Zum Inhalt springen

WiSo Winter 2002/2003


BenNebbich

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Das erkenne ich sehr wohl, aber ich finde das ziemlich übertrieben. Wie ich schon erwähnt habe waren das alles Fragen, die zum Allgemeinwissen zählen, das man im Arbeitsleben haben sollte. In Kaufmännischen Berufen werden im Wiso-Teil ähnlich Fragen gestellt und niemand beschwert sich. (Das weiß ich so genau, da ich selber schon eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht habe.) Im übrigen kann ich mich nur bimeis Aussagen anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich sehe das ganz anders.

Und Du musstest bei Deiner Prüfung Dinge aus der VDE kennen?

Fällt mir schwer das zu glauben ohne Dir irgendetwas vorwerfen zu wollen!

Schade, das es nicht mehr Meinungen von Prüflingen im Bereich Anwendungsentwicklung gibt.

Ausserdem diskutiert man hier ja meist die anderen Bereiche und nicht WISO, vieleicht sind deswegen eher wenige Beschwerden dazu im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber ich kann mich nur wiederholen. Die Themen, die du im Wiso-Teil monierst, gehören alle zum Allgemeinwissenim Berufsleben. Den Großteil der Fragen mit denen du nicht einverstanden bist, muss jeder beantworten können, der sich selbständig machen will. Und die Frage, die du als letztes angesprochen hat, sollte meiner Meinung nach jeder beantworten können, der mit elektrischen Geräten arbeiten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht Dir nicht leid tun!

Wir diskutieren hier ja nur und beschimpfen uns nicht.

Es wäre ja in Ordnung gewesen, wenn man das abgefragt hätte, was auch in einem Erste-Hilfe-Kurs beigebracht wird.

Aber so verliebt in die VDE zu sein finde ich bei meiner Fachrichtung fehl am Platz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich vorstellen? BigB, Anwendungsentwickler.

Also. Leider muss ich dir ein wenig in den Rücken fallen, Fiesek. Bis auf diese Aufgabe mit dem Freischalten und Erden fand ich den Rest ganz akzeptabel (ich hoffe ihr diskutiert noch über andere Aufgaben). Was man bei nem Unfall machen muss, hört man fast überall. Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich die Aufgabe mit dem Prokuristen nen bisschen ******e fand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zufällig noch 'n Heftchen mit der Verordnung über die Berufsausbildung im IT-Bereich (WBV-Verlag) im Schreibtisch:

Auszug aus dem darin enthaltenen Ausbildungsrahmenplan:

...

1.3 Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit (§10 Abs. 1 Nr. 1.3 ->der Verordnung...)

[*]Gefährdung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz feststellen und Maßnahmen ergreifen

[*]berufsbezogene Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsmaßnahmen

[*]Verhaltensweisen bei Unfällen beschreiben sowie erste Maßnahmen einleiten

[*]Vorschriften des vorbeugenden Brandschutzes anwenden; Verhaltensweisen bei Bränden beschreiben und Maßnahmen zur Brandbekämpfung ergreifen

[/list=a]

...

Ihr seht, das stand alles im Rahmenlehrplan. Wer das nicht weiß, bzw. gelehrt bekommen hat, dessen Ausbildungsbetrieb hat das in der Ausbildung vergessen. (War auch schon bei meiner ersten kaufmännischen Ausbildung Bestandteil der AP, damals wurden wir sogar vom Sicherheitsbeauftragten im ersten Lehrjahr über diese Dinge geschult).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr da,

ABSOLUTES ALLGEMEINWISSEN: Vor 20-Jahren war der WISO-Teil der IHK-Pruefungen nur aus so einem Stoff, damals begruendete man das mit der Aussage, dass ein in Deutschland ausgebildeter Facharbeiter sich ein bischen mit Deutschland auskennen sollte. Mit solchen Fragen wird der Blick ueber den Tellerrand wohl eher abgefragt und Einstellungstest sind keine Vorschrift.

Die Sache mit der Lohnabrechnung haette auch eher mit 5-Punkten bewertet werden sollen, in der Form: 5 vorgebene Loesungsmoeglichkeiten.

Gruesse

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten wir fest:

Es sind Fragen, die wir nach dem Ausbildungsrahmenplan hätten wissen müssen und auch abfragen kann!

Es sind aber auch Fragen, die man nicht stellen brauch, da sie doch ein wenig sehr weit gestreut waren.

Wie gesagt, Freischalten und so nen Kram weiß ich (immer noch) nicht. Was zuerst gemacht werden muss nach nem Unfall muss man wissen. Es waren aber meiner Meinung nach immer ein, zwei Aufgaben in den Wiso-Teilen, über die es sich streiten lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mqr

hallo Ihr da,

ABSOLUTES ALLGEMEINWISSEN: Vor 20-Jahren war der WISO-Teil der IHK-Pruefungen nur aus so einem Stoff, damals begruendete man das mit der Aussage, dass ein in Deutschland ausgebildeter Facharbeiter sich ein bischen mit Deutschland auskennen sollte. Mit solchen Fragen wird der Blick ueber den Tellerrand wohl eher abgefragt und Einstellungstest sind keine Vorschrift.

siehe unten

Die Sache mit der Lohnabrechnung haette auch eher mit 5-Punkten bewertet werden sollen, in der Form: 5 vorgebene Loesungsmoeglichkeiten.

Gruesse

sicher, und die Note eins bekommst Du dann über die Frage: Welche Note möchten Sie: 1 oder 1 oder 1 oder 2 oder 3 oder 4 ? :D

Micha

Nocheinmal aus dem Rahmenlehrplan zitiert: (Beschluss der Kultusministerkonferenz 25.4.97)

Teil II

...



  • Die Berufsschule hat eine berufliche Grund- und Fachbildung zum Ziel und erweitert die vorher erworbene allgemeine Bildung.
    ...
  • d eine Berufsfähigkeit zu vermitteln, die Fachkompetenz mit allgemeinen Fähigkeiten humaner und sozialer Art verbindet.
    ...
  • die Fähigkeit zu fördern, bei der individuellen Lebensgestaltung und im öffentlichen Leben verantwortungsbewusstzu handeln.

...

Handlungskompetenz entfaltet sich in den Dimensionen von Fachkompetenz, Humankompetenz (Personalkompetenz) und Sozialkompetenz.

...

-----------------------------

Im Prinzip ist das allgemein Wissen nicht aus den Lehrplänen verschwunden, aber in den 20 Jahren hat sich halt der Schwerpunkt geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fiesek

@Doham

Genau diese Dinge wären auch in Ordung gewesen, aber das mit der Sortierung der 5 Regeln war ausserhalb dieses Planes fand ich.

Woher soll ich denn wissen, wann man freischaltet und wann erdet, wann man ??? und wann man abdeckt?

Nun solche Aufgaben sind vermutlich über Arbeitssicherheit/Maßnahmen bei Unfällen gedeckt. Ob das jetzt Sinn macht - oder nicht, stand für mich bis jetzt nicht zur Debatte. Ich wollte nur das Märchen von wegen, das geht uns nichts an, entkräften.

Ob eine so detailierte "Strom-"Aufgabe sinnvoll ist, lässt sich streiten. Ich betrachte sie jetzt einfach mal als "1er Bremse". Waren die andern Aufgaben lösbar? Wenn ja, liegt der Verdacht nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sandrin

genau so sollte das sein!

Kerqualifikationen:

Lohnabrechnung, Unterschriften, Gesellschaftsformen, Geschaeftsablauefe in Hinblick auf Prozessoptimierung

Fachqualifikationen:

Da geht es dann mit dem Einschalten loss und wie der Name sagt je nach Fach weiter

Gruesse

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doham

Das es uns gar nichts angeht, will ich auch nicht sagen, aber vielleicht danach zu fragen, wo solche Dinge stehen, wäre doch auch OK gewesen.

Ich persöhnlich empfand diese Prüfung bis auf ein paar Punkte durchaus als lösbar, aber wie gesagt, mit eine Note 1 ist da nie zu rechnen.

Sie war deutlich schwerer, als die Prüfungen, die ich davor durchgegangen bin.

Aber naja, die die man schreibt ist immer die schwerste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einfach, dass diese Aufgabe die 1er Bremse war. Schließlich sollte man für ein sehr gutes Ergebnis auch dementsprechendes leisten. (<- Denkweise Aufgabenersteller ?).

Ich finde die Aufgabe persönlich auch als schlecht gewählt, aber die restlichen "Feuerwehr"-Aufgaben sind auf jeden Fall ok. Vielleicht wäre eine weitere Brandschutz oder erste Hilfe Aufgabe oder ähnliche Sicherheits- / Umweltschutzaufgaben sinnvoller. Aber das steht auf einem anderen Blatt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fiesek

und wat iss nu wieder Halon?

Das hatten wir im Chemieunterricht, anno 1996/97 in der Realschule.

IMHO musstest Du ja nicht wissen was die einzelnen Stoffe sind, sondern was richtig ist. --> Richtig waren ja siehe oben wasser und Löschdecke (müsste ich oben noch mal nachlesen) dementsprechend konnte man die unbekannten Stoffe ausschließen....

@Fiesek:

Hast Du eine höhere Postingzahl im Auge, oder kennst Du die Edit-Funktion nicht :P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doham

Ich war das letzte mal im Jahre 91 in der Schule!

Muss ich wohl vergessen haben.

Bezüglich der Ränge:

Oh, nein, um solche Dinge kümmere ich mich nicht.

Ich fand die Trennung der Fragen nur einfach passend.

Ich halte es kaum noch aus.

Es dauert noch so lange, bis ich das Resultat erfahre.

Stell doch mal einer die Zeit vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Doham

Ich vermute einfach, dass diese Aufgabe die 1er Bremse war.

Denke ich nicht, wir haben jedenfalls auch genau das im Unterricht durchgenommen, uns mit Vorschriften beschäftigt.

Ist doch auch viel einfacher Punkte einer konkreten Vorschrift zu ordnen, als einen Tipp abzugeben, der so oder so ausgelegt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fiesek

Wie bitte, ihr habt genau das im unterricht durch genommen?

Ja, nicht nur das, wir haben durchgenommen, wo etwas steht und wo es zu finden ist. Übrigens waren die einzigen Bücher, die es damals gab, die vom Medieninstitut Bremen und da stehts auch genau so drin.

Welchen Beruf ich gelernt habe, ist dafür irrelevant, da das zu allen vier Berufen gehört.

Zum Lernen gehört für mich auch dazu, mal in die entsprechenden Vorschriften oder Gesetzestexte reinzugucken. Woher soll ich sonst wissen, was und wie ich etwas anzuwenden habe? <-- Tellerrand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...