, die ziemlich über die Zeit gestöhnt haben und einige, die sogar bei Wiso kaum mit der Zeit auskamen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Bigwill

Also, wie man bei WiSo über die Zeit bzw. die Aufgaben stöhnen kann, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Die nötigen Punkte da sind ja eigentlich schon mit ein wenig Allgemeinwissen zu erreichen oder hat die Pisa-Studie doch so recht?

Will ja niemanden angreifen, aber bei einigen Leuten, die mit in der Prüfung saßen, denke ich echt, daß sie den Beruf verfehlt haben... - eine unter uns hatte sich sogar noch 5 Minuten vor Schluß des Wiso-Teils lang von einem anderen Prüfling erklären lassen müssen, wie man die Ergebnisse denn in den Lösungsbogen einträgt, den sie da erst gesehen hat... - netterweise haben ihr die Lehrer dann nochmal ein paar Minuten extra Zeit gelassen, damit sie ihre Lösungen noch übetragen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, hab ich denn den Kram so falsch interpretiert?

Habe ich denn nicht für die Softwarefirma gearbeitet, die der Unternehmung, die etwas verändern wollte, eine neue Lösung verkaufen möchte? Dann wäre ich Anbieter.

Und um das passende DMS auszuwählen (und anzubieten), muss ich mir über die Zustände in der Unternehmung des Kunden Klarheit verschaffen, oder? Oder wollte die Unternehmung des Kunden Infos über das von mir angebotenen DMS haben?

Oh mann - vielleicht sollte ich mir gar keine Gedanken mehr drüber machen - aber das ist soooooo schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

Schön ist´s, wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat und dann die Kommentare liest.

Originally posted by bimei

Was ist daran so ungewöhlich, Betriebe haben immer eine Fachkraft für Arbeitssicherheit, ist Pflicht. Das betrifft auch Unternehmen, die nicht mit Hammer und Meissel arbeiten. Ein bisschen Allgemeinwissen zu betrieblichen Abläufen kann nicht schaden, eben und gerade dann auch im Schadensfall.

bimei

Im gewissen Sinne stimme ich Dir da zu. Man kann es schon gut aus gesundem Menschenverstand heraus erahnen, womit man so einen armen Kerl löscht, der da brennend am Boden liegt. Ich habe ihn jedenfalls eingeschäumt.

Worüber ich mich allerdings mehr wundere, ist diese Frage mit dem richtigen Ablauf bei Arbeiten an Starkstromanlagen. Das überschreitet m. E. deutlich ein "bißchen Allgemeinwissen"! Wenn ich in einem Betrieb dazu aufgefordert würde, Arbeiten an einer Starkstromanlage (oder auch "nur" 230 Volt) durchzuführen, werde ich das allein schon aus Haftungsgründen ablehnen, denn ich bin dafür nicht ausgebildet. Dafür gibt es Fachkräfte, und ich gehe nicht das Risiko ein, andere zu gefährden und dafür möglicherweise noch zur Verantwortung gezogen zu werden!

Unser Dozent hat uns sogar geraten, mal darüber nachzudenken, ob diese Frage nicht anfechtbar ist, denn im Moment suchen wir noch vergeblich im Ausbildungsplan, in wieweit diese Thematik dort überhaupt erfaßt ist. Ich persönlich muß dazu sagen: Sei´s drum! Das Ding ist gelaufen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bestanden, und das einzige, was passieren kann, ist, daß wir dann WISO im Sommer wiederholen dürfen. So bekloppt bin ich nicht wegen der paar Punkte ( 20 % Wert!!)! Allerdings habe ich auch schon mal gehört, daß die IHK Fragen nachträglich aus der Wertung genommen hat.

Zitat 2:

Originally posted by bimei

Falscher Ansprechpartner noch dazu.

bimei

Wer ist denn dann der Ansprechpartner?? Uns wurde mal gesagt, daß es einen zentralen Ausschuß für die Prüfungsaufgaben gibt, der sich ein paar Wochen vor der Prüfung die Aufgaben ausdenkt. In den bisherigen Prüfungen war immer ein Copyright-Vermerk "ZPA Köln", wie das bei dieser Prüfung war, kann ich gar nicht sagen, dafür hatte ich echt keinen Kopf mehr.

Es würde mich wirklich mal interessieren, wer diese Prüfung aus der Taufe gehoben hat, denn ich bin ganz ehrlich der Meinung:

Diese Leute haben ein großes Lob und eine dicke Weihnachtskarte verdient!!

Ich wiederhole mich ungern, aber die Prüfung war fair, lösbar und auch ziemlich praxisnah!! Glückwunsch!! Hoffentlich haben unsere Nachfolger auch das Glück und die Chance auf so eine Prüfung!!

Einen schönen "Day-after" allerseits!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by littleGina

Oh je, hab ich denn den Kram so falsch interpretiert?

Habe ich denn nicht für die Softwarefirma gearbeitet, die der Unternehmung, die etwas verändern wollte, eine neue Lösung verkaufen möchte? Dann wäre ich Anbieter.

Und um das passende DMS auszuwählen (und anzubieten), muss ich mir über die Zustände in der Unternehmung des Kunden Klarheit verschaffen, oder? Oder wollte die Unternehmung des Kunden Infos über das von mir angebotenen DMS haben?

Aaaalso, um nochmal auf diese DMS - Aufgabe zu kommen....

Ich hatte zunächst die Fragen aus Sicht des Käufers (also dieser Firma mit dem Grundstück + Fertigungshallen) geschrieben. Dann kam so eine Aufsicht zu mir und meinte, ich solle doch bitte nochmals über die Fragen schauen...dabei stellte sich nämlich raus, dass man die Fragen aus der sicht des AUFTRAGNEHMERS schreiben sollte, dh aus der Sicht "der" Firma, die die Problemlösung umsetzt...

So hat mir der Kerl das erklärt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Die GH1 und 2 war wirklich fair, aber deswegen nicht gerade leicht.

Ist natürlch klar, dass von den Schwerpunkten die ich gelernt habe nichts abgefragt wurde (z.B. Projektmanagement, Subnetting, IPv6 usw.).

Aber da hab ich wohl Pech gehabt.

Im WISO hab ich kurz mal gedacht, dass ich hier zur Selbstschutz- oder Feuerwehrprüfung angetreten bin.

Fragen die da irgendwelche Löschmittel ab, ich wußte gar nicht, das ich sowas in der Ausbildung hatte.

Und was hat das bitte mit WISO zu tun.

Oder auch die Schilder, ich fühlte mich ein bisschen an Staplerfahrer Klaus erinnert :D.

Das mit dem Aufgabenstreichen ist eine super Sache, hat mir richtig geholfen.

Hoffentlich bin ich durch, hab eigentlich ein gutes Gefühl aber die erhoffte Endnote 2 in der schriftlichen werde ich wohl leider nicht erreichen, schade. :(

Bei uns in Berlin waren verdammt viele FIAN zur Prüfung angetreten.

Wir haben von den 5 Prüfungsetagen gleich die oberen 2 eingenommen und die Räumlichkeiten waren voll.

Andere Zweige haben nur eine Etage besetzt.

Doof ist wirklich, das wir noch solange warten müssen, bis wir überhaupt nur mal erfahren, das wir bestanden haben oder nicht.

Jetzt muss ich hier noch Wochen oder Monate schwitzen bis ich meine Zensuren bekomme.

Jedenfalls bin ich nun viel entspannter und wieder ruhig und ausgeglichen seit die schriftliche Prüfung hinter mir liegt.

Vor der mündlichen hab ich keine Angst, die wird im Gegensatz dazu ein richtiger Spaziergang.

Außerdem ist quatschen immer besser als schreiben, man kann dem Prüfer seinen Standpunkt auch besser erklären.

So, nun nochmal Endspurt und dann kann die Arbeitswelt kommen (hoffentlich kommt sie auch! :( ).

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bayst

Gude,

GH1 - Subnetting...das war doch ganz klar Klasse C Netz...und die Subnetzmaske von nem Klasse C Netz ist doch eigentlich immer "255.255.255.0" oder irre ich mich da?

Isch hab da auch so einen Hampelmann gefragt, der rumlief (und nachher wurds auch laut verkündet) und die meinten, dass man ne entsprechende Notiz in der Aufgabe machen und dann die /24 benutzen sollte...die hatten nämlich auch alle keinen Plan...die 24 wäre aber logisch...wieso sollten die son Humbug machen!?

EGAL, wir hams hinter uns! *PROST*

Aber schriftlich habt ihr das nicht ?:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TomHassli

Schön ist´s, wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat und dann die Kommentare liest.

Was keinesfalls ein Angriff sein sollte, nur, dass so pauschal "das gehört nicht zu meinem Berufsbild" für mich immer leicht engstirnig klingt (ist nicht direkt auf Dein Posting bezogen, sondern auf das allgemeine, gerade jedesmal aus dem Wiso-Teil mangelnde Wissen).

Im gewissen Sinne stimme ich Dir da zu. Man kann es schon gut aus gesundem Menschenverstand heraus erahnen, ....

Eben das meine ich, Wiso ist nunmal der Teil, der auf gesunden Menschenverstand, Allgemeinwissen und nach Links und Rechts gucken aufbaut, gehört zu jeden Beruf dazu. Dass da nicht für jeden alles beantwortbar ist, ist eigentlich klar.

Wer ist denn dann der Ansprechpartner?? Uns wurde mal gesagt, daß es einen zentralen Ausschuß für die Prüfungsaufgaben gibt, ...

Das ist richtig, nachzulesen auch hier unter Gremien. Und ein Sorry gleich dazu, hab aus Deinem Posting Prüfungsausschuss gelesen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man man man :confused:

bei allen prüfungen die davor geschrieben wurden haben sich die geprüften über die gestellten aufgaben und die wenige zeit beschwert

jetzt kommt mal endlich eine prüfung die meiner meinung nach den anforderungen die der beruf stellt ausreichen prüft (d.h. grundlagen werden ausreichend abgefragt und die zeit reichte auch)

aber das die prüfung ein geschenk oder total leicht gewesen sein soll kann ich nicht so hinnehmen die ihk bzw. die prüfungssteller haben sich halt gedanken gemacht wie man eine prüfung so erstellt das sie gerecht und fair ist und nicht geschenk, locker oder nen witz usw. ist

wir sollten allen leuten klar machen das diese prüfung gut, machbar und gerechtfertigt war

bedenken muss man das winterprüfungen im allgemeinen etwas leichter sind als sommerprüfungen da im winter halt die umschüler und nachholer dran sind und wenn ich mir die letzte winterprüfung ansehe ist der schwirigkeitsgrad auch nicht sehr viel schlimmer gewesen als bei der vom 26.11.02

also veranlasst doch die leute nicht die nächste prüfung wieder zu verschärfen sondern bedankt euch das sie diesmal so fair gewesen ist

mfg

zini :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bayst

Aaaalso, um nochmal auf diese DMS - Aufgabe zu kommen....

Ich hatte zunächst die Fragen aus Sicht des Käufers (also dieser Firma mit dem Grundstück + Fertigungshallen) geschrieben. Dann kam so eine Aufsicht zu mir und meinte, ich solle doch bitte nochmals über die Fragen schauen...dabei stellte sich nämlich raus, dass man die Fragen aus der sicht des AUFTRAGNEHMERS schreiben sollte, dh aus der Sicht "der" Firma, die die Problemlösung umsetzt...

So hat mir der Kerl das erklärt....

Also das ging ja nun wirklich aus der Aufgabe hervor, was eher ein bißchen versteckt war, war die Aufgabe - überhaupt Fragen zu stellen - aber da habe ich wohl eher ein bißchen flüchtig gelesen, aber bei der Punkteverteilung ist es mir ja dann Gott sei dank noch aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TomHassli

Worüber ich mich allerdings mehr wundere, ist diese Frage mit dem richtigen Ablauf bei Arbeiten an Starkstromanlagen. Das überschreitet m. E. deutlich ein "bißchen Allgemeinwissen"! Wenn ich in einem Betrieb dazu aufgefordert würde, Arbeiten an einer Starkstromanlage (oder auch "nur" 230 Volt) durchzuführen, werde ich das allein schon aus Haftungsgründen ablehnen, denn ich bin dafür nicht ausgebildet. [...]

Huch?!? Wie definierst Du denn Starkstrom? "Starkstrom" (wieso eigentlich "Strom?") beginnt ab 65 Volt. Aber gerade zur Abgrenzung vom Elektriker sollte das eigentlich im Rahmen der Ausbildung irgendwo vorgekommen sein. ...Für mich gehört das eigentlich sogar zum "bißchen Allgemeinwissen". ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

... Und ein Sorry gleich dazu, hab aus Deinem Posting Prüfungsausschuss gelesen. :rolleyes:

Entschuldigung angenommen ;)

Schon allein deshalb, weil ich den hohen Norden irgendwie liebe... Braucht Ihr da vielleicht frische Fachinformatiker (AE)? Eine Betriebswirtin in ungekündigter Stellung (meine Freundin) könnte ich auch noch mitbringen ... :)

Aber zurück zum Thema:

Wie läuft denn so etwas, wenn man erreichen will, daß eine Aufgabe (hier: die Stromaufgabe in WISO) aus der Wertung genommen wird? Hat das schon einmal geklappt, oder bin ich da einem Gerücht aufgesessen?? Ich glaube, daß ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe, daß diese Aufgabe (immerhin 5 Punkte!) völlig daneben war! Für den einen oder anderen kann sowas ja durchaus das Sein oder Nicht-Sein bedeuten... :confused:

Wäre nett, wenn ich da mal mehr erfahren könnte.

Gruß aus dem Bergischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

...Aber gerade zur Abgrenzung vom Elektriker sollte das eigentlich im Rahmen der Ausbildung irgendwo vorgekommen sein.

Was heißt hier Abgrenzung von anderen Berufen??? :confused:

Mal ganz krass gesprochen:

Müssen wir uns demnächst mit der Strafprozeßordnung auseinandersetzen, nur damit wir uns von den Juristen (vielleicht auch RENO-Gehilfen) abgrenzen müssen?? :OD

Sorry, da komm ich im Moment nicht mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bayst

Aaaalso, um nochmal auf diese DMS - Aufgabe zu kommen....

Ich hatte zunächst die Fragen aus Sicht des Käufers (also dieser Firma mit dem Grundstück + Fertigungshallen) geschrieben. Dann kam so eine Aufsicht zu mir und meinte, ich solle doch bitte nochmals über die Fragen schauen...dabei stellte sich nämlich raus, dass man die Fragen aus der sicht des AUFTRAGNEHMERS schreiben sollte, dh aus der Sicht "der" Firma, die die Problemlösung umsetzt...

So hat mir der Kerl das erklärt....

Hmm, ich hab's so verstanden, daß wir einige englische Aussagen zu DMS-Systemen bekommen haben und anhand derer beim Anbieter nachfragen sollen, welche Möglichkeiten die Dinger denn haben, um eines der Systeme auswählen zu können... - aber was soll's... - dürfte wohl hoffentlich Teilpunkte geben, falls ich's doch falsch verstanden hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by beetFreeQ

Hmm, ich hab's so verstanden, daß wir einige englische Aussagen zu DMS-Systemen bekommen haben und anhand derer beim Anbieter nachfragen sollen, welche Möglichkeiten die Dinger denn haben, um eines der Systeme auswählen zu können... - aber was soll's... - dürfte wohl hoffentlich Teilpunkte geben, falls ich's doch falsch verstanden hab...

das habe ich auch so verstanden und soweit ich das mitbekommen habe, haben auch alle anderen aus meinem Umfeld das so verstanden. alles andere wäre auch meiner meinung nach unsinnig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TomHassli

Was heißt hier Abgrenzung von anderen Berufen??? :confused:

Mal ganz krass gesprochen:

Müssen wir uns demnächst mit der Strafprozeßordnung auseinandersetzen, nur damit wir uns von den Juristen (...) abgrenzen müssen?? :OD

Sorry, da komm ich im Moment nicht mit

Nanana... Immerhin fließen ja auch bein FISI Ströme durch Leitungen, oder?!? Und es dürfte gängige Praxis sein, daß diese Kabel durch die selben Kabelschächte geführt werden, wie die "Starkstrom"-Leitungen auch. ...Und außerdem benutzen die meisten "FISI"-Geräte wohl auch 230 V - sprich: die Steckdose.

Da sollte das Grundwissen darüber schon da sein.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

Da sollte das Grundwissen darüber schon da sein.

Grundwissen auf jeden Fall. Ich möchte nur mal sicherstellen, ob wir von derselben Aufgabe sprechen:

Wenn jemand verletzt am Strom hängt, ist es klar, daß ich erst mal den Strom ausschalte, bevor ich irgendetwas anderes mache. Das ist klar Grundwissen und gesunder Menschenverstand.

Aber hier geht es um die Reihenfolge der Arbeitsschritte bei Arbeiten an stromführenden Anlagen. Bei uns in der Klasse fragt sich jeder, was "Freischalten" bedeutet: Den Strom abstellen, den Strom nach getaner Arbeit wieder anstellen oder den Bereich für Arbeiten freigeben??? Was denn als erstes: Kurzschließen und Erden oder stromführende Geräte abdecken? Ist das nicht egal, in welcher Reihenfolge??

Abgesehen davon, daß wir als Anwendungsentwickler in unserer Ausbildung davon nichts gehört haben, bin ich (sicherlich nicht allein!!!) der Meinung, daß das über Grundwissen etwas hinausgeht, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TomHassli

Abgesehen davon, daß wir als Anwendungsentwickler in unserer Ausbildung davon nichts gehört haben, bin ich (sicherlich nicht allein!!!) der Meinung, daß das über Grundwissen etwas hinausgeht, oder??

Tja, bei mir in Band 6 (Lernfeld "Betreuen von IT-Systemen") der Buchreihe vom Medien-Institut Bremen zur IT-Ausbildung steht es jedenfalls auf Seite 7. VDE 0105 Teil 1 Absätze 9/10/12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TomHassli

[...] , bin ich (sicherlich nicht allein!!!) der Meinung, daß das über Grundwissen etwas hinausgeht, oder??

Das mag schon sein. Für mich gehört das halt sowohl zum Allgemeinwissen - als auch zum unbedingt notwendigen Fachwissen eines FIxx.

Vielleicht ist PISA ja verantwortlich für diese Schieflage unserer Betrachtungswinkel? ...Oder eine Auswirkung davon?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" das habe ich auch so verstanden und soweit ich das mitbekommen habe, haben auch alle anderen aus meinem Umfeld das so verstanden. alles andere wäre auch meiner meinung nach unsinnig... "

Sorry, aber da komme ich nicht mit. Was ist denn unsinnig daran, meinem Kunden Fragen über seine bisherige Vorgehensweise (z.B. Dateiformat der vorhandenen Dokumente, die ja schließlich in das neue System übernommen werden sollen)? Das sind doch Dinge, die ich wissen muss, um dem Kunden das "richtige" DMS zu verkaufen.

Gruß

littleGina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Tja, bei mir in Band 6 (Lernfeld "Betreuen von IT-Systemen") der Buchreihe vom Medien-Institut Bremen zur IT-Ausbildung steht es jedenfalls auf Seite 7. VDE 0105 Teil 1 Absätze 9/10/12.

... und wir haben sie im IT-Handbuch gefunden:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36746&werbeid=35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...