Zum Inhalt springen

IP-Ranges


Freak2k1

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich glaube nicht, dass du da irgendwo eine aussagekraeftige oder vollkommende Liste finden wirst.

Es gibt von diversen Firmen den Versuch "Tracing tools" zu kreieren, die sich anhand von Adressbereichen ein genauere geographische IP Zuordnung erhoffen. Das waere mein Tip. Fang doch bei diesen Providern an. Die haben vielleicht genau das, wonach du suchst.

NeoTrace z.B. wird von NeoWorx vertrieben (bzw. habe gerade nochmal nachgeschaut und herausgefunden, dass die von McAfee uebernommen wurden...). Da kannste ja mal schaun.

Oder du versuchst es eben bei der IANA, RIPE, ARIN etc.

Viel Glueck.

Sag doch mal bescheid, wenn du eine Quelle aufgetan hast. Interessiert mich naemlich auch.

Morbey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst auch mal hier einen Blick drauf werfern: http://www.geobytes.com/GeoNetMap.htm

Eine umfassende Uebersicht wirst Du aber nicht bekommen, da es keinerlei Zuordnung zwischen IP-Adressen und Lokation gibt (zumindest nicht bei v4, fuer v6 existiert zumindest ein Draft zu dieser Thematik). Was Du siehtst sind meist nur Annaeherungen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die IANA nicht mal auf Ihrer Website ne auflistung aller IP-Adressbereiche und deren Firmen, die sie besassen?

Die Liste scheint es nicht mehr zu geben, zumindest nicht bei iana.org, aber so eine Liste gab es mal, ziemlich sicher.

Sie war auf jeden Fall um einiges detailierter als diese hier: http://www.iana.com/assignments/ipv4-address-space

Kann leider diese ausführlichere Liste nicht finden. Hab auch keine Informationen inwiefern diese aktuell war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hat zufälligerweise mittlerweise jemand irgendwo eine Übersicht über die Adressbereiche gefunden? :rolleyes:

So in der Art von x.x.x.0-x.x.x.255 Provider

Also Beispielsweise:

134.130.0.0-134.130.255.255 RWTH Aachen? :rolleyes:

Wollte mir nämlich wie meine Vorredner hier so ein Analyseskript bauen, das die Provider identifiziert über die die Besucher zur Homepage gelangen, aber ich find so eine Übersicht einfach nirgends. Geben muss es sie aber ja irgendwo, sonst könnte ja z.B. der eine Link zu der WhoIs-Auflösung nicht funktionieren. Oder gibt es vielleicht irgendwelche öffentlichen Datenbanken dazu, die man dafür kostenlos benutzen kann? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab da jetzt mal was gefunden. Und zwar hier. Aber helfen tut mir das irgendwie trotzdem noch nicht so ganz, da das Perl zu sein scheint und ich weder Perl kann, noch Perl auf dem Webserver installiert ist auf dem das dann später mal laufen soll.... :rolleyes:

Naja, aber vielleciht steht da ja irgendwo die Datenbank drin, von der und wie das abgefragt wird... :rolleyes:

Ich schau einfach mal weiter... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die ripe-Datenbanken kannst Du entweder über das Webfrontend oder auch mit Hilfe des Tools "whois" abfragen:

nicolai@john:~> ./whois fachinformatiker.de@whois.ripe.net

liefert beispielsweise den Eintrag für fachinformatiker.de. Du musst allerdings berücksichtigen, dass die Whois-Informationen von den regionalen Registraren verwaltet werden und Du daher nicht alle IP-Adressen oder Domains über eine RIR auflösen kannst (also ggf. APNIC, ARIN usw. Server verwenden).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...