Zum Inhalt springen

Windows2000 Server: Zwei Netzwerke verbinden


PhilS

Empfohlene Beiträge

Ich versuch mal kurz statisches Routen zu erklären.

Als Beispiel nehm ich mal 2 C-Netze mit Subnetmask 255.255.255.0

Das eine Netz 192.168.1.0 und das andere 192.168.2.0

Die dazugehörige Netzwerkkarte im Server hat die IP 192.168.1.1 bzw. die andere 192.168.2.1

Dann gibts du in der Routingtabelle an, das alle Anfragen an das Netz 192.168.1.0 über die IP

192.168.1.1 gehen sollen und alle Anfragen an das Netz 192.168.2.0 über die IP

192.168.2.1 gehen.

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und dir das weiter hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch aber auch per Hand eine Route eingetragen werden oder? Ich steh nämlich grad vor dem selben Problem.

Mit "Route print" kann man sich doch die Routing tabelle anzeigen lassen. Ich nehme mal an, man muss hier mit "Route add" eine neue Route von der ersten auf die zweite Netzwerkkarte und umgekehrt erstellen, oder? Nur komm ich damit nicht richtig klar. Kann nicht jemand mal den Route Add Befehl an nem Beispiel zeigen?

Danke

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DarkSchlumpf

Kann nicht jemand mal den Route Add Befehl an nem Beispiel zeigen?

:D

route /?

:D

route add 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0 157.55.80.1 METRIC 3 IF 2

Aber echt mal: Ich habe von routing nicht den blassesten Schimmer, aber der Thread hier hat mein Interesse geweckt. wenn Du route /? eingibst unterichtet dich die DOS Box hervorragend. Ich war erstaunt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sollum

:D

route /?

:D

route add 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0 157.55.80.1 METRIC 3 IF 2

Aber echt mal: Ich habe von routing nicht den blassesten Schimmer, aber der Thread hier hat mein Interesse geweckt. wenn Du route /? eingibst unterichtet dich die DOS Box hervorragend. Ich war erstaunt!

Hi!

Jo, des hab ich schon gesehen, aber ich steig da trotzdem nicht so richtig durch. Wenn ich jetzt also von einer Netzkarte mit 192.168.0.100 auf die andere mit 192.168.1.100 routen will, wie lautet dann der Route Befehl?

route add 192.168.1.100 Mask 255.255.255.255 192.168.0.100 Mertric 3 IF 2

:confused:

Ich blick nicht ganz was hier gateway sein soll und warum er es nicht nimmt, wenn ich als Mask 255.255.255.0 angebe. Und was ist eigentlich eine Metrik? :confused:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollen wir beide Unwissende uns da mal durchgraben? ;)

Originally posted by DarkSchlumpf

route add 192.168.1.100 Mask 255.255.255.255 192.168.0.100 Mertric 3 IF 2

Ich blick nicht ganz was hier gateway sein soll und warum er es nicht nimmt, wenn ich als Mask 255.255.255.0 angebe. Und was ist eigentlich eine Metrik? :confused:

Gruss

Das Gateway ist laut DOS Box die zweite IP Adresse. Warum er die 255.255.255.0 nicht nimmt ? Hmmm, kann es sein, das Deine Adresse nicht dem Subnetz entspricht?

Metrik:

Metriken bezeichnen Regeln und Parameter, welche die Gewichtung eines Weges in dynamischen Routing-Verfahren ergeben. Sie sind die Entscheidungsgrößen beim Routing.

Es können einzelne Kriterien verwendet werden oder die Kriterien werden mit einer einstellbaren Gewichtung verrechnet.

Metriken können z.B. nach folgenden Kriterien gebildet werden:

kürzester Weg (Hopcount)

kostengünstigster Weg

Bandbreite

Auslastung

Wegverzögerung

sicherster Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal ein Weg, wie es funktioniert. Ist zwar jetzt nicht über den Route Befehl aber immerhin..

Beim Server:

RegEdt32

Hkey Local Machine

System

Current Control Set

Services

TCPip

Parameters

IPEnableRouter auf 1 Setzen

jetzt noch bei den Clients den entsprechenden Gateway eintragen, dann funktioniert es, aber es gibt doch sicher noch elegantere Lösungen als in der Registry rumzufroschen, oder?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...