Zum Inhalt springen

WiSo Winter 2002/2003


BenNebbich

Empfohlene Beiträge

Du weichst mir aus!

Natürlich ist es wichtig zu wissen, was Du gelernt hast, wenn Du solche aussagen triffst.

Wenn Du mir nachher kommst wie unser Kamerad mqr mit Studium in Elektrotechnik und so, ist es klar, warum Du darüber Bescheid weisst.

Tellerrand hin oder her, Du liegst da falsch glaub ich.

Wat iss mit der PM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@hades

Ja, ist das nicht furchtbar mit dem warten?

Und dann diese Unsicherheit nun auch im WISO-Teil.

das einzige, was ich da 100%ig konnte war die Lohn-/Gehaltsberechnung, aber auch nur, weil ich unseren Dozenten darauf hin gedrängt habe, dass er uns das nochmal zeigen soll.

Warum soll ich einer Diskussion aus dem Wege gehen?

Warum soll ich einfach die Meinung anderer akzeptieren als wenn es meine eigene wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fiesek

Ja, ist das nicht furchtbar mit dem warten?

Wenn man nichts anderes macht als nichts zu tun und die Welt um sich verrueckt zu machen, ja.

Unternimm etwas mit Freunden, geh bummeln oder treibe Sport. Ablenkung von der Pruefung ist jetzt das Beste, um mit voller Kraft die anstehende Praesentation vorzubereiten.

Und dann diese Unsicherheit nun auch im WISO-Teil.

Ich habe nach meinem Gefuehl auch nicht alles richtig. Viele Schussligkeitsfehler, die ich ohne Zeitdruck nicht mache. Aber was solls, es bringt nichts, sich wegen dieser Pruefung verrueckt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fiesek

Du weichst mir aus!

Natürlich ist es wichtig zu wissen, was Du gelernt hast, wenn Du solche aussagen triffst.

Wenn Du mir nachher kommst wie unser Kamerad mqr mit Studium in Elektrotechnik und so, ist es klar, warum Du darüber Bescheid weisst.

Tellerrand hin oder her, Du liegst da falsch glaub ich.

Ich weiche nicht aus, ich gehe einfach davon aus, dass man mir Ehrlichkeit unterstellt, was Du hiermit aber nicht machst. Wenn ich Dir jetzt sage, ich habe Informatikkauffrau gelernt und es ist meine einzige Ausbildung, was dann? Mein Eindruck ist nicht, dass ich damit Deine Zweifel aus dem Weg räume ....

Vielleicht ist meine Einstellung zum Lernen, zum Wissen und zum Weiterkommen einfach eine andere.

Wat iss mit der PM?

Da gab es nichts, was beantwortet werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei

Also, ich will nur mal sicher gehen, dass wir hier nicht aneinander vorbei reden.

Wenn es darum geht, innerhalb der ersten Hilfe Wissen abzufragen, was tun wäre, wenn ein Unfall mit elektrischem Strom passiert, bin ich der Meinung, dass dies auf jeden Fall ein Thema, was im Rahmen einer Prüfung zur Berufsabschluss durchaus gefragt werden könnte.

Nur über den Teil, indem sie gestellt wird könnte man noch diskutieren.

Ich wehre mich hier bloß gegen Frage, in der VDE-spezifische Dinge abgefragt wurden.

Zum einen Haben wir diese Vorschrift nie zu Gesicht bekommen und zum anderen ging unsere Ausbildung da auch net so tief ins Detail, was ich auch richtig finde.

Der Arbeitsbereich eines Anwendungsentwicklers ist so breit und umfangreich, dass ich meine Priorität in erster Linie auf das Verstehen und Lernen in diesem Bereich lag.

Ich bin gerne bereit, dass wenn ich diesen Bereich einmal beherrsche ( wenn es diesen Moment überhaupt einmal geben sollte ) bin ich auch gerne bereit, mich in tieferliegende elektrische Lehren zu begeben.

Davon muss ich aber momentan absehen.

Von diesem Standpunkt aus empfand ich diese Frage als ungerechtfertigt.

Die Fragen mit den Löschmitteln und den Schildern können in einer Prüfung abgefragt werden, das sehe ich im Rahmen von Arbeitsschutz ein.

Fragen zur VDE gehören nicht in die typische Prüfung eines Anwendungsentwicklers.

Auf Grundfragen zu Hardware ( z.B. USV ) muss ich mit Wissen kontern, aber nicht zur VDE.

Ich gehe dann davon aus, dass Du das, was ich in die PM geschrieben habe, ebenfalls so siehst und in Zukunft handhabst und bin Dir dankbar! ;)

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fiesek

Zum einen Haben wir diese Vorschrift nie zu Gesicht bekommen ....

Da ist der Haken an der Sache. Es kann nicht nur darum gehen, das gefragt zu werden, was auch mal jemand vorgebetet hat. Zumal es einfacher ist, nach konkreten Sachen gefragt zu werden, die auch so in den IT-Handbüchern stehen, als eine theoretische Was_wäre_wenn_Frage zu beantworten.

Ich gehe dann davon aus, dass Du das, was ich in die PM geschrieben habe, ebenfalls so siehst und in Zukunft handhabst und bin Dir dankbar! ;)

Ich werde hier u. a. weiterhin moderieren und werde das auch weiterhin angepasst an die Situation machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sehe ich eben anders als Du.

Ich werde es wohl darin unterrichtet worden sein, weil es nicht zu meinem Fachbereich gehört, und anscheinend bin ich nicht der einzige AW, der das so sieht.

Wenn Du das so handhaben möchtest, dann werde ich in Zukunft mit meinen Vorschlägen auch nicht mehr hinter dem Berg halten, heißt, ich werde sie öffentlich aussprechen.

Das moderieren will und wollte ich Dir nie verbieten, dass steht mir gar nicht zu und liegt mir auch fern.

Ich möchte dieses Forum nutzen und nicht terrorisieren!

Aber gegen direkte Vorwürfe werde ich mich verteidigen, wenn ich der Meinung bin, dass ich dazu einen anderen Standpunkt habe.

ich könnte ja auch mal in den Raum stellen, das man Dich zu speziellen Frage der AW in Deiner Prüfung hätte fragen können.

Dann hättest Du dich über Pseudocode, Struktugramme oder PAP knieen können und wenn Du dann versuchst, die Algorithmen zu verstehen und vielleicht denkst, dass ist doch gar nicht Dein Bereich ist, dann kommst vielleicht auch Du zu dem Punkt, dass Du mich besser verstehst und Deinen Kopf in Deinem Teller ein wenig niedriger hälst.

Ist es nicht lustig, was man zu dieser einen kleinen Frage für eine fette Diskussion herauf beschwören kann?

Niemand weicht auch nur einen mm von seiner Meinung ab.

Manches ist innerhalb eines Forums vielleicht einfach nicht zu klären.

Es entstehen zu schnell Missverständnisse, persöhnlich könnte man so etwas bestimmt ganz schnell klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fiesek

Ich wehre mich hier bloß gegen Frage, in der VDE-spezifische Dinge abgefragt wurden.

Zum einen Haben wir diese Vorschrift nie zu Gesicht bekommen und zum anderen ging unsere Ausbildung da auch net so tief ins Detail, was ich auch richtig finde.

Es steht im Tabellenbuch, gehoert zum Lehrstoff eines FI, Punkt. Da gibt es nichts zu diskutieren und nichts zu beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Fiesek

ich könnte ja auch mal in den Raum stellen, das man Dich zu speziellen Frage der AW in Deiner Prüfung hätte fragen können.

Dann hättest Du dich über Pseudocode, Struktugramme oder PAP knieen können und wenn Du dann versuchst, die Algorithmen zu verstehen und vielleicht denkst, dass ist doch gar nicht Dein Bereich ist, dann kommst vielleicht auch Du zu dem Punkt, dass Du mich besser verstehst und Deinen Kopf in Deinem Teller ein wenig niedriger hälst.

Vergleichst Du hier nicht Aepfel und Birnen? Auf der einen Seite geht es hier um Allgemeinwissen (VDE100), welches auch zu Deinem Lehrplan gehoert und das, was Du hier als Vergleich meinst angbringen zu koennen, ist spezifisches Fachwissen.

Das ist es ganz und gar nicht.

Wieso auch? Es ist belegbar, dass VDE 100 Bestandteil der Ausbildung ist und dementsprechend auch abgefragt werden kann. Du scheinst das nur nicht einzusehen und unterstellst dann den Leuten hier Starrkoepfigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr da,

nach Meinung hat "Fiesek" da voellig recht, 6-Fragen in Richtung Anwendung (struktogramme,pap, o.ae.) waeren der Fachquali AW angemessener. Natuerlich erst wenn man den Computer fachgemaess einschalten kann! (@sinai)

Und ansonsten empfaehle ich jedem, der Meinungen kundtut, sich erst mal ueber Geschriebenes zu informieren, eh ich olle Kamellen "herauskrame".

Gruesse

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wir hätten es laut Lehrplan wissen müssen und damit ist gut.

Es ist doch ganz einfach. Es gehört zu einer langen Liste die abgefragt werden kann und diesmal wurde es abgefragt. Mit Recht oder nicht ist eine andere Sache. Es ist legitim, dass sie so etwas fragen und wir es wissen sollten. Ob es Allgemeinbildung ist oder nicht ist eine andere Frage. Nur nochmal: wir hätten damit rechnen müssen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr da,

natuerlich sollte man so viel wie moeglich wissen und wiedergeben koennen, aber die finalen Fragen sind doch Diese:

1. Waren Fragen unpassend (5-Sicherheitsregeln).

2. Passende Fragen, aber unverhaeltnissmaessig gequotet.

3. Andere unverhaeltnissmeassige Fragen.

Gruesse

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte denken, das die ganzen Mods hier ein und dieselbe Person sind! :rolleyes:

@Hawkeye

Ich hab das Tabellenbuch vor Augen, was Du ja anscheinend als Lehrplan für die IT'ler nimmst.

Zu den 5 Regeln hab ich auf Anhieb nix gefunden!

Aber wenn wir uns schon über den Westermann unterhalten, dann verweise ich auf die Seite 30.

Wenn wir uns unser glorreiches Tabellenbuch von Westermann mal näher anschauen, bemerken wir, das user neuer Rahmenplan ein paar kleine Schönheitsfehler aufweist, wie das geübte Auge eines über den Teller schauenden Fachmannes ganz schnell erkennt!

Dieses Buch ist für ein breites Bereufsfeld gestrickt worden.

Ausserdem steht da auch drauf, dass es unter anderm für IT-Systemelektroniker iss, die sich mit Lehren der Elektrizität ja wohl befassen müssen.

Vergleich du also nicht Bananen mit Kiwis und schehr nicht alle Berufe über einen Kamm.

solche Worte wie "Freischalten" sind da gar nicht aufgeführt!

Also, entweder Du schleppst hier handfeste Behauptungen an oder Du sparst sie Dir besser.

Demnächst ist bei der prüfung dann ägyptische Geschichte dran, man muss ja über alles informiert sein.

Muss ich alles wissen oder reicht es zu wissen wo etwas steht?

Im Tabellenbuch steht es jedenfalls nicht!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch nur eine Prüfungsaufgabe, die du jetzt nicht mehr ändern kannst. ich bin doch genauso betroffen wie du, rege mich aber nicht annähernd so extrem wie du darüber auf. ich weiß, dass ich da 5 punkte verloren habe. dumm, aber nicht zu ändern. das ist aber noch lange kein grund hier jeden anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr da,

denkt doch mal nach darueber, wozu so ein primitiv-abschluss Aussagen ueber welche Qualifikationen macht.

Wo keine Trennung ist, ist auch keine Beurteilung moeglich!

Gruesse

Micha

PS.: Was ist schon ein Fachinformatiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BenNebbich

Du bist ja ein richtiger Scherzkeks. :D

Gut, auf Seite 300 hab ich die Dinger dann auch gefunden.

IT-Handbuch 2. Auflage für FI und ITSE.

Ich gebe zu, mit dem Handbuch hätte ich diese Regeln in die richtige Reihenfolge bringen können.

Nur leider war das nicht zugelassen.

Ich bin erfreut darüber, dass ich soetwas dann auch wissen darf und freue mich darüber, das meine Fachrichtung alle anderen anscheinend unbrauchbar macht, weil AE dat ja eh alles können.

Wat sollen wir alo mit FISI, INKA und ITSE, kann alles auch von FIAN erledigt werden oder was.

Die können relativ wenig von unserer Fachrichtung, aber wir sollen alles von denen im Kopf haben?

Sorry, Leutz, dass iss eben nicht meine Meinung, nur der Eindruck der hier in mir erweckt wird.

Ich krabbel doch nicht in Energie-Anlagen rum.

Normalerweis sitze ich vor meinem Monitor und haue auf die Tasten meiner Tastatur oder krackel bei der Entwicklung neuer Methoden und Funktionen auch mal ein paar Diagramme und Tabellen aufs Papier( und ab und zu muss der Praktikant auch mal den Müll runter bringen ). :D

und immer noch halte ich diese Frage nicht für einen zu prüfenden Bestandteil eines FIAN und wenn hier nochmehr Mods sich gegen mich verbünden.

Fakt iss Fakt, das war für einen FIAN eine unglücklich gewählte Frage.

Wat iss eigentlich nochmal "Freischalten"???

Iss dat sowat wie Release() oder Delete()???

Und das Tabellenbuch iss kein Lehrplan, lediglich ein Hilfsmittel zum Nachschlagen für mehr als einen Fachbereich!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ihr Mods seit anscheinend nur ein der Gruppe stark oder was?

Soll das hier ne Gehirnwäsche werden?

Wollt ihr mir eure Meinung aufzwingen?

na dann los, es gibt ja noch ein paar, die noch nix gepostet haben.

Und Du, gajUli, bist ja wohl noch bankroter als ich, wenn ich mir die Länge deines Postings so ansehe.

Da hab ich ja nochmehr davon verfasst als Du! :D

Da iss ja noch nicht einmal etwas zu Thema drin.

Sich einfach nur ein Stück rauszuschneiden ist einfach.

Hast Du denn auch den Rest gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...scherzkeks. korrekt.

...dafür machst du auf mich eher einen verbissenen eindruck. du bist auf einem kreuzzug. die it-berufe sind nun einmal mehrdimensional ausgelegt, will sagen deine ausbildung umfasst eben mehr gebiete als nur proggen, proggen, proggen.

...michael kohlhaas war wenigstens im recht.

...nachtrag: ich finde jetzt auch dass es reicht:, die dreiste bimei, der pralle uli und die anderen feisten moderatoren gehören ordentlich abgewatscht. wir anderen unterdrückten user warten nur auf einen anführer der uns von diesem joch befreit. aber achtung: sie treten nur in der gruppe auf, denn da fühlen sie sich stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...