Engelchen Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Hallo Zusammen Ich bräuchte bitte mal ein wenig Hilfe Hoffe ich bin hier richtig? Ich habe in einem Unternehmen einen Apple (OS 9.0?)an dem ein Hewlett Packard Color LaserJet 4550 N - Drucker angeschlossen ist. Nun sollen auf diesem Drucker über einen Hub (Allnet 0460) auch die anderen "normalen"-PCs (BS Win 98) zugreifen und drucken können. Soweit ich gemerkt habe sind diese BS nicht kompartibel. Welche Möglichkeiten habe ich nun diese Verbindungen richtig herzustellen? .............. Ich weiss, das es dafür eine besondere Hardware zu kaufen gibt, aber ich möchte es möglichst ohne zusätzliche Hardware bewerkstelligen. Könntet Ihr mir wohl einige Lösungsvorschläge unterbreiten? Vielen herzlichen Dank. Schönen Gruß Engelchen
Gast Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 hi! wenn der drucker eine netzwerkkarte hat, dann schau mal nach, ob doirt tcp/ip richtig konfiguriert ist. dann die windows-rechner checken, ob dort tcp/ip läuft, dann die cd vom hp drucker nehemn, und den jet-direct-port installieren und konfigurieren, um direkt auf den drucker per tcp/ip-printing drauf drucken zu können. ist die einfachste lösung. wenn noch fragen, einfach stellen.
Madlj Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Hi, genau erste Frage wäre ist es ein Netzwerkdrucker? oder hängt der lokal an dem MAC dran? MadLJ
Gast Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Wenns ein 4550-N ist, dann ist die Netzwerkkarte standardmässig drin.
Madlj Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Jaja sie ist da drin nur ob Sie auch genutzt wird ist ne andere Sache. Sorry Chief nichts gegen dich MadLJ
Engelchen Geschrieben 13. Januar 2003 Autor Geschrieben 13. Januar 2003 Originally posted by Madlj Hi, genau erste Frage wäre ist es ein Netzwerkdrucker? oder hängt der lokal an dem MAC dran? MadLJ Er hängt lokal am Apple. ..... wie schon erwähnt ist nur das "Problemchen" das die BS nicht kompartibel sind, oder lieg ich da falsch? Also der Drucker soll "lokal" angeschlossen bleiben, jedoch sollen die anderen PC`s über den Apple auf den Drucker zugreifen können ... ... Entschuldigung das habe ich wohl Eingangs nicht so ganz richtig formuliert....
Big Al Geschrieben 13. Januar 2003 Geschrieben 13. Januar 2003 Originally posted by Engelchen Also der Drucker soll "lokal" angeschlossen bleiben, jedoch sollen die anderen PC`s über den Apple auf den Drucker zugreifen können ... Nun, das klingt, als könntest Du dieses Problem nur lösen, wenn Du eine Ripsoftware auf dem Mac installierst. Als Printserver wäre der dann allerdings wahrscheinlich im Gebrauch ziemlich eingeschränkt, langsam und so... ;-)
Madlj Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 Das ganze Problem bei der Sache ist das der Apple keine NT Printerfreigaben machen kann. Dazu muss der Windows Rechner ein paar Sachen können Schau mal heir nach die haben sich schon mit dem Thema beschäftigt http://www.mac-im-netz.de MadLJ
Dr. Freud Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 Hallo. In einem Firmennetzwerk das ich Privat betreue haben wir genau die selbe Problemstellung vor ein paar Jahren gehabt. Dort haben wir neben den Macs un dem 5000GN noch ein WinServer und ein paar Clients mit ins Netzwerk gestellt. Dem Mac ist es egal ob der Drucker Lokal oder per Ethernet (Cross over oder CAD5) angeschlossen ist. Da das ganze ja eh an ein HUB angeschlossen werden soll denke ich mal das der Drucker auch direkt per ethernet angeschlossen ist/wird. Wie gesagt dem Mac is es dank des AppleTalk Protokolls eh egal da er den drucker auf jedenfall in der _Auswahl_ findet. Wichtig für die Windows rechner ist nur das Du dem Drucker eine IP Adresse neu zuweist, oder die bestehende verwendest, hier biete sich dann ein windowsnetzwerk mit TCO/IP an (für den Mac egal wegen AppleTalk). Jetzt kannst Du auf dem Mac oder einem Windows Rechner das HP JetDirekt Admin Tool installieren (auf den CDs oder im netz bei HP zu finden). Dort kannst Du das netzwerk nach Druckern durchsuchen und sie administrieren. Nun den Drucker nurnoch übers Netz bie den Windows rechner per netzwerkdrucker einrichten und es ist geschafft.
Madlj Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 Das Problem dabei ist das der Drucker wohl an dem Mac lokal angeschlossen bleiben soll. Mal lesen was vorher stand. Sorry MadLJ
Dr. Freud Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 Originally posted by Engelchen Nun sollen auf diesem Drucker über einen Hub (Allnet 0460) auch die anderen "normalen"-PCs (BS Win 98) zugreifen und drucken können. Engelchen nun wenn die über ein Hub daran angeschlossen werden sollen ist es doch etherent... und dann kannst du das ganz normal mit dem admin tool machen. Hub bzw ethernet anschluss braucht die JetDirekt Karte im Drucker, und wenn Du die hast kannst Du das ganz normal übers Hub machen, und dann ist es wie gesagt egal ob der mac auch etheternet oder lokal dran ist. (und wenn cih mich nicht irre dann bedeutet das _N_ soweiso das ne Jetdirekt Karte drin ist.)
Madlj Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 Originally posted by Engelchen Er hängt lokal am Apple. ..... wie schon erwähnt ist nur das "Problemchen" das die BS nicht kompartibel sind, oder lieg ich da falsch? Also der Drucker soll "lokal" angeschlossen bleiben, jedoch sollen die anderen PC`s über den Apple auf den Drucker zugreifen können ... ... Entschuldigung das habe ich wohl Eingangs nicht so ganz richtig formuliert.... Dr. Freud siehe mal hier. Was Sie da schreibt. Die Rechner sind vernetzt das meint Sie damit gruß MadLJ
Dr. Freud Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 Stimmmt, sry. Nun dann sag ich es so: Die BS sind nicht Kompatibel. ich kenne keine Möglichkeit ein vermischtes Windows/Mac netzwerk herzustellen wo die Windows PC auf den am mac lokal angeschlossenen Drucker zugreifen können. Erst ab einer bestimmten OS Version am Mac ist es möglich über TCP/IP und dann per FTP client auf ein gemischtes netz zuzugreifen (was aber meines Wissens auch kein Shared printer zur Verfügung stellt). Erst MacOSX oder ein WinAdvSrv bietet diese Möglichkeiten. Ansonsten würde ich auf die Ethernet variante zurückgreifen. besser? Dr. Freud siehe mal hier. Was Sie da schreibt. Die Rechner sind vernetzt das meint Sie damit gruß MadLJ naja dann würde mich der Aufbau dieses _Netzes_ Interesieren...
Madlj Geschrieben 14. Januar 2003 Geschrieben 14. Januar 2003 Jo besser, also einfach noch mal heir schauen. Aber ne richtige Lösung dafür gibt es nicht www.mac-im-netz.de MadLJ
Engelchen Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Geschrieben 14. Januar 2003 Ich danke Euch erstmal, das Ihr Euch über meine Aufgabe Gedanken macht, bitte bleibt weiter dran *grins* Ich besprech das hier grad alles mit einem Kollegen wie es wohl am Besten zu bewältigen wäre. Danke
Empfohlene Beiträge