Zum Inhalt springen

Windows XP neben anderem Betriebssystem installieren?


Catman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Freund von mir hat sich das Aldi Notebook mit Windows XP gekauft. Er hat folgendes Problem:

Er möchte erst Windows 98 und dann WIndows XP auf unterschiedlichen Partitionen mit vorgeschaltetem Bootmanager installieren. Leider liegt nur die WIndows XP Recovery CD bei und mit dieser wird scheinbar die Windows 98 Installation wieder überschrieben. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Windows XP bzw. Recovery CD's gemacht.

Meldet euch wenn ihr euch damit auskennt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es, wenn man erst windows xp installiert und anschliessend win 98. Ich denke aber mal, dass man dann einen zusätzlichen Bootmanager braucht und nicht den von windows xp benutzen kann. Aber irgendwie kann man den bestimmt auch entsprechend konfigurieren. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Doc nur anschließen. Auch wenn mich XP nicht überzeugt hat und auch nicht können wird, funktioniert es tadellos mit einem oder mehreren OS nebeneinander. Aber nicht von einer Rec...CD. Ist sicher ähnlich wie bei Me machbar selbst eine CD hinzubekommen, aber der einfachere Weg wäre wohl, eine Original-CD zu beschaffen. Wie schon geschrieben, Lizenz hat er ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pff LIZENZ pffff !!!!!!!!!!!!!! wer achtet denn schon bidde auf son beschiessen bedrucktes Papier!!! FUCK IT !!!!

naja egal schau ma unter

http://www.windowsxp.nu/bootcd/ is ne anleitung wie ma ne bootable machen kann (ka aob auch mit ner rotz recovery funzt ¿)

oder mit CDRWIN:

ihr CDRWin und geht auf Extras. Dann wie folgt ausfüllen:

Funktion: [iSO9660 Image Datei erstellen und schreiben]

|-Zu sichernde Daten---------------------------------------------------------------------|

| Auf Verzeichnis... klicken und das Verzeichnis auswählen! |

| Dann auf das + klicken! |

| [ ] Pfadnamen beibehalten [X] Joliet-Dateisystem [X] Unterverzeichnisse |

| [X] Versteckte Dateien [X] Systemdatei [ ] Nur Archivdateien |

|----------------------------------------------------------------------------------------|

|-ISO9660 Image-Datei--------------------------------------------------------------------|

| Image-Dateiname: [C:\winxp.iso] (wählt hier eure Zieldatei aus!) |

| [ ] Verzeichnistiefe überprüfen ([ ] Erstelle RAW-Sektoren) |

| [X] Versionsnummer deaktivieren [ ] DOS-Kompatibilität deaktivieren |

|----------------------------------------------------------------------------------------|

Dann auf Erweiterte Optionen... und wie folgt ausfüllen:

|>Beschreibung|Datum/Uhrzeit|-Session importieren|-Startbare CD|

| Datenträgerbezeichnung: [WXPOEM_DE] |

| alles andere Leerlassen |

| [X] Benutze ISO9660 Bezeichnung für JOLIET Beschreibung |

|---------------------------------------------------------------|

|-Beschreibung|Datum/Uhrzeit|-Session importieren|>Startbare CD|

| [X] Startbare CD Erstellen |

| Medien Typ [Custom \/] |

| Datei für Start-Image [c:\xpboot.bin] (Pfad ändern!) |

| Ersteller [Microsoft Corporation] |

| Lade Segment [07C0] |

| Lade Sektoranzahl [4] |

|---------------------------------------------------------------|

Dann mit OK das Fenster zumachen und auf START drücken - viel Spaß

Bei wem das so nicht geht empfehle ich auch einfach:

Die Kiste neustarten doch mit ner Win98-Startdiskette und starte das WinXP-Setup aus dem I386-Verzeichnis. Sollte auch so gehen.

--- --- ---

Nunja sag mal bescheid ob der shit funzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst es auch folgendermaßen machen : Boote mit einer Linux-Floppy, CD oder DVD. Starte das Rescue System (wenn Du nicht noch deinen Kontroller definieren mußt).

Dann partitioniere mittels fdisk /dev/<dein HDD Device>

erst eine Partition für Dein XP, dann noch eine mit Typ 99 (unbekannt) für Dein 98.

Installiere wieder Dein XP.

Dann boote wieder mit dem Linux-Medium und setzte den Partitionstyp Deiner XP Partition auf 99 und Deine andere auf b (WinFAT32). Denke daran mit "a" "1" "a" "2" die partition 1 zu deaktivieren und die zweite zu aktivieren.

Installiere Dein 98.

Nun schreiben wir noch einen lilo in den mbr. Dabei erstellst Du Dir eine temporäre lilo.conf in der Du Change-Rules für die Partitionen reinschreibst. Mit lilo -C <pfad zur lilo.conf>/lilo.conf schreibst Du dann den lilo in den MBR und hast nun immer die Wahl beim Booten.

Der Lilo versteckt die Partitionen automatisch voreinander und schreibt "on the fly" beim booten den MBR ... super gut !!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...