Zum Inhalt springen

Frauen in IT Berufen


deus18

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal von Frauen und Männern eine einschätzung zum Thema Frauen in IT Berufen bekommen.

Ich habe nun mehrmals in meiner Firma und meinem Umfeld erleben müßen das Frauen nach der Ausbildung bzw. Studium ihrern Beruf begonnen haben und dann nach relativ kurzer Zeit zur Teamassistentin bzw. Dokumentatorin oder aber zum abwickeln von Kleinkram abgestellt wurden.

Mir kommt es so vor als würden die Frauen nicht bewußt sein welche Dinge auf sie zukommen und wie schwierig es ist sich in einer Männerdomäne zu behaupen. Zum anderen scheint es das sich meist die männlichen Vorgesetzen ein allzuschnelles Urteil bilden und die Frauen in eine Situation drängen die den Frauen nicht gerecht wird aber sie sich dann selbst unterwerfen.

Da mir dies bei 5 von 6 Frauen in meinem Umfeld aufgefallen ist würde ich gerne mal erfahren ob dies wirklich den Durchschnitt wiederspiegelt.

Bitte um Meinungen und Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meine Erfahrung bezieht sich jetzt nur auf meine Ausbilderin und die Mitschülerinnen in der Berufsschule.

Meine Kollegin (und Ausbilderin) arbeitet bei uns in der EDV-Abteilung (6 Männer + 1 Frau) ganz normal mit, programmiert wie wir alle am Großrechner und hat als "Spezialgebiet" noch den Support der PC-Benutzer in unserer Firma, bei dem Linuxpilotprojekt ist sie der "zweite Mann". Sie ist bei uns voll integriert. Interessiert sich auch für den Job und ist ziemlich kompetent. War jetzt auch allein in Schweden um dort in unserer neuen Vertriebsfiliale das PC-Netz aufzubauen. Also absolut gleichberechtigt.

Wenn ich mir dagegen einen Teil der weiblichen Mitschüler angucke - frage ich mich, ob für diese die Entscheidung in der IT-Branche zu arbeiten wirklich so gut war.

(Kleine Anektode: Plusunterricht (wir sollen mit Photoshop arbeiten): eine der Girls schaltet den PC ein und der Bildschirm bleibt schwarz - es folgte ein an die Lehrerin gerichtetes "Mein PC geht nicht", ohne vorher die Stecker o. ä. zu kontrollieren. Und siehe da, ein Mitschüler griff mal kurz hinten an den PC und ein Bild kam.... Im 2. Lehrjahr sollte man auch als vollkommener IT-Newbie wenigstens eine solch einfache Fehlerdiagnose betreiben können und ein Monitorkabel in einen PC stecken können. Sonst ist man IMHO falsch in diesem Beruf....).

IMHO sollte man sich für den Beruf den man ergreift interessieren und sich mit der Thematik befassen und nicht einfach den Beruf lernen weil man gutes Geld verdienen kann / konnte bzw. er modern ist. (Gilt für beide Geschlechter!)

just my 0.02 cents

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bis jetzt habe ich sehr wenige schlechte Erfahrungen mit Männern in dieser Hinsicht gemacht. Zum Anfang kamen ein paar dumme Kommentare, aber nachdem sie einmal gemerkt haben, das ich doch nicht völlig unfähig bin;), hatte ich keine Probleme mehr.

Man sollte da als Frau auch nicht so dünnhäutig sein und sich gleich alles zu Herzen nehmen, Männern in Frauenberufen haben es sicherlich auch nicht leichter ....

Das mit dem freiwilligen Unterwerfen liegt vielleicht auch daran, das wir nicht so machtbesessen sind :) oder aber auch mal mit einer Arbeit zufrieden sind. Ich programmiere viel lieber, als das ich Projektleiterin bin (noch bin ich an einer Uni, weiß aber bereits, das mir es überhaupt nicht liegen würde Leute rumzukommandieren)

Das einzige, was mich so richtig an unserer Gesellschaft stört, ist diese Ausnahmestellung, die man als Frau innehat. Bei "normalen" Unternehmen werden Männer bevorzugt, vielleicht nicht mal wegen der angenommenen Unzulänglichkeit der Frau, sondern deren Schwangerschafts-Paranoia (als ob man nur in eine Firma eintritt, um im nächsten Monat schwanger zu werden). Bei Weltkonzernen, Unis oder allgemein öffentlichen Einrichtungen hat man als Frau wieder die Nase vorn aufgrund der Frauenquote. Wenn ich schon den Satz lese: "Frauen und Behinderte werden bevorzugt ...." könnte ich jedesmal in die Luft gehen :). Aber dann sag ich mir, vor 100 Jahren durften Frauen noch nicht mal wählen gehen, eigentlich sind wir doch schon ziemlich weit gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich bin auch eine der “Frauen“ in der it Ecke...

Ausbildung Fachinfo AE 2000 Beendet und seit dem in 2 Firmen gewesen.

Meine Erfahrungen nach der Ausbildung sind 50/50 in der ersten Firma fand es der Chef Chick viele IT Frauen zu haben aber Fachlich richtig ernst genommen wurden sie nicht... im Gegenteil wie wurden auch gerne bei Fehlern (ob schuld oder nicht) zur sau gemacht.... (die heulen ja auch viel hübscher als Männer...)

Ich war eine der Wenigen die sich nicht haben unterkriegen lassen und habe dem Cheffe meine fachlichen Dinge mal bewiesen... und so war es denn das er mich dann auch behalten wollte.

Dann habe ich ihm einen *****tritt gegeben und habe lächelt gekündigt... weil ich es nicht Nötig habe mich von “solchen“ Männer rumkommandieren zu lassen oder ständig auf die weibliche Tour Nett lächeln zu müssen....

Leider habe ich da auch sehr Negative Erfahrungen gemacht mit männlichen Kollegen die dann einfach Fehler der Frau im Projekt zugeschoben haben... das musste ich Leider am eigene Leib erfahren das mein auch “Anfänger“ Kollege Fehler an der Datenbank und Server gemacht hat.... (er musste Dinge einstellen die ich als Programmiererin benötigt habe , konnte es aber wie gesagt nicht und so konnte ich auch nicht arbeiten...)

Dann habe ich die Fehler behoben damit ich weitermachen konnte und nicht das er dem Chef / Projektleiter gesagt hätte das “unsere“ Verzögerung an seinem Fehler lag nein.... die Frau war das und Programmiert noch zu langsam (musste meine Zeit ja am Server verbringen....)

Diese Ansammlung von männlichen Kollegen konnte man allesamt in die Tonne Treten...

Das dazu....

Jetzt merke ich nicht mal das ich eine Frau bin bei der täglichen arbeit.... mein Gruppenleiter Schätzt meine Bereitschaft Aufgaben zu Übernehmen und mich Weiterzubilden.... inzwischen bin ich nicht nur Programmiererin sondern betreue unsere Domäne und das dazugehörige NT Netz.... und wenn ich was Sage bei einem Meeting dann wird mir auch zugehört...

Ich glaube das es aber auch dran liegt das ich nicht sehr typisch weiblich Rede oder mich gebe.... das das so ist Merke ich an Frauen (Andere Abteilungen) die zu uns kommen und mit mir nicht klar kommen.... (sie können mich ja auch nicht so leicht bezirzen wie die EDV Jungs...)... ich muss aber auch Betonen das meine Kollegen keine typischen Männer sind bei uns ist alles sehr locker und menschlich..... ich schätze das sehr...

Trotzdem kann ich Frauen die in der IT Bereich anfangen nur raten laut und deutlich zu Reden und gerade am Anfang nicht zu “weiblich“ Betont oder sexy gekleidet in die Firma zu gehen... denn wenn ein Mann dich erst mal als Süße Kleine wahrgenommen hat ist es sehr schwer als fachliche Kollegin noch ernst genommen zu werden.........

Ich schaue immer danach das ich zum Beispiel keine Kleidung trage die meinen D/E Vorbau zu stark betont denn ich schätze es nun mal das meine Kollegen mir ins Gesicht schauen.... und mir zuhören.... denn Hüsch aussehen kann ich auch in meiner Freizeit.... da brauche ich als Frau keine Bestätigung durch meine Kollegen... da will ich Respekt und fachliche Anerkennung...

Und ich kann nur sagen auch wenn man jetzt hier darüber schmunzeln mag ich kenne Kolleginnen die mir erzählt haben das alle Kollegen mit ihr ausgehen wollen.... aber nach ein paar Wochen hatte sie ihren Ruf weg (ich kenne die Witze vom Frühstückstisch...) und keiner hat sie mehr ernst genommen...

Es ist halt so das man als Frau mehr aufpassen muss wie man sich gibt, was man sagt und macht.... aber wenn man sich erst mal fachlich behauptet hat kann es richtig Prima werden

Auch als Frau !

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja noch eine Anmerkung die mir dann doch in der Freizeit aufgefallen ist....

:e@sy

Wenn man irgendwo mal von einem netten männlichen Person angemacht wird.. und man so ins Gespräch kommt ist mir aufgefallen das Männer gerade zu zurückschrecken wenn ich meinen Beruf sage.... (und sie eben nicht in der IT / EDV Ecke arbeiten sondern so Hobby Computer Experten sind...)

Ich Denke immer das hat damit zu tun das Männer irgendwie doch bewundert werden wollen und so wie sie in den 80igern dann das Auto der Freundin repariert haben (dafür hat man sie geliebt!!!) machen die das heute mit dem Computer....

Das dumme ist ja nur das sie mir aufgrund meines Berufes / Ausbildung damit nicht imponieren können und dann sich irgendwie Unterlegen fühlen (anders kann ich mir das nicht erklären....)

Und ich muss sagen das ist mir nicht nur einmal passiert....

Man sieht sie wirklich optisch einen Schritt nach hinten machen wenn man das sagt....

Dann folgt ein “Wow, du bist so richtig Programmiererin....?“ und wenn man das mit Ja beantwortet .. dann gehen sie sich noch ein Bier holen und kommen nie zurück.......

*kicher* & *Seufzt* zugleich

so viel zu IT Frauen in der Freizeit....

Nadine

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Soulmate

(...)

Ich glaube das es aber auch dran liegt das ich nicht sehr typisch weiblich Rede oder mich gebe.... das das so ist Merke ich an Frauen (Andere Abteilungen) die zu uns kommen und mit mir nicht klar kommen.... (sie können mich ja auch nicht so leicht bezirzen wie die EDV Jungs...)... ich muss aber auch Betonen das meine Kollegen keine typischen Männer sind bei uns ist alles sehr locker und menschlich..... ich schätze das sehr...

Jepp, ehrlich gesagt bemerke ich das auch bei mir in der Arbeit / Berufsschule. Die weiblichen Mitschülerinnen (bzw. meine Ausbilderin) die fachlich etwas auf dem Kasten haben sind meist relativ locker und lässig gekleidet - die "Tussis" ohne richtigen fachlichen Qualifikationen eher wie aus einem Modekatalog mit viel zu viel Makeup. (Aber ich kann ja verstehen das Lippenstift, Stiefel & Co zuviel von der Zeit zum Lernen verbrauchen :D

(...)

Das dumme ist ja nur das sie mir aufgrund meines Berufes / Ausbildung damit nicht imponieren können und dann sich irgendwie Unterlegen fühlen (anders kann ich mir das nicht erklären....)

Ach, ich finde das eher interessant, da man sich auch mal über ein paar fachliche Themen oder Microsoft vs. Linux unterhalten kann :D (Ich merk das als freiwilliger Feuerwehrmann auch, sobald man andere Leute trifft, die auch Feuerwehrleute sind entwickelt sich obwohl es wildfremde Menschen sind ein oft interessantes Gespräch.

Das die Jungs Probleme damit haben kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen - vielleicht haben ja ihre Eltern in der Erziehung was falsch gemacht. Oder sie sind geistig noch in der Pubertät... Ich finds eigentlich ganz gut auch ein paar weibliche Wesen in der Abteilung zu haben.... Schon allein weils dank meiner Kollegin (oder besser ihren Teesorten) immer so gut riecht. (Nein, Dooley das ist nix für die Soap :D) Das Klima ist auch irgendwie anders - das kann man jetzt schlecht beschreiben, ist aber meine subjektive Erfahrung. Ausserdem kann man sich in der Pause auch mal über andere interessante Dinge wie z.B. ihr Pferd o.ä. unterhalten, statt andauernd über EDV-, Börsen-, oder Sportthemen reden zu müssen. :P

(...)

Nadine

;)

Stefan

*den diese aufgetakelten Tussis in der Firma und Berufsschule gewaltig nerven* :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich möchte kein Falsches Bild aufkommen lassen

natürlich darf man als EDV Frau auch Hübsch sein....

(ist sogar sehr wichtig bei Kundenkontakt)

Nur wenn man irgendwo anfängt zu arbeiten sollte man es nicht zu sehr betonen...

Bzw. nicht Falsch betonen..

weil der Erste Eindruck zählt und ist der Falsch bzw. auf das “Frau sein“ beschränkt

hat man es fachlich noch schwerer als sowieso schon...

man muss sich als Frau erst mal behaupten und beweisen das man was auf dem Kasten hat das ist heutzutage ebene so..... das hört auch nicht auf man muss es immer wieder beweisen.... und klar stellen... es ist von Vorteil wenn man zu Reden weiß (und zwar männliche Sprache nicht weibliche... )

und schminken tue ich mich auch... nur so richtig aufdonnern das mache ich dann doch nur Privat..........

das Problem ist auch das vielen Jungen Mädels nicht klar ist was man im Büro tragen sollte/kann/darf und was nicht.... oder wie man sich mit einem kurzen Rock Bewegt ohne ordinär zu wirken... weil auch wenn wir in einem neuen Jahrtausend arbeiten so manch eine Verhaltensform oder Kleiderordnung ist immer noch angesagt....

(Hier in Hamburg hält einem zum Beispiel noch jeder Mann die Türe auf)

und wenn man aussieht wie ein Boxenluder wird man auch so behandelt....

..........

zu dem Freizeit Problem EDV das Männer Verhalten bezog sich ja nicht auf echte EDV- Männer / Kollegen sondern auf die anderen deswegen habe ich ja auch “Hobby Computer Experten“ geschrieben....

Triffst du einen echten EDV Mann dann entwickeln sich schon mal interessante Gespräche, obwohl ich in meiner Freizeit auch nicht immer nur über Computer und Co reden will.........

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Arne2002

Sind wir das Schuld (Die männliche Bevölkerung) ???

Nein, ihr Männer seid da sicher nicht schuld. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Mädels/Frauen einfach "Angst" davor haben, in diese doch eher klassische Männerdomäne einzusteigen und dann doch lieber Bürokauffrau o.ä. werden. Vermutlich liegt das an unserer Erziehung: Mädchen sind gut in Sprachen und Kunst, die Jungs dafür besser bei den naturwissenschaftlich-mathematischen Sachen. Mädchen spielen mit Puppen, Jungs lieber mit Autos und PC's. Die Liste lässt sich sicher endlos fortsetzen.

Dass Männer erschrocken sind, wenn ich ihnen meinen Beruf verraten habe ist mir -genauso wie Nadine- auch schon passiert. Und belächelt wurde ich auch schon einige Male, gerade als ich noch am Anfang meiner Ausbildung stand. Ich hatte auch Berufsschullehrer (wir waren von 30 Leuten gerade mal 2, im letzten Jahr 3 Mädels), die eher die "Heimchen am Herd"-Theorie vertreten haben und das bekamen wir bei diesen Herren auch zu spüren.

Es gibt immer solche und solche Betriebe/Vorgesetzte/Mitmenschen/Lehrer...die einen integrieren Dich voll und ganz, die anderen belächeln Dich. Aber da muss Frau drüber stehen und eben dafür Sorge tragen, dass einem niemand faule Eier ins Nest legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein FI aber Informatikkauffrau

in meiner Klasse ist es so , das wir schon ein paar aufgestylte Mädles haben , die dann immer schön ihre Unterlagen tunen wenn es auf eine Klausur zuging.

dem entsprechend waren auch die Noten .

es gab natürlich auch Kerls die das machen.

die es sogar fertig brachten mit den Dozenten zu verhandeln.

aber genau die Personen , die immer etwas besseres sein wollten , hat es dann bei der Abschlußprüfung im November getroffen.

Die haben nämlich vergessen die nicht bearbeitete Aufgabe deutlich zu streichen.

wißt ihr es gibt solche und soche sowohl bei männern auch bei frauen

in meinem Praktikumsbetrieb bin ich die einzige Frau unter 8 Männern.

ICh bekomm echt gute Unterstützung wenn ich Fragen hab.

Mein Chef war so begeister , das eine Frau technisches Wissen aufweisen kann , das er jetzt im September einen weiblichen Azubi einstellt.

Bei den Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen war das leider anders.

Da mußte ich mir schonmal anhören : " was eine Frau mit 23 im EDV - Bereich ??? Meine Männer arbeiten bestimmt nicht mit ihnen zusammen ...."

Vorurteile gibts und gabs immer!!!!!!!!!!!!

LEider:confused:

Mädels laßt uns hoffen , dass wir einen Job finden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noten sind wirklich ein Problem, egal wie man es anstellt, man kann es als Frau nur falsch machen (geht mir jedenfalls so).

bei schlechten Noten heißt es gleich, du kannst ja nix, warum suchst du dir nicht ein anderes Fach. hat man mal ne Bestnote abgefaßt, heißt es gleich wieder, du lernst doch eh nur alles auswendig .... *seufz*

manchmal ist es schon ein Kreuz mit den Männern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema haben wir mal zehn oder zwanzig Seiten lang durchgekaut.

Konsens gab es dabei keinen. Einfach mal Suchfunktion nutzen. Es waren ein paar amüsante Postings dabei.

Mein Fazit zu dem Thema: Wenn sie was drauf haben, sollen sie doch machen. Warum nicht. Aber erzähl nie einer Frau was davon, das es beim weiblichen Geschlecht weniger Interesse an den IT-Berufen gibt, sonst wird dir der Kopf abgerissen.;)

Wäre mir beinahe passiert, dann kamen so Argumente, das wir Männer Unterdrücker seien. Mag stimmen, das Frauen mit Klischees zu kämpfen haben, aber das ist wohl nicht nur in der IT so.

Ich für meinen Teil würde eine oder zwei weibliche Kolleginnen durchaus begrüssen.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren in einer Multimedia Agentur und ich muss sagen auch hier hat man als Frau ganz schön zu kämpfen, auch wenn hier alle so super nett und aufgeschlossen sind aber im Endeffekt ist es doch so dass die Frauen meist fürs Frontend zuständig sind und Middleware und Backend fast ausschließlich von Männern übernommen wird. Ich denke daran sind die Frauen aber auch selbst schuld. Hier herrscht halt hartes Business und wer hier seine Fähigkeiten nur unzureichend zu Beweis bringt und sich nicht genug zutraut wird HTML coden, das gilt sowohl für Frauen als auch für Männer. Ich glaube das ist wie beim Autofahren, Frauen agieren vorsichtiger, zurückhaltender und daher nicht mutig genug.

Ich mache eine Ausbildung und gehe noch zur Berufsschule, ich muss vielleicht dazu sagen dass ich das erste Ausbildungsjahr übersprungen hab und trotzdem zum Teil Leute in meiner Klasse hab die nicht wissen wie man ein Struktogramm zeichnet oder was ein Netzplan ist.

Ich bin kein besonders zurückhaltender Mensch, ich hab mich am ersten Tag nicht angezogen wie ein Mauerblümchen nur um bloß nicht aufzufallen, hab mich allerdings auch nicht aufgedonnert, ich habe angezogen was ich auch zur Arbeit tragen würde denn dort wird die Tatsache dass ich eine Frau bin weder positiv als negativ bewertet.

Zugegeben, etwas mulmig wurde es mir schon. Eine Schule auf der jedes Mädchen nen eigenen Schlüssel zur Toilette hat und der Frauenanteil gerade mal 1 % beträgt. Ich denke mein Auftreten ist mit der Zeit sicher genug geworden, sodass die Typen sich eigentlich nichtmehr trauen dumme Kommentare loszulassen. Eins möchte ich aber ganz klar zum Ausdruck bringen, ich habe es nicht nötig rumzulaufen und mich zu benehmen wie ein Mann nur damit man mich ernst nimmt. Klar krieg ich hin und wieder irgendnen Spruch zu hören wie "Typisch Frau" aber das ist dann doch eher im Spaß und wird auch hin und wieder von mir provoziert. Wichtig ist mir, dass die gleichen Typen, die sowas sagen, mir in der Projektarbeit dann wieder Gehör schenken wenn ich was sage und dass sie den Punkt "Sie ist ne Frau" nichtmehr in die Beurteilung meiner Aussagen mit einbeziehen *g*

Was die Lehrer angeht.. es gibt solche und solche. Zum Beispiel gibt es seit kurzem einen Informatiker an unserer Schule der unterricht. (Der einzige fachbezogenene sinnvolle Unterricht den wir haben). Dieser Lehrer hat überhaupt kein Problem mit mir weil er weiß dass ich die nötigen Grundlagen beherrsche.

Anderen Lehrern ist das egal, die sehen ne Frau und finden es lächerlich. Die hören weder mir noch einem der anderen zwei Mädels zu wenn sie was sagen. Aber gut, auch meine männlichen Kollegen haben Ihre Probleme mit derart ignoranten Lehrern. Einmal haben sich sogar Mal ein paar Mitschüler für mich eingesetzt und dem Lehrer bei der Notengebung wiedersprochen, sodass ich doch noch meine 1 in BWL bekommen habe. Fächer wie BWL sind im übrigen sowieso kein Problem. Ich glaube im großen und ganzen muss man mit Schwierigkeiten auch nur rechnen wenn man an der Männerdomäne IT kratzt.

Zum Thema Männer und ihre Reaktion auf IT-Frauen: Ich hatte da eigentlich noch nie Probleme. Einmal ist mir allerdings was lustiges passiert, ich hab in ner Discothek hinter der Theke gearbeitet und ein Typ wollte mit mir flirten also hat er mir von seinem coolen Job als Programmierer erzählt, er sei in der Ausbildung und würde jetzt mit ner supertollen neuen Technologie namens Punktnet arbeiten *g* Ich hab geschmunzelt und ihn quatschen lassen. Irgendwann meinte ich dann "Schätzchen ich bin ein Lehrjahr über dir und es heißt "dotnet" nicht "punktnet" wenn ein Mann auf sowas all zu gekränkt reagiert kann man ihn eh vergessen. Er hat es mit Humor genommen und zu ihm hab ich heute noch ein gutes Verhältnis.

Ich fühl mich im IT Bereich wohl und habe keine Probleme damit eine Frau zu sein. Wenn ich nächstes Jahr anfangen werde zu studieren werde ich aber definitiv nicht den Studiengang "Informatik für Frauen" wählen. Wer sich aber näher informieren möchte, hier die Webseite einiger Studentinnen: http://www.ifi-star.de/start.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Informatik für Frauen" hört sich zwar komisch an, scheint aber nach den Tests schon ein brauchbares Niveau zu haben. Thematisch gabs sowas gibts nicht mal annähernd beim FIAE. Ich kann aber verstehen, daß eine Frau sich rein nach dem Titel des Studiums sagt: "Ich will .NET hin!" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Frauenschule zu besuchen ist ja praktisch wie ein tätowiertes Alice Schwarzer-Logo auf der Stirn. Das wird einer Frau sicherlich ein Leben lang vorgehalten. Stellt Euch mal vor: eine Schule bietet das Informatik-Studium für "echte" Männer an - Eintritt nur ab 60 Kilo Muskelmasse und Abitur über 2. Der Gedanke ist für mich schon lächerlich. Gleichberechtigung durch Abgrenzung? Wo soll das denn enden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Gleichberechtigung durch Abgrenzung? Wo soll das denn enden?

Es soll tatsächlich auch eine BS geben, an der es extra "Frauen-Klassen" für FI's gibt.

Grund: "Frauen brauchen länger zum kapieren!":rolleyes:

und das ist nicht mal freiwillig - da müssen alle Frauen in die Frauen-Klasse mit dem extra niedrigeren Niveau...

Wenn das an unserer BS wäre - denen würd mein Chef aber was saftiges schreiben :mod: :D

(wurde hier mal im Forum gepostet, dass das an einer BS so ist... suche gerade das Posting...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei war es soweit ich mich schulisch in meinem Leben zurückerinnere (fast immer) so, daß Frauen die einsame Notenspitze der Klasse repräsentierten - Männer kamen bis auf einzelne Ausnahmen, die fast nicht erwähnenswert sind, erst relativ spät dran - v.a. als Schlußlichter der Notenskala. Haben die Frauen heute wirklich so sehr nachgelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Dabei war es soweit ich mich schulisch in meinem Leben zurückerinnere (fast immer) so, daß Frauen die einsame Notenspitze der Klasse repräsentierten - Männer kamen bis auf einzelne Ausnahmen, die fast nicht erwähnenswert sind, erst relativ spät dran - v.a. als Schlußlichter der Notenskala. Haben die Frauen heute wirklich so sehr nachgelassen?

Auch bei mir (Realschule) war es immer so, dass die besten in der Klasse Mädchen waren.

Die Klassenbesten waren fast ausschließlich Mädchen; bei den Jahrgangsbesten war nie ein Junge dabei.

Bei uns war's so:

Jungs: meist Mittelfeld

Mädchen: entweder im oberen oder unteren Drittel

Auch ansonten liest man ja immer wieder, dass Mädchen durchschnittlich die besseren Noten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen begrenzen sich auf meine Mitberufschülerinnen 2 Frauen im Unternehmen und die Lebensgefährtin von meinem Vadder!

Naja, bei den Mitschülerinnen will ich mich eigentlich lieber enthalten... na gut.. im Großen und Ganzen bekommen die es genauso gebacken bzw. nicht gebacken wie die Jungens auch..

Die 2 Frauen bei uns im Unternehmen sind beide ganz gut! - Auch hier würde ich nicht behaupten, dass die Männer besser sind od. so.

Naja, und die Frau von meinem Vadder ist wirklich Top!!! - Die ist sowas wie ein Programmiergott!

Allerding muss ich natürlich zustimmen das Frauen im IT-Bereich oft zu Unrecht beschmunzelt werden.

Mein Tipp: Durchsetzen und sich nichts gefallen lassen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by lastunicor

manchmal waren auch die Noten ausschlaggebend.

" Was eine Frau hat bessere Noten wie ein Mann ? und WEiß mehr?""

das geht bei einigen Chefs nicht.

Also Chefs , wenn ihr nicht so seid , meldet euch .

[x] Protest!

Es ist mir egal, ob da ein Männlein oder Weiblein vor mir steht.

Als Ausbilder war es früher so, daß man knallhart überprüft wurde, ob man Unterschiede bezüglich des Geschlechts und Aussehen macht und hätte ich mich mit einer mir anvertrauten Azubine eingelassen, dann wäre der Job weg gewesen. Ich war 23! So ist das bei mir in Fleisch und Blut übergegangen, daß Azubi eben Azubi ist. Ich würde (habe derzeit keine Azubine) auch keine Rücksicht nehmen, ob die Fingernägel beim Schrauben abbrechen oder nicht. Nur beim Heben z.B. eines 21" gibt es Unterschiede und dafür gibt es auch Gesetzte. Da ich auch noch Mitarbeiter habe, z.Z. 3 Frauen und einen Mann, kann ich auch da nur bestätigen:

Die Leistung zählt!

Vielleicht bin ich eine Ausnahme. Ich glaube aber, es ist eher umgekehrt. Denn der Erfolg einer Firma hängt doch wirklich nur von der Leistung ab.

...und meine Leute sind allesamt Spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...