Zum Inhalt springen

vernünftige Anleitung -> C++ Datenbankzugriff


xcvbm

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten Tach,

ich möchte nun mit meinen C++ Kenntnissen ein wenig weiterkommen und mich aufs Thema des Datenbankzugriffs stürzen. Mit meinem C++ Handbuch kam ich bis jetzt recht weit. Leider ist das Kapitel mit dem Datenbankkram ziemlich blöd erklärt. Hat jemand ne Erklärung / Anleitung wie man das so macht ?

Ich will in meinem Programm mehrere Tabellen in einer Datenbank haben, da will ich dann schreiben und lesen können. Also wohl Standart, schätze ich mal?

Habe mir selber schon nen Haufen Zeug runtergeladen, war aber nix dolles dabei. Wenn ihr was da habt, danke ich euch wenn ihr mir n link oder eine emaille schicken könntet.

Danke

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. da ist ja diese C++ in 21 Tagen. Das habe ich auch schon. Leider kapiere ich nicht was dieses Buch von mir will.

Vielleicht versteht das ja jemand hier?

habe den schwierigen Teil mal rauskopiert:

Bevor die Klasse CRecordset irgendwelche Funktionen ausführen kann, muß sie mit einer Datenbank verbunden werden.

Ok

Das realisiert man mit Hilfe der Klasse CDatabase. Es ist keine Instanz der Klasse CDatabase explizit zu erzeugen oder einzurichten - die erste Instanz der Klasse CRecordset übernimmt das automatisch.

Ok

Wenn man eine Anwendung mit dem Anwendungs-Assistenten erstellt und die Einbindung der ODBC- Datenbankunterstützung wählt, bindet der Anwendungs-Assistent die Verbindungsinformationen zur Datenbank in die erste von ihm erzeugte und von CRecordset abgeleitete Klasse ein.

Das kriege ich nicht hin. Mit dem Anwendungsassistenten. Der will immer einen Datenbank Server haben. Habe ich aber noch gar nicht. Will den doch grade erstellen. Arrh. Wie ist die Reihenfolgen von den Dingen die ich tun muss????

Wenn man diese CRecordset-Klasse erzeugt, ohne ein CDatabase- Objekt zu übergeben, verwendet sie die vorgegebenen Verbindungsinformationen, die durch den Anwendungs-Assistenten hinzugefügt wurden, um ihre eigene Datenbankverbindung herzustellen

???

Also, wenn ihr wisst welche Schritte ich machen muss, bitte sagt sie mir.

Danke

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Christoph F.

Ich will in meinem Programm mehrere Tabellen in einer Datenbank haben, da will ich dann schreiben und lesen können. Also wohl Standart, schätze ich mal?

Leider nicht. Standard-C/C++ weiß nichts von Datenbanken oder Tabellen. Die Vorgehensweise hängt davon ab, welche Datenbank-API Du verwendest. Welche API Du verwenden kannst, häng wiederum von der Plattform und der verwendeten Datenbank ab. Eine allgemeingültige Lösung gibt es da nicht.

Nachtrag:

Ich sehe, Du machst ODBC mit Visual C++. Dann schiebe ich Dich mal ins richtige Forum. ;)

Thema verschoben nach: C++: Compiler, IDEs, APIs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Anwendung mit dem Anwendungs-Assistenten erstellt und die

Einbindung der ODBC- Datenbankunterstützung wählt, bindet der Anwendungs-Assistent die

Verbindungsinformationen zur Datenbank in die erste von ihm erzeugte und von CRecordset

abgeleitete Klasse ein.

Damit ist gemeint das du mit deinem Programm auf eine bestehende Datenbank (z.B. Access)

zugreifst und diese ist dann der Server. Wenn du komplett selber eine Datenbank anlegen

und pflegen willst dürfte das um einiges schwieriger werden.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also noch mal, das mein gehirn das klar kriegt ;)

ich muss mir erst eine datenbank erstellen, meinetwegen ne mySQL.

- Frage: kann ich dann schon C++ benutzen?

ODER...

muss ich dann noch die Tabellen erstellen, die Spalten und so weiter?

kann ich das später, im Programm dann noch ändern, oder kann ich nur drauf zugreifen, was schon erstellt wurde. (schreiben, lesen, aber nicht z.B. Spalten hinzufügen o.ä.)

tut mir leid, ich habe mal wieder zu wenig Ahnung von dem kram. jetzt wo ichs weiß, kapiere ich auch ganz leicht was das Buch von mir will. Aber das konnte mich mir gar nicht so vorstellen, hehe.

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mir erst eine datenbank erstellen, meinetwegen ne mySQL.

Genau, das wäre die einfachste Lösung, aber ob du danach vobn deinem Programm

aus Spalten hinzufügen kannst weiß ich nicht, das kommt drauf an ob das mit einem

SQL Befehl geht, weil dein Programm schickt ja einfach "nur" SQL Befehle an die

Tabelle oder Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klasse CRecordset (das ist die, die der anwendungsassistent erzeugt) bietet nur sehr eingeschränkte odbc-funktionen. tabellen und spalten müssen bereits existieren und man kann nur noch die einträge (records) bearbeiten, d.h. erzeugen, ansehen, löschen.

um tabellen und spalten anlegen zu können, muss man die klasse CDatabase verwenden. dafür gibt es, glaube ich, keinen assistenten. das geht nur von hand. an dieser stelle mal wieder ein verweis auf die msdn, stichwort "CDatabase".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Christoph F.

also noch mal, das mein gehirn das klar kriegt ;)

ich muss mir erst eine datenbank erstellen, meinetwegen ne mySQL.

- Frage: kann ich dann schon C++ benutzen?

Christoph

Denk dran, das du bei MySQL auch noch einen passenden ODBC-Treiber installieren mußt. Den solltest du bei www.mysql.com finden.

Dann kannst du gegen diese ODBC-Schnisstelle auch C++ Programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...