Zum Inhalt springen

Heutige Prüfung: Wie war es?


EHEMALIGER_IB

Empfohlene Beiträge

Originally posted by RunningMan

Wenn ich das gewußt hätte wäre ich zur Feuerwehr gegangen und hätte nicht den FI gemacht!

Ein bisserl ist noch was aus meinem Chemikantendasein hängen geblieben. ;)

Ich liebe Umschulungen :D

Gruß, Markus

Nachtrag: @amdmaniac So auf den neuesten Stand bin ich auch nicht, aber was pasiert denn, wenn Du ne Kelle San in ein Behälter mit brennendem Benzin schmeisst???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab da 1517, nochwas rausgehabt. Soll aber Falsch sein. Ich habe da zig Leute gefragt was die raushaben, die haben alle unterschiedliche Ergebnisse.

War schon lustig.

Die GH1 fand ich eigentlich noch ziemlich locker. Bei der GH2 fand ich den 4 und 5 Teilbereich richtig ********en. Entity Relationship und son Mist. Wußte da garnich so richtig was ich machen sollte.

Mal schauen. Vielleicht werden es ja 50%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subnetting es gibt ja schon ein paar Ansätze was meint ihr den zu den beiden.

1------

Der 6. Handlungsschritt war doch lösbar!

Die Firma hatte sich 4 private Class C- Netze reserviert.

192.168.172.0

192.168.173.0

192.168.174.0

192.168.175.0

Um alle unter einer Adresse ansprechen zu können, wurde gesupernettet.

Also /22 - Maske.

2 Bits- Netzanteil mehr schließt alle 4 Netze ein. Nun sind alle unter 192.168.172.0/22 ansprechbar.

Nun sollte man in 6 Subnetze subnetten.

Für sechs braucht man 3 Bits Netzanteil, also /25er Maske

Die Netzadressen der Subnetze sind dann:

192.168.172.0

192.168.172.128

192.168.173.0

192.168.173.128

192.168.174.0

192.168.174.128

192.168.175.0

192.168.175.128

Die Subnetzmaske lautet: 255.255.255.128

Jedes Subnetz hat also 128-2, also 126 nutzbare IPs :-)

2--- (meiner) und der von denen aus meiner Klasse

Es war gegeben: 192.168.172.0 / 22 Es mussten mindestens 6 Teilnetze mit möglichst vielen Hosts pro Teilnetz gebildet werden.

Ich habe es folgendermassen gelöst:

neue SNM 255.255.255.224 da man mit 3 BIT 8 Teilnetze (RFC) bilden kann. Sprich 128+64+32 = 224

NET-ID : 192.168.172.0

NET-ID : 192.168.172.32

NET-ID : 192.168.172.64

NET-ID : 192.168.172.96

NET-ID : 192.168.172.128

NET-ID : 192.168.172.160

NET-ID : 192.168.172.192

NET-ID : 192.168.172.224

Gibts noch andere Lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by HAL 9000

192.168.172.0

192.168.172.128

192.168.173.0

192.168.173.128

192.168.174.0

192.168.174.128

192.168.175.0

192.168.175.128

Ich hab das für meinen Teil auch so. (Hatte mir die Subnetmask gar nicht dezimal sondern nur binär hingeschrieben, da kam ich gar nicht auf solche Ideen, dass das gar nicht die Standard-Subnetmask von C-Netzen ist.)

Für die FiSis sage ich mal stellvertretend, dass es die "machbarste" der bisherigen Prüfungen war. Die Zeit war ebenfalls ausreichend.

Für mich persönlich bange ich wirkich um den WiSo-Teil, dass es da für 50% reicht. Man möge darüber streiten, sechs oder sieben Aufgaben zum Thema Prokura und Handlungsvollmacht zu stellen. Auch bei der letzten Aufgabe mit der Lohnberechnung habe ich kläglich versagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich muß als AE-Schreiber sagen: Die Prüfung war absolut fair und machbar! Da konnte man einen Haufen aus dem IT-Buch abpinnen, und vieles lief mit gesundem Menschenverstand. Wer die bisherigen Prüfungen durchgearbeitet hat, der weiß, daß die IHK einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht hat! Es waren (soweit ich das erkennen konnte) keine fiesen Fallen drin wie sonst, klare Aufgabenstellungen und tatsächlich einigermaßen fehlerfrei! Am besten war die Möglichkeit, eine Aufgabe streichen zu können; das gibt allein schon psychologisch eine Menge Sicherheit. Ich hatte heute morgen absolut keinen Nerv, einen Netzwerkplan zu malen, und andererseits erkannte ich im ER-Modell der Fachqualifikation fast 1:1 meinen Praktikumbetrieb wieder ...

Eine Unverschämtheit war aber WISO. Wenn eine Frage schon anfängt: "Sie sind Sicherheitsbeauftragter / -Fachkraft in einem Unternehmen ...". Meine Damen und Herren Prüfungsaufgabenausschuß: Dafür gibt es extra Schulungen, die teuer bezahlt und in regelmäßigen Abständen wiederholt werden müssen. Was hat das Bitteschön in einer Fachinformatikerprüfung zu suchen?! Ich konnte froh sein, daß ich die Löschmittel unterscheiden konnte! Und der Arbeitsablauf bei Arbeiten am Strom: Ich würde die Frage gerne mal ausgebildeten Elektrikern stellen; ob die alle die richtige Reihenfolge hinbekommen?? Ich bezweifele das!!

Trotzdem, ich bin froh, daß ich es hinter mir habe und bin mir sicher, daß ich bestanden habe. Den Rest holen wir mit der Präsentation und Fachgespräch am 7. Januar 2002 raus.

Jetzt erst mal auf Jobsuche...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heute die Prüfung als Informatikkaufmann geschrieben.

GH1 und GH2 waren absolut fair, die dürfte ich gepackt haben!:)

Und das mit der Streichaufgabe war auch super!!!

Aber die WISO!!! Hab schon gedacht die haben uns ne falsche Prüfung ausgegeben, war aber nicht so!!! Da waren echt Fragen dabei, die man nur auswürfeln konnte!!!:(

Bin der Meinung, dass das die schwerste WISO Prüfung bis jetzt war, bei den alten hatte ich immer zwischen 70 und 85% beim Üben, aber bei der mit ewas Glück 50%!!!:(

Naja hoffentlich reicht´s insgesamt, hab keine Lust, wegen WISO im Mai nochmal anzutreten:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Subnetting

Hier die Lösung wie sie von der IHK verlangt war

6 Teilnetze

Vorhandener IP Kreis 192.168.172.0 /22

Teilnetz 1 192.168.172.128

Teilnetz 2 192.168.173.0

Teilnetz 3 192.168.173.128

Teilnetz 4 192.168.174.0

Teilnetz 5 192.168.174.128

Teilnetz 6 192.168.175.0

Die Subnetzmaske war

255.255.255.128

Gruss

blond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TomHassli

Wenn eine Frage schon anfängt: "Sie sind Sicherheitsbeauftragter / -Fachkraft in einem Unternehmen ...".

Was ist daran so ungewöhlich, Betriebe haben immer eine Fachkraft für Arbeitssicherheit, ist Pflicht. Das betrifft auch Unternehmen, die nicht mit Hammer und Meissel arbeiten. Ein bisschen Allgemeinwissen zu betrieblichen Abläufen kann nicht schaden, eben und gerade dann auch im Schadensfall.

Meine Damen und Herren Prüfungsaufgabenausschuß:

Falscher Ansprechpartner noch dazu.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei alle heut Geprüften,

Also zu den ersten beiden Prüfungen will ich mich mal meinen Vorrednern anschließen, die GH1 war zwar echt schwer und zeitlich überhaupt nicht schaffbar, aber es waren fair gestellte Fragen mit denen man irgendwie die 50% erreichen könnte, Wiso fand ich genau wie ihr echt den Hammer. Eigentlich wollte ich da ja Punkte herrausholen, aber diesmal war wohl das gegenteil der Fall, man muss wirklich froh sein und viel Glück haben, wenn man hier 50 % hat.

Noch mal eins zur Brandschutzfrage ( Aufgabe 9 in Wiso), Antwort erhielt ich von meinen Papa der Brandschutzexperte ist:

a) Löschdecke und Schaum

Löschdecke ist klar und Schaum weil es bei Kleidung besser löscht wie Wasser da Kleidung meist Plastikanteile hat und diese von Wasser nicht genügend abgekühlt werden.

B) Wasser und Halon

Wasser ist klar und Halon, weil es seit 1993 per Gesetz ( FCKW) verboten ist.

Übrigens wir durften die WISo-Fragen behalten, also wer sich interessiert, bitte eine Nachricht hier ins Forum stellen wird KOSTENLOS zugestellt !

[berichtigung: Wer die Unterlagen haben möchte, mail oder PM an skyscrabber, siehe Boardregel 16. bimei]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gestern meine Prüfung zur AE gemacht.

Da ist wohl auch einer beim WISO-Teil rausgeflogen. Hab's nicht selber mitbekommen, weil... a) ich im hinteren Drittel der Halle gesessen habe und der Rausschmiss wohl weiter vorne war und

B) WISO so heftig war, dass ich rund um mich herum nix mehr registriert habe!

Ach ja - irgendwann in einem der GH-Aufgaben (ich glaube in GH II) klingelte dann ein Handy. Hab' zuerst gedacht - "Welcher arme Irre ist den so leichtsinnig?", aber es soll wohl das Handy eines Prüfers gewesen sein :)

Na ja, was bei der Prüfung rausgekommen ist: Schwer zu sagen. Normalerweise habe ich eine echt tolle Schrift und meine Schulklausuren waren immer bestens strukturiert (auch die Zeichnungen), aber gestern????

So ein mieses Struktogramm hab' ich noch nie gemacht - gezeichnet, für falsch befunden (oder gemerkt...sch....da fehlt doch noch was!), verbessert, gematscht........ Ich hoffe mal auf die Phantasie und den Goodwill des Korrektors!

Und gegen Ende der Zeit wurde die Schrift auch schon immer übler.

Eine Frage hat sich mir bei der Lektüre des Forums aufgedrängt:

Da gab es doch die Frage zum DMS (Englischübersetzung und deutsche Fragestellung)

Sollten denn nun die Fragen aus sicht des Kunden oder aus meiner Sicht gestellt werden???

Ich habe die Fragen nämlich aus meiner (Anbieter) Sicht gestellt. Z. B. In welchem Dateiformat werden derzeit Dokumente gespeichert? Oder: Gibz es bereits Zugriffskontrollen und wenn ja, wie sehen diese aus?

Ich hoffe nur, dass das nicht die falsche Sicht war-------B I T T E !!!!!!!!!!!!

Gruß

littleGina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich das ganze erstmal eine Nacht überschlafen habe, kommt jetzt meine Meinung.

Insgesamt gesehen, also GH1 + GH2 + WiSo fande ich diese Prüfung schwerer als die vom Sommer. Das liegt aber am persönlichen Geschmack und den behandelten Themen. Die Sommerprüfung haben wir mal in der Prüfungsvorbereitung und Prüfungsbedingungen gelößt gehabt. Trotzdem sollte es eigentlich jeder auf 51% bringen können.

Es waren ja einige Aufgaben dabei z. Bsp. die ISDN-Merkmale die man einfach nur aus dem Tabellenbuch abschreiben brauchte.

Das man jetzt 5 von 6 Aufgaben lösen kann, soll, muß - ist theoretisch sehr nützlich aber aus Zeitgründen und den gegebenen Prüfungsthemen hatte man zum Bsp. in der GH1 gar keine gr0ße Wahl. Entweder Aufgabe 3 oder 4 wahr zu streichen. Die Zeit der GH1 fand ich auch recht knapp.

Geteilter Meinung kann man über die neue Benotung 5 * 20 Punkte sein. So gehen einem zwar nicht so viele Punkte verloren, wenn man mal was nicht weis bzw. schafft aber für die Struktorgrammaufgaben eine echte Benachteiligung. Früher gabs auf ein so ein Struktogramm 30 Punkte, jetzt gibts 20 Punkte aber die Schreibarbeit wird dadurch nicht weniger - eher noch mehr (in dieser Prüfung). Quasie weniger Punkte für mehr Arbeit, für Leute die diese Aufgaben also gut können eine klare Benachteiligung. Naja, ich hab eine gestrichen und die andere erst ganz zum Schluss bearbeitet. So fehlt jetzt zwar ein bissel was aber besser dort gespart als bei anderen einfachen Punkten fürs Tabellenbuch abschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...