Zum Inhalt springen

VMware + Linux als Server


Rain

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe bei mir unter VM Ware(für XP) Suse Linux 7.1 Professional installiert. Die Installation klappte ganz gut nur kann ich keine vernünftige Auflösung einstellen. Ich muss bei der Auswahl des Monitors und der Auflösung bei der Installation eine Auflösung von 640x480 wählen. Ich möchte aber mit einer höheren Arbeiten.

Wo kann ich dass umstellen, oder liegt die niedrige Auflösung an VM Ware?

Das zweite Problem, dass ich habe ist folgendes:

Ich hab bei der Installation mit yast2 ausgewählt, dass die Server Pakete auch installiert werden sollen. Genügt diese Auswahl um so Linux als Apache Web server mit PHP4 und Mysql zu verwenden. Wenn ja, wie startet man dann den Server und wie kann ich dann PHP Skripts testen.

Besten Dank im Vorraus

Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp mit den VM Ware Tools. Habe diese unter Linux installiert und dann hat alles einwandfrei geklappt.

Doch eine Frage habe ich noch:

Bei der Installation habe ich angegeben, dass die Server Pakete mitinstalliert werden sollen. Wie kann ich jetzt dann Apache, PHP und MYsql starten? Habe mal ein PHP File mit dem Broser geöffnet aber er behandelte dieses File wie wenn kein PHP installiert wäre. Wie muss ich nun die installierten Pakete konfigurieren, dass ich sie auch nutzen kann?

Besten Dank und Prosit Neujahr!

Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi..

das problem ist, das PHP seiten vom server interpretiert werden müssen... das heist apache legt ein extra verziechnis an, in dem der PHP interpreter arbeteitet.. siehe die doku von apache.. du brauchst natürlich auch das PHP modul dazu.. mit

apt-get install apache2-all

machst ne vollinstallation (gehe von debian aus.. unter Suse kannst du in der paketverwaltung apache(2) auswählen und das Zusatzpaket mit den Apache modulen... wenn du den dann startest, sollte das klappen...

zumindest klappt es bei mir.. *ggg*

gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Kleiner Tipp so am rande was grad Supper ist für Leute die sich net abplagen wollen mit den Komandozeilen.

Installier dir Webmin. Hat ne supper Weboberfläche und ist von jedem Browser aus erreichbar und man kann den Apache Server darüber Administrieren.

Gruß

Djadja:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich DjaDja voll zustimmen das es voll super ist

den Apache Server oder auch viele andere Dinge über den

Webmin zu administrieren.

Die Oberfläche ist sehr intuitiv zu bedienen.

Ich persönlich möchte den Webmin nicht missen.

Die aktuelle Version 1.050 des Webmin könnt ihr euch hier ziehn.

Sonstige Info´s sowie Screenshots findet ihr hier .

Grüsse

Tigger

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...