Zum Inhalt springen

Computer stürzt ab!


Naberius

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe ein problem mit meinem Rechner. Er stürzt regelmäßig ab. Ich habe den Eindruck das er vorallem bei grafisch anspruchsvolleren Anwendungen abstürzt. Kann ich mir aber auch nur einbilden. Ich habe schon ein anderes Motherboard eingebaut und eine andere Grafikkarte. Danach funktionierte das System wieder eine weile nun treten die selben Probleme wieder auf.

Hier mein System:

OS: Windows XP

CPU: AMD 1700+

RAM: 256

Grafik: AOpen Geforce 4 TI 4200

Board: MSI K7 Master-S (MS-6341)

Woran könnte das denn bloss liegen?? Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das Problem auch!

bei mir Stürzt der PC nur manchmal im Internet ab, sonst nicht!

da habe ich mal Medion angerufen, weil ich den PC von denen habe, da haben Sie mir gesagt, das ich unter Extras-Internetoptionen, die Registerbank Datenschutz auf Niedrig stellen soll und die Sicherheit auf die Standardstufe!

das hat wirklich was gebracht!

jetzt stürzt er nur noch manchmal ab nicht mehr so oft wie vor einem Monat!

das wird wahrscheinlich fast das gleiche Problem sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dfbl-benjamin: also ich habe ja schon so manches mit microsoft-produkten erlebt (und ich arbeite seit 1988 mit computern), aber ich glaube, da hat dir der support eher einen bären aufgebunden...

@ naberius:

ram schonmal getestet? (link zum ramtest in meiner signatur)

wie sieht´s mit der stromversorgung aus (der athlon wie auch die geforce 4 sind nicht gerade stromsparend)

was sagt die prozessortemperatur? zur not mal den rechner mit offenem gehäuse testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DFBL-Benjamin

was meinst du, was es sonst sein könnte?

erdstrahlung?

negative aura vom verärgerten diskettenlaufwerk?

wasserader unterm fundament?

anhand deiner fehlerbeschreibung kann ich nur sagen, dass das bei microsoft-betriebssystemen relativ normal ist, dass die eine gewisse instabilität mitbringen (soll wohl für den gewissen thrill am arbeitsplatz sorgen, vermute ich).

also: ohne exakte fehlermeldungen und auch mal einen einblick in deine hardware kann ich weiter nichts machen als kaffeesatz lesen.

aber schau dir mal meine empfehlungen für naberius an, vielleicht passt es ja auch bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

erdstrahlung?

negative aura vom verärgerten diskettenlaufwerk?

wasserader unterm fundament?

lol :D

vielleicht bin ich ja im falschen Forum?

- an der Temperatur liegt es definitiv nicht

- Netzteil? mmh... keine Ahnung wie finde ich das denn raus?

- RAM: ich hab mal das eine Programm ausgeführt, hier das

Resultat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, bist schon im richtigen forum.

nimm mal bitte den ct-ramtest. der checkt deinen speicherriegel voll durch.

wegen netzteil und leistungsausgängen bin ich grade auf der suche, da war vor kurzem hier ein guter link.

nachtrag:

da isser:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&postid=313055&highlight=netzteil+faq#post313055

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

anhand deiner fehlerbeschreibung kann ich nur sagen, dass das bei microsoft-betriebssystemen relativ normal ist, dass die eine gewisse instabilität mitbringen (soll wohl für den gewissen thrill am arbeitsplatz sorgen, vermute ich).

So verallgemeinern sollte man das nu aber nicht. ;)

Kann mich an meinen letzten OS Absturz schon gar nicht mehr erinnern. :D W2K SP2

Win98 und WinME sind allerdings tatsächlich sehr anfällig.

Und W2K ohne Service Packs ist ne Katastrophe.

Falls es sich um einen VIA Chipsatz handelt, immer schön an die 4 in 1 Treiber denken. Da ist glaube ich in den letzten Tagen ne neue Version rausgekommen. Oder braucht man die bei XP nicht mehr?

Ansonsten tippe ich auch mal aufs Netzteil. Hast du den Rechner so gekauft? Oder hast selber aufgerüstet?

Bei einem No Name Netzteil sollten es min 300 - 350 Watt sein.

Gruß Jaraz

PS: @ DFBL-Benjamin

Originally posted by DFBL-Benjamin

da habe ich mal Medion angerufen, weil ich den PC von denen habe, da haben Sie mir gesagt, das ich unter Extras-Internetoptionen, die Registerbank Datenschutz auf Niedrig stellen soll und die Sicherheit auf die Standardstufe!

Vielleicht solltest du mal deinen IE updaten.

Einfach alle Türen und Tore aufzumachen, ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung.

Das sowas von nem Support kommt, ist echt der Hammer. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jaraz

du hast schon recht, dass das Schwachsinn ist alle Sicherheiten zu lockern, wenn ich mir das Überlege finde ich das auch schwachsinnig, aber es hat trotzdem geholfen!

ich habe aber auch mal den IE upgedatet, daran kann es auch nicht liegen, das Problem blieb gleich. Vielleicht muss ich mal den Browser wechseln! Wenn der nicht so will wie ich!

ich werde mal die Checks durchführen, die ihr mir empfohlen habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DFBL-Benjamin

wie kann ich die erstellen unter Win XP?

meinst du die Startdiskette?

oder was sonst?

ich will ganz einfach, dass du mal die suchfunktion dieses boards benutzt, dort "dos" "boot" und "diskette" eintippst und auf "enter" drückst. ist das denn so schwer?

ich habs mal für dich gemacht, erstes ergebnis ist dieser beitrag von aven:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&postid=288683&highlight=dos+boot+diskette#post288683

wenn du dem von aven angegebenen link folgst, findest du eine sammlung von bootdisketten. dort einfach eine für win 95 oder 98 runterladen, davon booten, dann den ctramtest ausführen.

ist das denn sooo schwer?

klar, man muss mal nachdenken. das nehm ich dir nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Bootdiskette erstellt, das geht beim Formatieren von Disketten kann man das angeben!

das habe ich dann auch gemacht!

wenn ich das Programm starte, dann wird bis 50 gezählt und dann macht das Programm gar nichts mehr! Wie muss ich das starten?

und bei der Hilfe steht da auch nichts darüber!

gibt es eine Beschreibung, wie das genau funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe den Ram Test mal ausgeführt und es wurden keine Fehler erkannt.

Ausserdem hab ich XP runtergeworfen und Win2000 + SP3 draufgespielt. ZZ läuft er stabil die frage ist nur wie lange.

Netzteil hab ich auch mal nachgeschaut: Chieftek 340W Netzteil

Reichen mir 340W?

Hier nochmal meine Einbauten:

2x HD

2x CDROM

AMD 1700+

Geforce 4

Netzwerkkarte

4x Gehäuselüfter

Sound onBoard

USB-Joystick

USB-Maus

PS: Danke schonmal für die vielen Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...