Zum Inhalt springen

divx in vcd?


scheema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Eine software die dies mit "einem klick" macht ist mir nicht bekannt, aber du kannst es mit TmpgEnc und Virtual Dub machen (beide Freeware). Ist leider auch nicht ganz einfach, funktioniert aber tadellos. Habs selber erst kürzlich versucht.

Falls du eine Anleitung brauchst, schreib mir ne PM, dann schick ich sie dir.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video-CD erstellt man ja eigentlich nur, wenn man einen Film brennen möchte.

Also am einfachsten machst es dir, wenn du Nero benutzt.

Dort gibst du einfach an, dass du eine Video-CD brennen möchtest und ziehst danach die betreffende *.avi-Datei in das linke untere weiße Kästchen.

Danach klickst du einfach auf den Button "CD Brennen" (oder so ähnlich), stellst die Brenngeschwindgkeit etc. ein und schon beginnt er den DivX-Film zu konvertieren.

( meiner Erfahrung nach:D )

Vorher muss natürlich der DivX-Codec installiert sein und du brauchst Zeit, denn das konvertieren dauert - aber das hättest bei den anderen Programmen auch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by scheema

zerschneidet er den Film dann auch von alleine? Schließlich passen 120 min nicht auf eine CD.

Ööööhm gute Frage, hab noch nie so lange DivX-Filme als Video-CD gebrannt - tut mir Leid.

Wenn du 'n schnellen Prozessor hast und etwas Zeit, probier es doch mal und schreib das Resultat mal hierein; würd mich jetzt auch mal interessieren.

Mit mehr kann ich leider in dieser Hinsicht nicht dienen - sorry :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by scheema

zerschneidet er den Film dann auch von alleine? Schließlich passen 120 min nicht auf eine CD.

Hey...

Nein Nero zerschneidet den Film nicht automatisch, der ripped den ganzen Film komplett um... und sagt dann danach das der film nicht drauf passt oder sogar schon vorher, weiß ich nicht mehr genau...

Also ich würde so vorgehen...

Du lädst dir das Virtual Dub runter....lädst den avi file rein, dann kannst du start und endpunkte festlegen, zb. bei nem 120 minuten film 1. startpunkt am Anfang, 1. Endpunkt bei der 60. Minute, 2. Startpunkt 60. Minute, 2. Endpunkt am ende.

Nachdem man Start- und Endpunkt 1 festgelegt hat, geht man dann auf datei --> und da gibts nen punkt avi segment speichern oder sowas, dort speichert man dann den ersten abschnitt. Danach mach man das gleiche mit Start- und Endpunkt 2.

So, allerdings muss man vorher im video und audio menu (oben in der leiste) auf direct stream stellen, sonst will der umcoden und das dauert.

So hast du dann auf jeden fall schon mal zwei avis und kannst die dann einzeln mit nero brennen.

Du kannst die files auch direkt mit dem Virtual Dub umcoden, aber das weiß ich nicht genau wie es geht...

mfg

Spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marlboro Man

wird dann auch die qualität besser wenn ich das einfach nur mit nero brenne und es von dem umwandeln lasse?

hey itf-ler :)

....besser als was? Also wenn du ne DivX Datei umcodierst wird die qualität nie besser, kann ja nicht gehen...

Meinst du jetzt ob die qualität des Nero Coders besser ist als bei Virtual Dub oder was meinst du? :)

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

habs gestern das erste mal probiert mit tmpec ein avi file umzuwandeln dessen qualität wirklich unter aller sau war. das mpeg file hatte eine entschieden bessere qualität(wenn auch noch nicht so gut wie ichs gerne hätt bin aber noch am testen mit den einstellungen) die suondqualität hat sich aber für meine ohren nicht verbessert.

also es geht auf jeden fall.

mal sehen.

Mfg

[-ITF-]Marlboro Man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Marlboro Man

hi.

habs gestern das erste mal probiert mit tmpec ein avi file umzuwandeln dessen qualität wirklich unter aller sau war. das mpeg file hatte eine entschieden bessere qualität(wenn auch noch nicht so gut wie ichs gerne hätt bin aber noch am testen mit den einstellungen) die suondqualität hat sich aber für meine ohren nicht verbessert.

also es geht auf jeden fall.

mal sehen.

Mfg

[-ITF-]Marlboro Man

also ich hatte nen avi file und hab den mit tmpec umcodiert, hab den aber in ne mvcd codiert. MVCD ist ein Template für TMPGEnc.

Mit MVCD ist es möglich bis zu 130min. hochauflösenden Film in MPEG1, auf eine CD zu brennen.

Die Auflösungen der Templates gehen von 352x288 (VCD) bis 720x576 (DVD).

Die templates findest du hier: http://www.onecs.de/

Auf jeden fall war die qualität von meinem codierten file genauso gut wie die vom avi... top :)

Die MVCDs laufen in den meisten dvd playern, lies aber mal im mvcd forum die posts.

mfg

spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...