Zum Inhalt springen

Rätsel


Marlboro Man

Empfohlene Beiträge

Originally posted by -cta-

warum?

wieso geht das nicht???

erzähl mal.....:D

Tja, du musst schon selber wissen, was du dir da antust :D

Is aber auch interessant :)

Also....

Wenn man alle Teilchen aus einem beliebigen Raum entfernen würde (absolut ALLE Teilchen) - ein vollkommenes Vakuum hätte man immer noch nicht.

Physiker sprechen da vom "falschen Vakuum".

Schuld daran ist ein Effekt, der sich "Quantenfluktuation" nennt.

Boah, Quantenfluktuation, schön langer, komplizierter Begriff, ich weiß :D:D:D

Ich erklär's mal kurz:

Selbst in einem absoluten Vakuum werden durch das sogenannte "Heisenbergsche Unbestimmtheitsprinzip" (wieder so n wundervoller Begriff ;))immer wieder "virtuelle" Teilchen erzeugt, die sich aber sofort danach wieder verschwinden.

Entstehung aus dem Nichts, wie gibt's das?

Nach der den Gesetzen der Unschaerferelation von kann man verbundene Groessen (Geschwindigkeit/Ort - Energie/Zeit) nicht mit unendlicher Genauigkeit bestimmen: bestimmt man den Ort, dann hat man einen "verwischten" Wert über die Geschwindigkeit, ebenso umgekehrt.

Im Vakuum können nun Teilchen/Energie sozusagen "aus dem Nichts" entstehen, weil sie sich im Rahmen der Unschärferelation sozusagen auf kurze Zeit Energie "ausleihen". Nach einer gewissen Zeit müssen sie die Energie wieder "zurückzahlen" - die Teilchen verschwinden wieder (das ganze läuft in einem Bereich von 10 hoch -x Sekunden ab, also gaaaanz kurz - braucht sich also keiner fürchten, dass auf einmal ein aus dem Nichts entstandener Planet vor die Füße fällt)

Und das ganze sind keine wirren Spekulationen - der Effekt der Quantenfluktuation ist nachweisbar (Casimir-Effekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by -cta-

nuja...

er fands nicht soooo unverständlich....:D

ich denke man muss sich aber einfach damit befassen...

Genau meine Worte ;)

Es wird ja bloß immer behauptet, dass das alles so übertriiiieben schwer wäre.

Die Grundlagen der Relativitätstheorie könnte man mit Sicherheit jedem durchschnittlichen Vierzehnjährigen beibringen - ist auch nicht schwieriger als normaler Physik-Schulstoff.

Entsprechend aufbereitet, natürlich vorausgesetzt.

Es gibt mittlerweile auch schon entsprechende Bücher für Kinder:

http://www.physiktreff.de/material/buecher/stannard/Stannard.htm

Formeln sind da logischerweise noch keine dabei, aber grundlegende Formeln ließen sich in der Schule ganz einfach ab der 8. Klasse behandeln (viele Formeln enthalten nur Schulmathematik - Wurzel, Quadratzahlen, Bruchrechnen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

Genau meine Worte ;)

Es wird ja bloß immer behauptet, dass das alles so übertriiiieben schwer wäre.

Die Grundlagen der Relativitätstheorie könnte man mit Sicherheit jedem durchschnittlichen Vierzehnjährigen beibringen - ist auch nicht schwieriger als normaler Physik-Schulstoff.

Entsprechend aufbereitet, natürlich vorausgesetzt.

wo wohnst du ich glaub ich muss mal vorbeikommen und mich belehren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Darth_Zeus

Gabs bei dir heute zufällig Pilze zum Mittagessen und wenn ja, welche??

die muss ich unbedingt auch probieren. :D :D

Gemüse-Buletten.

Sah aus nach Broccoli und Karotten - aber so genau weiß ich nicht, was da noch alles drin war *grins*

Aber zur Kokosnuss:

In gewissen Kinderliedern geht sogar eine Hagebutte als "Männlein" durch und so abwegig ist das mit dem Haus auch nicht: die Form kommt doch ziemlich gut hin (na gut, wenn man ein "modernes" Haus nimmt, nicht sooo sehr - aber eine primitive Hütte allemal! Bin darauf gekommen, weil ich mal in einem Bastelbuch zum Thema "Afrika" eine Anleitung gesehen habe, wo dann aus Kokosnüssen die Hütten für die kleinen Afrikaner gebastel wurden :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

Bin darauf gekommen, weil ich mal in einem Bastelbuch zum Thema "Afrika" eine Anleitung gesehen habe, wo dann aus Kokosnüssen die Hütten für die kleinen Afrikaner gebastel wurden :))

Hätte nicht gedacht, dass es so kleine Afrikaner gibt.

Oder haben die so große Kokusnüsse?

Gruß Jaraz

PS: Wird Zeit Feierabend zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Darth_Zeus

Ferkel !!! :D

:mod: Regel 1 :D

Damit das hier nicht komplett im Chaos versinkt:

Sally und Sue wollen sich beide mit Sam verabreden. Alle drei wohnen in der gleichen Straße, jedoch in verschiedenen Häusern. Die Häuser dieser Straße sind von 1 bis 99 nummeriert.

Sally fragt Sam: 'Ist deine Hausnummer eine Quadratzahl ?' Nachdem er ihr geantwortet hat, fragt sie 'Ist deine Hausnummer grösser als 50 ?' Nach seinen beiden Antworten glaubt sie zu wissen, wo Sam wohnt. Sie geht jedoch zum falschen Haus, da Sam nur die zweite Frage wahrheitsgetreu beantwortet hat.

Sue trifft einige Zeit später Sam. Sie fragt ihn: 'Ist deine Hausnummer eine Kubikzahl ?' (Die Frauen in dieser Straße stellen schon merkwürdige Fragen !!!) Sam antwortet ihr, worauf sie ihn fragt: 'Ist die Hausnummer grösser, als 25 ?' und wieder antwortet er ihr. Sue ergeht es wie Sally: Sie geht zum falschen Haus, da Sam bei der ersten Antwort gelogen hat!

Wenn Sam's Hausnummer kleiner ist als die von Sue und auch die von Sally, und wenn die Summe ihrer Hausnummern das doppelte einer Quadratzahl ist, in welchem Haus wohnt dann Sam ?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...