Zum Inhalt springen

Gehalt wie ein Industriekaufmann


Jochen1983

Empfohlene Beiträge

Fullack.

Absolut meine Meinung. Als "einfacher Fachinformatiker" sind wir nichts anderes als ein Frisör, Bäcker, Koch oder was weis ich Ausbildungsberuf, mit normalem Tarifgehalt.

Als Admin, oder Spezialist auf einem speziellen Gebiet z.B. Systementwickler or whatever, kann man natürlich mehr verlangen - aber doch nicht als "normaler" sprich gerade frisch ausgelernter FI.

-> Weiterbilden wirst Du dich in jedem Beruf müssen, seis die Sekretärin in Fremdsprachen, Projektbetreuung, der Frisör mit neuen Techniken/Produkten/Geräten oder der FI in neue Programmiersprachen oder OOSE oder .... Der Zeitaufwand ist vielleicht anders, aber dafür haben wir ja auch unterschiedliche Gehälter (vgl. Frisör mit Versicherungskaufmann oder Bäcker mit Rechtsanwaltsgehilfin) die ja tariflich auch entfernt sind.

Ich persönlich hätte kein Problem in meiner Firma (Metallverarb. Betrieb) einem Industriekaufmann gehaltstechnisch gleichgestellt zu werden, da wir z.B. 35 Stunden Woche, Weihnachtsgeld, Kantine usw haben. Wenn ich mich spezialisiere oder eine bestimmte Stellung einnehme, dann würde ich allerdings auch einen außertariflichen Vertrag wollen (natürlich mit Einschränkungen wie höherer Arbeitszeit, und auch mehr Gehalt) aber nicht als "normaler EDV-Mitarbeiter".

*SchutzschildgegenPrügelundSteineaufbau* :D

Do*dersichalsnichtalswasbesseresansieht*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by Doham

Fullack.

Absolut meine Meinung. Als "einfacher Fachinformatiker" sind wir nichts anderes als ein Frisör, Bäcker, Koch oder was weis ich Ausbildungsberuf, mit normalem Tarifgehalt.

Nur dass das Tarifgehalt jeweils etwas anders aussehen sollte :)

Eine Bankkauffrau bespielsweise wird auch mehr verdienen als eine Verkäuferin oder Hauswirtschaftshelferin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

Eine Bankkauffrau bespielsweise wird auch mehr verdienen als eine Verkäuferin oder Hauswirtschaftshelferin.

Ich glaube, ein sehr viel wichtigerer Aspekt ist, dass eine Bankkauffrau nicht auf die Idee käme, zu sagen "Ich bin Bankkauffrau, also muss ich mehr verdienen, als eine Verkäuferin". IT-Spezialisten hingegen neigen dazu, andere Branchen zum Vergleich heranzuziehen und dann lzum Schluss zu kommen, dass sie höherwertig einzustufen sind ("Ich muss mehr verdienen, als eine Bankkauffrau, weil ich Systemintegrator bin, und keine Bankkauffrau.")

Ich finde das amüsant und traurig zugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man sollte einen Aspekt nicht außer Acht lassen. Bei der Höhe des Verdienstes geht es auch darum wieviel Eigenverantwortung man trägt. Ein Sachbearbeiter verdient schon aus dem Grund weniger, weil er keine eigenmächtigen großartigen Entscheidungen treffen muss und darf. Im IT-Bereich sieht das schon anders aus. Da hier oft eigenverantwortlich große Projekte durchgeführt werden ist meiner Meinung nach ein höherer Verdienst nur normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut dann lass ich meinen Senf auch npoch dazu ab.

Warum verdient ein ITler besser als einige andere ???

Ganz einfach da er ein Hochqualifizierten Beruf ausübt. Er muss sich nicht die Mischung von Brötchen merken oder wie man Richtig ein Tablett serviert. Er macht weitaus schwieriegere Aufgaben er muss sich ständig auf neue technische Gegebenheiten einstellen.

Wenn in der Bäckerei der PC ausfällt können alle nicht arbeiten und kein Umsatz wird generiert. Wenn ein Bäcker ausfällt kann der nicht arbeiten aber dann werden schlimmsten falls ein paar Brote weniger gebacken. Lässt doch darauf schliessen was wichtiger ist ! oder ???. (Ersetzbarkeit)

Wenn jemand schwere körperliche Arbeit ausführt dann ist das schön und gut aber mit der Zeit kann das halt theoretisch jeder, da ändert sich auch nicht viel im Steine aufeinander stellen. Wenn ein ITler Rechner konfiguriert dann kann er damit Rechnen das in 2-3 Jahren was neues kommt auf das er sich einstellen muss und das er beherschen muss um nicht vom Markt zu fliegen.(Bildung)

Beim KFZ Mechanker oder beim Bäcker kommt auch nicht andauern jemand und tritt mutwillig seine Brötchen um. Beim ITler gibt es stänig die Gefahr Systeme durch Viren oder sonstiges zu verlieren. Ist das der Fall muss alles so schnell wie möglich wieder laufen egal ob nachts oder mittags. (Arbeitszeit)

Unterschiede in der Berufsschule

Die gibt es und wie schon allein die Fächer unterscheiden sich bei jedem Ausbildungsberuf und wie. Das einzigste was gleich ist sind die Ferien und die Zeit 8.00-15.10. Und das nen Bäcker was anderes macht als nen ITler davon geh ich jetzt mal aus weil ich kann mich nicht hinstellen und nen Brot backen und der kann sich nicht hinsetzen und mein Linux konfigurieren und was da jetzt von einfacher ist stell ich jetzt mal in den Raum. Aber es verlangt schon einiges an logischen Denken ab um solche Aufgaben zu bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir grad noch was ein.

Wie man hier des öfteren lesen kann beschweren sich die FI's darüber das Dipl-Inform. mehr verdienen als man selbst.

Also dann können die eben mehr. Aber das sehen manche nicht ein !

Spinnt man das Ganze jetzt vom FI auf den Bäcker, so kann der Bäcker ja auch motzen , dass seine Lohntüte kleiner ist als die vom FI !

Es schreien immer nur die eigenen Interessen ;)

Augen auf Leute....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandrin:

Frag mal einen Busfahrer/Lockführer was der verdient und der hat sicherlich 30 bis 100 mal mehr (Eigen-)Verantwortung übernommen *sorry dein Argument ist fuer mich bei den Haaren herbeigezogen*

Das Beispiel kannst du auf JEDEN anderen Beruf uebertragen ... Ein Bäcker der eine 4 stöckige Hochzeitstorte backen muss uebernimmt sicherlich genausoviel Eigenverantwortung wie du mit deinem großen IT-Projekt, vielleicht nicht im gleichen Zeitrahmen aber von der intensität her sicherlich genauso. Das schöne ist auch das bei uns im IT Bereich, speziell im Pogrammiersektor wir einen Vorteil haben, entweder es geht oder es geht nicht (0 oder 1), diesen Vorteilw irst du nirgendanders finden! Beim Bäcker haben nicht immer die gleiche Qualität, der Maurer hat nicht immer trockenes Wetter um seine Arbeit rechtzeitig fertig zu bekommen, usw usw .... und soweit hergezogen sind meine Bispiele nicht mal, nur was du da losgelassen hast klingt fuer mich so als ob du dich (bzw allg. den Fachinformatiker) auf eine höhrere Stufe stellen willst, und das finde ich nicht richtig

Indy:

*ROFLMAO* Fachinformatiker sind mit ihrem alleinigen Status sicherlich nicht hochqualifiziert, vielleicht qualifiziert, aber da hoert es auch schon auf, ich haette ja nichtmal großartig was gesagt wenn das Thema um ITA's ginge, das auch eine dreijährige Ausbildung ist, aber eine rein schulische mit Abschluss vor der IHK, _diese_ jedoch schliessen zusätzlich mit Fachhochschulreife ab .... die lernen 4 mal mehr als wir, da koennt ich es verstehen wenn die von sich sagen würden das sie hochqualifieziert sind (jedenfalls im theoretischen Bereich) aber wenn du wirklich noch an dem Standpunkt festhälst das du/wir/ich die Elite (hochqualifiziert) sind hast du eindeutig mehr Supermanheftchen daheim rumliegen als ich, soweit reicht mein Selbstvertrauen nicht!

Deweiteren ist dein Beispiel mit dem PC im Bäckerladen echt witzig, ich hab noch keinen Bäcker gesehen der seinen Laden dicht macht weil seine Kasse mal streikt *lol* Auch nicht weil seine Ruehrmaschine mal nicht geht und mit der der ITler im unseren sinn sowieso nichts zu tun hat, jedenfalls nicht direkt, Aber OK nehmen wir mal deine Gedankensweise auf .... Wenn bei euch im Betrieb oder daheim der Strom ausfällt ... muesste der Elektriker vom Elektrizitätswerk dann doppelt soviel verdienen wie du? Schliesslich bist du auf ihn ja auch angewiesen, (Ersetzbarkeit) wär demnach ja logisch .......... *kopfschuettel*

Alles weitere moechte ich nichtmal kommentieren da ich es nicht wert finde das aufzugreifen ..... das beurteilt sowieso jeder anders .... aber wenn du dich schonmal beschwerst ueber diese boesen feindlichen gemeinen angriffslustigen Viren die nur geschrieben wurden um dir zu schaden und um deine kostbare Zeit zu rauben ueberleg dir mal ob du noch Arbeit hättest wenn das wegfallen wuerde und alles reibungslos ginge ... ich denke nicht, dann würden die studierten Informatiker und Programmierer vollkommen auslangen. Sehs mal objektiv und sag mir dann deine Meinung ob man in Deutschland mit dem Stempel "Fachinformatiker AE/SI" wirklich noch absolute Mangelware ist oder nicht, und dann denk mal drueber nach was man so gelernt hat von wegen Nachfrage und Angebot in Bezug auf den Arbeitsmarkt .... vielleicht oeffnest du mal die Augen.

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Indy

Ganz einfach da er ein Hochqualifizierten Beruf ausübt.

Was bedeutet das, "hochqualifiziert" ?

[..]er muss sich ständig auf neue technische Gegebenheiten einstellen.

Solche Sätze klingen so, als würde "neue technische Gegebenheiten" bedeuten, dass das Rad neu erfunden wurde. Entspricht das denn den Tatsachen, oder beruhen diese "neuen technischen Gegebenheiten" nicht vielmehr auf Weiterentwicklungen ? Wenn sie das tun, setzen aber auf alte Gegebenheiten auf.

Mit den gleichen Worten könnte ich übrigens erwidern, dass z.B. ein Kaufmann sich ständig auf neue gesetzliche Gegebenheiten einstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich muss da auch mal meinen Senf dazugeben :)

Also wer der Meinung ist, eine Bäckerausbildung ist dasselbe wie eine FI Ausbildung, der soll bitte mal in die Berufsschule gehen und sich den Stoff für beide Bereiche anschauen. Ich hab mal ein paar Prüfungen für nen normalen Kaufmann gesehen, tschuldigung aber ich find die im Gegensatz zu den IT Prüfungen wesentlich leichter.

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noxy,

Es geht hier sicherlich nicht um einen direkten Vergleich mit einer Bäckerlehre, aber wenn du schon dabei bist, ich hab die Lehre zum Kaufmann im Einzelhandel in Bayern gemacht und ich kenne auch die Prüfungen des FI/AE in NRW ... im direkten Vergleich is die FI Pruefung vom Schwierigkeitsgrad her weit unterlegen *abolsut objektive Meinung*

Also es gehoeren weit mehr Kriterien dazu um die Qualifizierung zu bestimmen .... eine reine Sicht auf die Prüfungen eines einzelnen ist daher sicherlich nicht der richtige Weg.

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by lpd

Was bedeutet das, "hochqualifiziert" ?

Solche Sätze klingen so, als würde "neue technische Gegebenheiten" bedeuten, dass das Rad neu erfunden wurde. Entspricht das denn den Tatsachen, oder beruhen diese "neuen technischen Gegebenheiten" nicht vielmehr auf Weiterentwicklungen ? Wenn sie das tun, setzen aber auf alte Gegebenheiten auf.

Thats it ! Ich lerne im Grundstudium Info NUR Grundlagen. Z.B. programmieren wir in Pascal...ist das alt ? *lol*

Auch Mathematik ist nicht neu...teilweise aus dem 17. Jahrhundert. Aber wenn man eben diese Grundlagen kennt und anzuwenden weis, dann sind neue Sachen nur noch halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet das, "hochqualifiziert" ?

Heisst das man nicht nur auf ein spezielles Gebiet Spezialisiert wird sondern mehr und mehr von einem verlangt wird immer mehr Bereiche abzudecken. Mit Netzwerken konfigurieren ist es nicht getan man lernt in der BS z.B. viel mehr Betriebswirtschaft und die Lernziele sind weitaus weitreichender als bei anderen Ausbildungsberufen.

--------------------------------------------------

Solche Sätze klingen so, als würde "neue technische Gegebenheiten" bedeuten, dass das Rad neu erfunden wurde. Entspricht das denn den Tatsachen, oder beruhen diese "neuen technischen Gegebenheiten" nicht vielmehr auf Weiterentwicklungen ? Wenn sie das tun, setzen aber auf alte Gegebenheiten auf.

-----------------------------------------------------

Neue technische Gegebenheiten sind ständige Weiterentwicklungen und sich verbreiterndes Anwendungsgebiet. Beispiele wie Voice over IP zeigen eine solche Technische Neuerung und man kann nicht abschätzen wie weit die technische Entwicklung noch geht. Als ITler der im Geschäft bleiben will muss man sich ständig auf solche Bereiche vorbereiten sonst ist der Job schneller weg als man "Moment mal" sagen kann.

---------------------------------------------------

Mit den gleichen Worten könnte ich übrigens erwidern, dass z.B. ein Kaufmann sich ständig auf neue gesetzliche Gegebenheiten einstellen muss.

------------------------------------------------------

Muss das nicht jeder. Ein ITler muss sich genauso mit neuen Gesetzen auseinander setzen wie andere auch wenn nich sogar noch mehr. Da für ITler Handels sowie Datenschutz Lizenzbestimmungen usw genauso vorrausgesetzt werden wie Garantie Bestimmungen da würde ich sogar noch behaupten das Gesetzlich mehr abfällt. ´

Was ich damit sagen will die Anforderungen an diesen Beruf sind immens da er einer der neusten Ausbildungsberufe ist. Der Kaufmann existiert schon seit Tante Emma Läden. Der FI sowie FI Kaufmann und ITSE sind völlig neue Berufe die einigermassen an die Anforderungen der Wirtschaft angepasst wurden. Und der Markt verlangt nunmal mehr als nur nen Brötchen zu Backen und zu Kassieren und zu wissen welche Garantie da jetzt gegeben ist.

Zu dem Thema das ne Bankkauffrau mehr als die Aldi Kassiererinn verdient liegt ja wohl daran das eine Banlkkauffrau nicht nur Kassiert und auszahlt sondern auch noch Beraten muss und eine sehr große Verantwortung übernehmen muss da Sie ja mit anderen Beträgen hantiert als eine "Normale" Kassiererinn

oh man das wird schon wieder alles zu lang hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by S.Kremer

Sandrin:

Frag mal einen Busfahrer/Lockführer was der verdient und der hat sicherlich 30 bis 100 mal mehr (Eigen-)Verantwortung übernommen *sorry dein Argument ist fuer mich bei den Haaren herbeigezogen*

Ich bitte dich ! :eek:

Ich weiß zwar, dass du es ironisch meinst - aber die Verantwortung für das Leben / die Gesundheit / die Sicherheit von Menschen sollte doch nun wirklich nicht mit der Eigenverantwortung eines IT´ler verglichen oder in Zahlen genannt werden.

Daran könnte man doch deutlich erkennen, wie *schwachsinnig* diese ganzen Vergleiche mit anderen Branchen sind. ;)

Nur - solche "Verantwortlichkeiten" will niemand nennen. Dabei wäre es höchst interessant, zu beobachten, wie sich die Verantwortung eines IT´ler gegenüber der eines Busfahrers verhält wenn - und das ist meiner Meinung nach das, was die Verantwortung wirklich ausmacht - es zu Zwischenfällen oder Schäden kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thats it ! Ich lerne im Grundstudium Info NUR Grundlagen. Z.B. programmieren wir in Pascal...ist das alt ? *lol*

Auch Mathematik ist nicht neu...teilweise aus dem 17. Jahrhundert. Aber wenn man eben diese Grundlagen kennt und anzuwenden weis, dann sind neue Sachen nur noch halb so wild.

------------------------------------------------------

Ja und ??? Du kannst es Anwenden jemand anderes nicht. Was unterscheidet dich dann von diesem Menschen eine Qualifikation die er nicht besitzt. Jetzt weisst du auch noch wie man einen PC benutzt. Das Qualifiziert dich nochmals. usw. usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Indy

Ja und ??? Du kannst es Anwenden jemand anderes nicht. Was unterscheidet dich dann von diesem Menschen eine Qualifikation die er nicht besitzt. Jetzt weisst du auch noch wie man einen PC benutzt. Das Qualifiziert dich nochmals. usw. usw. usw.

Eben ! Es ging nur um einen Vorposter der meinte, dass ein armer IT'ler sich ständig weiterbilden muss und deshalb mehr verdienen sollte. Das halte ich für baren Unsinn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gugelhupf

Da fällt mir grad noch was ein.

Wie man hier des öfteren lesen kann beschweren sich die FI's darüber das Dipl-Inform. mehr verdienen als man selbst.

Wo bitteschön soll das stehen?

Und

@ S.Kremer

Dann erkläre mir doch bitte, was folgender Satz aus deinem Profil bedeutet:

Persönliches gelernter Kaufmann im Einzelhandel, nun Azubi zum facinformatiker für Anwendungsentwicklung

Wenn du alle Ausbildungsberufe vom Anspruch auf eine Stufe setzt, warum machst du dann noch eine Ausbildung zum FI?

Warum nutzt du die Zeit nicht, um dich in deinem ersten Beruf weiterzubilden?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja bevor das nun nie aufhoert zurueck zum eigendlichen Thema ... meiner Meinung nach ist der Tariflohn OK alles weitere hab ich ein paar postings weiter oben schon beschrieben..

... und Indy es ist schoen das du so sehr von deinem/unserem Ausbildungsberuf ueberzeugt bist, aber schalt mal ein paar gaenge zurueck du hast die Realität meiner Meinung nach mit 180 KM/h ueberholt.

Jaraz (nächstes Posting):

Ich weiss nicht ob es dir aufgefallen ist aber wir reden hier von der Verguetung bzw dem Gehalt in einem bestimmten Beruf und nicht von den jeweiligen Tätigkeiten. Es geht dich zwar nichts an, aber ich fuer mich mache keine Ausbildung zum FI weil ich mehr verdienen will, man mag es kaum glauben aber ich mache es weil mir das Tätigkeitsfeld des FI besser gefällt. Ich hoffe ich bin nicht der einzige der seinen berufswunsch auch nach der Arbeit ausrichtet als nur auf den Lohnzettel zu schauen -detex-

(...) So langsam kommt mir das ganze hier vor, wie eine Sammlung von Leuten die einfach nicht das verdienen, was sie sich vorgestellt haben und deswegen jetzt frustriert sind. (...)

Da sind wir uns wenigstens einig :)

<EOF>

Damit ist das Thema fuer mich erledigt.

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gugelhupf

Da fällt mir grad noch was ein.

Wie man hier des öfteren lesen kann beschweren sich die FI's darüber das Dipl-Inform. mehr verdienen als man selbst.

Wo bitteschön soll das stehen?

Und

@ S.Kremer

Dann erkläre mir doch bitte, was folgender Satz aus deinem Profil bedeutet:

Persönliches gelernter Kaufmann im Einzelhandel, nun Azubi zum facinformatiker für Anwendungsentwicklung

Wenn du alle Ausbildungsberufe vom Anspruch auf eine Stufe setzt, warum machst du dann noch eine Ausbildung zum FI?

Warum nutzt du die Zeit nicht, um dich in deinem ersten Beruf weiterzubilden?

@ gugelhupf

Besonders standhaft bist mit deinen Meinungen aber auch nicht.

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&postid=84204#post84204

So langsam kommt mir das ganze hier vor, wie eine Sammlung von Leuten die einfach nicht das verdienen, was sie sich vorgestellt haben und deswegen jetzt frustriert sind. Deswegen lasse ich mir meine Ausbildung aber nicht kaputt reden. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ! Es ging nur um einen Vorposter der meinte, dass ein armer IT'ler sich ständig weiterbilden muss und deshalb mehr verdienen sollte. Das halte ich für baren Unsinn !

----------------------------------

Das musst du ja auch als Programmierer weniger als als Admin. Als Admin verändert z.B. jedes Suse Linux nicht Grundlegend aber es Verändert sich. Jede Software lass es das Controll Panel einer Firewall sein verändert sichmal kommen Features hinzu oder verschwinden. Um da mithalten zu können musst du ständig dafür sorgen das du dich Weiterbildest. Ansonsten ist man wieder aus dem Geschäft. Das sich bei C nichts Grundlegendes ändert ist ja wohl klar. Aber es steckt soviel an Technik noch in den Kinderschuhen so dass Veränderungen Vorprogrammiert sind. Das hat nichts mit armer ITler zu tun man hat sich den Beruf ausgesucht weil man mit dieser Technik arbeiten will. Das aber das mit auf einen zukommende so aussieht das man ständig top fit sein muss viele IT Unternehmen eine heiden Kohle mit Service verdienen da ist es doch auch naheliegend das man als Mitarbeiter dieser Firma ein anständiges Gehalt verdienen will.

Als kleine Nebeninformation kamen auf mehreren Newsseiten gerade Berichte über die IT Welt.

http://www.heise.de/newsticker/data/tol-28.11.02-003/

http://www.tecchannel.de/news/20021130/thema20021130-9339.html

Soviel zum Super Job in der IT Welt.

@s.kremer

bitte eine Begründung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by S.Kremer

Es geht dich zwar nichts an, aber ich fuer mich mache keine Ausbildung zum FI weil ich mehr verdienen will, man mag es kaum glauben aber ich mache es weil mir das Tätigkeitsfeld des FI besser gefällt.

Tja, genau deswegen habe ich mein Studium abgebrochen. ;)

Nur für ein zweites Studium in Info war ich schon zu alt.

Ich würde allerdings nicht eine abgeschlossene Berufsausbildung wiederholen sondern das ganze als Quereinsteiger realisieren.

Davon gibt es in der Branche ja genug.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Tja, genau deswegen habe ich mein Studium abgebrochen. ;)

Nur für ein zweites Studium in Info war ich schon zu alt.

Zu alt ? Wie alt warst Du denn ? Ich bin jetzt 30 und wenn ich je mein Fernstudium in der Regelzeit durchgezogen haben sollte bin ich 39.

Aber ich mach es aus reinem Interesse. Wahrscheinlich meinst du mit "zu alt" die finanzielle Seite , oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gugelhupf

Zu alt ? Wie alt warst Du denn ? Ich bin jetzt 30 und wenn ich je mein Fernstudium in der Regelzeit durchgezogen haben sollte bin ich 39.

Hab mit 25 abgebrochen. Also keine Berufsausbildung zu dem Zeitpunkt. Da man für ein Info Studium noch mal 6-7 Jahre rechnen kann, war mir das zuviel. Obwohl ich es eigentlich vor hatte.

Bin dann durch Zufall auf den Beruf Fachinformatiker gestoßen.

Fernstudium habe ich auch schon dran gedacht, habe ich im Moment aber keine Zeit für.

Originally posted by gugelhupf

Aber ich mach es aus reinem Interesse. Wahrscheinlich meinst du mit "zu alt" die finanzielle Seite , oder ?

Das auch :D 8 Jahre mit 900-1100 DM im Monat mit eigener Wohnung bzw Zimmer auszukommen ist nicht lustig.:(

Gruß Jaraz

PS: Habe jetzt keine Lust zu suchen, aber hier war vorhin ein Beitrag zu Büro mit Kaffeetasse und Radio, dazu passt das hier: http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=37232

ganz vorzüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...