Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung nach Ausbildung sinnvoll?


Feneberg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin zwar erst im ersten Lehrjahr, da ich aber auf 2,5 Jahre verkürzen werde mache ich mir schon ernsthafte Gedanken um die Zeit nach der Ausbildung.

Was für möglichkeiten der Weiterbildung/Spezialisierung habe ich als FI Systemintegration?

Habe Abitur und spiele m,it dem Gedanken zu studieren!

Wo bekomme ich Informationen was ich ich noch machen könnte?

Ist es sinnvoll sich gleich nach der Ausbildung wieder der Theorie(Schule) zu widmen oder sollte man erst etwas Berufserfahrung sammeln?

Ein weiterer Aspekt meiner Überlegung ist, dass sich die Wirtschaft in 2 Jahren sicher noch nicht erholt hat und es dann sinnvoll wäre sich weiterzubilden anstatt für wenig Geld zu arbeiten!

Was haltet ihr davon/ was habt ihr vor??

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist es sinnvoll, etwas zu machen wo es ein Zertifikat / eine Bescheinigung für gibt. Das können Sprachkurse, Netzwerkkurse oder Arbeitsamtsmassnahmen sein. Etwas zu tun ist auf jeden Fall besser als mit Inaktivität zu "glänzen". Evtl. helfen dir auch Firmenpraktiken weiter. Meistens bekommen gelernte Praktikanten auch eine halbwegs vernünftige Aufwandsentschädigung für ihre Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Feneberg

Ein weiterer Aspekt meiner Überlegung ist, dass sich die Wirtschaft in 2 Jahren sicher noch nicht erholt hat und es dann sinnvoll wäre sich weiterzubilden anstatt für wenig Geld zu arbeiten!

Was haltet ihr davon/ was habt ihr vor??

Sehe ich nicht so.

Auch in unser hoch teorieorientierten Welt ist Arbeit immer noch der beste Lehrmeister.

Außerdem... wie schon viele andere Threads vorher deutlich machten: Du kommst nur an Jobs mit Berufserfahrung. Du kannst soviel Scheine in der Tasche haben wie Du willst, wenn Du keine Berufserfahrung mitbringst, will Dich keiner haben.

Ich an Deiner Stelle würde arbeiten, wenn ich die Chance hätte. Das schließt ja Fortbildung nicht aus. Kann man ja parallel machen.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sollum

Ich an Deiner Stelle würde arbeiten, wenn ich die Chance hätte. Das schließt ja Fortbildung nicht aus. Kann man ja parallel machen.

Hm, seh ich aehnlich.

Ein MCSE kann z.B. nicht schaden, und den kann man auch wunderbar nebenher machen...auch wenn das vielleicht fuer die Dauer von ein paar Monaten abendliche Kurse voraussetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...