Zum Inhalt springen

encrypted filesystem


muhahahe

Empfohlene Beiträge

Hallochen!

Ich suche ein Tool mit dem man ein Dateisystem unter Linux verschlüsseln kann. Das sollte ungefähr so aussehen, dass wenn die entsprechende Partition gemountet wird nach einem Passwort gefragt wird.

Ich habe schon mal gegoogelt, aber da habe ich bis jetzt nur ein Tool gefunden, bei dem aber die Gefahr besteht, dass die Dateien ausversehen gelöscht werden können.

Außerdem sollte es höheren Sicherheitsansprüchen (>128 Bit) gerecht werden, freeware sein und die Geschwindigkeit nicht sonderlich einschränken.

Sind das zu viele Wünsche kurz vor Weihnachten ? :-)

;) ;) ;)*linuxlearner* ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war gerade ein Langer Artikel zu in der iX (11/02).

Auf der Homepage von Heise gibt es ihn leider nicht zum freien Download, auch für Geld im Heise Kiosk habe ich ihn nicht gefunden, da wird dir wohl nur der Weg bleiben, das ganze Heft zu bestellen.

Aber auch da steht das Heft 11/02 (noch?) nicht.

Also mal im Bekanntenkreis rumhorchen...

tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du eine SuSE Linux Distribution ab 7.3 hast, kannst Du ein sogenanntes Kryptodateisystem mit Hilfe von Yast anlegen. Jedesmal wenn die Partition gemountet wird, muß dann das Paßwort angegeben werden. Das ganze funktioniert mit jedem Dateisystem, das für Linux verfügbar ist. Die ganze Sache wird über das Loopback Device gemountet und verwaltet.

Unter Yast kannst Du das mit dem Partitioniertool einrichten. Einfach einen Haken bei "Dateisystem verschlüsseln" machen. Anschließend wirst Du nach dem Paßwort gefragt.

Cu

Atreju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Atreju

Unter Yast kannst Du das mit dem Partitioniertool einrichten. Einfach einen Haken bei "Dateisystem verschlüsseln" machen. Anschließend wirst Du nach dem Paßwort gefragt.

Nöö, also das muss ja auch anders gehen als mit dem Yast...wer Yast benutzt kann auch gleich Windows benutzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Natürlich kannst Du das ganze auch ohne Yast per Hand machen. Als erstes mußt Du dafür sorgen das Dein Kernel Loopback Unterstützung und Kryptofilesystem hat (loop_fish2). Falls Ja kannst Du das ganze dann auch per Hand einbinden. Die Partitionen werden dann in der /etc/fstab über die Loopbackdevices gemountet über die dann die Verschlüsselung stattfindet.

Über das Loopback Device kann man übrigens auch CD Isos mounten ;-) nur mal so am Rande angemerkt.

Cu

Atreju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...