Zum Inhalt springen

iMac


Polo

Empfohlene Beiträge

Hy!

Ich überlege, mir einen iMac(der, wo sich alles im Monitor befindet) zu kaufen. Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand schreiben könnte, was an einem iMac nicht so gut ist und welche Vorteile er hat. Außerdem würde mich interessieren, ob dort noch die Windows-Programme laufen oder nur noch Programme für OS/2.

Wo kaufe ich am Besten so einen Rechner und wie teuer sind diese zur Zeit?

Ich würde mich freuen, wenn viele ihre Meinung dazu abgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorteile - grafikbearbeitung, videobearbeitung

nachteile - anschaffungspreis (auch bei gebrauchten pcs, etwaige ersatzteile / aufrüstung), weniger software als für windows, teurere software, programme sind (berichtigt mich bitte) nur teilweise kompatibel zu windows-systemen

ansonsten gibts ziemlich viele Mac-Sites... zb. http://www.macwelt.de

achja - nen mac-bereich jibbs hier auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho...

der i-mac stammt von der firma apple-macintosh, die ein eigenständiges betriebssystem haben: MAC-OS. dieses betriebssystem hat nichts mit OS/2 von IBM zu tun.

Auf dem Mac brauchst du Mac-Software.

Es gibt genausoviel und genausogute software für mac´s wie für windows-pc´s. nur lassen sich win-programme nicht auf einem mac starten.

zu kaufen: unter anderem im onlinestore von apple, aber da können die macianer dir sicher besser weiterhelfen.

da bei dir einige begriffe ganz wüst durcheinanderschwirren, bitte vor dem kauf unbedingt gründlich informieren, nicht dass du dann doch was falsches kaufst (ok, der kauf von einem mac ist nie verkehrt, aber trotzdem).

link zum aktuellen i-mac: http://www.apple.com/de/imac/

zum aktuellen MAC-OS X: http://www.apple.com/de/macosx/

ganz viele weitere infolinks um den mac: http://www.mac.gwdg.de/links/info_bases.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Keksfahrer

also vorteile - grafikbearbeitung, videobearbeitung

Hier wäre vielleicht ein kurzes "Warum" nicht schlecht. ;-)

Die Mac-Plattform setzt auf RISC-Prozessoren, die aufgrund ihrer Architektur Vorteile bei Fließkommaberechnungen haben. Diese sind bei eben diesen Anwendungen gefragt. Auch mp3 rippen geht auf einem Mac recht flott von der Hand.

nachteile - anschaffungspreis

Allerdings bekommt man was fürs Geld und der angefragte iMac ist bei genauerer Betrachtung keineswegs "zu teuer".

(auch bei gebrauchten pcs

Würde ich auch als Vorteil sehen - einen Mac zu kaufen tut nur beim ersten Mal weh, dann hast Du ja einen Mac, den Du wieder verkaufen kannst. ;-)

nur teilweise kompatibel zu windows-systemen

Mac OS X bietet Migration in (z.B.) Windows-Umgebungen per Mausklick ohne Neustart. Noch Fragen? ;-))

achja - nen mac-bereich jibbs hier auch ;)

Ähm, stimmt, Du postest da grade... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Polo

Hy!

Ich überlege, mir einen iMac(der, wo sich alles im Monitor befindet) zu kaufen.

Ich möchte auf diese Frage noch antworten, vielleicht willst Du ja einen neuen Mac kaufen.

Der "Ur-iMac", den man immer noch kaufen kann, kat "nur" einen G3-Prozessor, diese CPUs sind nicht Altivec-beschleunigt. Das bedeutet, die Rechenpower des G4 fehlt, die ist aber für OS X von enormem Vorteil. Der iMac TFT hat diesen G4 mit 700 MHz und kostet nur 250 Euro mehr, solltest Du Dir überlegen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

zu kaufen: unter anderem im onlinestore von apple, aber da können die macianer dir sicher besser weiterhelfen.

Wer nicht zu Apple-Listenpreisen einkaufen will sucht sich einen geeigneten Händler, die i.d.R. unter Demselben verkaufen und zudem meist auch besser supporten können als die Hotline im Store.

Mein Link für Infos um den Mac: macnews.de

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neben dem iMac aber auchnoch den eMac ;) Der eine führt die linie des ersten _all in one macs_ weiter, der eMac ist eher auf kommunikation und internet ausgelegt.. auch mit größerem Bildschirm.. andere hardware etc..

bei www.gravis.de wird man telefonisch, oder am besten im shop immer gut beraten, oder einen sonstigen mac händler anfragen, auch Vobis will (mal wieder) macs ins Programm aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Die Seiten, die ihr mir gegeben habt, sind sehr nützlich. Ich dachte übrigens an einen iMac G3, also die älteren mit den CRT-Monitoren. Die Neueren sind schon noch sehr teuer und gefallen mir auch nicht besonders. Ist denn der iMac G3 schon sehr veraltet oder lohnt es sich noch, sich einen solchen Rechner zu kaufen? Ich bin da schon am überlegen, da es ja jetzt schon den G4 gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Dr. Freud

bei www.gravis.de wird man telefonisch, oder am besten im shop immer gut beraten, oder einen sonstigen mac händler anfragen, auch Vobis will (mal wieder) macs ins Programm aufnehmen.

zum Thema Gravis ist in der aktuellen c't ein sehr schoener Artikel (Rubrik "Vorsicht Kunde").

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...