Zum Inhalt springen

Felder im Formular aktualisieren


Matrixx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Formular, mit dem ich Daten in eine Tabelle eingebe.

Ich habe ein Textfeld Projektnr. und ein Auswahlfeld Projektname. Die Daten für Projektname werden aus der Tabelle Projekt geholt. Ich möchte jetzt, das die Projektnr. automatisch ergänzt wird, wenn ich aus dem Auswahlfeld "Projektname" ein Projekt selektiere. Wie geht das?

Danke, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es mit :

Welche Scriptsprache : PHP, ASP oder was auch mimmer nutzt du um das eine Formular zu füllen ?

Mein Vorschlag Seite mit übergebenen Parametern neu Einlesen (natürlich mit Abfrage ob Parameter übergeben wurden oder nicht)

und anhand des Gewählten Feldes dann die Nr raussuchen und auch als (selected) markieren lassen.....

oder so ähnlich jedenfalls.

Hoffe das hilft als denkansatz

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende gar keine Programmiersprache.

Habe eine reine Access 2000 Datenbank, in der ich via Assistent ein Formular erstellt habe was die Daten aus vorhandenen Tabellen bezieht.

Ich möchte nun über dieses Formular neue Daten in eine Tabelle eingeben, wobei halt 2 Comboboxen sich gegenseitig aktualisieren sollen.

Bsp.: Ich wähle in CB 1 Projektname aus und in CB 2 soll dann die zugehörige Projektnr. angezeigt werden und umgekehrt.

Hilft euch das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Dirk Purrucker

*bg* Naja ich kann doch nicht gleich in SQL einsteigen, wenn ich net mal mit Access klar komme.

Ich hoffe da fehlt ein Smily.

Warum sollte man mit einer Insellösung eher klarkommen, als mit einem im großen und ganzen weit verbreiteten Standard.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk Purrucker:

SQL ist auch in Access drin, nur siehst Du dank der Oberflaeche nicht viel davon.

In der Entwurfsansicht der Abfragen siehst Du im Menue Ansicht->SQL die verwendeten Befehle.

Die in Access eingebaute Sprache fuer die Erstellung von Formularen nennt sich VBA.

Ein erster Anlaufpunkt fuer Fragen zu Formularen und VBA in Access ist die Access-Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Wie hades schon meinte mußt Du dafür mit VBA arbeiten. Du kannst bei jedem Formularelement Ereignisse festlegen, die dann Prozeduren starten.

In Deinem Fall müßtest Du bei den Combo-Boxen unter "Ereignis" -> "Nach Aktualisierung" -> "[Ereignisprozedur]" auswählen... Jetzt kannst Du dem jeweils anderen Feld den gewünschten Wert zuordnen.

Willst Du, das in der zweiten Combobox nur noch der entsprechende Wert (also die Projektnr zum Projekt) angezeigt wird, oder das er nur ausgewählt ist, aber trotzdem noch alle anderen Werte zur Verfügung stehen ?

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nachfolgendem Text wird ein kurzname ausgewählt und in einer anderen Kombobox erscheint der lange name.


Private Sub kurz_Airlinename_AfterUpdate()


Dim Datenbank As Database

Dim Tabelle As Recordset

Dim i, Anzahl As Variant


Set Datenbank = CurrentDb

Set Tabelle = Datenbank.OpenRecordset("tbl_Airline", dbOpenTable)


Anzahl = Tabelle.RecordCount 'Anzahl der Datensätze in der Tabelle

Tabelle.MoveFirst


If Anzahl <> 0 Then


    For i = 1 To Anzahl

    If Tabelle!Code = kurz_Airlinename Then

             langer_Airlinename = Tabelle!Airline

             i = Anzahl

    End If


Tabelle.MoveNext

Next i

End If


Tabelle.Close

Datenbank.Close


End Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...