Zum Inhalt springen

NTFS-Partition (Win2k) wieder herstellen


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hi.

Brauche dringend eure Hilfe!

Mir ist mein Win2k abgeschmiert und plötzlich war die Parition auf meiner 80GB-Platte nicht mehr ansprechbar. Das selbe ist mir kurz danach mit meiner anderen 80-er Platte passiert, aber da waren zum Glück keine wichtigen Daten drauf. Da auf der ersten jedoch für mich wichtige Daten liegen, würde ich die Partition gerne wieder herstellen. Vorhanden sein müsste sie eigentlich noch. Hab seitdem zumindest nciht neu partitioniert oder so.

Sie wird mir unter der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung angezeigt, ebenso beim "Scandisk" oder wie auch immer das bei Win2k heisst beim hochfahren. Unter der Datenträgerverwaltung wird auch die korrekte Größe der Partition angezeigt, aber wenn ich auf die Eigenschaften davon gehe, wird mir angezeigt, dass 0 von 0 Byte belegt seinen... :eek: Komme leider auch nicht auf die Partition drauf.

Ich gehe mal davon aus, dass die FAT zerschossen ist oder sowas in der Art... :rolleyes:

Kennt vielleicht jemand ein tool mit dem ich die Partition wieder so herstellen kann, dass ich darauf zugreifen kann? Waren nämlich über 70GB Daten drauf die ich nirgends anders mehr habe. :eek: Und das genau einen Tag bevor ich die alle mal wegbrennen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier Ontrack : EasyRecovery

Laut der Software soll es möglich sein neben gelöschten Daten (das funktioniert anstandslos) auch Formatierte bzw. beschädigte Partitionen wieder herstellen / reparieren.

Ontrack bietet eine beschränkte Trail Version zum Download an .

Hoffe das hilft dir schon einmal etwas weiter.

Nur mal so am Rande, kannst du per Linux oder einem anderen OS auf die Platte zugreifen ? Sprich du baust Sie bei einem lauffähigen PC als Slave ein und kopiert die Daten.

MfG Tool-Time :StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mal bei einem Mac, da war das Filesystem zerschossen, was genau Deine Platte hat kann ich so ja auch nicht sagen, aber mit NortonUtilities hab ich schon _fast_ alles repariert bekommen ;)

ansonsten mal mit partition magic nen check durchführen (am besten von Disketten)...

Ansonsten findet man im Netz noch ein paar nützliche tools die man hier augfgrund ihres Umfangs und Einsetzbarkeit laut Forumregeln nicht nenne darf :o ich würd aber mal google anschmeissen und drauflos suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab nochmals das Easy Recovery probiert und findet die Partition ohne Probleme. Aber leider gibts die Funktion die ich brauche nur in der käuflichen Version und nicht in der Trial-Version... :(

Aber ich glaub so viel sind mir die Daten dann doch nicht wert, wenn nicht zufälligerweise einer meiner Freunde das in der Firma hat und meine Platte mal wieder herstellen könnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crash2001

kurz zur Info: Ontrack's EasyRecovery Trial Version kann Daten anzeigen, aber nicht wiederherstellen. Dafür ist die Vollversion nötig.

Da du in einem vorherigen Beitrag geschrieben hast

"Also kann auf die Partition nicht mehr zugreifen. Weder von Linux noch von nem anderen Computer aus."

in deinem nächsten Beitrag allerdings

"Also hab nochmals das Easy Recovery probiert und findet die Partition ohne Probleme."

wundert mich das etwas. Wenn der aktuelle Stand der Dinge so ist, das die Partition / Daten vermutlich noch auf der Partition sind, dann kannst du es ja mal mit Knoppix probieren (direkt lauffähiges Linux System auf CD) und von dort aus auf die Windows Partition zugreifen.

Infos und Download unter:

http://www.knopper.net/knoppix/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

@ Crash2001

kurz zur Info: Ontrack's EasyRecovery Trial Version kann Daten anzeigen, aber nicht wiederherstellen. Dafür ist die Vollversion nötig.

Da du in einem vorherigen Beitrag geschrieben hast

in deinem nächsten Beitrag allerdings

wundert mich das etwas. Wenn der aktuelle Stand der Dinge so ist, das die Partition / Daten vermutlich noch auf der Partition sind, dann kannst du es ja mal mit Knoppix probieren (direkt lauffähiges Linux System auf CD) und von dort aus auf die Windows Partition zugreifen.

Infos und Download unter:

http://www.knopper.net/knoppix/

Also finden tut Easy Recovery die Partition ohne Probleme, aber drauf zugreifen kann ich halt nicht...

Problem ist aber für Linux, dass das ne NTFS-Partition ist. Kann Knopix denn NTFS-Filesysteme mitlerweile mounten? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crash2001

Es gibt seit längerer Zeit Module um NTFS-Partitionen zu mounten. Lese-Zugriff ist i.O.

Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen ist als riskant anzusehen.

Mehr Infos unter:

http://linux-ntfs.sourceforge.net/

Das sollte auch mit Knoppix möglich sein, und zum Datensichern reicht Lese-Zugriff ja aus.

(Sofern sich die Partition noch ansprechen lässt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...