Zum Inhalt springen

NEWBIE FRAGE: Hintergrundfarben von Grafiken


Lunxx

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab folgendes Problem:

wenn ich eine Hintergrundfarbe wähle in meinem HTML Dokument ( alles ausser weiss und schwarz ) und dann eine Grafik einfüge mit der selben Farbe als Hintergrund unterscheiden sich beide trotzdem im Farbton obwohl es die selbe Farbe ist ( d.h. der selbe Hex Code ).

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also abgesehen davon, dass ich das nicht glaube, dass zwei identische Hex-Farbwerte sich voneinander unterscheiden (es sei denn, die Grafik verwendet Nicht-Webfarben), könntest du dir von der Grafik einen 1 Pixel breiten und 1 Pixel hohen Ausschnitt machen und diesen als Background-Grafik in das Html-Dokument einbinden - ist dieselbe Grafik, dieselbe Farbe und verbraucht nicht so viel Ladezeit, da bloß 1x1 Pixel.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das bringt mir nichts. Ist folgende Situation:

Ich hab links eine Grafik als Hintergrund die das Menü darstellen soll. Mit Photoshop hab ich die Grafik gemacht und als Hintergrundfarbe 3399ff genommen. Wenn ich das Hauptframe mit dieser Hintergrundfarbe versehe ist sie ein wenig dunkler egal was ich mache...

und in 1x1 Pixel zerstückeln geht auch nicht, weil ich das Menü ja komplett brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Lunxx

nein das bringt mir nichts. Ist folgende Situation:

Ich hab links eine Grafik als Hintergrund die das Menü darstellen soll. Mit Photoshop hab ich die Grafik gemacht und als Hintergrundfarbe 3399ff genommen. Wenn ich das Hauptframe mit dieser Hintergrundfarbe versehe ist sie ein wenig dunkler egal was ich mache...

und in 1x1 Pixel zerstückeln geht auch nicht, weil ich das Menü ja komplett brauche.

Also: Du hast links ein Menü-Frame und rechts dein Hauptframe.

Meine Idee war: Du kopierst von dem, was den Hintergrund des Menüs darstellen soll, einen 1x1 Pixel großen Bereich. Diesen speicherst du als Extra-Bild. Dieses Bild bindest du als Hintergrund via "background img" im Body-Tag des Hauptframes in das Hauptframe ein.

Dein Menü links bleibt also heile. Es wird nur der 1x1 Bereich des Mini-Hintergrundbildes tausendfach vom Browser im Hauptframe als Hintergrund gesetzt, und stellt so 100% die Farbe deines Hintergrundes dar.

Jetzt klarer geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tachyoon

Es geht schon das zwei identische Hexwerte eine unterschiedliche Farbe ergeben, ich hatte

das in verbindung mit Flash. Trotzdem beide Farbwerte exakt identisch waren , ergaben

sich 2 unterschiedliche Farben (auch ohne Komprimierung des Films).

Das geht schon obwohl es eigentlich nicht sein dürfte, schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Format hat das Bild denn? JPEG oder Gif?

Bei JPEG wirst du wohl nie genau die selbe Farbe wie im Hintergrund erreichen, da das Format die Farben leider verfälscht - da hilft höchstens, die Hintergrundfarbe des JPEGs auch mal prüfen und die Seitenfarbe darauf anpassen...

Bei GIF könnte es sein, daß das Bild in Photoshop insgesamt zu viele Farben hat und so einige beim Optimieren wegfallen bzw durch ähnliche ersetzt werden. Allerdings sollte das bei Farben, die sehr viel verwendet werden nicht vorkommen... - ansonsten einfach das GIF transparent machen - fertig!

Ansonsten kann das ganze nur noch an dem entsprechenden Bildschirm oder der Grafikkarte liegen - meine noch im Aufbau befindliche Website (www.freeqnet.de/test) hat das Problem teilweise (aber sehr selten) auch - die Buttons etc haben eine minimal andere Hintergrundfarbe. Kann mir aber nicht wirklic erklären, woran's liegen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...