Zum Inhalt springen

AP Winter 2002/2003 Aufgaben und etwaige Lösungen


Ziggi66

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist schon erstaunlich und bemerkenswert, dass man sich über WISO mehr Gedanken macht, als über GH1 & GH2. Ich rechne in der GH1 für mich mit 80%+X! Dafür brachte mich die GH2 etwas ins Straucheln, aber die Aufgaben 3 und 6 waren ja fast lächerlich und da ich bei den anderen (außer 4) überall etwas habe, wird's hoffenlich reichen.

WISO bereitet mir dagegen etwas Kopferbrechen. Aber zumindest die Zahlen der letzten Aufgabe hab ich auch raus. *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by NickiD

Hi!

Irgendwie baut es mich nicht auf, dass die Prüfung einfach gewesen sein soll. Ich schreibe sie nächstes Jahr und kann mir ausrechnen, dass das Niveau bestimmt wieder steigt.

OK, ich drück' allen die Daumen, dass ihr es geschafft habt!!!

Tja, auf der einen Seite : abwarten und Tee trinken....:)

Aber andererseits war das auch mein erster Gedanke, als ich hier so die ersten Meinungen gelesen habe wie leicht es dieses mal war....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso Unterlagen Winter 2002 könnt Ihr heute und Morgen unter:

*************

als PDF runterladen:

Viel Spass damit und macht euch nicht verrückt.

Bei uns sind 2 Rausgeschmissen worden weil sie ********en haben!!

:bimei :bimei :marine :marine

[bitte http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32154&werbeid=35 und Boardregel 16 (dem Anbieter eine mail oder PM senden) beachten!!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fruske

Zeig mir die Stelle wo ich sagte, dass ich das nicht wußte ? :)

Ich wollte nur denjenigen der üübermir gepostet hat drauf aufmerksam machen das er eventuell falsch gerechnet hat. :marine

Ne ne, das war schon klar... - mein Post bezog sich nur darauf, daß man die Lohnsteuer nicht berechnen mußte - wäre ja auch unmöglich gewesen ;)...

Hab auch die Werte, die hier so gepostet wurden, herausbekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Tinitus

Nein klingt gut, so sahen auch in etwa meine Werte aus.

@Ziggi66:

Aber war Subnetting nicht Class B ??? /22 ? Oder hab ich da mal wieder gepennt?

Das war von der ganz fiesen Sorte.

Die Ausgangs-Subnet-Mask ist

255.255.252.0

Die Lösung müsste dann so aussehen(ohne Gewehr, aber mit Schuss)

neue Subnet-Mask

255.255.255.128 oder auch /25

NW-Adressen

192.168.172.0

.....172.128

.....173.0

.....173.128

usw. bis ....175.128

Die Aufgabenstellung, daß dieser Adressbereich der Firma zugeteilt wurde, ist auch Quatsch. Das sind Adressen aus dem reservierten Class C Bereich.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso Unterlagen Winter 2002 könnt Ihr heute und Morgen unter:

********************

als PDF runterladen:

Viel Spass damit und macht euch nicht verrückt.

Bei uns sind 2 Rausgeschmissen worden weil sie gemogelt haben!!

Verwarnung: Sehe ich noch einmal einen Link zu Prüfungsunterlagen, werde ich den nicht nur einfach editieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by s.brauner

Das war von der ganz fiesen Sorte.

Die Ausgangs-Subnet-Mask ist

255.255.252.0

Die Lösung müsste dann so aussehen(ohne Gewehr, aber mit Schuss)

neue Subnet-Mask

255.255.255.128 oder auch /25

NW-Adressen

192.168.172.0

.....172.128

.....173.0

.....173.128

usw. bis ....175.128

Die Aufgabenstellung, daß dieser Adressbereich der Firma zugeteilt wurde, ist auch Quatsch. Das sind Adressen aus dem reservierten Class C Bereich.:(

Hi,

warum nicht 192.168.172.0/27 ?? Man musste doch 6 Subnetze machen!? Also /27.

Die Netze waren doch (ohne Subnet Zero):

192.168.172.32

192.168.172.64

192.168.172.96

192.168.172.128

192.168.172.160

192.168.172.192

Oder? ;).

Grüße Daidalos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Deathrider

Also ich finds auch irgendwie bescheuert...GH1 war ok, GH2 war cool, für beides musste ich kaum was lernen.

Für WISO lern ich mir den Hintern ab und dann kommt trotzdem so ein Hammer...ich bin ziemlich angepisst....Prokura, was zur Hölle soll das?

*grummel*

Hi,

Prokura ist ... wenn Dir ein Gesellschafter (also der Boss) eine Vollmacht gibt - mit Prokura kannst Du Rechtgeschäfte abschließen und sonstiges ...

Hier mehr Info

übrigens ... die Unterschrift ist ppa.

Grüße Daidalos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich hab da mal ein paar Fragen an unsere AE'ler. Wie sah den euer E/R Diagramm in der GH1 und GH2 aus? Wieviel Tabellen welche Beziehungen und so. Außerdem würde mich interessieren wie die Prüfung bei so was Teilpunkte vergibt.

Wenn jemand noch ein paar interessante Beiträge zu anderen Aufgaben bringen würde als nur immer diese WISO Geschichten wäre das super.

Würde mich mal interessieren was ihr alle so für Antworten gegeben habt.

Dank und immer wieder Dank

Makxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Makxi

Hallo Leute,

ich hab da mal ein paar Fragen an unsere AE'ler. Wie sah den euer E/R Diagramm in der GH1 und GH2 aus? Wieviel Tabellen welche Beziehungen und so.

Also das Datenbank-Modell in der GH1 hat bei mir glaub ich 5 Tabellen... - je eine für die Fehler, die Mitarbeiter, die Fehlerklassen, Fehlerstatus und Wertung... - und die letzten 4 sind alle mit 1:n mit der ersten (Fehler-)Tabelle verknüpft... - war echt billig, find ich...

In der GH2 hab ich nicht wirklich verstanden, was ich da genau als ERM darstellen sollte... - ich hab da letztendlich eine Kunden-, eine Posten- und eine Mahnungstabelle, wobei Kunden und Posten mit 1:n, Kunden und Mahnung auch mit 1:n und Mahnung und Posten mit m:n verknüpft sind... - naja, war ja aber auch nur ne Teilaufgabe - dafür war das zugehörige EPK ja echt ein absoluter Witz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim EPK mußte man doch auch weitere Felder dazu zeichen, z.b. für Kundendaten. Das vorgezeichnete ging ja nur bis zum ODER, danach gings ja noch weiter (hab die Bezeichnungen jetzt vergessen). Und der eine Ast (also das Mahnungen zu verschicken sind) wurde ja noch etwas weiter geführt, der andere nicht (gab ja oben keine Aktionen die da gepasst hätten).

Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by PD666

Beim EPK mußte man doch auch weitere Felder dazu zeichen, z.b. für Kundendaten. Das vorgezeichnete ging ja nur bis zum ODER, danach gings ja noch weiter (hab die Bezeichnungen jetzt vergessen). Und der eine Ast (also das Mahnungen zu verschicken sind) wurde ja noch etwas weiter geführt, der andere nicht (gab ja oben keine Aktionen die da gepasst hätten).

Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

Nö, klingt schon richtig so...

Ich hab da lediglich die aufgelisteten Elemente, die man verwenden sollte in die noch leeren Objekte eingetragen und dann noch ein paar dazugemalt, um es zu vervollständigen... - aber man sollte ja keine zusätzlichen Elemente einbauen...

Die einzige wirkliche Denkarbeit war doch eigentlich nur die Verwendung einer XOR-Verknüpfung ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...