Zum Inhalt springen

HDD einstellung


Bukker

Empfohlene Beiträge

nabend ;)

Wie kann ich denn einstellen dass meine 2te HDD (keine Partition sondern eine reale HDD) aus ist und nur bei Bedarf an geht !? Geht sowas üebrhaupt !?

Habe eigentlich an die Energieeinstellungen von Windows gedacht, aber da bezieht sich "Festplatten ausschalten" ja auf alle HDD´s... *grübel*

OS ist W2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiss nicht, wie das beim BIOS läuft, ob wenn Du nicht auf die zweite Festplatte zugreifst, diese dann vielleicht doch in den Power-Down-Mode geht... Denn es findet ja eben kein Zugriff darauf statt... Probiers doch einfach mal aus...

Noch ne Idee wäre das: Falls es das gibt, einen Hotswap-Rahmen für IDE...? (sollte es das nicht geben, dann bitte nicht lachen... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee einen hotswap-rahmen möchte ich ned - ist eher nicht das was ich will ;)

@ Sven: Wie stellst du dir das denn im Bios vor mit "nicht zugreifen" !? Habe da die 2te Platte ganz reusgenommen aber das ist dann ja auch ned so der Bonus, weil ich sie dann später nicht mehr habe (im Win).

In den Power-Down-Modus oder wie das heißt, kann die Platte auch ned gehen, ist ne ältere und ich glaube das machen nur die neueren. Habe die 2te Platte ja auch nur für "kleinere Ablagen" eingebaut (ist ne alte Seagate 6.2 GB)

@ Chief: Ja es ist eine IDE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zu Haus 2 4GB Segate Platten in nem Rechner der 24h im Netz hängt. Da hab ich eingestellt, das die Festplatten nach 20min abgeschaltet werden. Solange kein Zugriff erfolgt bleiben sie aus. Auch eine einzeln. Wenn ich mich also an den Rechner setze und den "wiederbelebe" geht zuerst nur die Platte mit Windows an. Dann wenn ich z.B. über den Explorer auf die andere Zugreife kann ich deutlich hören, wie diese anläuft.

Vorraussetzung ist aber halt, das sie erstmal durch Nichtbenutzung des Rechners beide in den Power-Off Modus gehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das wusste ich auch nicht dass das geht, dass beide aus gehen und dann erst nacheinander - je nach Benutzung oder nicht....

Naja aber wie du schon sagtest:

Vorraussetzung ist aber halt, das sie erstmal durch Nichtbenutzung des Rechners beide in den Power-Off Modus gehen müssen

Da gibts doch bestimmt ein Tool für so Sachen oder !? Ich meine es gibt so viel - wenn es mit Windows nicht geht, dann bestimmt mit so nem Tool !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...