Zum Inhalt springen

Gehalt wie ein Industriekaufmann


Jochen1983

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Personalchef hat mich heut zu sich geordert und hat mir einen Arbeitsvertrag unter die Nase gehalten (ohne vorherige Verhandlungen). Als Gehalt hat er 1663 €/Monat angegeben. Das ist genau das Gehalt was unsere Industriekaufleute im ersten Jahr nach der ausbildung lauf Tarifvertrag verdienen.

Nun meine FRage: Ist des net etwas wenig. Also ich meine im Vergleich zu nem Industriekaufmann. Oder ist des üblich, dass diese beiden Berufe gleich viel verdienen?

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann ich so nicht sagen:

- Brutto/Netto? (Gewöhnlich würde ich auf Brutto tippen, aber gewöhnlich wird auch nicht das Gehalt in Monatsgehalt angegeben)

- Weihnachtsgeld? Ja/Nein

- Urlaubsgeld? Ja/Nein

- Arbeitszeit und Urlaub? Zahlenwerte

Deine Fachqualifikation? FI/Si; FI/Aw; Systemkaufmann(?)

Wie gut abgeschnitten?

Wie ersetzbar bist du? (Also machst du nur Briefe stempeln, Mails schreiben oder verwaltest du das komplette Netzwerk?)

CU

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Also das Gehalt ist Brutto und steht so im Arbeitsvertrag.

- Es gibt zu 95 % Weihnachtsgeld und zu 66 % Prozent Urlaubsgeld

- Ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

- Prüfungsergebniss: Zwischenprüfung 73 % (56 % Durchschnitt)

Abschlussprüfung steht noch aus

Schulisch nur 1er und 2er

- Aufgabe: Zusammen mit einer 2. Person Java und JavaServerPages programmierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann (Weihnachtsgeld, U-Geld, 37Std wenn auch ohne Überstunden) würde ich sagen, kannst du das erstmal so akzeptieren. Nach einem Jahr kann man ja noch mal weiter sehen und so gut 10% draufschlagen. Vielleicht auch mehr, kann man noch nicht sagen.

Umgerechnet wären das etwa 38000 DM gewesen. Bei der momentanen Wirtschaftslage ist das durchaus akzeptabel für einen (noch) Berufsanfänger.

Ansonsten gab es hier ja schon einige Gehalts-Diskussionen, da kannst du nach weiteren Infos schauen, wenn du willst.

Achtung: Einige der Threads stammen noch aus der Boom-Zeit. Da waren noch andere Gehälter drinne.

CU

Edit: Du kannst ja auch jetzt schon etwas mehr fordern und dann auf einen Mittelwert versuchen zu verhandeln. Aber realistisch bleiben... ~1750 ist da die Obergrenze, imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich persönlich finde auch, dass man die Berufe nicht gleichsetzen kann. Als Programmierer muss man ständig auf dem laufenden bleiben. Außerdem ist die Arbeit anstrengender. ;)

Ich würde auf alle Fälle versuchen mehr zu verlangen. Ein Jahresbruttogehalt von > 25000€ sollte auch heute noch machbar sein. Natürlich nur, wenn du in Java auch fit bist und nicht einfach nur ein paar Webseiten zusammen bastelst.

Falls aber die Gefahr besteht, dass sie dich dann auch nicht mehr zum jetzigen Angebot nehmen, würde ich erst einmal unterschreiben und dann weitersehen.

Allerdings könnte man auch über Zusatzleistungen wie regelmäßige Weiterbildung, Seminare, Zertifikate oder Konferenzen verhandeln.

Als Java Programmierer z.b. hier:

http://suned.sun.com/US/certification/java/index.html

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke man darf es zwar nicht vergleichen aber Industriekaufleute haben eine ständige Tarifanpassung und verdienen so viel wie bänker zum BEispiel, also Tarifvertrag handel banke versicherungen, Hierzu muss man allerdings bemerken, dass industrie versicherungen und banken die absoluten spitzenverdiener nach der ausbildung sind. Also ich denke, dass su das akzeptieren kannst. Due musst natürlich nicht gleich nachgeben und dsagen o.k sp hundert € oder so solten es schon mehr sein. Einfach um zu zeigen dass du nciht alles machst was er sagt. Wenn du dir den durchschnitt betrachtest liegst du ja ganz gut. Wenn du alerdings mehr als nur jsp programmieren kannst dann schau dich um, ansonsten würde ich sagen sammel erfahrungen... und wechsel in einem jahr oder so, jeder wechsel bringt kohle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

...zwischenprüfungs- und zeugnisnoten tragen (bei uns) nichts zum gehalt bei.

was ich für sehr sinnvoll halte, da das nicht unbedingt etwas über die Qualifizierung aussagt.

Du sagtest, du machst das mit einem anderen zusammen. Wie gut verdient der im Gegensatz zu den anderen Angestekllten? Also nur grob so über den Daumen und Alter usw berücksichtigt. Weil wenn du keinen anderen Job in Aussicht hast und die ITs bei euch allgemein relativ schlecht bezahlt sind, solltest du damit fürs erste leben können.

Ansonsten wie schon gesagt, wenn du nicht unverschämt bist, kann es eigentlich nicht schaden etwas zu verhandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jochen1983

Hallo zusammen,

Das ist genau das Gehalt was unsere Industriekaufleute im ersten Jahr nach der ausbildung lauf Tarifvertrag verdienen.

Hi,

kannst du nicht einfach mal die Gewerkschaft anrufen und nach fragen was ein Fachinformatiker nach deren Meinung verdienen soll.

Denn wenn es einen Tarifvertrag gibt, sollte dies doch geregelt sein.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wahrscheinlich gibt es aber kein gehalt für einen fachinformatiker, sondern für eine bestimmte stelle.

...ausserdem finde ich es ziemlich anmassend, dass die it'ler immeerzu glauben sie müssten mehr bekommen als konventionelle kaufleute, mechaniker oder elektriker. auf welcher basis eigentlich? auch die it'ler müssen sich in das lohngefüge des betriebes einpassen. und mangelware sind sie ja nun nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

[b...ausserdem finde ich es ziemlich anmassend, dass die it'ler immeerzu glauben sie müssten mehr bekommen als konventionelle kaufleute, mechaniker oder elektriker. auf welcher basis eigentlich? auch die it'ler müssen sich in das lohngefüge des betriebes einpassen. und mangelware sind sie ja nun nicht mehr.

Full Ack !!

Eine unbequeme Wahrheit hier zu posten ist mutig...gleich werden die Knüppel auf uns einfliegen ;)

Ich hatte auch ein wenig das Gefühl das manche hier meinen,dass man aufgrund einer IT-Ausbildung zum Besser- und Besser-Verdien-Menschen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BenNebbich

...ausserdem finde ich es ziemlich anmassend, dass die it'ler immeerzu glauben sie müssten mehr bekommen als konventionelle kaufleute, mechaniker oder elektriker. auf welcher basis eigentlich?

Knüppel aus dem Sack.

Tja, dann zeige mir den angestellten Kaufmann, Mechaniker oder Elektriker, der zwischendurch 50 -70 Stunden die Woche arbeitet.

Und wer bezahlt mir die Mühe mich min. alle 5 Jahre mit neuen Technologien rumschlagen zu müssen.

Außerdem habe ich als Student bei Opel am Band fast genau soviel verdient wie jetzt. Und das mit 1A geregelten Arbeitszeiten wovon ich jetzt nur träumen kann.

Da bin ich mal auf eure Gegenknüppel gespannt. :-)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Knüppel aus dem Sack.

Tja, dann zeige mir den angestellten Kaufmann, Mechaniker oder Elektriker, der zwischendurch 50 -70 Stunden die Woche arbeitet.

Und wer bezahlt mir die Mühe mich min. alle 5 Jahre mit neuen Technologien rumschlagen zu müssen.

Außerdem habe ich als Student bei Opel am Band fast genau soviel verdient wie jetzt. Und das mit 1A geregelten Arbeitszeiten wovon ich jetzt nur träumen kann.

Da bin ich mal auf eure Gegenknüppel gespannt. :-)

Gruß Jaraz

Ich kenn genügend Industriemechaniker die locker auf 50-70 Std kommen.

Ausserdem sollte man nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Dann vergleich Dich doch mal z.B. mit einen Bäcker. Der muss zu unmenschlichen Zeiten Arbeiten und verdient einen Sch*** !

Immer neue Technologien sich anzueignen ?? Welcher böse Tyrann hat Dich gezwungen im IT-Bereich zu arbeiten ? Ausserdem würden sich viele Arbeitnehmer freuen Schulungen zu bekommen. Geht zumindest mir so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final zum Thema Gehalt:

Wie wichtig bin ich für meinen Betrieb:

-Geht die Welt unter wenn ich weg bin?

-Freuen sich alle, dass der Stör- und Bremsfaktor weg ist?

- Bin ich leicht ersetzbar? ( = nach zwei Wochen kann ein anderer vom Markt aufgeschnappter Durchschnitts ITler meinen Job so gut machen wie ich gerade)

- Bringe ich dem Betrieb viel Geld durch meine Leistung?

Dadurch, dass der Markt jetzt voller ist mit durchschnittlichen ITlern, sinkt natürlich das Gehalt eines normalen ITlers auf das normale Niveau eines Arbeitnehmers. Fach-Spezialisten und Betriebs-Spezialisten werden meiner Erfahrung nach kaum von der großen Welle beeinträchtigt.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gugelhupf

Ich kenn genügend Industriemechaniker die locker auf 50-70 Std kommen.

Für den 35 oder 37,5 Stunden Tariflohn?

Möchte ich sehen.

Originally posted by gugelhupf

Ausserdem sollte man nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Dann vergleich Dich doch mal z.B. mit einen Bäcker. Der muss zu unmenschlichen Zeiten Arbeiten und verdient einen Sch*** !

Wer verglicht denn hier Birnen mit Äpfeln?

Du vergleichst einen Job wie Bäcker, Schneider Kellner, den man teilweise auch als ungelernter machen kann, mit einem hochspezialisierten Job, für den man in der Regel 16 Jahre gelernt hat.

Originally posted by gugelhupf

Immer neue Technologien sich anzueignen ?? Welcher böse Tyrann hat Dich gezwungen im IT-Bereich zu arbeiten ?

Der böse Tyrann der auch die Schecks schreibt. ;)

Originally posted by gugelhupf

Ausserdem würden sich viele Arbeitnehmer freuen Schulungen zu bekommen. Geht zumindest mir so....

Was heisst hier Schulungen bekommen. Abends und am Wochenende nach der Arbeit wird weitergebildet.

Aber wir drehen uns im Kreis, wenn ihr meint, ihr könnt Fachinformatiker mit oben genannten Berufen gleichsetzen, dann ist das euer gutes Recht. Ich frage mich dann nur, was ihr hier macht? Warum arbeitet ihr dann in so einer unsicheren Branche?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst einen Job wie Bäcker, Schneider Kellner, den man teilweise auch als ungelernter machen kann, mit einem hochspezialisierten Job, für den man in der Regel 16 Jahre gelernt hat.

Ähm.... du kannst ja wohl nicht die reguläre Schulzeit als Lehrzeit für den Job heranziehen. Man kann auch keinen Job als Bäcker oder Kellner machen, wenn man dumm wie ein Stück Brot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Aber wir drehen uns im Kreis, wenn ihr meint, ihr könnt Fachinformatiker mit oben genannten Berufen gleichsetzen, dann ist das euer gutes Recht. Ich frage mich dann nur, was ihr hier macht? Warum arbeitet ihr dann in so einer unsicheren Branche?

Gruß Jaraz

??? Verstehe ich jetzt nicht. Ich setze den Fachinformatiker rein in Bezug auf die Wertigkeit des Abschlusses gleich mit jedem anderen Ausbildungsberuf !

Wer das nicht wahr haben will , der sollte studieren gehen. Und warum sollte eben jener Beruf besser bezahlt sein als der andere ???

Ich kenne nur eine Regel: Angebot und Nachfrage regeln Dein Gehalt, sonst nix. Da hilft auch viel Jammern nix, dass man ja ach so hochintelligent ist und trotzdem schlecht bezahlt wird.

Donald Duck lässt grüssen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Ähm.... du kannst ja wohl nicht die reguläre Schulzeit als Lehrzeit für den Job heranziehen. Man kann auch keinen Job als Bäcker oder Kellner machen, wenn man dumm wie ein Stück Brot ist.

Warum fühlen sich eigentlich alle sofort angegriffen.

Dann Frage ich mich, warum 21 von 22 in meiner Klasse Abitur hatten.

Warum verdient ein Uni Absolvent mehr als ein Lehrling?

Weil er länger lernt und mehr Verantwortung hat.

Warum verdient ein Technischer Lehrling mehr als ein Handwerklicher Lehrling. Weil er länger lernt und mehr Verantwortung hat.

Bevor an dieser Stelle gleich wieder die Krägen platzen.

Natürlich gibt es überall ausnahmen.

Bin ich der einzige hier, der die Zusammenhänge so sieht?

Ich würde ja auch gerne im Star Trek Universum leben, wo jeder nur arbeitet um sich zu verwirklichen und Geld keine Rolle mehr spielt.

Nur leider werde ich das 24.te Jahrhundert wohl nicht mehr erleben.

:(

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, letzter Beitrag zu diesem Thread:

Originally posted by gugelhupf

Angebot und Nachfrage regeln Dein Gehalt, sonst nix.

Genauso ist es. Ich bringe meinem Chef mehr Geld ein, als ein Bäcker seinem Chef. Deswegen bekomme ich mehr Gehalt.

Warum bringe ich meinem Chef mehr Geld ein? Weil die Arbeit komplizierter ist und demnach besser bezahlt wird.

Wieso ist die Arbeit komplizierter? Weil ich mehr lernen muss, um sie zu beherrschen.

Das ganze auf geistiger Ebene.

Nun gibt es das aber auch noch auf körperlicher Ebene.

Warum verdienen Schlosser unter Tage deutlich mehr als Schlosser über Tage? Weil sie körperlich mehr leisten.

Warum leisten Sie körperlich mehr?

Weil es heiss ist und teilweise in unmöglichen Positionen gearbeitet werden muss.

Könnt euch wegen meiner nun drauf stürzen.

Schlusssatz:

Wenn Ihr mit eurem Gehalt zufrieden seit, verstehe ich nicht, warum ihr euch über die aufregt die mehr verlangen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

Tja, dann zeige mir den angestellten Kaufmann, ... , der zwischendurch 50 -70 Stunden die Woche arbeitet.

Gehört als Kaufmann nun ab un zu mal dazu, nach Termin zu arbeiten. Da spielt Zeit keine Rolle.

Habe während meiner angestellten kaufmännischen Tätigkeit durchaus neidisch geschaut, wenn die PC - Abteilung am Freitag doch schon 16.30 Uhr das Haus verlassen durften.

Originally posted by Jaraz

Warum verdient ein Uni Absolvent mehr als ein Lehrling?

Wer verdient mit 23 Jahren mehr Geld? Der Absolvent oder der Lehrling?

Ich hatte mit 25 meinen Abschluss in der Tasche, war einer der jüngsten männlichen Kollegen. Die weiblichen Wesen haben ein Jahr nicht absolvierten Wehrdienstes Vorsprung und den unbändigen Willen, möglichst schnell dadurch zu stolpern (viele zumindest).

Dann kam der erste Job, wobei ein "ehemaliger" Lehrling gleichen Alters bereits 7 Jahre Berufserfahrung (mit der Lehrzeit) und somit 7 Jahre Vorsprung (in der Firma) haben könnte.

Thema Verantwortung : Ich glaube schon, daß dieses eine ganz gewaltige Rolle spielt - bei Kaufleuten geht es häufig um Geld oder Personen - also Kapital, bei IT'lern geht es um Daten und Informationen - also Bit's.

Wenn es ein Rechner in Deinen Augen nicht mehr tut - dann nimmst Du halt nen neuen. Aber wenn es ein Chef in meinen Augen nicht mehr tut, dann nimmt er sich nen Neuen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich denke mal das ein Fachinformatiker vom Gehalt immer mehr den "alteingessesenen" Berufen angegleicht werden wird.

Warum auch nicht, FIAE/FISI ist genauso ein Ausbildungsberuf mit einer Laufzeit von 2-3 Jahren und einer Abschlussprüfung vor einer Kammer (bei uns ja die IHK) wie die von einem Kaufmann, Mechaniker, Bäcker oder Dachdeckergesellen ... da gibt es NULL komma NULL Unterschied, warum nun also höheres Gehalt fordern?!?

Die Zeiten wo die Leute dringend gebraucht wurden und das ganze neu war auf dem Markt war wurde selbstverständlich mehr bezahlt ...

Zum Veranschaulichen:

Für ein neues Automodell das es so vorher noch nicht gegeben hat zahle ich ja zB. auch mehr als fuer einen BMW 320i den es in der Art schon seit Jahrzehnten gibt und im allgemeinen den gleichen Arbeitsaufwand sowie Nutzen hat ... nur um so länger dieses noch-neue Modell auf dem Markt ist verliert es seinen Sonderstatus und damit seinen "Wert".

Genau so verhält es sich mit dem (ehemals) neuen Berufsbild Fachinformatiker, viele haben denke ich, in gewissen Teilen, noch im Kopf: „Fachinformatiker = Was Super Besonders = hab die große Auswahl + Super sicherer Arbeitsplatz + Nach meiner Lehre kann ich kräftig abkassieren“ ... und wer kann es einem denn verübeln ... vor noch gar nicht so langer Zeit wurde doch überall plakatiert das die IT-Branche boomt und das dringend Leute gebraucht werden, sogar so sehr das verzweifelterweise die Greencard eingeführt worden ist um wenigstens ein paar Leute anzulocken.

Nur das eben der Boom schon seit einiger Zeit ins Stocken geraten ist bzw mittlerweile sogar etwas als rückläufig ist (Man sehe sich die Misserfolge und Schließung vieler neuer, in Eile aufgebauten, IT Firmen an und dagegen die Gründungsrate neuer Firmen in der Branche)

Nun gibt es da nun vielleicht noch das (nicht immer öffentlich ausgesprochene) Argument: „Ja aber ich hab doch ein Abi, oder ich hab sogar mal ein bisschen studiert, ich muss doch mehr verdienen als ein Hauptschüler der nichts anderes bekommt nach seinem Quali als eine Dachdeckerlehre“

(Ist nun ein wild ausgesuchtes Beispiel um es ein bisschen zu erläutern)

Dazu muss ich einmal sagen das der Beruf FI keinerlei Voraussetzungen setzt, es steht nirgends geschrieben das jemand mit mittlerer Reife oder gar „nur“ Hauptschulabschluss diese Ausbildung NICHT machen darf/kann. Das diese wohl in den meisten Fällen wohl kaum eine Lehrstelle finden werden, liegt am Überschuss der (schulisch) höher qualifizierten ... wobei ich der Meinung bin das die Ausbilder/Chefs eher mal das praktische Können, und charakterlichen Eigenschaften eines Bewerbers anschauen sollten als das was im Zeugnis steht, dies wird zur zeit in Deutschland doch eher außer acht gelassen wird, ... Nun ja das ist ein anderes Thema (...)

Ich selbst kenne genug Leute aus meinem Bekanntenkreis die eben nur diesen Abschluss haben und trotzdem die Hälfte von den Kollegen aus meiner Klasse (fast nur ABI Leute) in sämtlichen technischen Fächern auseinandernehmen würden. ... Also diesen Punkt sollte man da recht schnell abhacken, wenn ich der Meinung bin mir auf mein ABI/höheren Abschluss was einbilden zu müssen sollte ich studieren oder etwas in die Richtung machen aber nicht eine Berufsausbildung anfangen die für alle offen steht.

Auf eines möchte ich noch eingehen, ich selbst habe bereits eine Ausbildung hinter mir (Kaufmann im Einzelhandel) und ich habe in einem größeren Betrieb für normalen Tariflohn gearbeitet, ICH kann nach meiner eigenen Erfahrung sagen das du als „ach so einfacher“ Kaufmann mehr Arbeit, mehr Stress, mehr Eigenverantwortlichkeit bringen musst als das in meiner FI-Laufbahn ... Damit will ich nicht sagen das ich hier den ganzen Tag umnötig rumsitze, sicherlich nicht, ich habe genug Arbeit, jedoch allein schon die Arbeitsbeschaffenheiten sind wohl bei uns allen angenehmer wie bei einem Mechaniker, Dachdecker, Krankenpfleger oder auch Kaufmann (in den meisten Fällen) ... Die sind es doch die den ganzen Tag hinter der Theke stehen, Kunden bedienen müssen, oder auf dem Bau schuften, oder Samstag und Sonntags Tag- und Nachtschichten hinlegen müssen .... so gesehen geht’s uns Bürostuhlhengsten mit einem Kaffee auf dem Tisch und dem Radio im Hintergrund doch super gut. Also bitte lasst so Argumente wie „Ich muss mich alle paar Jahre in eine neue Technologie einarbeiten“ ... in meiner Kaufmannstätigkeit kam jede Woche ein neues Produkt auf dem Markt über das ich mich informieren musste ... vielleicht nicht so intensiv wie in eine neue Programmiersprache einzuarbeiten, jedoch hatte ich den gleichen Aufwand um mich auf dem laufenden zu halten!

Fazit:

Ich denke schon das dieses Gehalt angemessen ist für einen völligen Berufseinsteiger mit keiner erweiterten Qualifikation wie zusätzliche Ausbildung usw. Das steigert sich ja auch mit der Zeit. Nur ist es eben mittlerweile so das man sich nicht mehr als eine ‚Elite-Sondereinheit-Einheit’ der IT Branche fühlen kann/darf mit dementsprechenden Gehaltsforderungen.

Wenn ihr Kohle machen wollte, spezialisiert euch auf ein Thema und macht euch darin zum Experten und unverzichtbaren Mitarbeiter .... oder von der kaufmännischen Seite her gesehen => Selbstständigkeit (Wenn man die passende idee und Engagement hat) ;)

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...