Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

IHK Vorgaben: Layout, Seitenzahl

Empfohlene Beiträge

So, ich hab meine Doku so gut wie fertig. Und nun habe ich sie dem Layout angepasst wie es gerne von der IHK gesehen wird. Also Schriftgrösse 11, Arial mit Zeilenabstand von 1,5.

Wie bitte soll ich eine anspruchsvolle, und alles enthaltende Projektdoku so auf 10 Seiten bekommen ?????:confused: :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ohne Probleme. Zu den 10 Seiten gehören nicht: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Anhang. Es haben zig Leute vor dir auch hinbekommen. Es ist gar nicht so schwer. Zur Not sind auch 1 oder 2 Seiten mehr erlaubt, würde ich mal bei deiner IHK erfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Genau das gleiche Problem hab ich auch.

Innerhalb meines Projektes geht es viel um grafische Darstellungen, was natürlich auch in der Doku sichtbar (sein muss!?) ist.

ich hab hier echt ein fettes Problem mit der Seitenzahl.

Macht das Sinn, die Bilder alle im Anhang aufzulisten?

Da macht die Doku selber aber nicht unbedingt viel her so ohne alles.

ich weiß, dass es viele vor uns auch geschafft haben und ich bin froh, wenn der tag kommt, an dem ich das von mir auch sagen kann: ich habe es geschafft!

Jedenfalls wünsch ich allen viel Glück, besonders meinen Kollegen im Raum Berlin!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fiesek

Macht das Sinn, die Bilder alle im Anhang aufzulisten?

Das macht nicht sehr viel Sinn, da die Bilder auch zur Auflockerung der Doku beitragen sollen. Des weiteren wird alles, was in den Anhang gepackt ist meines Wissens nach nicht bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was soll ich dann machen.

Ich schreibe ein Objekt zur Wiedergabe verschiedener Bilddateiformate mit einigen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten für eine Steuerungssoftware.

Ohne Bilder geht bei mir eigentlich gar nichts.

Mein gesamtes Projekt dreht sich um Bilder, aber ich hab kaum noch Platz.

Oh nein, ich bin verloren. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens hatten die vor uns aber nicht die Seitenbegrenzung von 10 Seiten. Jedenfalls hab ich Dokus von jenseits der 60 Seiten gelesen.

Bilder, Grafiken und Tabellen habe ich alle im Anhang, würde anders ja überhaupt nicht mehr funktionieren.

Hab jetzt meinen Text auf 10 Seiten + Deckblatt usw. zusammengestampft. Autsch das tat weh, ist echt traurig, da die 10 Seiten echt ein Witz sind und man dort nix tiefergehend beschreiben kann, is echt nur ein grober Überblick. Und das kann doch wohl auch nicht sein!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bedenkt, dass es sich um einen prozessorientieren Projetbericht handeln soll.

Natürlich sollten, wenn Bilder und Grafiken eine große Rolle spielen, diese auch zu finden sein. Meiner Ansicht nach, gehören die aber in den Anhang. In den Haupteil gehört rein, warum Du dich für eine bestimmte Grafik oder Bild (oder ein Speicherformat) entschieden hast und wie Du Deine Entscheidungen umgesetzt hast.

Aber vielleicht ist das ja auch mal wieder von Kammer zu Kammer verschieden.

Die Anforderungen an die Form lauteten jedenfalls bei uns (Köln):

10 Seiten (nicht mehr und nicht weniger) prozessorientierter Projektberich (dazu zählen nicht

das Deckblatt, die Inhaltsangabe und die Anlagen!)

12 Punkt Schrift, ohne Serifen (am besten Arial)

1,5 Zeilen Abstand

2,5 cm linker Rand

1,5 cm rechter Rand

Abzugeben in Schnellheftern oder in gebundener (Leim- oder Spiralbindung). Aktenordner wurden nicht akzeptiert. Welche Angabes das Deckblatt zu enthalten hatte, war auch geregelt.

Die Gesamtseitenzahl war nicht begrenzt. Es sollte jedoch nicht der Eindruck erweckt werden, ddass man über die zur Verfügung stehende Projektzeit (35 bzw 70 Std) hinaus daran gearbeitet hat. Das nämlich wäre ein Grund, sofort mit 0 Punkten bewertet zu werden, egal, wie gut das Projekt ansonsten war.

Gruß

littleGina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TrAgIc

Meines Erachtens hatten die vor uns aber nicht die Seitenbegrenzung von 10 Seiten. Jedenfalls hab ich Dokus von jenseits der 60 Seiten gelesen.

Die Seitenbegrenzung auf 10 Seiten existiert schon seit es dieses Berufsbild gibt. Mein Freund, war einer der ersten, der die Ausbildung gemacht hat und er hatte auch schon die Vorgabe von max. 10 Seiten in der Abschlussdoku.

Zu den 10 Seiten zählen nicht: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Anhang!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Originally posted by littleGina

Aktenordner wurden nicht akzeptiert.

Durchführung hängt von der jeweiligen IHK ab.

In FFO stehen z. B. 10 - 15 Seiten als Vorgabe, aber ich durfte auch schon andere Doku's einschätzen.

Schnellhefter als Bindung nehmen, ist auch für uns genial (und für die Prüfungsteilnehmer kostengünstig), da man bei der Verteilung aller Arbeiten in dreifacher Kopie an alle PA - Mitglieder sowie der Archivierung des Orginals doch ne Menge Papier zu verteilen hat.

Manche Arbeiten sind auch richtig spannend, so daß man auch mal schnell mit 25 Seiten eine ordentliche Doku vor sich hat.

Aber wie gesagt, sich unbedingt an die Vorgaben der jeweiligen IHK halten, denn diese bewertet.

PS : lesbar sollte es sein, kaum mal nen Rechtschreibfehler, Sprache (bitte) Deutsch usw.

Also was Du beschrieben hast, klingt ganz ordentlich. :marine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Originally posted by BigB

Wenn man mehr als 70 Stunden als Anwendungsentwickler hat bekommt man 0 Punkte?? Das kann ich fast nicht glauben.

Auf alle Fälle könnte es (gewaltig) Abzug geben.

Es muß plausibel sein, Die Zeitrechnung (70 Stunden) ;) mit dem Inhalt der Doku. Den Rest bestimmt der PA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn man mehr als 70 Stunden als Anwendungsentwickler hat bekommt man 0 Punkte?? Das kann ich fast nicht glauben.

Damit hier keine Verwechslung oder dergleichen aufkommt, die Projektzeit von 35 bzw. 70 h (AE) darf auf keinen Fall überschritten werden, sonst gibt es 0 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Originally posted by Sandrin

Damit hier keine Verwechslung oder dergleichen aufkommt, die Projektzeit von 35 bzw. 70 h (AE) darf auf keinen Fall überschritten werden, sonst gibt es 0 Punkte.

Find ich leider noch nicht ganz eindeutig. Die Zeit zur Bearbeitung (bei dir "Projektzeit") des gesamten Projekts (Ist-Aufnahme, Erstellung Pflichtenheft, Solkonzept, Implementierung, Reflexion, Doku erstellen....) darf nicht mehr als 35, bzw. 70 Stunden betragen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Originally posted by BigB

Find ich leider noch nicht ganz eindeutig. Die Zeit zur Bearbeitung (bei dir "Projektzeit") des gesamten Projekts (Ist-Aufnahme, Erstellung Pflichtenheft, Solkonzept, Implementierung, Reflexion, Doku erstellen....) darf nicht mehr als 35, bzw. 70 Stunden betragen?

Genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bei uns is selbst der Anhang auf 10 Seiten beschränkt. Die Bilder im Anhang, wie UML, ER, PERT Diagramme usw. Dann aus dem Text der Doku an den Stellen einfach in den Anhang verweisen, geht leider nicht anders........

Bei uns is selbst der Anhang auf 10 Seiten beschränkt.

der hat sich bestimmt vertippt, aber das hat er geschrieben.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung