Zum Inhalt springen

Frauen in IT Berufen


deus18

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Hodata

Ich würde (habe derzeit keine Azubine) auch keine Rücksicht nehmen, ob die Fingernägel beim Schrauben abbrechen oder nicht. Nur beim Heben z.B. eines 21" gibt es Unterschiede und dafür gibt es auch Gesetzte. Da ich auch noch Mitarbeiter habe, z.Z. 3 Frauen und einen Mann, kann ich auch da nur bestätigen:

Vollste Zustimmung!

Aber ist das, wie schwer man heben darf, wirklich gesetzlich vom Geschlecht abhängig?

Ich denke, da kommt es weniger auf das Geschlecht, sondern auf die Konstitution an: einen Mann von 1,60 und 60 kg (ja, gibt's auch ;)) würd ich z.B. keinen 21" Monitor heben lassen, wogegen es einer kräftigen Frau durchaus nichts ausmacht.

P.S.: Auch mit langen Fingernägeln kann man problemlos im Inneren von Rechnern rumwerkeln, ohne dass die "Krallen" abbrechen - ich sprech da aus eigener Erfahrung;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

Vollste Zustimmung!

Aber ist das, wie schwer man heben darf, wirklich gesetzlich vom Geschlecht abhängig?

gesetzlich ist nur Gummi geregelt, aber in der "Sonderschrift S43 der BFA- Leitfaden Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der manuellen Handhabung von Lasten- Empfehlungen für den Praktiker ist das eben für den Praktiker verständlich beschrieben, warum eine Frau 1,70m 60kg und ein Mann von gleicher Statur eben nicht das gleiche heben dürfen. Da ich im ÖD bin, ist das Pflicht. Gesetzliche Regelungen gibt es nur im Jugendarbeitsschutzgesetz.

Ich denke, da kommt es weniger auf das Geschlecht, sondern auf die Konstitution an: einen Mann von 1,60 und 60 kg (ja, gibt's auch ;)Hab ich, wenn der 18 ist, hebt er auch die 21"er! Meine Frauen dürfen das nicht und die haben bezüglich ihrer Figur gewisse Unterschiede. ) würd ich z.B. keinen 21" Monitor heben lassen, wogegen es einer kräftigen Frau durchaus nichts ausmacht.

Der Spruch vom schwachen Geschlecht trifft da rein anatomisch zu.

P.S.: Auch mit langen Fingernägeln kann man problemlos im Inneren von Rechnern rumwerkeln, ohne dass die "Krallen" abbrechen - ich sprech da aus eigener Erfahrung;):D

Eine meiner MAinnen hat heute 30 Netzteile am Stück getauscht, nix werkeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

Auch bei mir (Realschule) war es immer so, dass die besten in der Klasse Mädchen waren.

Die Klassenbesten waren fast ausschließlich Mädchen; bei den Jahrgangsbesten war nie ein Junge dabei.

Bei uns war's so:

Jungs: meist Mittelfeld

Mädchen: entweder im oberen oder unteren Drittel

Auch ansonten liest man ja immer wieder, dass Mädchen durchschnittlich die besseren Noten haben.

Ich will ja nicht unken, aber ich hatte Klassenkameraden mit Einserduchschnitt, die ich als ausgesprochen dämlich empfand. Teilweise weltfremd und in einer konstruktiven Umgebung fehl am Platze. Ich würd weder Frauen noch Männer nach den Noten beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jomama

Ich will ja nicht unken, aber ich hatte Klassenkameraden mit Einserduchschnitt, die ich als ausgesprochen dämlich empfand. Teilweise weltfremd und in einer konstruktiven Umgebung fehl am Platze. Ich würd weder Frauen noch Männer nach den Noten beurteilen.

... und genauso gut kann's jemanden mit eigentlich hoher Leistungsfähigkeit passieren, dass er/sie massiv schlechte Noten schreibt (nicht Faulheit, sondern Unterforderung!:))

Oder jemand hat nen Einser-Durchschnitt, der nicht allein auf hoher Intelligenz beruht, sondern nur durch vieles Lernen erreicht wurde (jemand mit einer 1 in Mathe muss nicht unbedingt ein Mathe-Crack sein! Ist aber vielleicht besonders fleißig!)

Deswegen würde ich noch nicht mal die "Grips" nach den Noten beurteilen.

Und das Menschliche schon gar nicht :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also isch finds da ja ganz praktisch so als Frau in der IT-Welt.

Ok, ich muss mir bei jedem Gespräch, was ich mit Männern anfange anhören "hui, so richtig mit PCs arbeiten" - aber so kann ich auch schnell feststellen, welche Männer oberflächig sind und welche nicht - also schon mal vorteilhaft.

In der Berufsschule hat man als Weibchen ungeahnte Vorteile - ein bissl gestylt (nciht overdressed) und immer nett und freundlich bringt einen im Durchschnitt immer eine Bote mehr ein beim Halten von Referaten. Man kann in den Raum fragen "wie geht `n das?" und bekommt umgehend von 5 Männchen sachdienliche Auskünfte.

Aber schauen wir jetzt mal weiter....

Von den anderen 20 gibt es ein Kopfschütteln - blödes Getuschel und Sätze wie "die Blonde soll Programmieren - Rette unsere PCs". Im Betrieb wird man dauernd behandelt wie ein Kind. Schwere Sachen darf man nciht schleppen - ok, den 21'' Monitor muss ich nciht unbedingt tragen - aber n Scanner?! Hallo?! Auch Frauen haben Muskeln!

Man wird von einigen männlichen Kollegen - sowohl auf der Arbeit als auch in der Schule - gemobbt, sobald sie merken, dass die Blondine da hinten doch programmieren kann und mitunter einen PC verbessert statt ihn zu töten.

Im Allgemeinen kann ich sagen, dass man eine harte Schae haben muss und ein gutes Selbstbewusstsein und man sollte sich zu wehren wissen - sonst hat man verloren. Man darf Männern keine Angriffsfläche bitten, dann werde sie einen auch als normalen Mitarbeiter anerkennen. Und wenn man das alles gemeistert hat, kann man sich zurücklehen und sich über blöde Argumente amüsieren. Vielleicht schickt man demjenigen eine selbst programmierte Email-Bombe... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Leuten ist es immer noch so, dass Frauen als das Mindere Geschlecht angesehen werden, die bestenfalls den Beruf der Friseurin oder der Krankenschwester machen können.

Diese Erfahrung musste ich leider machen - so mies wie es klingt, aber ich bin ja auch eine Frau und hab das sowohl während meiner Ausbildung als auch danach

zu spüren bekommen.

Es fängt an mit Diskriminierung, Mobbing, über Belästigung und Beleidigung.

Ich hoffe nicht, dass alle anderen Frauen die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie ich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich habe da so auch so einiges erlebt und so Sätze wie "die Blonde soll Programmieren - Rette unsere PCs" sind genau die Sätze die sch....... sind und auch wenn Sie "witzig" rübergebracht werden stehen sie genau für die Gedanken und das Verhalten was uns Frauen den Berufsalltag schwerer machen....

das sind nämlich später die Kollegen die mit dir als "Frau" ganz nett und tolerant umgehen aber alleine vor dem Vorgesetzen denn sagen "den Fehler hat ganz sicher die KollegIN gemacht".....

ich bin jetzt endlich in einer Abteilung wo solche Witze nicht mehr gemacht werden.... ich werde fachlich 100% Akzeptiert... und kein Satz oder Witz der auf mein Geschlecht hinwiest....

und ich hoffe sehr das ich meine guten Noten bei Referaten bekommen habe weil die Referate Gut waren (Rübergebracht und Fachlich) und nicht weil ich Nett ausgesehen habe.........

und da du ja auch sagt das man Männern keine Angriffsfläche geben soll...

da gebe ich dir recht.......

aber ich Denke das hast du nicht ganz geschafft sonst müsstest du dich nicht über blöde Argumente amüsieren sonder würdest gar keine mehr zu hören bekommen......

denn so lange blöde Argumente fallen ist in den Köpfen der Männer/Kollegen die diese Argumente von sich geben auch noch immer das Falsche Bild der IT Frau da.... !

ich bekomme keine blöde Argumente zu hören.... und ich darf meinen Monitor oder was auch immer selber Tragen.... wenn mir ein Kollege denn abnimmt dann weil ich darum gebeten habe und dann weil der weiß das ich einen Bandscheiben Vorfall hatte und nicht weil ich eine Frau bin.........

Den der Witz ist nur die Oberflächliche Bemerkung das Problem sind die Tiefsitzenden stillen Gedanken!

Liebe Grüße

Nadine

:uli

PS: Für SOCKÄ ich wollte dich nicht persönlich Angreifen oder Heruntermachen oder so... ich habe lange über deinen Beitrag Nachgedacht und ihn Mehrfach gelesen aber Leider eben nur Bauchschmerzen bekommen.... und wollte hier nur noch mal ein paar Gedanken zum Grübeln weitergeben.... ich respektiere dich, dein verhalten und deinen Umgang mit den Beschriebene Vorgängen total... aber vielleicht bekomme ich dich ja auch noch mal zum Überlegen ob du das ein oder andere Argument akzeptieren musst - ? Oder deine Kollegen mal zurechtweißt in dem du

sie dir verbietest - ! -

Und ich spreche hier aus Erfahrung aus schlechter und guter..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich frage mich doch immer wieder wenn hier ein neuer Eintrag gepostet wird ,was haben manche nur für eingebildete Kollegen.

Es kann doch nicht sein,dass Jemand in einer Abteilung sich blöde Witze anhören muss, nur weil dieser Jemand zufällig ne Frau ist.

Also irgendwie versteh ich den Sinn der Witze auch nicht.

Wollen sich damit diese gewissen Männer vor Anderen beweisen ,oder ihr EGO aufpulieren?

Wenn man in einer Abteilung arbeitet sollte man ein TEAM darstellen.Aus welchen Geschlechtern dieses Team besteht ist doch wohl voll egal ,solange das richtige Ergebnis nachher rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo wollte mit dem Satz "amüsiere mich über solche kommentare" nicht zum Ausdruck bringen, dass meine Kollegen / Mitschüler noch immer schlecht über mich als Frau denken... das hat wirklich abgenommen, ist quasi vom Tisch. VOn wo ich noch solche Kommentare hören sind die, die z.B. neu in die Firma kommen bzw. die ich so kennenlerne. die haben natürlich noch ihre blöde männlich-eingebildete Art und dagegen kann man auch nichts machen, Nur wenn man länger mit ihnen zu tun hat, dann werde auch sie merken, dass ich mehr kann als Minirock anziehen. Aber wenn ich einen Typen mal so auf der Strasse kennenlerne und der dann so n Spruch bringt, von wegen "du und n pc... haha" dann amüsiere ich mich darüber, wie blöd er eigentlich ist. Denn nur auf Vorurteile basierend einen Menschen analysieren zu wollen... so ein Jemand kann mir gestohlen bleiben...

Nee, aber im Allgemeinen denke ich schon, dass ich meine Position ganz gut vertreten kann und bis auf ein paar Ausnahmen im Betrieb, die einen nach wie vor mobben gehts ganz gut. Aber diese Menschen mobben nicht auf der Basis dass ich ne Frau bin, sondern weil sie einfach so erfolgs- und karrieregeil sind und somit jeden in ihrem Umfeld nieder machen wollen. Diese Menschen wird es leider immer geben und dagegen lässt sich - ausser zum Chef gehen etc. - leider auch nicht viel unternehmen.

*lg*

die sockä!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm komisch, also in meinem umfeld und von mir selbst hab´ich das nie erlebt. ich bin zwar männlich, habe aber viel mit frauen, auch bei der arbeit, zu tun.

das muss wohl an den leuten die du kennst liegen. wahrscheinlich sind das eher geistig rückständige mit schlechter schulischer und elterlicher ausbildung.

moderne, intelligente und aufgeschlossene menschen verschwenden nämlich an sowas gar keinen gedanken. frauen sind integriert und wer daran nörgelt hat wohl noch ein bisschen was nachzuholen...tststs

begbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Also so würd ichs auch nicht sagen. Mag ja sein, das solchen Leute verbohrt sind, aber das ändert halt auch nix daran, das sie in deutschen Firmen die Hälfte der Belegschaft ausmachen.

Allerdings haben mit Mobbing nicht nur Frauen zu kämpfen. Im Gegenteil, das wird in vielen Firmen erfolgreich von Frauen betrieben. Ich wüsste da bei uns in anderen Abteilungen schon drei Kolleginnen, die von ihren weiblichen Artgenossen hinausgemobbt wurden. Und dabei bin ich erst zweieinhalb Jahre da. Bei den Männern fällt mir eher auf, das mal ein Witz gemacht wird und ansonsten mehr so ein LMAA-Gefühl vorherrscht. Die sitzen in ihren Büros, machen, was sie immer machen und kümmern sich nicht darum, was die anderen arbeiten.

Die meisten Frauen nehmen sich wohl viel zu viel zu Herzen.

Mami hat immer gesagt, wenn du dich aufregst, das freut die anderen, da machen sie viel lieber weiter.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...