Zum Inhalt springen

WiSo Winter 2002/2003


BenNebbich

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Die grosse Anzahl der Antworten auf Deine Frage lässt mehrere Möglichkeiten zu:

a) Der Wiso-Teil war nur subjektiv schwerer, weil GHI und II einfach erschienen

B) Der Wiso-Teil war gar nicht schwer, es muss nur etwas herhalten, das als schwerster Teil ausgegeben wird

c) Den Prüflingen dieses Durchgangs fehlt es mehr an Allgemeinwissen als denen der Jahre vorher

d) Nach Beratschlagung der vermeindlich schweren Aufgaben aus dem Wiso-Teil bleibt nichts mehr, was wirklich schwer war

e) Die Erinnerung schwindet

f) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei

Nun wollen wir aber mal auf dem Teppich bleiben.

Das mit der Lohnabrechnung ist wirklich nicht schwer und kann auch verlangt werden, aber die Feuerwehr-Fragen und die Zeichen aus Staplerfahrer Klaus - der erste Arbeitstag?

Die gehören zum Allgemeinwissen?

Warum muss man dann bei der Feuerwehr eine langjährige Ausbildung machen, wenn deren Löschtechniken zum Allgemeinwissen gehören.

Und Schildererkennung steht auch nicht im Rahmenplan eines FIAN.

Aber anscheinend sind wir Neuen ja alle soviel blöder als ihr Alten! :rolleyes:

Wer es glaubt, wird selig.

Dann können wir uns ja in Zukunft auf etwas gefasst machen. :eek:

Auch Fragen zur elektrischen Sicherheit sind nicht unbedingt im WISO-Teil daheim, oder?

Maximal etwas für die Kernqualifikation, obwohl das auch nicht jedermanns Gebiet ist.

Von wegen, schlechtes Allgemeinwissen, gebt mal bloß nicht so an nur weil ihr es schon geschafft habt.

Die schwerste Prüfung ist immer die, die man gerade schreibt!!!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fiesek

Nun wollen wir aber mal auf dem Teppich bleiben.

Aber anscheinend sind wir Neuen ja alle soviel blöder als ihr Alten! :rolleyes:

Von wegen, schlechtes Allgemeinwissen, gebt mal bloß nicht so an nur weil ihr es schon geschafft habt.

Na, wo stand das denn alles? :eek:

Die schwerste Prüfung ist immer die, die man gerade schreibt!!!

Na also, das sagt doch schon etwas aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fiesek

@bimei

Die gehören zum Allgemeinwissen?

Warum muss man dann bei der Feuerwehr eine langjährige Ausbildung machen, wenn deren Löschtechniken zum Allgemeinwissen gehören.

Ähm, Moment - Einen Feuerlöscher und eine Löschdecke wirst Du hoffentlich bedienen können, einen Notausgang und einen Sanitätsraum durch die Schilder finden und wissen wofür die gut sind! Das gehört zur ersten Hilfe bzw. Selbsthilfe und selbstverständlich auch zum Allgemeinwissen. (Einfach mal den Aufdruck auf einem Feuerlöscher angucken oder den Sicherheitsbeauftragten der Firma fragen).

In meiner ersten Ausbildung "Kaufmann für Bürokommunikation" gab es sogar mal einen Betriebsunterricht für alle Azubis durch den Sicherheitsbeauftragten über Feuerlöscher, Löschdecken, Verhalten im Brandfall usw. Euer Betrieb hat dafür zu sorgen, eure Arbeit sicher zu machen. Dazu gehört IMHO auch dies.

Spezielle Löschtechniken mit Sprüh- oder Vollstrahl, Hohlstrahlrohr, Mittel- oder Schwerschaumrohr, usw. sind natürlich dann Ausbildunginhalte bei der Feuerwehr.

Achja, um dem Vorurteil der Alten gegen den Neuen zu widersprechen:

Ich bin erst im 2. Lehrjahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei

Warum eine Frechheit. :eek:

Mit diesem Satz

Na, wo stand das denn alles?

bist Du doch in die Offensive gegangen.

Was dachtest denn Du, wie ich darauf reagiere.

Wenn Du mich als frech bezeichnest, was bist denn dann Du?

Entschuldige, dass ich schon soweit bin 3 Sätze zu formulieren ohne gleich ein Buch zur Hilfe nehmen zu müssen.

Ach ja, und ein weiteres Entschuldigung dafür, das ich meine Meinung zu Deinem Posting geäußert habe und mich über Deine schlaue Meinung aufrege!

:( *schluchz* :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fiesek

[...] Entschuldige, dass ich schon soweit bin 3 Sätze zu formulieren ohne gleich ein Buch zur Hilfe nehmen zu müssen.

Ach ja, und ein weiteres Entschuldigung dafür, das ich meine Meinung zu Deinem Posting geäußert habe und mich über Deine schlaue Meinung aufrege!

Nun, Deine "Entschuldigung" ist, sofern mich mein stilistischer Instinkt nicht völlig trügt, nicht ernsthaft als solche gemeint.

Eine Entschuldigung dafür, daß jemand in der Lage ist, 3 Sätze zu formulieren (wenn auch nicht fehlerfrei), will mir auch inhaltlich nicht sinnvoll erscheinen.

Eine "Entschuldigung" wegen einer Antwort in einem Forum macht auch wenig Sinn. Und die Meinung eines Anderen als "schlau" zu werten, ist ebenfalls kein Entschuldigungs-Grund.

Wenn Du mich als frech bezeichnest, was bist denn dann Du?
Bleibt die Frage, wie Du die obige Frage, falls sie an Dich gerichtet würde, beantworten würdest ... Und die Frage: Was wolltest Du eigentlich sagen?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi-bonn

mag ich jetzt nicht alles erklären.

Es handelt sich um eine Meinungsverschiedenheit zwischen bimei und mir.

Ausschlag gebender Punkt war die Meinungsäußerung über den Algemeinwissensstand der heutigen Prüflinge im Gegensatz zu den damaligen.

Den Rest einfach lesen!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fiesek

@jaraz

und?

stört mich nicht!

Schluss jetzt.

Dass Du schwer zu stoeren bist, speziell in Deinen wahnhaften Beurteilungen von bimei, das haben wir alle verstanden.

Etwas anderes ist, dass Du die Diskussion stoerst. Das laesst sich unterbinden. Also verhalte Dich entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nach den 1000 Threads wiedermal zu Thema zu kommen.

Also, verglichen mit GH1 und 2 war der Wiso Teil schon schwerer.

Ich denke auch, das die Art von Löschmitteln nicht gerade zu der Allgemeinbildung von FI'lern gehört. (Das bezog sich jetzt nicht auf Bimei's Theorien, denn ich weiß was ich weiß!! :D)

Teilweise waren die Fragen auch komisch Formuliert, wenn ich mich da in der Stromfrage an das "freischalten" erinnere.

Und zu den Schildern... Also das konnt sich ja noch jeder normale Mensch herleiten, das ein Schild mit vielen Menschen drauf in grün, nur ein Sammelplatz sein kann. Und eine Leiter auf einem roten Schild? Das kann sich ja nur um Feuer drehen oder?.

Aber woher soll man bitte wissen, das Halon als Löschmittel verboten ist, weil FCKW drin? Da find ich wäre die Funktionsweise eines OTTO-Motors mehr Allgemeinwissen-Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Net-srac

Um nach den 1000 Threads wiedermal zu Thema zu kommen.

Also, verglichen mit GH1 und 2 war der Wiso Teil schon schwerer.

Danke. ;)

Heisst also, Du tendierst auch zu der Aussage, der Wiso Teil ist verglichen zu den Wiso Teilen der bisherigen Prüfungen nicht schwerer? Es geht mir da auch um den Insgesamteindruck, dass einzelne Aufgaben nicht jedem liegen ist klar, dazu ist Wiso auch zu breit gefächert.

"Komisch formuliert" ist klar, wobei z. B. "freischalten" eben ein Begriff aus der VDE ist. ;-)

Und eine Frage noch: War denn danach gefragt, ob Halon verboten ist? (Hintergrund der Frage ist, ob man sich nicht manchmal eine Kopf um Dinge macht, die gar nicht gefragt sind, sprich, denkt man manchmal einfach zu kompliziert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch mal zur Klärung.

ich hab eingesehen, dass ich bimei nur falsch verstanden habe.

Ausserdem hab ich mich noch bei ihr entschuldigt und gelobe ind Zukunft,

ruhiger an dei Sache heran zu gehen.

Also, Entschuldigung bimei, auch noch mal öffentlich! ;)

:e@sy :e@sy :e@sy

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr alle,

ueber die Loesung sind wir uns sicher einig:

1: Freischalten

2: Vor Wiedereinschalten sichern

3: Spannungsfreiheit feststellen

4: Erden und Kurzschliessen

5: Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken/abschranken

Aber warum:

Situation 1 :

Wir muessen im Arneitsamt die Steckdose fuer die Mikrowelle ueberpruefen.

Wir schauen uns die Stromkreisnummer an und gehen freischalten (Seperater Raum). Damit die Sekretaerin nicht der Meinung ist, nur weil ihre Kaffemaschine auch nicht funktioniert, sollte die Sicherung wieder rein, muss vor Wiedereinschalten gesichert werden (Aufkleber ueber das Schutzorgan). Vor Ort an der Mikrowellensteckdose muss natuerlich noch die Spannungsfreiheit festgestellt werden.

Situation 2: (Boesse)

Schritt 4 u. 5:

Stellen wir uns nun noch vor wir sind in einer Hochspannungsschaltanlage, dann muessen wir noch Erden und Kurzschliessen (Um Kapazitaeten abzubauen/Koerperschutz), da schraubt man mit nem langen Schrauber Bruecken fest.

Schritt 5: In der Anlage trennt man nun die Stromkreise z.B. durch eine einfach eingeschobene PVC-Platte zwischen den Trennerkontakten.

Wo ist das aber eine gerechte WISO-Frage?????

Kaufleute muessen das bestimmt ganz und garnicht wissen.

Anwender eigendlich auch nicht.

FISI/FISE auch eigendlich nur bis zum Steckerziehen.

Fazit: unpassend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mqr

Kaufleute muessen das bestimmt ganz und garnicht wissen.

Anwender eigendlich auch nicht.

FISI/FISE auch eigendlich nur bis zum Steckerziehen.

Einmal:

Quelle: IT-Ausbildung, Band 6 "Betreuen von IT-Systemen", Medien-Institut Bremen, VDE 0105

und:

Originally posted by TomHassli

Wir haben soeben die Antwort im IT-Handbuch, 2. Auflage, S.300 gefunden: ....

VDE, sollte man schon in den Grundzügen kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...darf ich kurz zusammenfassen?

...lohnabrechnung o.k.

...staplerfahrerschilder : lebensrettendes allgemeinwissen

...stromaufgabe : für it'ler offensichtlich basiswissen, möglicherweise aber am falschen ort geprüft. allerdings bleibt die frage, wenn es zu einem stromunfall kommt, ob dann alle die neueste version des it-handbuches mit sich tragen. deshalb vielleicht in wiso geprüft ohne it-handbuch.

...feuerlöscher : dto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mqr

Wo ist die Abgrenzung?

Bei einer defekten Steckdose muss doch immer noch ein Elektriker gerufen werden oder duerfen Leitungen, die die Spannungsversorgung auf 220V-Ebene gerantieren schon von der Putzfrau repariert werden?

Sollte denn eine Steckdose repariert werden? (Ich kenne die genaue Fragestellung nicht, sorry.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...